Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf?

Diskutiere Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, gestern beobachtet: Bei Shina vibriert der gesamte Kehlkopf wenn sie schnurrt. Man sieht das Fell zittern. Bei Aiko nicht, da kommt das...

Wo schnurren eure Katzen?

• Kehlkopf

Stimmen: 0 0,0%
  • Zwerchfell

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

gestern beobachtet:
Bei Shina vibriert der gesamte Kehlkopf wenn sie schnurrt. Man sieht das Fell zittern.

Bei Aiko nicht, da kommt das Schnurren aus dem Bauch raus, ich vermute mal das wird sein Zwerchfell sein?

Beide schurren laut, aber an unterschiedlicher Stelle im Körper.

Wie ist das bei euren Katzen?

• Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf? Beitrag #3
Weiß ich, die war ja auch von mir...

Damals ging es mir darum, ob die Katzen laut oder leise schnurren.

Jetzt geht es mir darum, wo sie schnurren. Wie gesagt, Shina schnurrt am Kehlkopf, Aiko im Bauch (ich vermute Zwerchfell).

Aber beide sind Außenschnurrer, d.h. laut.

• Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf? Beitrag #4
Hi,

wie bzw wo Katzen schnurren ist noch nicht richtig erforscht, da es bis jetzt noch keiner geschafft hat, genau rauszufinden wie das funktioniert.

Daher kann man das glaub nicht sagen. Es gibt mehrere Hypothesen, aber keine ist 100%ig bewiesen.

• Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf? Beitrag #5
Meine Mini war eine "Ganzkörperschnurrerin". Da hat sowohl der Kehlkopf als auch das Bäuchlein vibriert. Die Öhrchen haben gezittert und der Schwanz auch. Und wenn's besonders wonnig wurde, ist das Schnurren in ein Quietschen umgeschlagen, was irgendwie so aus Richtung Nase kam :lol:

Anhänge

• IMG_20160428_085831.jpg
    IMG_20160428_085831.jpg
    828,1 KB · Aufrufe: 7
  • Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf? Beitrag #6
oh wie goldig!

Wie traurig dass ich da ein "war" lese... :-(

• Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf? Beitrag #7
Ja, vor genau zwei Wochen mussten wir unsere über alles geliebte kleine Lady erlösen lassen. Ein Teil von uns ist für immer gegangen. Aber die Erinnerung ist noch sehr lebendig...

Hi,

wie bzw wo Katzen schnurren ist noch nicht richtig erforscht, da es bis jetzt noch keiner geschafft hat, genau rauszufinden wie das funktioniert.

Daher kann man das glaub nicht sagen. Es gibt mehrere Hypothesen, aber keine ist 100%ig bewiesen.

Ich find's wirklich irre, dass die Pelznasen dieses Geheimnis für sich behalten. Da sollte man doch denken, das ließe sich rausfinden. Aber unsere Fellpopos sind halt mächtig mysteriös. Zumindest glauben sie das gerne ;-)

• Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf? Beitrag #8
Eine Antwortmöglichkeit fehlt noch.

"Gar nicht"

Ich habe meinen Mano noch nie schnurren gehört, obwohl er sehr gerne schmust und nachts in meiner Kniekehle schläft.

Aber Schnurren? Ich glaube, das kann er gar nicht.:mrgreen:

Thema:

Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf?

Wie schnurren eure Katzen: Zwerchfell oder Kehlkopf? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten