• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe bei meinem Cornish Rex am Schwanz wo er Fellverlust hat schwarze Punkt entdeckt. Unter der Haut. Fühlt sich hart an, wenn man drüber fasst...
  • Was ist das? Beitrag #1
OKH-Kobold

OKH-Kobold

Habe bei meinem Cornish Rex am Schwanz wo er Fellverlust hat schwarze Punkt entdeckt. Unter der Haut. Fühlt sich hart an, wenn man drüber fasst...

Anhänge

• IMG_0960.JPG
    IMG_0960.JPG
    915,4 KB · Aufrufe: 15
  • Was ist das? Beitrag #2
Würde ich zeitnah einen tä anschauen lassen.

• Was ist das? Beitrag #3
  • Was ist das? Beitrag #4
Im allerbesten Fall sind es Parasiten, die kann man behandeln und loswerden (ist vielleicht anstrengend, aber nicht lebensbedrohlich).
Sieht aber sehr komisch aus, da es auch unter der Haut dunkel ist? Hatte er denn in letzter Zeit eine Verletzung und warum ist dort kein Fell mehr?

Im Bett schlafen kann er nun heute wohl auch noch, wenns Parasiten sind, dann ists jetzt eh zu spät. ;-)
Und morgen wird euch der Tierarzt hoffentlich mehr sagen können.

• Was ist das? Beitrag #5
Verletzung hatte er keine. Ich habe ihn ja erst seit 4 Wochen. Die Vorbesitzerin hat ihn jede Woche gebadet und er hat an Teilen vom Schwanz, am Rücken und im Nacken kein Fell zur Zeit. Ob das wieder kommt weiß ich nicht.

Ich fühl mich schon sehr unangenehm mit ihm im Bett nachher. Kann jetzt aber auch keinen Tierarzt mehr anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das? Beitrag #6
Das klingt dann sehr nach Parasiten... wieso badet man ein Katze wöchentlich? :shock:
Wenn du Pech hast kann die Ursache auch darin liegen, dass die Haut das nicht vertragen hat und geschädigt ist, dann wird lange Haut und Fellpflege auf dich zukommen, aber auch das ist machbar. ;-)

• Was ist das? Beitrag #7
am Kinn unten hat er das auch hab ich gerade gesehen. Aber kleinere Punkte sieht aber genauso aus

keine Ahnung, die war etwas blöd.

Anhänge

• IMG_4251.JPG.jpeg
    IMG_4251.JPG.jpeg
    860,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4252.JPG.jpeg
    IMG_4252.JPG.jpeg
    871,9 KB · Aufrufe: 13
  • Was ist das? Beitrag #8
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das? Beitrag #9
mein Google ergab Katzenakne...

• Was ist das? Beitrag #10
Ich habe sowas noch nie gesehen.

Aber könnte es sowas sein?

Ich hoffe, Dein Tierarzt weiß morgen sofort Bescheid. Gute Besserung auf jeden Fall!
Was in dem Link beschrieben wird sind eher Flecken (ganz flach, nicht erhaben), wie bei roten Katzen häufig um Mund und Nase, die sehen ganz anders aus. Darüber haben wir uns auch mal Sorgen gemacht als unser Woody nach und nach mehr dunkle Punkte auf Lippen und Nase bekommen hat.:mrgreen:

mein Google ergab Katzenakne...
Kenne das nur als Kinnakne (Futtermittelunverträglichkeit) und hab noch nie gehört das die am Schwanz vorkommt.

• Was ist das? Beitrag #11
das fühlt sich an als sei was unter der haut am schwanz. am Kinn ist mehr Fell da Kannich das nicht so gut fühlen. sieht aber gleich aus nur kleinere punkte. insgesamt kann man es mit einem stoppelbärtiger vergleichen

• Was ist das? Beitrag #12
Wenn man das Bild größer zieht, sieht das eher aus wie verstopfte Poren, also quasi Kinnakne an der falschen Stelle.
Ich würde auch morgen den Tierarzt draufgucken lassen. Vielleicht braucht der Kleine etwas zur Unterstützung für seine Haut.

• Was ist das? Beitrag #13
Wenn man das Bild größer zieht, sieht das eher aus wie verstopfte Poren, also quasi Kinnakne an der falschen Stelle.
Ich würde auch morgen den Tierarzt draufgucken lassen. Vielleicht braucht der Kleine etwas zur Unterstützung für seine Haut.

ja ich fahr gleich morgen früh hin

• Was ist das? Beitrag #14
Moin,

dass Kinnakne durch eine Futtermittelunverträglichkeit kommt wäre mir neu. Meist sind es dann doch Bakterien und das was man gemeinhin als "Dreck" kennt.

Hatte der Kleene schon immer die kahle Stelle?

Ich weiß von einigen Sphynxhaltern, dass sie die Katzen regelmäßig baden müssen weil die Haut genauso viel Öl produziert wie die einer felligen Katze, das Öl aber logischerweise nicht vom Fell aufgenommen wird.

• Was ist das? Beitrag #15
Ob er die kahlen Stellen immer schon hatte kann ich nicht sagen. Ich habe ihn ja erst seit 4 Wochen. Es gibt die großflächigen Fellverluste bei Cornish Rex zum Teil. Kann auch von der Zucht kommen. Oder eben vom Baden bei der Vorbesitzerin. Ich kann das nicht sagen. Ich habe ihn bisher nicht gebadet. Heut vormittag fahre ich zum Tierarzt. Heut Abend berichte ich neu.

• Was ist das? Beitrag #16
Frag doch mal DreiMaeuse wegen des Fells.
Sie hat 3 Devon Rexe.

• Was ist das? Beitrag #17
Kenne das nur als Kinnakne (Futtermittelunverträglichkeit) und hab noch nie gehört das die am Schwanz vorkommt.

Kinnakne ist keine Futtermittelunverträglichkeit. Das kommt meist von Plastiknäpfen oder verunreinigten Futterplätzen, sprich Bakterien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das? Beitrag #18
Drück euch die Daumen. Aber zumindest im Gesicht sieht es nach Kinnakne aus.

Die Devon Rex glaub ich muss man bei normalem Fell nicht baden, die nackten müssen gebadet werden wie Stulle schon schrieb wegen dem Hautfett, das verklebt da kein Fell zum verteilen da ist.
Und die Katzen dann auch ordentlich zu müffeln beginnen.

Aber es gibt auch Katzen die mit Kinnakne auf Futtermittel reagieren.

Bin mal gespannt was heute rauskommt.

• Was ist das? Beitrag #19
Drück euch die Daumen. Aber zumindest im Gesicht sieht es nach Kinnakne aus.

Die Devon Rex glaub ich muss man bei normalem Fell nicht baden, die nackten müssen gebadet werden wie Stulle schon schrieb wegen dem Hautfett, das verklebt da kein Fell zum verteilen da ist.
Und die Katzen dann auch ordentlich zu müffeln beginnen.

Aber es gibt auch Katzen die mit Kinnakne auf Futtermittel reagieren.

Bin mal gespannt was heute rauskommt.
Meinst du wirklich Kinnakne oder den EG komplex?

• Was ist das? Beitrag #20
Meinst du wirklich Kinnakne oder den EG komplex?

Ja, wirklich Kinnakne. Kenne jetzt schon einige Katzen die Kinnakne hatten und seid sie hypoallergenes Futter bekommen ist es weg.

Thema:

Was ist das?

Was ist das? - Ähnliche Themen

Schuppen und schwarze Flecken am Haaransatz: Hallo! Meine Katze hat plötzlich sehr viele Schuppen am hinteren Körper. Wenn ich den Schwanz kämme, sehe ich zudem schwarze Punkte am...
Verklebte Haarwurzeln?: Hallo! Meine Katze hat seit März in Schüben Aggressionen die sich in Richtung Schwanz zeigen. Beim röntgen wurde spondylose entdeckt. Sie zeigt...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Cornish Rex Rasse: Guten Tag habe eine Cornish Rex Mädchen ungefähr 3 Jahre alt. Und wir wollten uns eine zweite holen aber keine Cornish rex da die nicht in...
Schwarze Stellen in der Nase: Hallo zusammen, habe bei meinem Kater schwarze Stellen in der Nase entdeckt, hat jemand von Euch eine Ahnung was das ist? Siehe Foto Ist das...
Oben Unten