• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ok, das ist interessant. Du meintest, es seien auch welche hier im Forum. Würdest du mir sagen, wer? Wenn ich ich mit jemandem unterhalten könnte...
  • Was ist das? Beitrag #21
Ok, das ist interessant. Du meintest, es seien auch welche hier im Forum. Würdest du mir sagen, wer? Wenn ich ich mit jemandem unterhalten könnte der selbst betroffen ist bzw dessen Katze, würde ich bei Mira auch eine Ausschlussdiät in Erwägung ziehen, die hat nämlich seit Jahren Kinnakne die wir mal mehr und mal weniger im Griff haben.

• Was ist das? Beitrag #22
Also ich habe zwar kein Erfahrung damit, bin mir aber sicher es gelesen/gehört zu haben. Bin ja nicht Pippi Langstrumpf und mal mir die Welt... ;-)
Ob da dann tatsächlich fundierter wissenschaftlicher Beweis hintersteht ober ob es Erfahrungswerten zugrundeliegt weiß ich nicht. Als schnelle erste Antwort gibt aber schon allein Doktor Google was raus.

• Was ist das? Beitrag #23
Ja, wirklich Kinnakne. Kenne jetzt schon einige Katzen die Kinnakne hatten und seid sie hypoallergenes Futter bekommen ist es weg.

Update: War heut morgen gleich beim Tierarzt. Er war selber nicht da sondern eine Vertretungsärztin. Sie sagt am Kinn kann schon Kinnakne sein, sicher ist sie aber nicht. Am Schwanz und Rücken hat sie mit einem Flohkamm Probe entnommen und Wasser drauf. Verfärbte sich ganz leicht. Dennoch hält sie eine Allegie wegen der Futterumstellung für wahrscheinlicher. Sie hat mir vorsorglich Floh- und Milbenmittel für alle mitgegeben, das ich auch gleich angewendet habe. Sicher ist sicher. Habe auch ALLE Katzenfelle, Körbe und Bettwäsche gewaschen und alles gründlich mit dem Turbo Staubsauger durch gesaugt. Sie riet mir Kinn und Schwanz täglich mit Wasser sauber zu halten und Bepanthen drauf zu machen. Samstag Vormittag soll ich zur Kontrolle kommen. Ich fütter ja Abend das Orijen Trockenfutter und reiche halb Katzenmilch halb Wasser dazu, weil Tigger so trinkfaul ist und zu Blasenproblemen neigt. Vllt ist es auch eine Milchallergie? Morgens gibt es nass oder Frischfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das? Beitrag #24
Ok, das ist interessant. Du meintest, es seien auch welche hier im Forum. Würdest du mir sagen, wer? Wenn ich ich mit jemandem unterhalten könnte der selbst betroffen ist bzw dessen Katze, würde ich bei Mira auch eine Ausschlussdiät in Erwägung ziehen, die hat nämlich seit Jahren Kinnakne die wir mal mehr und mal weniger im Griff haben.

Hier im Forum wüsste ich jetzt so spontan keinen. Die Katzen sind in meinem Bekanntenkreis und auch bei meinem eigenen Coonie war es so, aber der ist sowieso autoimmun unterwegs.

Update: War heut morgen gleich beim Tierarzt. Er war selber nicht da sondern eine Vertretungsärztin. Sie sagt am Kinn kann schon Kinnakne sein, sicher ist sie aber nicht. Am Schwanz und Rücken hat sie mit einem Flohkamm Probe entnommen und Wasser drauf. Verfärbte sich ganz leicht. Dennoch hält sie eine Allegie wegen der Futterumstellung für wahrscheinlicher. Sie hat mir vorsorglich Floh- und Milbenmittel für alle mitgegeben, das ich auch gleich angewendet habe. Sicher ist sicher. Habe auch ALLE Katzenfelle, Körbe und Bettwäsche gewaschen und alles gründlich mit dem Turbo Staubsauger durch gesaugt. Sie riet mir Kinn und Schwanz täglich mit Wasser sauber zu halten und Bepanthen drauf zu machen. Samstag Vormittag soll ich zur Kontrolle kommen. Ich fütter ja Abend das Orijen Trockenfutter und reiche halb Katzenmilch halb Wasser dazu, weil Tigger so trinkfaul ist und zu Blasenproblemen neigt. Vllt ist es auch eine Milchallergie? Morgens gibt es nass oder Frischfutter.

Okay, was hat er denn vorher zu fressen bekommen?

• Was ist das? Beitrag #25
Genau weiß ich das nicht. Die Vorbesitzerin hat dreimal täglich gefütterten viel Fleisch oder Fisch mit Reis gemacht. Reis muss er ja gar nicht haben.

Er kriegt hier halt artgerecht.

• Was ist das? Beitrag #26
Update: War heut morgen gleich beim Tierarzt. Er war selber nicht da sondern eine Vertretungsärztin. Sie sagt am Kinn kann schon Kinnakne sein, sicher ist sie aber nicht. Am Schwanz und Rücken hat sie mit einem Flohkamm Probe entnommen und Wasser drauf. Verfärbte sich ganz leicht. Dennoch hält sie eine Allegie wegen der Futterumstellung für wahrscheinlicher. Sie hat mir vorsorglich Floh- und Milbenmittel für alle mitgegeben, das ich auch gleich angewendet habe.

Sorry, aber das ist auch mal wieder eine Behandlung ohne Plan. Für mich wäre hier ein Blutbild und evtl auch ein Abstrich sinnvoller gewesen, als einfach mal wieder irgendwas zu probieren. Das machen Tierärzte anscheinend echt gerne.

Sicher ist sicher. Habe auch ALLE Katzenfelle, Körbe und Bettwäsche gewaschen und alles gründlich mit dem Turbo Staubsauger durch gesaugt.

Das ist nie verkehrt. Wir haben uns angewöhnt alle Liegflächen generell alle 6-8 Wochen zu waschen.

Sie riet mir Kinn und Schwanz täglich mit Wasser sauber zu halten und Bepanthen drauf zu machen. Samstag Vormittag soll ich zur Kontrolle kommen.

Sorry wenn ich das jetzt mies mache, aber was soll da Wasser bringen? Und Bepanthen bringt auch garnichts wenn es sich hier um Bakterien handeln sollte. Und wenn sie auch schon den Verdacht auf Akne hat, dann ist die Entscheidung für mich echt fragwürdig.

Ich fütter ja Abend das Orijen Trockenfutter und reiche halb Katzenmilch halb Wasser dazu, weil Tigger so trinkfaul ist und zu Blasenproblemen neigt. Vllt ist es auch eine Milchallergie? Morgens gibt es nass oder Frischfutter.

Wenn er eh schon zu Blasenproblemen neigt, zu wenig trinkt und morgens Nassfutter frisst, warum fütterst du dann abend nicht ebenfalls Nassfutter? Mit Trockenfutter förderst du die bestehenden Probleme noch weiter.

• Was ist das? Beitrag #27
Tigger frisst nass total ungern. Wenn es nach ihm ginge würde er nur Trockenfutter fressen. Er liebt es einfach bissfest und knackig. Wenn er genug dazu trinkt ist das ja auch ok. Die Mischung Milch/Wasser kommt gut an bei allen.

Ich geh Samstag ja zur Kontrolle dann sehen wir was der doc sagt, der hat egentlich immer einen guten Durchblick

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das? Beitrag #28
Tigger frisst nass total ungern. Wenn es nach ihm ginge würde er nur Trockenfutter fressen. Er liebt es einfach bissfest und knackig. Wenn er genug dazu trinkt ist das ja auch ok. Die Mischung Milch/Wasser kommt gut an bei allen.

Ich geh Samstag ja zur Kontrolle dann sehen wir was der doc sagt, der hat egentlich immer einen guten Durchblick

Aber ungesund ist die Ernährung auf jeden Fall, und da er ja anscheinend die erste Zeit seines Lebens völlig Mangelernährt wurde, wäre gerade jetzt ordentliches hochwetiges Futter sehr wichtig.
Auch die Wasser-Milchmischung ist nix. Sowas geb ich nur wenn Hannibal Fieber hat und trinken muss. Aber sonst gibts das nicht.

• Was ist das? Beitrag #29
Ich füttere Orijen das ist ein super Trockenfutter MIT 80% Fleischanteil

• Was ist das? Beitrag #30
Ich füttere Orijen das ist ein super Trockenfutter MIT 80% Fleischanteil

Ich finde jedes Trockenfutter schlecht egal wie hochwertig es angeblich ist. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und macht krank. Soviel kann Katz garnicht trinken um trotzdem gesund zu bleiben.

• Was ist das? Beitrag #31
Das mit dem Futter ist halt nicht wirklich förderlich.

Nur Fleisch auch mit Reis ist keine Ernährung denn es fehlen viele wichtige Nährstoffe und Taurin.
Und deine Ernährung ist ihm jetzt vielleicht zu viel Umstellung auf einmal.

Ich würde es einmal mir "Schonkost" probieren, vielleicht schmeckt ihm die auch.
Da kannst du entweder von Miamor die "Milden Mahlzeiten" oder "Sensibel" Schälchen probieren oder du kannst dir auch Animonda Integra Sensible anschauen.

Natürlich könntest du auch für ihn kochen, da müsstest du aber in seinem Fall supplimentieren.

• Was ist das? Beitrag #32
Ich hab das animonda. Das kriegt er morgens auch. Ich werde das alles Samstag mit dem Tierarzt besprechen. Heut war ja nur eine Vertretung da ;-)

• Was ist das? Beitrag #33
Reden wir nun von Tigger (black silber OKH) oder von Kasper (Rex)?

Wie auch immer, Trockenfutter solltest du meiden wo es nur geht. Es gibt wirklich bessere alternativen. Und wenn Tiger ohnehin abspecken muss, macht es ja nicht aus wenn er nicht 100 sondern nur 75% frisst. Der wird sich schon dran gewöhnen, dass es nur Nassfutter gibt wenn das Trockenfutter gestrichen wurde.

• Was ist das? Beitrag #34
Habe bei meinem Cornish Rex am Schwanz wo er Fellverlust hat schwarze Punkt entdeckt. Unter der Haut. Fühlt sich hart an, wenn man drüber fasst...

@Stulle
es geht hier wohl um Kasper ;-)
Bine

• Was ist das? Beitrag #35
Ich kann mich Stulle nur anschließen.
Trockenfutter ist ungesund. Besonders für Tigger, wenn er bereits Blasenprobleme hat.
Trockenfutter enthält etwa 7% Feuchtigkeit, Nassfutter 70-80%.
Eine Katze kann gar nicht so viel trinken, um diesen Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Zumal es in der Natur der Katze liegt, die benötigte Flüssigkeit mit der Nahrung aufzunehmen. Ihr Körper sagt ihr nicht, dass sie trinken muss.
Die Folge: Durch den Flüssigkeitsmangel erhöht sich der PH-Wert des Urins. Es können Blasen- oder Nierensteine entstehen.

Trockenfutter sollte man höchstens als Leckerchen geben.

Was das Nassfutter angeht:
Besser nicht nur eine Marke füttern. Sobald der Hersteller die Zusammensetzung ändert, steht man auf dem Schlauch, weil die Katzen es nicht gewohnt sind, anderes Futter zu fressen.
Außerdem fügen die Hersteller unterschiedliche Mengen an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen hinzu. Durch die Fütterung verschiedener Marken erreicht man eine gewissen Ausgewogenheit.

Animonda ist auch nicht das allerbeste Futter.

Wenn dein Tigger Nassfutter frisst, so lass das Trockenfutter einfach weg. Wie Stulle sagt, er wird sich schon daran gewöhnen.

• Was ist das? Beitrag #36
Sorry, aber das ist auch mal wieder eine Behandlung ohne Plan. Für mich wäre hier ein Blutbild und evtl auch ein Abstrich sinnvoller gewesen, als einfach mal wieder irgendwas zu probieren. Das machen Tierärzte anscheinend echt gerne.

.

Abstrich, bzw Probe hätte ich auch genommen. An Futtermittelallergie glaube ich zuletzt.

Jetzt weiß niemand was ist und es klingt wirklich nach: Wir probieren einfach mal.

lg Juli

Ich finde jedes Trockenfutter schlecht egal wie hochwertig es angeblich ist. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und macht krank. Soviel kann Katz garnicht trinken um trotzdem gesund zu bleiben.

Kann krank machen, wobei ich selber da nicht dran glaube. Es muss aber nicht krank machen, ich weiß das hört hier niemand gerne, ist aber wirklich so.

lg Juli

• Was ist das? Beitrag #37

Ich hatte hier auch einen absoluten Trockenfutterjunkie, die auch noch nur ganz bestimmtes Nassfutter und überhaupt nichts rohes gefressen hat.
Und nu, mit ein wenig, na gut, etwas mehr Geduld haben wir es geschafft und sie frisst Barf . Trockenfutter gibt es , wenn überhaupt, nur mal als Leckerchen.
Ach so, Anomonda wurde hier bei meiner Siam-Mix so gar nicht vertragen, sie war auch der Grund weshalb ich mich ans Barfen getraut habe weil sie ständig mit Durchfall reagiert hat, seit dem Barfen nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das? Beitrag #38
Wir waren heute Mittag nochmal beim Tierarzt. Chef war auch da heute. Kinnakne ist weg und das am Schwanz ist auch Akne. Er hat die Mitesser entfernt und Desinfektion drauf gemacht. War also die ganze Flohhysterie umsonst. Decken, Körbe alles gewaschen. Mehrfach alles mit dem Power Staubsauger abgesaugt. Und dann war doch gar nichts. Hätte mich auch gewundert. Ich hatte immer Tiere und noch nie hatte ich Flöhe im Haus.

Jetzt können wir jedenfalls wieder entspannen ;-)

• Was ist das? Beitrag #39
So ist's gut, dass es keine Flöhe waren :)
Und umsonst war alles doch auch nicht, so ist die Wohnung wieder schön sauber.

So wünsche ich euch ein entspanntes, erholsames Wochenende :razz:

• Was ist das? Beitrag #40
Freut mich, dass ihr das abklären konntet.

Thema:

Was ist das?

Was ist das? - Ähnliche Themen

Schuppen und schwarze Flecken am Haaransatz: Hallo! Meine Katze hat plötzlich sehr viele Schuppen am hinteren Körper. Wenn ich den Schwanz kämme, sehe ich zudem schwarze Punkte am...
Verklebte Haarwurzeln?: Hallo! Meine Katze hat seit März in Schüben Aggressionen die sich in Richtung Schwanz zeigen. Beim röntgen wurde spondylose entdeckt. Sie zeigt...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Cornish Rex Rasse: Guten Tag habe eine Cornish Rex Mädchen ungefähr 3 Jahre alt. Und wir wollten uns eine zweite holen aber keine Cornish rex da die nicht in...
Oben Unten