Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel?

Diskutiere Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich habe einen ca. 7 Jahre alten, kastrierten EKH-Kater, der mir etwas Sorgen bereitet. Es ist meine erste Katze, daher bin...
  • Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel? Beitrag #1
H

Hanuta65

Hallo liebes Forum,

ich habe einen ca. 7 Jahre alten, kastrierten EKH-Kater, der mir etwas Sorgen bereitet. Es ist meine erste Katze, daher bin ich ziemlich unsicher.

Zur Vorgeschichte:
Meinen Kater habe ich vor 6 Monaten aus dem Tierheim geholt. Eigentlich hatte ich ein Paar genommen, denn dabei war auch seine 3 Jährige Halbschwester. Ich wollte unbedingt ein Paar, denn ich wohne alleine und arbeite tagsüber, da finde ich es blöd, wenn eine Katze nur alleine ist.
Obwohl sie zusammen im Tierheim abgegeben wurden, haben sie sich überhaupt nicht verstanden. Er hat eine Woche nur unter dem Bett gekauert und kam nur nachts raus, um etwas zu fressen und aufs Klo zu gehen. Ab Nacht 4 hat die Katze ihn aber nicht mehr gelassen und sofort unters Bett gejagt. Als Resultat hat er dann natürlich unters Bett gemacht, was soll der arme Kerl auch machen.
Die Katze war zu mir ein wahrer Sonnenschein, sowas von verschmust und niedlich, er dagegen konnte sich ja gar nicht zeigen, weil er nur unter das Bett gejagt wurde und sicher von dem Wohnungswechsel und der tyrannischen Schwester völlig überfordert war.
Die Leute vom Tierheim haben dann gesagt, dass ich eine Katze wieder abgeben soll.
Ich habe dann die Katze wieder abgegeben, da sie so ein offenes Wesen hat und sicher sofort neu vermittelt wird. Mein Herz hatte sie ja auch sofort erobert. Nur habe ich eben an das schwächere Tier gedacht und ihm wollte ich eine Chance geben, da er so einen schlechten Start hatte.
Es hat mir echt das Herz gebrochen, dass ich die Katze zurück geben musste. :(
Da es ja meine erste Katze ist, weiß ich auch nicht, ob sich das Verhalten der Katze beruhigt hätte. Ich hab einfach aufs Tierheim gehört, aber es war auch keine wirkliche Option, da der Kater schon 3 Tage unters Bett gemacht hat und da musste eine Lösung her.

Aktuelle Situation:
Wir haben uns gut angefreundet, er ist allerdings etwas dominant und möchte wirklich nur dann gestreichelt werden, wann er möchte, sonst gibt es auch mal einen Pfotenhieb, aber niemals mit Krallen. Gekratzt hat er mich noch nie, höchstes mal beim Spielen, wenn ich nicht aufgepasst habe.
Er kommt leider nie auf meinen Schoß, sitzt aber gerne neben mir auf der Couch, kann ihn dann auch eine Zeit lang streicheln (auch unter dem Bauch, das mag er sehr). Er schläft auch bei mir im Bett neben mir auf der Decke.
Tagsüber liegt er immer auf meinem Kopfkissen und nun ist wohl ein Kampf um das Kopfkissen entstanden. Wenn ich mich dann zum Schlafen auf mein Kissen legen will, dann meint er wohl, ich nehme ihm sein Kissen weg.
Es kommt dann vor, dass er mir mit der Pfote ins Gesicht haut oder in die Haare beißt. Das tut zwar nicht wirklich weh, aber toll finde ich das nicht. Habe ihn dann jedes Mal mit "NEIN" laut angesprochen und ihn vom Bett geschubst (also jetzt nicht brutal, nur mit der Hand so verscheucht ohne ihn zu berühren). Er schläft dann die Nacht auf dem Sofa und schmollt.
Ich habe sowieso 2 Kissen im Bett. Wenn ich mich auf das andere Kissen lege, mag er das auch nicht.

Da ich ja tagsüber nicht da bin, habe ich leider nicht so viel Zeit für ihn. Er spielt leider auch nicht wirklich viel, ich habe schon so viel versucht, aber Bälle und Mäuse gehen gar nicht, nur Spielangel, aber damit spielen wir dann 2 Minuten und es ist ihm langweilig. Er möchte schon Aufmerksamkeit, aber immer wenn ich mich um ihn kümmer, ist er nicht zufrieden und dann bekomme ich schnell einen Pfotenhieb und es macht mir dann halt auch keinen Spaß, wenn ich scheinbar alles falsch mache.

Nun habe ich ja hier im Forum gelesen, dass ein Katzenkumpel helfen könnte und eigentlich wollte ich ja auch sowieso 2 Katzen.
Nur hat mein Kater so einen Stress gehabt, dass ich ihm das kaum nochmal zumuten will, dass es wieder nicht klappt mit einem Kollegen.
Außerdem möchte ich auch niemals wieder eine Katze ins Tierheim zurückbringen müssen, weils nicht klappt... das hat mir wirklich das Herz gebrochen! :(
Zudem habe ich nur eine 45m²-Wohnung mit Schlafzimmer/Küche/Bad, da kann ich für die Vergesellschaftung nicht einen Raum abschließen, damit sich die Katzen langsam aneinander gewöhnen können.
Wie mache ich das am besten?

Und was für eine Katze/Kater würde zu meinem Katerchen denn passen? Er scheint ja doch dominant/eigenwillig zu sein, aber von der Katze hat er sich ziemlich unterbuttern lassen. Ich kann ihn gar nicht wirklich einschätzen.

Habt ihr Tipps für mich?
Vielleicht liegt es auch nicht an Langeweile, dass er mich angreift?
Ich möchte einfach, dass es ihm gut geht bei mir... hatte es sicher auch nicht leicht im Leben bisher, wenn er ins Tierheim musste.

Danke fürs Lesen... ist leider etwas länger geworden... :(

Grüße
Dajana

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel?

Anzeige

• Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel? Beitrag #2
Ach Mäusi, du hast es sicher gut gemeint, aber als Katzenneuling wäre es besser gewesen, wenn die pflegeleichte Katze bei dir geblieben wäre.

Warum eine Katze was macht, ist nicht immer herauszufinden. Manchmal ist es auch für einen Neuling schwer zu interpretieren. Da ist dann ein Angriff in Wirklichkeit nur ein Schmuseversuch.
Hast du denn das Gefühl, dass der Kater bei dir aufgeblüht ist, als die Katze ausgezogen ist?

Eigentlich ist es normal, dass eine Katze Streicheln nur zulässt, wenn sie es möchte. Die einen gehen dann weg, die anderen hauen zu. Mit vielen Spielarten dazwischen.

Ich würde ihn erst einmal ignorieren. Nur ab und zu mal streicheln, wenn er ankommt, um gestreichelt zu werden.
Viele Katzen in dem Alter spielen nicht mehr soooo aktiv. 2 Minuten ist da eigentlich fast normal. Bälle und Mäuschen sind sowieso für die meisten Katzen uninteressant. Interessant sind Kartons, Alubälle, Pfeifenreiniger, .... je nach Katze.
Viele Katzen mögen den Laserpointer, andere gar nicht.

Falls du an eine weitere Katze denkst, dann solltest du einen Kater aussuchen, der vom Alter, Aktivität und Charakter ähnlich ist.
Wie ist es denn mit der Selbstsicherheit deines Katers? Kommt er von sich aus zu dir, um zu spielen und Kontakt aufzunehmen? Ist er eher extro- oder introvertiert?

So einen Kater musst du für deinen suchen. Gleich und gleich gesellt sich gern.
Oder... du nimmst 2 gut sozialisierte Katzen dazu, die gut miteinander harmonieren.

Thema:

Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel?

Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten