Ist Taskalis Pflegis nicht ein wenig weit weg? Ich wohne in Süddeutschland und es soll ja auch nachkontrollen und sowas geben.
Taskali vermittelt ihre Katzen deutschlandweit, das ist kein Problem. Amy kam von Taskali zu uns in die Nähe von Stuttgart per Mitfahrgelegenheit
Wegen den Rasse frage ich, weil öfters Katzen auch einfach mit ihrer Rasse angegeben werden: irgendwie Amerikanisch Kurzhaar, daher ruhig, oder Britisch Kurzhaar, daher nicht verspielt.
Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen - wenn Du wissen möchtest wie der Charakter einer Katze ist, bist Du gerade bei den Pflegestellen am besten aufgehoben, die kennen ihre Tiere meist viel besser als es z.B. im Tierheim der Fall ist, weil sie auf Pflegestellen meist ganz normal im Haushalt "mitlaufen" und sich auch normal verhalten (im Tierheim ist das anders).
Ich würde Dir auch empfehlen zwei etwas erwachsenere Katzen zu nehmen die schon befreundet sind - und dann entweder Kater+Kater oder Katze+Katze, warum kannst Du hier:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html sehr humorvoll beschrieben finden.
Dass sich zwei Katzen nicht verstehen kann leider schon passieren - drum eben der Rat zum "eingespielten Team". Das ist auch für Dich stressfreier, denn es erspart Dir die unter Umständen zähe und langwierige Zusammenführung.
P.S.: Bezüglich Vorkontrolle/Nachkontrolle: Da muss ja nicht z.B. Taskali selbst kommen, da wird dann eben jemand geschickt dem sie vertraut.
Das Tierheim gibt gar keine Katzen in Wohnungshaltung her - und daher wenden sich wohl viele Leute an die privaten Katzenhilfen. Die Schlange für Katzen, die in Wohnungshaltung gehen, ist wohl sehr lang, ich bekomme auf jeden Fall seit Wochen nur Absagen :/ Das ist etwas frustrierend, aber da muss ich wohl abwarten.
Lass dich nicht entmutigen - es ist manchmal wirklich schwer verständlich was die unterschiedlichen Tierheime da so für Maßstäbe anlegen. Manche Tierheime vermitteln nur in den Freigang, das ist genauso daneben (sofern sie nicht wirklich nur Freigänger haben).
Wir haben auch mehrere Absagen kassiert, trotz meiner Meinungen nach sehr guter Bedingungen. Mal war man nicht fähig den Stadtplan bzw. die Luftaufnahmen richtig zu interpretieren, mal sollten die Katzen nur in den gesicherten Freigang usw...
Setz Dich nicht unter Druck, irgendwo warten Deine Fellnasen schon auf Dich