Katzenanschaffung - ein Problem!?

Diskutiere Katzenanschaffung - ein Problem!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosis, ich hoffe, ihr zerreißt mich jetzt nicht, aber ich würde mir gerne Katzen anschaffen, obwohl ich keinen Freilauf gewähren...
  • Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #1
M

MaunziKatzi

Hallo liebe Dosis,
ich hoffe, ihr zerreißt mich jetzt nicht, aber ich würde mir gerne Katzen anschaffen, obwohl ich keinen Freilauf gewähren kann. Ich liebe Tiere und komme mit Katzen sehr gut zurecht, hatte bis jetzt jedoch nie die Möglichkeit, Katzen zu halten. Jetzt informiere ich mich überall, wo ich eine Katze herbekomme (nicht von irgendwelchen Züchtern oder vermehrern), am Besten eine Katze, der ich ein neues Zuhause bieten kann. Jetzt habe ich bei vielen Beiträgen zum Thema "Vor der Anschaffung" gelesen, dass sich die Rassen auch in ihrem Charakter stark unterscheiden, ich finde das allerdings alles noch ein wenig undurchsichtig. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass man schon Anhand der Rasse sagen kann, welchen Charakter die Katze haben wird? Oder kommt es dann auf die Katzenpersönlichkeit an?
Weiterhin: Zwei Katzen sollen ja besser sein als eine, wenn ich jedoch von der Katzenhilfe bzw Katzenvermittlung nur eine Katze vermittelt bekäme, wäre es dann sinnvoll, dass sich die Katze erstmal alleine einlebt und dann einen Kumpel bekommt oder ist es besser, sofort beide aufzunehmen? Es ist ja alles irgendwie Stress für sie. Gibt es dann Katzen, die sich einfach nicht verstehen, sodass man sie wieder trennen muss? Hat das Geschlecht der Katze einen großen Einfluss auf deren Verträglichkeit? Sollte ich nur weibchen, nur männchen oder gemischt haben?
Das ist jetzt erstmal ein Sack voller Fragen, ich hoffe, das ist okay...

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #3
Schnoddels Vorschlag ist ein ausgezeichneter. Wenn es Dir nicht wichtig ist, junge Katzen aufzunehmen, würde ich Dir zu zwei älteren, bereits befreundeten Katzen raten. Wenn Du zwei junge Katzen nimmst, hast Du das Risiko, dass sie sich mit zunehmenden Erwachsenwerden auseinanderentwickeln und sich irgendwann nicht mehr vertragen, obwohl sie früher immer so schön zusammen gespielt haben. Ältere Katzen sind keineswegs langweilig und schließen sich genauso eng an ihre Menschen an wie jüngere. Da brauchst Du keine Sorge zu haben.

Und nein, Du kannst nicht sicher von der Rasse auf den Charakter schließen. Letzendlich kommt es immer auf das Individuum an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #4
Hallo und Willkommen :)

Dich zerreißt hier eigentlich niemand weil du keinen Freigang bieten kannst. Ich kann auch keinen Freigang bieten, sondern nur einen gesicherten Balkon ;-)

Und je mehr Fragen geklärt werden können, desto besser ^^

Ich würde dir auch empfehlen 2 Katzen zu nehmen die sich schon kennen. hier im Vermittlungsbereich gibt es einige Katzen die ein zuhause suchen. Aber ich muss jetzt nochmal nachfragen: Du schreibst, dass du keine Katzen von irgendwelchen Züchtern oder Vermehrern haben möchtest, sprichst aber weiter unten dann davon, ob man den Charakter anhand einer Rasse erkennen kann. Das passt irgendwie nicht zusammen ^^

LG Pia

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #5
Hallo alle, danke für eure Antworten!
Ich hatte mich jetzt bei lokalen Katzenhilfen bemüht, allerdings scheint es ungefähr so schwer zu sein, eine Hauskatze zu bekommen, wie ein WG-Zimmer in München ;) Ist Taskalis Pflegis nicht ein wenig weit weg? Ich wohne in Süddeutschland und es soll ja auch nachkontrollen und sowas geben.
Junge Katzen sind mir nicht wichtig, ich will eigentlich einer Katze, die ihr Zuhause verloren hat, ein neues geben. Wegen den Rasse frage ich, weil öfters Katzen auch einfach mit ihrer Rasse angegeben werden: irgendwie Amerikanisch Kurzhaar, daher ruhig, oder Britisch Kurzhaar, daher nicht verspielt. Also jetzt keine super-edlen 1000€ Rassenkatzen mit Stammbaum XD

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #6
Wegen den Rasse frage ich, weil öfters Katzen auch einfach mit ihrer Rasse angegeben werden: irgendwie Amerikanisch Kurzhaar, daher ruhig, oder Britisch Kurzhaar, daher nicht verspielt. Also jetzt keine super-edlen 1000€ Rassenkatzen mit Stammbaum XD

Ahh okay ^^
Also suchst du eher Katzen aus dem Tierschutz? Warum ist es denn so schwer eine Hauskatze zu bekommen?

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #7
Das Tierheim gibt gar keine Katzen in Wohnungshaltung her - und daher wenden sich wohl viele Leute an die privaten Katzenhilfen. Die Schlange für Katzen, die in Wohnungshaltung gehen, ist wohl sehr lang, ich bekomme auf jeden Fall seit Wochen nur Absagen :/ Das ist etwas frustrierend, aber da muss ich wohl abwarten.

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #8
Ist Taskalis Pflegis nicht ein wenig weit weg? Ich wohne in Süddeutschland und es soll ja auch nachkontrollen und sowas geben.
Taskali vermittelt ihre Katzen deutschlandweit, das ist kein Problem. Amy kam von Taskali zu uns in die Nähe von Stuttgart per Mitfahrgelegenheit :)

Wegen den Rasse frage ich, weil öfters Katzen auch einfach mit ihrer Rasse angegeben werden: irgendwie Amerikanisch Kurzhaar, daher ruhig, oder Britisch Kurzhaar, daher nicht verspielt.
Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen - wenn Du wissen möchtest wie der Charakter einer Katze ist, bist Du gerade bei den Pflegestellen am besten aufgehoben, die kennen ihre Tiere meist viel besser als es z.B. im Tierheim der Fall ist, weil sie auf Pflegestellen meist ganz normal im Haushalt "mitlaufen" und sich auch normal verhalten (im Tierheim ist das anders).

Ich würde Dir auch empfehlen zwei etwas erwachsenere Katzen zu nehmen die schon befreundet sind - und dann entweder Kater+Kater oder Katze+Katze, warum kannst Du hier: sehr humorvoll beschrieben finden.

Dass sich zwei Katzen nicht verstehen kann leider schon passieren - drum eben der Rat zum "eingespielten Team". Das ist auch für Dich stressfreier, denn es erspart Dir die unter Umständen zähe und langwierige Zusammenführung.

P.S.: Bezüglich Vorkontrolle/Nachkontrolle: Da muss ja nicht z.B. Taskali selbst kommen, da wird dann eben jemand geschickt dem sie vertraut.

Das Tierheim gibt gar keine Katzen in Wohnungshaltung her - und daher wenden sich wohl viele Leute an die privaten Katzenhilfen. Die Schlange für Katzen, die in Wohnungshaltung gehen, ist wohl sehr lang, ich bekomme auf jeden Fall seit Wochen nur Absagen :/ Das ist etwas frustrierend, aber da muss ich wohl abwarten.
Lass dich nicht entmutigen - es ist manchmal wirklich schwer verständlich was die unterschiedlichen Tierheime da so für Maßstäbe anlegen. Manche Tierheime vermitteln nur in den Freigang, das ist genauso daneben (sofern sie nicht wirklich nur Freigänger haben).

Wir haben auch mehrere Absagen kassiert, trotz meiner Meinungen nach sehr guter Bedingungen. Mal war man nicht fähig den Stadtplan bzw. die Luftaufnahmen richtig zu interpretieren, mal sollten die Katzen nur in den gesicherten Freigang usw...
Setz Dich nicht unter Druck, irgendwo warten Deine Fellnasen schon auf Dich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #9
Wie gross ist denn deine Wohnung?
Hast du z.B. einen Balkon den du katzensicher machen könntest?
Wohnst du in Miete und hast die Erlaubnis des Vermieters für Katzenhaltung?
Bist du ganztägig ausser Haus oder nur zeitweise?
Das sind alles Fragen die sich direkt auf die Auswahl der Katzen auswirken.

Ansonsten würde ich dir als Anfänger auch unbedingt ein bereits eingespieltes Team empfehlen.
2 Katzen die sich kennen und mögen.
Eine Zusammenführung als absoluter Katzenneuling ist nicht einfach.

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #10
Der Nachteil, die Katzen aus weiter Ferne zu beziehen, besteht für mich darin, dass man sie nicht persönlich kennenlernt, bevor man sich für sie entscheidet. Mit den Katzen, die man sich jetzt aussucht, teilt man die nächsten 15 bis 20 Jahre Bett und Wohnung, Lebensabschnittsbegleiter sozusagen. Das ist nichts, was ich mir aus dem Katalog oder aufgrund von Empfehlungen dritter aussuchen würde. Aber das ist eine persönliche Sache, die jeder anders sehen mag.

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #11
In welcher Region wohnst du denn?

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #12
Wie gross ist denn deine Wohnung?
Hast du z.B. einen Balkon den du katzensicher machen könntest?
Wohnst du in Miete und hast die Erlaubnis des Vermieters für Katzenhaltung?
Bist du ganztägig ausser Haus oder nur zeitweise?
.

Das würde ich auch gerne wissen.

Ansonsten kann ich dir auch nur zu einem gut eingespielten Team raten.

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #13
Ich wohne auf 74qm, Katzen sind bei uns im Haus erlaubt. Soweit ich gelesen hab, sollte der Platz genug sein. es sind auch mehrere kleine Zimmer mit vielen Fensternchen zum rausschauen und Schränken zum hochspringen (die hängen alle fest). Insofern solten sich auch zwei Katzen aus dem Weg gehen können. Eine mit viel Bewegungsdrang sollte es aber wahrscheinlich nicht sein. Alte, gemütliche Katzen erscheinen mir vielleicht am besten geeignet.

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #14
Ich habe auch schon oft gelesen, daß es Katzen gibt, die wollen gar nicht raus.
Und daß es ältere Katzen gibt, die einzeln bleiben wollen.

Es gibt bestimmt die genau richtige Katze/Katzen für Dich.

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #15
Hallo,

ihr habt eine schöne, große Wohnung, darin würden sich ganz sicher zwei Miezen wohlfühlen :) Und wenn ihr noch einen Balkon habt, den ihr mit Katzennetz sichern könnt, ist es perfekt.

Mein Kater möchte nicht raus, er sitzt liebend gerne auf seinem Hochsitz auf dem Balkon, hier hat er stets frische Luft und kann alles heimlich beobachten :p
Draußen auf der Straße lauern soviele Gefahren, wie Autos, böse Menschen, das möchte ich keiner Mieze antun.

Ich habe meine Katzen stets problemlos aus dem Tierheim bekommen.
Ich wünsche dir auch Viel Glück!

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #16
Das find ich jetzt echt "lustig". Scheinbar ist das regional sehr unterschiedlich. Als ich damals verzweifelt einen passenden Freigänger gesucht habe hätte ich nur Wohnungskatzen bekommen :-?

Grundsätzlich finde ich auch, dass es Sinn macht sich eine Katze vorher anzuschauen. Trotzdem hab ich mir eine "aus dem Katalog" :)mrgreen:) ausgesucht. Mit vielen Telefonaten vorab. Und es nie bereut. Ob ich den Kerle vorher gesehen hätte oder nicht, er hätte mein Herz sowieso erobert. Viel wichtiger war mir, dass er vom Charakter her zu meinen Katzen passt. Und das kann eine gute Pflegestelle ohnehin besser beurteilen.
Was ich sagen will: an Deiner Stelle würde ich wirklich weiter im Netz und auch hier im Forum schauen. Ich bin mir sicher, dass Du Deine Katze(n) noch findest. Und wenn es weiter weg ist: was solls. Den Weg müssen sie hoffentlich nur einmal machen (wobei für mich persönlich die maximale Entfernung doch eingeschränkt ist, weil manche Katzen von weiten Strecken ein Trauma weg kriegen).

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #17
Das find ich jetzt echt "lustig". Scheinbar ist das regional sehr unterschiedlich. Als ich damals verzweifelt einen passenden Freigänger gesucht habe hätte ich nur Wohnungskatzen bekommen :-?
Ich hab auch gedacht es wäre einfacher Freigänger zu finden als Wohnungskatzen...

Viel wichtiger war mir, dass er vom Charakter her zu meinen Katzen passt. Und das kann eine gute Pflegestelle ohnehin besser beurteilen.
So ging's uns bei Amy auch. Und mit Pflegestellen hatten wir ja bei Ella und Louis schon gute Erfahrungen gemacht.

Was ich sagen will: an Deiner Stelle würde ich wirklich weiter im Netz und auch hier im Forum schauen. Ich bin mir sicher, dass Du Deine Katze(n) noch findest. Und wenn es weiter weg ist: was solls.
Kann man hier nicht auch irgendwo Gesuche einstellen?

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #18
Hier beim Tierheim Kirchheim gibt es z.B.eine Rubrik `Haus zu Haus-Vermittlung'
Da gibt es oft auch paarweise Vermittlungen.

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #20
Ich bin über tiervermittlung.de auf diesen Verein in der Nähe von Zürich gestoßen . Die Leute dort arbeiten mit spanischen Tierheimen und Auffangstationen zusammen und machen einen richtig guten Job. Meine Emmi kam letztes Jahr im Februar und 2 Monate später zog Lotte ein. Wie Taskali kennen die ihre Tiere, Charaktere gut und geben sich viel Mühe in der Vermittlung. Aufgrund der Schicksale, die deren spanische Streunerkatzen erlitten haben, vermittelt Katzenseelen in Not fast ausschließlich in Wohnungshaltung ggf. mit gesichertem Freigang.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenanschaffung - ein Problem!?

Katzenanschaffung - ein Problem!? - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Am Ende mit unsauberer Katze: Hallo Leute, ich habe mich extra für ein Problem, dass mich und meine Familie sehr beschäftigt hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiter...
Sorge um seelische Gesundheit: Hallo ihr Lieben, dies ist das erste mal, das ich in einem Froum um Rat frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe vor 7 Wochen eine 6...
Oben Unten