Und bitte, lass dich nicht von süßen Katzenbildern von Mixen oder angeblichen Rassekatzen auf eBay etc. bezirzen. Das sind meist Katzen, die von Vermeheren kommen. Geldmacherei geht dort vor der Gesundheit der Tiere.
Solltest du dich dennoch in die Optik einer bestimmten Rasse verlieben, suche bitte einen guten Züchter, der Stammbaum, Impfungen, Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere und eine Aufzucht bis mind. 12. Woche garantiert. Das hat zwar seinen Preis, aber es lohnt sich. Vermehrer sparen an all diesem und schieben den höheren Preis allein auf den echten Stammbaum, was totaler Quatsch ist.
Aber ich würde mich auch freuen, wenn Tierheimmiezen bei dir einziehen sollten. Es gibt auch Katze-Kater-Kombinationen, die auf Dauer gut funktionieren, aber auf Nr. Sicher geht man eher mit gleichgeschlechtlichen Paaren. Wenn sie sich zuvor noch nicht kennen, ist es durchaus sinnvoll, sie zeitgleich einziehen zu lassen. Dann hat noch keine Miez das Gefühl, ihr Territorium gegen die Andere verteidigen zu müssen.
Taskali kann ich sehr empfehlen, habe ich doch selbst meinen Flori von ihr bekommen. Die Charakterbeschreibung hat 100% gestimmt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl und bin gespannt, für Wen du dich entscheiden wirst [emoji6]