Katzenanschaffung - ein Problem!?

Diskutiere Katzenanschaffung - ein Problem!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Und bitte, lass dich nicht von süßen Katzenbildern von Mixen oder angeblichen Rassekatzen auf eBay etc. bezirzen. Das sind meist Katzen, die von...
  • Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #21
Und bitte, lass dich nicht von süßen Katzenbildern von Mixen oder angeblichen Rassekatzen auf eBay etc. bezirzen. Das sind meist Katzen, die von Vermeheren kommen. Geldmacherei geht dort vor der Gesundheit der Tiere.
Solltest du dich dennoch in die Optik einer bestimmten Rasse verlieben, suche bitte einen guten Züchter, der Stammbaum, Impfungen, Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere und eine Aufzucht bis mind. 12. Woche garantiert. Das hat zwar seinen Preis, aber es lohnt sich. Vermehrer sparen an all diesem und schieben den höheren Preis allein auf den echten Stammbaum, was totaler Quatsch ist.
Aber ich würde mich auch freuen, wenn Tierheimmiezen bei dir einziehen sollten. Es gibt auch Katze-Kater-Kombinationen, die auf Dauer gut funktionieren, aber auf Nr. Sicher geht man eher mit gleichgeschlechtlichen Paaren. Wenn sie sich zuvor noch nicht kennen, ist es durchaus sinnvoll, sie zeitgleich einziehen zu lassen. Dann hat noch keine Miez das Gefühl, ihr Territorium gegen die Andere verteidigen zu müssen.
Taskali kann ich sehr empfehlen, habe ich doch selbst meinen Flori von ihr bekommen. Die Charakterbeschreibung hat 100% gestimmt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl und bin gespannt, für Wen du dich entscheiden wirst [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #22
Es gibt auch die Internetseite:“ Rassekatzen im Tierheim“mit z.t ganz detaillierten Kenntnissen über die Tiere.Meine Freundin hat so ihre 2 tollen erwachsenen Katzen- Paare gefunden und aufnehmen können.In Süddeutschland.lg

PS.Da suchen zt 233 bezaubernde,traurige Katzen deutschlandweit ein Zuhause;alle aus dem Tierschutz,schau doch mal rein.lg

Pps schau auf der Seite mal bei Stichwort Thelma und Olivia nach,wären die zb nicht ideal??:lol:

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #23
  • Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #24
Es gibt auch die Internetseite:“ Rassekatzen im Tierheim“mit z.t ganz detaillierten Kenntnissen über die Tiere. [...]
Es sollte einem aber klar sein, dass kaum ein Tier auf dieser Seite wirklich eine Rassekatze, geschweige denn ein Mix derselben ist. :!:

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #25
Ja....oder bei unter Katzen aus Spanien zb Rosie und Bluebelle.Ein Traumpaar ,auch so toll.:d034::d034:
Da gibts zig Paare,für Wohnungshaltung bzw mit gesichertem Balkon,charakterlich passend für dich.

Saurier:Das ist natürlich schon in vielen Fällen klar,es wird ja konkret da auch von Rassekatzen-und Mixen gesprochen.
Aber darum gehts doch jetzt hier auch nicht ?sondern um katzen aus dem Tierschutz?ebenso sind etliche mit Papieren dabei ,bei meiner Freundin auch.Aber das war Zufall.Sie hat sich nunmal in die Bärchen verliebt,die aus Deutschland,privat ,aus einer Notsituation kamen.Das gibt es ja ebenso.lg

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #26
[...] Saurier [...]
saurier, bitte ;-)

[...] Das ist natürlich schon in vielen Fällen klar,es wird ja konkret da auch von Rassekatzen-und Mixen gesprochen. [...]
Eben, genau deshalb sollte einem klar sein, dass da zwar von Rassekatzen und deren Mixen gesprochen wird, es selbige aber in kaum einem Fall sind. Schrieb ich ja. Ich frage mich nur, wieso man sich einen solchen Namen wählt, wenn man doch nicht anbietet, was man vermeintlich im Angebot hat. Aber gut, das ist ein anderes Thema

[...] Aber darum gehts doch jetzt hier auch nicht ?sondern um katzen aus dem Tierschutz? [...]
Naja, da der TE am Anfang von Rassekatzen gesprochen und ggf. auch gesucht hat, sollte man schon wissen, dass das i.d.R. bei solchen Portalen - trotz Propagierung - nicht zwingend der Fall ist.

[...] ebenso sind etliche mit Papieren dabei [...]
Ich weiß nicht, wie du "etliche" definierst, aber z.B. bei den "Siamesen/Siammixen" ist auf den ersten Blick weder das eine (Siamesen) noch das andere (Siammix) dabei.

Ich will auf keinen Fall die Katzen schlecht reden, aber man sollte einfach wissen, was man bekommt - und was nicht :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #28
Sind die zauberhaft!!

• Katzenanschaffung - ein Problem!? Beitrag #29
In der Vergangenheit hatte ich zwei wundervolle Tiere aus dem Tierschutz.
Meine erste, Hetty war damals geschätzt 3-4 Jahre alt und ich hatte vorab ein Bild von ihr online gesehen. Das ist viiiiele Jahre her!
Das Bild hatte dann aufgrund seiner miserablen Qualität nur sehr wenig Ähnlichkeit mit der kleinen Maus die dann aufgrund der Entfernung vom Tierschutz zu mir gebracht wurde.
Leider stimmten die Angaben überhaupt nicht und hätte ich es gewusst hätte ich mich gegen sie entschieden. Ich suchte eine reine Wohnungskatze und bekam eine Katze die wie ich späte erfuhr unmittelbar bevor ich sie adoptierte eingefangen wurde und zuvor niemals im Haus gehalten wurde. :???: Unser Glück war, dass sie nie wieder raus wollte, obwohl wir ihr eine Katzenklappe anboten.
Versteht mich nicht falsch, ich habe es nie bereut, aber ich hätte sie nicht genommen aus Angst ihr nicht gerecht werden zu können. Es hat sechs Monate gedauert bevor ich sie das erste mal anfassen durfte.
Ich habe sie abgöttisch geliebt und würde keinen Tag mit ihr missen wollen!!!

Später suchten wir eine zweite Katze als Gesellschaft. Wir fanden online auf einer Tierschutzseite einen Kater der uns gefiel. Damals wusste ich nicht das Katze und Kater nur bedingt zusammen passen, aber wir hatten Glück.
Als ich dort anrief um mein Interesse zu bekunden sagte man mir dass "der Auserwählte" sich gerade TOTAL verändern würde und seine Beschreibung gar nicht mehr zutreffend wäre. Aber sie könnten uns einen anderen empfehlen. Er wurde als fröhlich, offen und lieb beschrieben und das war er auch. Ein Bild hatten sie nicht. Egal dachte ich, hauptsache lieb.

Ich hatte also sehr viel Glück und durfte viele schöne Jahre mit beiden verbringen.
Ich wäre froh gewesen mich damals übers Internet ausgibig hätte informieren können, da hat sich in den letzten Jahren zum Glück soooo viel getan.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und bin sicher dass du zwei tolle Fellnasen winden wirst. Toll dass hier so viele User Empfehlungen geben können!

Thema:

Katzenanschaffung - ein Problem!?

Katzenanschaffung - ein Problem!? - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Am Ende mit unsauberer Katze: Hallo Leute, ich habe mich extra für ein Problem, dass mich und meine Familie sehr beschäftigt hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiter...
Sorge um seelische Gesundheit: Hallo ihr Lieben, dies ist das erste mal, das ich in einem Froum um Rat frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe vor 7 Wochen eine 6...
Oben Unten