AD Fragen

Diskutiere AD Fragen im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, hab hier schon viel über eine AD mit Pferd nachgelesen, hätte allerdings noch ein paar Fragen, vll kann mir jemand weiterhelfen...
  • AD Fragen Beitrag #1
L

Linni

Hallo zusammen, hab hier schon viel über eine AD mit Pferd nachgelesen, hätte allerdings noch ein paar Fragen, vll kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte kein Rohfleisch verfüttern sondern das Fleisch kochen, da meine Katze sehr sensibel ist. Meine TÄ empfahl mir nur Muskelfleisch zu verwenden, ohne Schlundfleisch. Es wäre ganz wichtig sonst kommt der Hormonhaushalt durcheinander. Was für Frischfleisch holt ihr? Vom Rossmetzger oder woher bezieht ihr das. Wäre um Antworten dankbar.

• AD Fragen

Anzeige

• AD Fragen Beitrag #2
Oh dir hat ja noch keiner geantwortet.
Ich bestelle mein Frostfleisch immer beim Tierhotel.

Aber wenn du mit Pferd beginnen willst, kannst du Herrmanns nehmen. Die Sorte "Pferd" besteht nur aus Muskelfleisch, Herz und Lunge.
Die haben noch mehr Reinfleischdosen. Z.B. auch Ziege, Rind, Ente, Pute, Huhn.
Alles für eine Ausschlussdiät geeignet.

• AD Fragen Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde lieber frisch kochen da ich befürchte das sie auf Zusatzstoffe reagiert.
Hab schon einiges ausprobiert von Vet Concept

• AD Fragen Beitrag #4
Da sind aber keine Zusatzstoffe drin.
Das Fleisch ist im eigenen Saft gekocht.
Deswegen ist es ja so gut für eine AD geeignet.

• AD Fragen Beitrag #5
Oh okay hört sich ja gut an, frage mich nur warum mein Tierarzt da nicht drauf kommt:???:
Frigida hast du damit gute Erfahrungen gemacht?
Hast du selbst auch eine Katze die starken Juckreiz hat?
Bin wirklich am verzweifeln

• AD Fragen Beitrag #6
Nein, aber als die ersten beiden Katzen bei mir einzogen, hatten sie länger Durchfall.
Damals habe ich mich ein wenig mit der AD beschäftigt, für den Fall, dass es vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sei.
War es aber nicht. Es verschwand von allein.
Und irgendwann stellte sich heraus, dass der Corona-Virus schuld war.

Wahrscheinlich kennt der Tierarzt das Futter nicht. Die kennen ja nur das, was ihnen von Vertretern vorgestellt wird.
Ein Tierarzt behandelt ja so viele Tierarten, da kann er leider nicht Spezialist für alles sein. Und die wenigsten sind es für Ernährung.
Deswegen ist es schon super, dass deine Tierärztin dir zur AD geraten hat und nicht zu so einem dämlichen Allergietest, der gar nicht aussagekräftig ist.
Und bei Juckreiz hauen die meisten Tierärzte erst einmal mit Kortison drauf.

Ihr schafft das schon!
Juckreiz kann ja leider viele Ursachen haben.

• AD Fragen Beitrag #7
Wir haben alles durch, Pilztest, Allergietest, Hormonstatus, weitere Blutbilder, AD mit Känguru, Pferd und anderen TF von Hills, Hautgeschabsel entnommen... Ohne Erfolg. THP weiß auch nicht mehr weiter. Tierarzt geht nach dem Allergietest davon aus das es eine Mischform ist aus Allergie gegen Futter und gegen Flöhe und Milben, ich muss dazu sagen meine Katze ist eine reine Wohnungskatze. Den Coronavirus trägt isie auch in sich. Allerdings meint der Tierarzt das dies nicht Zusammenarbeit hängt. Wie hast du das in den Griff bekommen?
Zur Zeit bekommt meine Katze Kortison und Hille Spezial Nassfutter. Sie kratzt sich viel im Kopf und Nackenbereich

• AD Fragen Beitrag #8
Trockenfutter würde ich bei einer vermeintlichen Allergie-Katze nie geben.
Mein Nachbar hatte auch so Probleme mit seiner Maus, die sich so kratzte, dass sie kahle Stellen bekam.
Zwischen den Hinterbeinen war sie schon kahl, als er sie aus dem Tierheim holte.

Ich habe ihm gesagt, er soll das Trockenfutter weglassen und so hochwertig wie möglich füttern. Zusätzlich bekam sie vom Tierarzt noch Atopica. Das ist ebenfalls ein Immunsupressivum und nicht ohne.
Aber nach etwa einem Jahr zeigte sich eine Wirkung. Inzwischen ist sie beschwerdefrei, das Fell ist nachgewachsen - sogar zwischen den Hinterbeinen und es geht ihr wirklich gut.
Dank des besseren Futters hat sie sogar abgenommen.

Das Problem ist, dass in diesen Spezialfuttern vom Tierarzt auch oft viel Getreide oder künstliche Zusatzstoffe sind. Katzen sind aber sehr sensibel und reagieren schnell mit körperlichen Problemen. Deswegen nützen diese Futtermittel oft nichts, sondern schaden eher.

Ich würde es mit dem Futter von Herrmanns versuchen, das ist wirklich sehr hochwertig und ohne Zusatzstoffe. Mein Nachbar war ein wenig zu faul, mit einer AD dem Problem auf den Grund zu gehen.
Aber: sie frisst jetzt alle Sorten Nassfutter. Ohne Probleme. Hauptsache hochwertig. Er füttert hauptsächlich GranataPet.

Der Coronavirus hat nichts damit zu tun, dass sie sich kratzt. Der verursacht nur Durchfälle. Falls überhaupt.
Ich musste damals abwarten und habe etwas zur Unterstützung der Darmflora gegeben. Nach 3 Monaten war alles wieder gut.

• AD Fragen Beitrag #9
Guten Morgen, am Wochenende kam das Hermanns Nassfutter an. Ich probieren das nun aus. Linni schmeckt es soweit gut. Ich hoffe das sich nun die Lage bei uns Zuhause etwas beruhigt mit der Juckreiz, dem ständigen lecken und der Hilflosigkeit. Vielen Dank Frigida.

• AD Fragen Beitrag #10
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
Das es Linni schmeckt, ist toll, das erleichtert die Sache.

Thema:

AD Fragen

AD Fragen - Ähnliche Themen

Einige Fragen zur Ausschlussdiät: Guten Morgen, bei meinem Kater Madou steht eine Futtermittelallergie im Raum. Er knabbert sich das Fell runter, vor allem am Bauch, den Seiten...
Umstellung auf Barf: Da ich die Ernährung meiner Hündin nun umstellen muss, habe ich beschlossen, jetzt mal endlich mit dem Barfen anzufangen- habe es bis dato immer...
Die ein oder andere Frage.: Guten Morgen allesseits und ein Frphes neues Jahr :) Ich habe ein paar Fragen. Ich habe seit gestern meine ersten beiden Katzen. Es sind zwei...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Siamkatze. Absolute Katzenanfängerin stellt Fragen: Hallo ihr Lieben. :a010: Das bin Ich Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Katze. Ich ziehe bald in meine eigene Wohnung und möchte mir...
Oben Unten