Hallo zusammen,
seit 4 Wochen haben wir zwei 6 Monate alte Kater. Wir mussten ziemlich lange warten, bis sie umziehen durften, da sie
Giardien hatten, gegen die sie sogar vier Mal behandelt werden mussten und danach auch nochmal Durchfall auftrat, der mit Dysticum behandelt wurde. Als die Katzen bei uns einzogen gab es zunächst gar keine Probleme - trotz des eventuellen Umzugstresses oder den Wechsel auf ein neues Futter. Vor 2 Wochen bekam zumindest einer der beiden leichten Durchfall. Ich war nach zwei Tagen beim Arzt, der beide Kater untersuchte und sie für topfit hielt. Ich habe ihm die Unterlagen über die bisherigen Behandlungen mitgebracht und
Giardien hat er nach dieser Behandlung auch sofort ausgeschlossen. Der Durchfall ging dann weg. Eine Woche später ging es wieder los, ich gab den beiden Dysticum unter ihr Futter, was allein nicht geholfen hat. Dieses Mal hatten beide Kater Durchfall. Nachdem ich mich im Internet informiert habe, habe ich bei Fressnapf eine Schonkost gekauft von Petbalance Medica. Dazu habe ich weiterhin das Dysticum gegeben. Der Durchfall war sofort weg. Gestern Morgen gab es das erste Mal wieder das normale Futter (MAC's Kitten). Als ich abends nach Hause kam und das Klo kontrollierte: Durchfall oder zumindest breiiger Kot (bei nur einem der Kater, vermute ich). Ich glaube, dass es so richtig flüssig nie war, aber breiiger Kot sollte ja auch nicht der Normalzustand sein. Aber (so blöd es sich anhört) ich finde das im Katzenstreu gar nicht so leicht zu erkennen:?: Gestern Abend habe ich also direkt wieder die Schonkost gegeben und der Durchfall ist SOFORT wieder weg. Vielleicht muss ich die Schonkost über einen längeren Zeitraum hinweg geben? Ich habe ja extra eine fertige Schonkost gekauft, damit keine Nährstoffe fehlen. Die Fütterungsempfehlung sieht für Katzen zwischen 2 und 3 kg Körpergewicht 120-155 g pro Tag vor. Das erscheint mir sehr wenig, deshalb gebe ich schon die 155 g obwohl beide Kater noch keine 3 kg auf die Waage bringen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie hungrig sind. Ich weiß, dass das Futter eine andere Zusammensetzung und deshalb vielleicht auch einen höheren Kaloriengehalt hat als das MAC's beispielsweise, aber von 250 g täglicher Futtermenge auf 155 g ist schon ein arger Unterschied.. Da das Futter beiden Katern sehr gut bekommt, habe ich überlegt, es jetzt mindestens eine Woche zu verfüttern. Darf ich ihnen einfach mehr geben? Oder ist das ganz richtig so? Ich möchte meine Kater ja schließlich weder hungern lassen, noch möchte ich Übergewicht riskieren. Das MAC's haben sie einige Tage gut vertragen, deshalb denke ich eigentlich nicht, dass es plötzlich am Futter liegt. Ich habe aber noch zwei andere Sorten hier, mit denen ich es nach der Zeit der Schonkost vielleicht erstmal probieren möchte. Andererseits soll man ja auch nicht ständig hin und her wechseln.. :roll:
Sollte ich vielleicht noch einmal zum Tierarzt gehen? Ich vermute nur, dass er mir nur wieder sagen kann, dass die beiden ja fit sind - was auch der Fall ist. Sie toben, spielen, fressen gern, erbrechen auch nicht. Nur beim Blick ins Katzenklo mache ich mir Sorgen. Der Durchfallkater hatte bevor er zu uns kam auch einmal eine Darmentzündung. Da frage ich mich auch, ob das vielleicht wieder der Fall ist. Wenn aber mit der Schonkost sofort wieder alles super ist, denke ich, dass man ja dann Parasiten, Darmentzündung oder sonstige Erkrankungen ausschließen kann. Oder liege ich damit falsch?
Ihr seht, es verwirrt mich alles etwas, ich bin aber bemüht alles richtig zu machen. Ich habe mich tagelang mit Katzenfuttersorten und deren Zusammensetzungen beschäftigt, bevor sie eingezogen sind und jetzt sowas :???:
Vielleicht kann mir jemand helfen, ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen und mir wenigstens teilweise die vielen Fragen beantworten. Sodass ich mir (hoffentlich) keine Sorgen mehr machen muss um Futter, Futtermenge, Gründe für den Durchfall und so weiter und so fort ;-)
Vielen Dank schonmal

Anni