Kater haben immer wieder Durchfall

Diskutiere Kater haben immer wieder Durchfall im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, seit 4 Wochen haben wir zwei 6 Monate alte Kater. Wir mussten ziemlich lange warten, bis sie umziehen durften, da sie Giardien...
  • Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #1
A

anninanni

Hallo zusammen,

seit 4 Wochen haben wir zwei 6 Monate alte Kater. Wir mussten ziemlich lange warten, bis sie umziehen durften, da sie Giardien hatten, gegen die sie sogar vier Mal behandelt werden mussten und danach auch nochmal Durchfall auftrat, der mit Dysticum behandelt wurde. Als die Katzen bei uns einzogen gab es zunächst gar keine Probleme - trotz des eventuellen Umzugstresses oder den Wechsel auf ein neues Futter. Vor 2 Wochen bekam zumindest einer der beiden leichten Durchfall. Ich war nach zwei Tagen beim Arzt, der beide Kater untersuchte und sie für topfit hielt. Ich habe ihm die Unterlagen über die bisherigen Behandlungen mitgebracht und Giardien hat er nach dieser Behandlung auch sofort ausgeschlossen. Der Durchfall ging dann weg. Eine Woche später ging es wieder los, ich gab den beiden Dysticum unter ihr Futter, was allein nicht geholfen hat. Dieses Mal hatten beide Kater Durchfall. Nachdem ich mich im Internet informiert habe, habe ich bei Fressnapf eine Schonkost gekauft von Petbalance Medica. Dazu habe ich weiterhin das Dysticum gegeben. Der Durchfall war sofort weg. Gestern Morgen gab es das erste Mal wieder das normale Futter (MAC's Kitten). Als ich abends nach Hause kam und das Klo kontrollierte: Durchfall oder zumindest breiiger Kot (bei nur einem der Kater, vermute ich). Ich glaube, dass es so richtig flüssig nie war, aber breiiger Kot sollte ja auch nicht der Normalzustand sein. Aber (so blöd es sich anhört) ich finde das im Katzenstreu gar nicht so leicht zu erkennen:?: Gestern Abend habe ich also direkt wieder die Schonkost gegeben und der Durchfall ist SOFORT wieder weg. Vielleicht muss ich die Schonkost über einen längeren Zeitraum hinweg geben? Ich habe ja extra eine fertige Schonkost gekauft, damit keine Nährstoffe fehlen. Die Fütterungsempfehlung sieht für Katzen zwischen 2 und 3 kg Körpergewicht 120-155 g pro Tag vor. Das erscheint mir sehr wenig, deshalb gebe ich schon die 155 g obwohl beide Kater noch keine 3 kg auf die Waage bringen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie hungrig sind. Ich weiß, dass das Futter eine andere Zusammensetzung und deshalb vielleicht auch einen höheren Kaloriengehalt hat als das MAC's beispielsweise, aber von 250 g täglicher Futtermenge auf 155 g ist schon ein arger Unterschied.. Da das Futter beiden Katern sehr gut bekommt, habe ich überlegt, es jetzt mindestens eine Woche zu verfüttern. Darf ich ihnen einfach mehr geben? Oder ist das ganz richtig so? Ich möchte meine Kater ja schließlich weder hungern lassen, noch möchte ich Übergewicht riskieren. Das MAC's haben sie einige Tage gut vertragen, deshalb denke ich eigentlich nicht, dass es plötzlich am Futter liegt. Ich habe aber noch zwei andere Sorten hier, mit denen ich es nach der Zeit der Schonkost vielleicht erstmal probieren möchte. Andererseits soll man ja auch nicht ständig hin und her wechseln.. :roll:
Sollte ich vielleicht noch einmal zum Tierarzt gehen? Ich vermute nur, dass er mir nur wieder sagen kann, dass die beiden ja fit sind - was auch der Fall ist. Sie toben, spielen, fressen gern, erbrechen auch nicht. Nur beim Blick ins Katzenklo mache ich mir Sorgen. Der Durchfallkater hatte bevor er zu uns kam auch einmal eine Darmentzündung. Da frage ich mich auch, ob das vielleicht wieder der Fall ist. Wenn aber mit der Schonkost sofort wieder alles super ist, denke ich, dass man ja dann Parasiten, Darmentzündung oder sonstige Erkrankungen ausschließen kann. Oder liege ich damit falsch?
Ihr seht, es verwirrt mich alles etwas, ich bin aber bemüht alles richtig zu machen. Ich habe mich tagelang mit Katzenfuttersorten und deren Zusammensetzungen beschäftigt, bevor sie eingezogen sind und jetzt sowas :???:
Vielleicht kann mir jemand helfen, ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen und mir wenigstens teilweise die vielen Fragen beantworten. Sodass ich mir (hoffentlich) keine Sorgen mehr machen muss um Futter, Futtermenge, Gründe für den Durchfall und so weiter und so fort ;-)
Vielen Dank schonmal :)
Anni

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #2
Hallo Anni,

wurde denn ein aktuelles großes Kotlrofil erstellt? Also 3 Tage alles sammeln, ins labor schicken und auf restlos alles testen?

Die schonkost kannst du natürlich auch länger geben. So lange wie es muss. Und, was wichtig ist: das sind Katzen im Wachstum. Die sollen so viel fressen wie sie möchten. Wie sollen sie sonst lernen, wann sie satt sind?

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #3
Hallo

ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe der Katzen abgeben und untersuchen lassen.
Außerdem ein großes Blutbild

Kot über 3 Tage sammeln

So junge Katzen dürfen fressen, so viel sie wollen. Also immer auffüllen, wenn der Napf leer ist.

Hast du es mal mit gegartem Hähnchen probiert?

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #4
Ich kann auch nur empfehlen über 3 Tage den Kot zu sammeln und ein großes Kotprofil einschließlich PCR-Test erstellen zu lassen.
In der Zwischenzeit würde ich auf richtige Schonkost umstellen, also gekochtes Huhn.
Und zur Unterstützung der Darmflora Zoolac-Paste geben.

Es kann auch sein, dass nach der viermaligen Giardien-Behandlung der Darm einfach gelitten hat.
Wenn man jetzt zu viel macht, kann man es auch verschlimmern.
Ich würde bei Giardien zu Spartrix raten. Das ist schneller, wirksamer und schonender.

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #5
Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Gerade haben die beiden direkt mal deutlich mehr von dem Schonfutter bekommen als die letzten Tage :) Ich werde später einkaufen und dann mal etwas selbst kochen für die beiden.
Das mit dem Kotprofil ist wahrscheinlich wirklich das Beste, das wird Sicherheit geben! Zum Glück habe ich jetzt Ferien und kann die beiden bei jedem Klogang verfolgen :razz: Würdet ihr empfehlen, das Kotprofil über den Tierarzt in Auftrag zu geben oder auf eigene Faust?
Ich dachte auch, dass die viermalige Giardienbehandlung ein Grund ist, also dass der Darm einfach gereizt ist. Denn bei anderen Gründen würde doch die Schonkost sicherlich nicht zum Erfolg führen (oder ist das Blödsinn?).

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #6
Ich habe mir die Zusammensetzung von dem Futter angeschaut.
Das dient dazu, den Kot anzudicken, so dass der Durchfall augenscheinlich verschwindet.
Die Ursache beseitigst du damit aber nicht.

Die Huhn-Schonkost geht einen anderen Weg. Das gekochte Huhn ist für den Katzen-Magen und -Darm leicht bekömmlich, weil es besser verdaut werden kann.
Außerdem wird das hochwertige Fleisch sehr gut verstoffwechselt, so das weniger Output entsteht, was den Darm entlastet.
Wenn es sich um einen angegriffenen Magen-Darm-Bereich handelt, kann das schon helfen. Die Zoolac-Paste dazu enthält "probiotische" Bakterien, die die Darmflora, die wahrscheinlich durch die Giardien-Behandlung hin ist, wieder mit "guten" Bakterien auffüllen und die "schlechten" verdrängen.
Was gab es eigentlich? Panacur oder Metronidazol? Weißt du das zufällig?

Falls der Grund für den Breipups woanders liegt, wird dieser wenigstens nicht durch das Futter verschleiert.
Ich würde so ein Schon-Naßfutter nur geben, wenn es sich um wirklich starken Durchfall handelt, damit die Katze nicht zuviel Flüssigkeit verliert.

Und keine Sorge wegen der notwendigen Vitamine und Co. Auch eine längerfristige Fütterung mit Huhn führt nicht zu Mangelerscheinungen. Das muss schon über Monate oder Jahre gehen.
Nur... irgendwann können es die Katzen nicht mehr sehen. ;-)

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #7
Ohje, dann ist es ja doch kein gutes Zeichen, dass der Durchfall weg ist :-| Mal sehen, wie es dann später mit gekochten Huhn ist. Habe auch gelesen, dass sehr lange gekochte Möhren gut sind, das könnte ich ja dazu geben. Wenn der Durchfall jetzt aber ohne die gekaufte Schonkost sofort zurückkommt, sollte ich besser schon morgen sofort zum Tierarzt, bevor ich wieder das Wochenende abwarten muss?
Die Zoolac-Paste habe ich gerade bei amazon bestellt, ist dann dank Prime morgen schon da.

Die beiden haben Panacur und zuletzt Spartrix bekommen, bei meinem Problemkätzchen steht Metronidazol, dann zwei Mal Panacur und zuletzt einmal Spartrix.

Ok, Update: Jetzt habe ich gerade das Katzenklo gesäubert und ich sehe NUR Durchfall. Obwohl es ja nur gestern Morgen einmal das normale Futter gab, abends wieder Schonkost und heute Morgen ja auch noch die Schonkost. Das macht mir jetzt wirklich Sorgen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #8
Ich gebe immer nur Huhn pur. Für den Geschmack mische ich irgendwann mal Nassfutter rein, aber ich habe auch schon ein wenig Blut vom Barf abgezweigt.

Nur kein Stress, deine Zwei sind doch munter oder?
Und Brei ist kein Durchfall. Wenn sie es nicht mehr halten können und den Durchfall in der Wohnung verteilen, dann ist Holland in Not.
Aber bei Brei würde ich erst einmal langsam machen. Sie haben ja schon einiges intus und sind noch so klein.
Notfalls kannst du ihnen Kohlekompretten geben, die dicken den Kot auch an. Und im Gegensatz zur Heilerde werden die im Futter problemlos mitgefressen.

Ob du die Kotuntersuchung über den Tierarzt machen solltest oder selber einschicken, kommt auf deinen Tierarzt an. Leider sind viele nicht so dolle.....
Da wird eher auf Verdacht behandelt und Kotuntersuchungen machen sie dann eher so wie sie wollen.
Vernünftige Diagnostik passiert nicht immer.

Was auch immer es ist, ich würde nicht gleich wieder heftige Medikamente geben. Manchmal ist Abwarten auch eine Lösung.

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #9
Ok, Update: Jetzt habe ich gerade das Katzenklo gesäubert und ich sehe NUR Durchfall. Obwohl es ja nur gestern Morgen einmal das normale Futter gab, abends wieder Schonkost und heute Morgen ja auch noch die Schonkost. Das macht mir jetzt wirklich Sorgen :(
Hatte den Beitrag noch geändert, während du geschrieben hast.

Irgendwie ist es für mich nicht so leicht, im Streu (habe ein recht feines) zu erkennen, ob es jetzt richtiger flüssiger Durchfall oder Brei ist, so blöd es sich anhört. Aber in der Wohnung verteilt ist zum Glück nichts, auch nicht am Hintern/im Fell. Und sie springen, toben, haben glänzendes Fell..

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie unser Tierarzt da so tickt. Mit unserer vorigen Katze war sowas nämlich nie notwendig, die hat den Arzt nur zu den Impfterminen gesehen und war bis zum Schluss nie krank. Muss der Kot für die Untersuchung frei von Katzenstreu sein? Dann weiß ich glaube ich wirklich nicht, wie ich das anstellen soll :?: Ich würde es nämlich lieber erstmal auf eigene Faust einschicken, versuche gerade schon auf der Seite von Laboklin durchzublicken. Und dann mit den Ergebnissen zum Tierarzt.

Schwierig, schwierig das alles :D Aber jetzt warte ich einfach mal den Tag und das gekochte Huhn ab.

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #10
Doch das mit der Streu kenne ich.
Meine Jette hat auch häufig Breipups. Manchmal macht sie aber auch richtig feste Würschtl.
Am besten sehe ich das, wenn ich gerade dabei sitze. Morgens pupsen sie ja gern in Gesellschaft. Also wenn ich auch gerade im Bad stehe. Allerdings ist das geruchstechnisch manchmal nicht angenehm. Puh!

Du kannst den Kot auch mit Streu abgeben, das ist gar kein Problem.

Im Moment hast du keinen Leidensdruck, auch wenn Durchfall nicht schön ist.
Du sagst ja selbst, sie benehmen sich völlig normal und sehen gut aus.
Ich wette, auch der Hautfaltentest ergibt keinen Flüssigkeitsmangel.
Durch die Wohnung schleppen sie dir auch nichts.
Daher lebe ich auch mit dem Weichpups von Jette. Sie hat ziemlich viel Medis bekommen, als sie klein war und deshalb warte ich lieber ab. Nächsten Freitag werde ich dann nach Monaten beim Tierarzt mal Kotproben abgeben. Da sie aber die Einzige ist, die damit Probleme hat, kann es nichts Ansteckendes sein.

Bei Laboklin gibt es einen Menüpunkt, der Service lautet. Darunter findest du die Anträge. Du brauchst den für Allgemein. Und da kreuzt du das große Kotprofil Katze und PCR-Test Kot-Profil Katze an.
Dann hast du auf jeden Fall die wichtigsten Auslöser abgehakt.
Man kann dort auch anrufen, ich habe mir sagen lassen, die sind sehr nett.
Und sie sagen dir, was es kostet. Es ist nämlich nicht so ganz günstig.

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #11
Hautfaltentest führe ich hier auch schon ständig durch - sehr zur Freude der beiden :mrgreen:

Danke auch für den Hinweis bezüglich Laboklin, das erspart mir weiteres Rumsuchen. Ich rufe aber auch vorher mal an wegen der Kosten. Allerdings ist es mir lieber, EIN MAL eine nicht ganz günstige Untersuchung zu bezahlen, die dann aber wirklich Aufschluss gibt, als immer wieder für quasi nichts zu bezahlen. Der letzte Tierarztbesuch mit den zweien hat 40 € (inkl. Diarsanyl) gekostet, das ist natürlich nicht so fürchterlich viel, schließlich hat er beide Katzen untersucht, was mir auch unabhängig vom Durchfall einfach mal wichtig war bei zwei "neuen", mit denen ich das erste Mal dort war. Aber das könnte sich ja ganz schön läppern, wenn dann auf Verdacht erstmal dies, dann das behandelt wird und das womöglich erfolglos oder mit Schäden für die (Darm-)Gesundheit. Deshalb nehme lieber eine sinnvolle große Ausgabe in Kauf..

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #12
Aber nicht umfallen....!

Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen. Ich hatte auch schon mehrfach mit Durchfall zu kämpfen und wenn es deinen beiden so gut geht, dann ist noch alles im grünen Bereich.

Vielleicht sind es nur Clostridien.
Und hoffentlich kein Tritrichomonas foetus.
Corona-Viren lösen auch Durchfall aus, der geht irgendwann meist von allein weg.

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #13
Das musste ich gerade erstmal googlen.. Hoffe einfach mal, dass es nichts schlimmes ist oder etwas, das man nur schwer los wird.
Ich habe eine Anfrage per Mail geschickt - die Antwort werde ich dann wohl besser im Sitzen lesen :shock::razz:

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #14
Nachdem ich den beiden gestern Abend gekochtes Hähnchen gegeben habe (das mit den Karotten hat nicht geklappt, weil ich nicht gemerkt habe, dass das Wasser verkocht ist und somit alles angebrannt ist :mrgreen:), habe ich heute morgen im Katzenklo wirklich flüssigen Durchfall entdeckt, das konnte ich gut erkennen, weil es nicht zugescharrt war. Habe erstmal die Klos komplett gereinigt und erstmal ein billigeres und nicht klumpendes Streu eingefüllt, auch in der Vorahnung, dass ich Kot sammeln muss, der ja am besten nicht fast NUR aus Streu bestehen sollte. Bei dem feinen Streu habe ich ja nur ganz dünne, flache "panierte" Fladen. Dann habe ich den Tierarzt angerufen, zu dem ich auch heute Nachmittag sofort mit den beiden kommen konnte. Das war mir jetzt zu heikel, übers Wochenende abzuwarten. Laboklin hat mir seltsam geantwortet, ob ich Privatperson oder Tierärztin bin und keine Preise oder irgendwas weiteres genannt :-D
Er hat Fieber gemessen, die Temperatur war in Ordnung und auch gemeint, dass ich jetzt 3 Tage lang den Kot einsammeln soll. Parasiten hielt er für möglich, weil es in den vergangenen 3 Wochen immer von fest auf Brei, jetzt auch auf flüssig gewechselt hat. Er hat mir 3 Röhrchen mitgegeben (auch von Laboklin, deshalb nehme ich an, dass dort getestet wird) und ich soll die Montag vormittags gefüllt zurückgeben. Aber ich habe gar nicht gesehen, dass in den Röhrchen nochmal ein etwas dünneres Röhrchen mit so einer Art Löffel ist. Das Röhrchen mache ich doch fast voll, oder? Hat mich etwas irritiert, aber so wie er sich ausgedrückt hat, hat es sich eigentlich nicht angehört, als sollte ich nur diesen Löffel in den Kot "dippen" :?: Am Mittwoch soll dann das Ergebnis (sehr wahrscheinlich) da sein. Ich hoffe sooo so so sehr, dass es nicht immer noch diese blöden Giardien sind, ich wüsste nicht, wie ich das hier bewerkstelligen sollte :/

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #15
Und wie hat es sich über das Wochenende entwickelt? Ist es etwas besser geworden mit dem Kot oder hast du erschreckt gleich wieder auf das bisherige Futter gewechselt?

Mach dir keine Sorgen, auch flüssiger Durchfall ist nicht gefährlicher als Breikot. Zumindest nicht, wenn deine Mäuse nicht häufiger laufen als sonst.
Auch Blutbeimengungen können normal sein. Das Blut ist dann meist hellrot, dann handelt es sich um Schleimhaut aus dem Darm. Das kann bei Durchfall passieren.

So etwas Luxuriöses wie Röhrchen hatte ich nie. Ich habe immer den Kot in Tütchen gesteckt und diese in der Kühlschranktür aufbewart.
Ganz voll muss das Röhrchen nicht, aber mehr mitnehmen, als nur "dippen" würde ich schon.

Und auch wenn es Giardien sind, so schlimm ist das nicht. Man muss gar nicht den großen Hygieneaufwand betreiben. Ich würde auch gleich zu Spartrix greifen.

Lass dir auf jeden Fall die Auswertung mitgeben, auf was alles getestet wurde.

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #16
Der Tierarzt hat Oskar und Rudi zwei Spritzen gegeben am Freitag, ich ärgere mich etwas über mich, weil ich gar nicht gefragt habe, was es war.
Diese Zoolac-Paste habe ich noch nicht erhalten, weil es irgendwie doch kein Premium-Versand war, dabei war ich sicher, dass ich das gelesen hatte :D Aber ich hatte auch Moorliquid bestellt, weil ich davon auch sehr viel Positives gelesen habe. Das war gar nicht so einfach, den beiden das schmackhaft zu machen, das gabs dann mit einem Löffel Hüttenkäse ab Samstag. Sonst haben die beiden nur Hähnchenbrust in "Moroscher Karottensuppe" bekommen (). Von dieser Suppe habe ich auf verschiedenen Seiten und in Foren gelesen und musste das einfach ausprobieren! Am Samstag war der Kot zwar noch breiig, aber schon etwas mehr Form zu erkennen und seit gestern ist es wieder fest. Ich werde später Nachschub von dieser Suppe kochen und Hähnchen einkaufen, weil ich dabei jetzt erstmal bleibe (+ ein Löffel Moorliquid mit Hüttenkäse täglich). Den Möhrenanteil werde ich dann langsam reduzieren. Leider weiß man jetzt natürlich nicht, ob es durch Suppe/Ernährung/Moorliquid oder diese Spritzen besser geworden ist..

Ich habe heute morgen die Proben abgegeben und die Hälfte der Fragen, die ich an den Arzt noch gehabt hätte, vergessen zu stellen. Ich wollte eigentlich fragen, was das für Spritzen waren und ob auch auf ALLES Wichtige getestet wird, nicht nur auf Parasiten.. Außerdem hatte mir mein lieber Oskar den ersten festen Haufen auf Rudis Napfunterlage gelegt und ein Teil der Wurst war weiß überzogen, weißer Schleim o.ä. Da wollte ich eigentlich auch fragen, ob man daran schon irgendwas "ablesen" kann.

Jetzt warte ich natürlich erst das Ergebnis ab, das wird Mittwoch oder Donnerstag da sein und dann werde ich ja sehen, ob der Verursacher gefunden wurde oder ob ich nochmal prüfen muss, auf was er überhaupt hat untersuchen lassen. Leider bin ich in solchen Situationen immer ziemlich zurückhaltend, weil ich immer Angst habe, dass sich jemand angegriffen fühlt, wenn ich Ansagen mache, was alles untersucht werden soll oder alles hinterfrage (obwohl unser Tierarzt mit bisher dazu noch keinen Grund gegeben hat). Ich hoffe, dass ich es über die Lippen bringe, die Auswertung zu verlangen :roll: Darf mich da nicht immer so anstellen, denn im Nachhinein ärgere ich mich, so wie jetzt :/

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #17
Ruf doch einfach an und frag nach.
Ich mache mir ein Zettel, wenn ich viele Fragen habe. Und ich habe gelernt sie zu stellen.
Du musst dir immer sagen, du bist Kunde und zahlst, also hast du auch das Recht zu fragen und zu verlangen. Und wenn dein Tierarzt wirklich gut ist, hat er auch nichts gegen die Fragen. Viele Tierärzte nehmen einen dann ernster, wenn sie merken, man hat sich mit dem Thema beschäftigt und stellt vernünftige Fragen.
Meine Tierärztin bespricht immer alles mit mir und das finde ich richtig gut.

Bei den Test ist es oft so, dass es teurer ist, immer wieder Neues nachtesten zu lassen, als einmal einen großen Test zu machen. Natürlich ist es auch in deinem Interesse, nicht zu viel zu bezahlen, die Frage ist da nur, was ist sinnvoller.
Ein Test nur auf Parasiten ist jedenfalls nicht sinnvoll. Die dürften auch nach der Giardienbehandlung mit Panacur weg sein.

Ich hoffe, Oscars Pups auf die Napfunterlage war keine Aussage zu der Qualität des Futters. :mrgreen:

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #18
Ich bin zwar keine gute Köchin, aber bei gekochtem und ungewürztem Geflügelfleisch kann man doch gar nicht sooo viel falsch machen :-D Ich denke, dass es seine Reaktion auf das schreckliche Billigstreu in den Katzenklos ist, ich hatte zum Sammeln und wegen des Durchfalls ein ganz günstiges, nicht klumpendes gekauft und das ist wirklich fürchterlich :| Wenigstens weiß ich jetzt, warum ich sonst so viel Geld dafür ausgebe..

Morgen rufe ich in der Praxis an und bin mal auf das Ergebnis gespannt. Die einzige Frage, die ich dem Arzt gestellt hatte, war, ob der Durchfall denn nicht auch durch Bakterien verursacht wurde und daraufhin meinte er nur, dass Parasiten aber oft Wegbereiter für Bakterien sind. Aber dass die beiden Giardien hatten, dass wissen wir ja schon und hatte ihm das auch eigentlich mitgeteilt. Wenn die Untersuchung kein Ergebnis hat, dann werde ich das auch nochmal wiederholen (und mit Zettel erscheinen, auf dem ich mir alles, was ich sagen MUSS, notiert habe!) und mich vielleicht trauen, zu fragen, warum wir dann nicht direkt das Richtige getestet haben!

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #19
Oh ja... Streu macht eine Menge aus.
Meine Katzen buddeln auch lieber in feinem Bentonitstreu.
Aber auch da gibt es Unterschiede. Ich hatte anfangs ein Bentonitstreu ausprobiert, das wirklich fürchterlich war. Das klumpte auch nicht schnell genug und ich hatte ständig helle Katzentapser auf dem Boden. Und sie haben es tatsächlich geschafft das feuchte Zeug aus einem Modkat-Klo zu scharren, war für mich eine Totalreinigung des Badezimmers bedeutete.

Durchfall kann von Parasiten, Bakterien, Pilzen oder/und Viren verursacht werden. Deswegen sollte man auch auf alles testen.
Clostridien und E-Coli sind auch oft für Durchfälle verantwortlich.

• Kater haben immer wieder Durchfall Beitrag #20
Ich klinke mich hier auch mal ein weil ich ein ähnliches Problem habe.

Leider endet dein Beitrag bevor du geschrieben hast was bei der Kot Untersuchung raus kam.
Das würde mich ja schon interessieren.

Thema:

Kater haben immer wieder Durchfall

Kater haben immer wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten