Pflegestellen-Papa braucht Rat

Diskutiere Pflegestellen-Papa braucht Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ja jetzt schon einige Wochen hier angemeldet. Seit dem 09.02. bin ich ja Pflegepapa für ein 7 Monate altes Katerchen. Ich habe ja im...
  • Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #1
S

Spiegelwesen

Gast
Ich bin ja jetzt schon einige Wochen hier angemeldet.
Seit dem 09.02. bin ich ja Pflegepapa für ein 7 Monate altes Katerchen.

Ich habe ja im Vorfeld schon viele Tiere zur Pflege gehabt, obs Nager, Kitten oder Vögel waren.
Nur dieser Kater macht mich echt fertig :d090:

In den Tagen die er nun bei mir ist, hat er gelernt, dass Männer garnicht so komische große Kreaturen sind, Schoß nichts schlimmes ist und der Fernseher ihm nix böses will ^^

Er kann den ganzen Tag alleine bleiben, freut sich auf Schmusen und Schnurren kann er wie ein Lautsprecher ^^ Er kratzt nicht an Möbeln, schreit nix zusammen wenn er alleine ist.

Er steht im Moment über die Vermittlung auch bei der großen Kleinanzeigen Plattform mit dem e.
Dort ist die Beschreibung auch etwas angepasst worden:
Milow wurde im Juli 2016 geboren. Nach der 1. Impfung erkrankte er leicht, deshalb wurden Blutuntersuchungen veranlasst. Die ergaben, dass er Coronaviren positiv ist. Diese Viren können mutieren und FIP hervorrufen. Leukose und FIV wurden negativ getestet. Momentan ist er auch wieder völlig genesen.
Die Krankheit FIP ist nicht ausgebrochen; positiv zu sein, heißt auch nicht, dass er unbedingt erkranken muss. Er sollte jedoch bei einem ebenfalls positiven Artgenossen oder in Einzelhaltung leben.

Geplant ist mit viel Glück, dass er in die Familie kann, in der sein Bruder schon lebt, oder er soll zur Tochter seiner festen Pflegemama.

Ich muss echt aufpassen, denn der kleine Prinz wickelt mich immer mehr um die Pfötchen 8)
Nur ist das große Problem, er wäre mir eigentlich viel zu jung. Ich plante eher einen ab 2 Jahre, wenn ich ein Duo zur Pflege hätte, würde ich es gern testen wie es ist mit 2 Nasen zu leben (bis auf die Kitten damals kenne ich das nicht - meine Familie hatte fast 30 Jahre nur immer 1 Nase zu Hause).
Zudem ist er nicht kastriert, das müsste ich im Moment erst mal aufbringen und was mir am wichtigsten ist - er braucht einen Kumpel.
Aber wie soll ich in 2,5 Zimmer eine Zusammenführung durchführen?
Ich habe davon ja 0 Ahnung

Bin etwas überfragt.
Ich versuche grade sehr tapfer zu sein und nicht zum Pflegestellenversager zu werden.
Aber schaut euch den Fratz mal an - und das Verhältnis haben wir seit dem er etwa 7 Tage bei mir war.

Jetzt brauche ich euren Rat - durchstehen oder verlieren *smile

Anhänge

• IMG_20170221_201524[1].jpg
    IMG_20170221_201524[1].jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #2
wenn du Pflegestelle bist, bedeutet es ja nicht das du die Kastration alleine stemmen musst. Natürlich ist jeder Verein froh, wenn es Menschen gibt die auch finanziell für ihre Pflegekinder sorgen können.

Mir wäre es wichtig dass der kleine Mann vor der Vermittlung kastriert wird und wie schon in der Anzeige geschrieben zu einem anderen positiven Kater... in Einzelhaft kommentiere ich nicht.

Selbst wenn du ihn behalten möchtest, ist die Kastration PRIO.

lg
Verena

manchmal ist das Abgeben schwerer als man möchte... Man kann sich an so einen Zwerg sehr gewöhnen.

Wie du dich auch entscheiden wirst... kann dir niemand abnehmen oder raten.

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #3
Der Text aus der Anzeige stammt ja auch von der Vermittlung, nicht von mir.

Deswegen möchte ich ja auch dass er in eine Familie mit einer anderen Nase kommt, oder wenn es gar bleiben sollte, man mir dabei hilft mit OP und einem zweiten Katerchen - der kann ja dann auch schon älter sein ;-)

Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Denkanstoß :-D

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #4
Es klingt, als hätte er dich bereits so um die Pfote gewickelt, dass du ihn behalten willst.
Bei Kitten verläuft eine Zusammenführung meist relativ einfach und schnell.

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #5
Mit fast 8 Monaten hat die Kastra absolute Priorität.

Danach Kumpel

oder Vermittlung zu Kumpel

ein süßer Kerl, da würde ich auch versagen:mrgreen:

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #6
Mit fast 8 Monaten hat die Kastra absolute Priorität.

Danach Kumpel

oder Vermittlung zu Kumpel

ein süßer Kerl, da würde ich auch versagen:mrgreen:

Ich auch, deswegen wäre ich als Pflegestelle völlig ungeeignet:mrgreen:.

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #7
Mit der Anzeige wird er sicher nicht vermittelt.
Wer auch immer die geschrieben hat, sie ist völliger Quatsch.

80% aller Katzen in Tierheimen oder bei Züchtern haben den Corona-Virus.
Bei mir wurde nur Mailo getestet und der ist positiv auf Coronaviren.
Da dieser Virus stark ansteckend ist - deshalb ist er auch so verbreitet - gehe ich davon aus, dass auch alle anderen den Virus inzwischen haben. Falls sie ihn nicht sowieso hatten.
Wahrscheinlich haben auch die meisten Katzen hier im Forum den Virus. Nur wird sehr selten darauf getestet. Der Test selbst ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Ein negativer Wert sagt lediglich, dass die Viren unter der nachweisbaren Schwelle liegen. Aber nicht, dass sie nicht doch da sind.

Der Virus ist eigentlich total ungefährlich. Bei jungen und ältern Katzen mit schlechtem Immunsystem kann er zu Durchfällen führen. That's it.
Aber das sich aus einem Corona-Virus tatsächlich FIP entwickelt kommt nicht so häufig vor.
Deswegen darauf hinzuweisen ist Blödsinn. Und die Formulierung bzgl. FIP ist auch missverständlich.
Kommt es zu einer Mutation eines Corona-Virus, dann führt FIP innerhalb kürzester Zeit zu Tode.
Hier kann nichts "ausbrechen".
Warum der Virus mutiert, weiß keiner.

Und deswegen muss man ein Tier auch nicht zu Einzelhaft verdonnern.
Die Züchterinnen meiner anderen Katzen hatten jedenfalls kein Problem damit, ihre Tiere in einen Haushalt mit Corona-Viren zu geben. Denn als seriöse Züchterinnen wissen sie, dass man das nicht vermeiden kann.

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #8
@Frigida

Ich finde das ganze eher sehr traurig mit der Formulierung.

Aber ich muss gestehen, dass ich bis vor etwa 2 Monaten auch noch sagte, dass ich keine Nase mit FIV, FIP oder ähnliches möchte - einfach weil ich keinerlei Erfahrungen damit habe.
Seit dem ich mich aber darin einlese und auch von euch immer mehr Informationen bekomme, habe ich absolut keine Probleme mehr eine solche Nase aufzunehmen.

Wir meiden ja auch nicht von vorne herein unsere zweibeinigen Mitmenschen, nur weil sie womöglich den HI-Virus haben könnten.

Wichtiges Update:
Habe vorhin mit seiner festen Pflegemama telefoniert.
Bevor ich ihn nicht mehr hergebe, nimmt sie ihn in etwa 2 Wochen in ihre Pflegestelle zurück, kümmert sich um die Kastra und dann klärt sich wohin er kommt. (Wahrscheinlich zu ihrer Tochter)
Allerdings hat sie Angst, er könnte ihre 3 Fellnasen Zuhause anstecken.
Aber umso mehr ich mich einlese ist diese Angst unbegründet - allerdings weiß ich nicht wie lange sie schon selbst Pflegestelle ist.

Wichtige Frage daher für mich:
Muss ich nach dem Auszug des Kleinen irgendwas beachten?
Katzenstreu wird als Ansteckungsherd #1 eh entsorgt, muss ich Kratzbaum und dergleichen irgendwie reinigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #9
Womit sollen sich denn andere Katzen anstecken? Und wieso dieses Pingpong?

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #10
Warum soll das Kerlchen hin- und hergeschoben werden?

Genau, das ist eines der bekannten Risiken, dass der Corona mutieren könnte. Ich musste dass in meinen Tierschutzjahren leider auch schon erfahren. Aber oder besser deshalb in der Vermittlung mit dem Finger auf das "Allerweltsvirus" Corona zeigen ist sinnfrei. :roll:
Richtig ist, sachlich richtig bei den Vermittlungsgesprächen darauf einzugehen.

Andererseits, und jetzt könnt ihr mich steinigen: Wenn schon die jetzt dringend erforderliche Kastra ein finanzielles Problem sein könnte, dann sollte man sich das mit der Katzenhaltung wirklich gut überlegen.
Die Kastrakosten sind auf´s Ganze gesehen, wenn man verantwortlich Katzen halten will, wirklich Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #11
@Stulle
Das ist die Aussage seiner festen Pflegemama - ich kenne sie leider nur ein paar Tage um zu ihrer Meinung irgendwas äußern zu können.

@Zwergpanther
Ich hab eine "Katzenspardose" angefangen, für meine (irgendwann) eigene Katze, doch ich wurde sehr spontan gefragt wegen der Pflegestelle. Zumal ich erst letzten Sonntag erfahren hab das er nicht kastriert ist . . . . wäre es nun mein eigener Kater hätte ich schon einen Termin beim Tierarzt gemacht.

Ach vergessen: Seine Pflegemama hatte (so fern ich das richtig verstanden habe) die kastra erst mal nach hinten geschoben wegen seinem Zahnfleischbluten (bekam Antibiose). Sie müsse abklären, ob er (wenn er wieder Zahnfleischbluten habe) dann zur kastra könnte.

Bevor jetzt irgendwas kommt, dass hätte ich eher wissen müssen:
Ich bin nicht Eigentümer des Tieres, sondern der Verein.

Ich bin nur freiwillige Pflegestelle (seit 2,5 Wochen). Ich wurde vor genau 3 Wochen gefragt ob ich kurzfristig für einige Wochen einen Notfall aufnehmen könnte. Man wollte auch checken ob ich als Pflegestelle etwas tauge.
Da ich Platz hatte, habe ich natürlich ja gesagt.
Mit Vermittlung, Vermittlungstexten die veröffentlicht werden habe ich keine Handhabe (und ich glaube nicht, dass man mir als Neuer so genau zuhören würde).
Tierarzt übernimmt ebenfalls der Verein, so fern jetzt kein Notfall vorliegt, muss das alles über die laufen.

Okay, ich hab mich in den Kleinen ein wenig verliebt, aber das heißt noch lange nicht, dass ich ihn dann auch behalten darf.

Das letzte Wort hat immer noch der Verein.

Trotzdem Danke für eure Ideen und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #12
Okay, ich hab mich in den Kleinen ein wenig verliebt, aber das heißt noch lange nicht, dass ich ihn dann auch behalten darf.

Das letzte Wort hat immer noch der Verein.

Trotzdem Danke für eure Ideen und Anregungen.

Hallo,

das stimmt zwar, es bedeutet aber auch nicht, das du alles machen musst, was sie sagen. Das er zu ihr soll für etwa 2 Wochen ist sinnfrei, es ist nur Stress für den Kater und es erklärt sich mir gar nicht. Da würde ich wirklich widersprechen.

Zu der Anzeige schließe ich mich Frigidas Post voll und ganz an. Meine haben den Virus auch, zumindest 1 ist darauf getestet und damit dürfen den eh alle haben. Was aber erst einmal gar nichts heißt.

lg Juli

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #13
Ehrlich gesagt verstehe ich den Satz nicht "bevor ich ihn nicht mehr hergebe, nimmt sie ihn in zwei Wochen zurück".
Eigentlich sollten sich die Pflegestellen doch freuen, wenn so etwas passiert.

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #14
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Dass man die Quarantäne-PS ist, OK. Zum Zwischenparken. Aber doch nicht um hin und her zu switchen. Das bedeutet doch nur Stress, vor allem für die Katzen und damit leiden das Immunsystem und die Psyche.

Ich frage nochmal zum Verständnis: wieso soll das Katerchen für 2 Wochen wieder wo anders hin? Und wieso sollte der Verein dich als Pflege-, aber nicht als Endstelle nehmen?

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #15
bevor ich ihn nicht mehr hergebe, nimmt sie ihn in zwei Wochen zurück".

Für diese Aussage muss ich mich entschuldigen, das hatte ich sehr dämlich formuliert. :-|

Als man an mich heran trat hatte ich beschlossen zu helfen.
Zu Anfang war mir dann mitgeteilt worden, dass es nur für eine kurze Zeit sei.
Ich wollte trotzdem helfen.

So weit ich das richtig verstanden habe gibt es schon eine Endstelle.
Aber ich bekomme nicht immer alle Infos (mit der Kastration kam ja auch erst vor einigen Tagen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #16
Und was genau ist dann nun deine Frage, wenn er eine Endstelle hat? Ich komme nicht mehr hinterher, tut mir leid :-/

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #17
Ich bin etwas verwirrt. In Deinem ersten Post heute, las es sich so, als ob Du überlegen würdest ihn zu behalten. Deine Frage war ob Du Pflegestellenversager wirst oder nicht . Und jetzt hat er dann doch schon einen festen Platz?

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #18
Entschuldigt bitte, ich wollte euch nicht verwirren.

Ich schrieb das heute morgen, der Anruf von der aus dem Verein ("Pflegemama") kam erst heute Nachmittag.
Ich muss gestehen langsam Blick ich es auch nicht mehr - mal heißt es er soll zur Familie sowieso, dann doch zur Tochter.
Ich bekomme keine feste Aussage, sehr schwammig.
Er macht es mir auch nicht einfacher indem er mich um seine Pfötchen wickelt ;-)

Meine größte Befürchtung ist einfach, dass wenn ich versagen würde, meine Wohnung zu klein für 2 Halbstarke in dem Alter wäre.

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #19
Wie groß ist denn Deine Wohnung? Du könntest in die Höhe bauen mit Catwalks und Kratzbäumen. Das schafft auch wieder Raum.

• Pflegestellen-Papa braucht Rat Beitrag #20
Dann würde ich erst mal vorschlagen, dass du Klarheit schaffst bei... Dem Verein? Der eigentlichen PS? Naja, da halt ^^ und dann kann man dir dazu was sagen.

Wie groß ist denn deine Wohnung, gibt es Tabuzonen? Und wie ist sie eingerichtet?

Thema:

Pflegestellen-Papa braucht Rat

Pflegestellen-Papa braucht Rat - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Oben Unten