An der Einrichtung würde es wohl nicht scheitern und an der Katzenverrücktheit

auch nicht.
Aber die Erwähnung des finanziellen macht mir Bauchschmerzen. Du brauchst einen Kumpelkater, etwa in dem Alter. Da steht dann evtl. noch eine Kastra an + die Impfung auf Schnupfen und Seuche, die nach 12 Monaten nocheinmal gegeben werden sollte. Die Adoptionsgebühr/Schutzgebür für Kater 2 muss auch bezahlt werden.
Kastra macht locker um die 100€ mit allem drum und dran + die Impfen wirst du bei zwei Katern auch gut 100€ los (inkl. Voruntersuchung und Co).
Die Kater sind jung und werden sehr viel fressen + Katzenstreu brauchen. 2 Katzen = 2 mal soviel Verbrauch.
Und sollte sich mal einer etwas verletzen oder auch "nur" das Auge tränen, dann bist du wiederum beim
Tierarzt mit mindestens 50 € dabei... eher mehr (Augenuntersuchung + passende Tropfen sind locker über 50€, auch andere "kleinere" Maladien können mal über 100€ liegen). Wenn etwas schlimmeres passiert (Katze fällt von CatWalk, bricht sich Bein), dann kannst du je nach Bruch mindestens mit 400€ oder mehr rechnen (für den ersten Besuch und nur beim regulären
Tierarzt, nicht im Notdienst!). Bis soetwas abgeheilt ist, musst du des öfteren zum Doc und jeder Besuch mit Kontrolle, Weiterbehandlung, weitere Medis wird dich wieder einiges kosten. Ich würde mal von um die 30 bis 60€ je Besuch ausgehen, jenachdem was gemacht werden muss.
Du siehst also, man kann, wenns richtig böse läuft ganz schnell einige Hunderter beim
Tierarzt lassen.
Es wäre schön, wenn du dieses Finanzpolster schon dann hast, wenn du dir eigene Katzen anschaffst, nicht erst jetzt anfängst damit es zu sparen. Es gibt nichts schlimmeres für dich, als dass etwas passiert und du weisst, die Kohle hast du nicht parat und auch nicht in einigen Wochen angespart... klar können Familie und Freunde mal aushelfen, aber so zum Beginn der Katzenhaltung? Und nicht jeder Tierarzt lässt sich (berechtigter weise) darauf ein, dass man in Raten zahlt.
So ein bisschen Schutzgebühr von 70€ oder ähnlich sind wirklich Peanuts.
Zur Relation: Ich habe früher Mäuse gehalten. Ein Besuch beim
Tierarzt mit einer Maus --> 30€, Maus war erkältet, also nichts schlimmes, kommt aber öfter vor + Medikamente. Eine Maus kostet um die 4 oder 5€ in der Anschaffung... Ähnlich kannst du das auch bei Katzen hochrechnen von Schutzgebühr vs.
Tierarzt-Kosten.
Und nunja, die Haltung des Vereins zu Coronavirusinfizierten Katzen. Dazu haben andere schon genug geschrieben, denen ich beipflichten kann. Mir geistert das Wort "Hysterisch" durch den Kopf...