BKH Maus ist eingezogen

Diskutiere BKH Maus ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzeneltern, Ich bin neu hier und habe ganz wichtige Fragen. Ich bin seit September Katzenmama von einem Ragdollkater namens...
  • BKH Maus ist eingezogen Beitrag #1
A

Alexandra84

Hallo liebe Katzeneltern,

Ich bin neu hier und habe ganz wichtige Fragen.
Ich bin seit September Katzenmama von einem Ragdollkater namens Franky. Unser dicker hat sich gut eingelebt und kommt mit uns und den kindern super klar. Er hat ein Lieblingsmenschen( so nenne ich das immer :lol:)
Von Anfang an haben wir gesagt das wir ihn nicht lange alleine lassen wollen und ihm eine Katze dazu holen wollen, wozu uns auch die Züchterin geraten hat. So kam es dann das wir am Freitag die kleine Polly geholt haben. 10 Wochen ist sie alt. Bitte nicht steinigen, ich weiß das es zu früh ist um von der Mama getrennt zu werden aber die Züchter meinten es ist vollkommen ok und wollten sie nicht länger da lassen. Naja. Von Freitag bis Sonntag gab es immer gefauche und Geknurre von unserem Kater wenn er durch das Wohnzimmer gelaufen ist und die kleine gesehen hat. Seit Montag hat das aufgehört und nun jagt er sie und mauzt komisch dabei. So quitschisch. Er haut sie immer und sie wehrt sich in dem sie zurück haut und faucht. Wenn sie ihn erwischt dann geht er weg. Dann jagt er sie wieder und dann kommt es öfters vor das er sie beißt und über ihr liegt und sie total quietscht. Dann später wieder jagt sie ihn. Das geht die ganze Zeit bis sie schlafen. Sie schlafen getrennt. Sie fressen getrennt und die Klos sind auch getrennt.
Ich bin voll traurig und glaube das ich alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen konnte. Aber die Züchter von der kleinen meinten ich solle die machen lassen.

Was kann ich besser machen????

Achso und zusammen spielen wollen die nicht wenn ich mit der spielangel spiele. Der große ist nur auf die kleine fixiert.

Hoffe auf hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße
Alexandra

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen =)

Der Züchter macht mir da aber einen komischen Eindruck...welcher Züchter gibt denn ein Kätzchen so früh weg? :???:

Wie groß ist denn der Altersunterschied zwischen den beiden?

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #3

Franky ist am 17.6.2016 geboren und Polly am 18.12.2016

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #4
Hi,
kein Kommentar zu deinen "Züchter" Quellen, außer daß du die beiden mal beim Tierarzt durchchecken lassen solltest.

Das Verhalten ist eigentlich gut.
Dein Kater übernimmt gerade die Erzieherrolle, aber übertreibt dabei.

Das Draufspringen/Runterdrücken und dann an Gurgel gehen ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.

Im Best case gibt sich das in 1-2 Tagen und die beiden kuscheln zusammen.
Im Worst case entwickelt es sich in Kürze zum Kater/Katze Problem: Kater will raufen, Katze hat keine Lust darauf und fühlt sich gemobbt.

Ich würde jetzt den Kater versuchen regelmäßig auszupowern, geht wohl nur in einem separatem Raum, und der Kleinen ein paar Verstecke basteln, in die der Kater nicht reinpasst. (Karton mit ausgeschnittenem "Mausloch")

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #5
Tja... 6 Monate Unterschied. Franky ist voll in der Pubertät. Ein kleiner Halbstarker, der raufen will.
Ist er schon kastriert? Wenn nicht, dann solltet ihr das schleunigst machen lassen. Er sollte dann mit der Zeit auch etwas ruhiger werden.
Nachwuchs kann natürlich noch nicht kommen, aber für mich klingt das auch ein bischen danach, als wollte er sie bespringen, wenn er auf ihr liegt und übt dafür noch. Da gehen die Hormone schon hoch.

Wahrscheinlich spielen die beiden nur. So lange nicht einer vor Angst unter sich macht und sich in die hinterste Ecke verzieht oder gar Blut fließt, ist alles im grünen Bereich.
Dann einfach machen lassen.

Nur... wenn die Maus älter wird, findet sie sein Geraufe vielleicht irgendwann total sch...
Katze und Kater spielen halt anders. Unter Umständen braucht ihr dann noch einen Kater als Raufkumpel für ihn.
Ein Kater wäre die besser Wahl gewesen, als eine Katze.

Eine Frage noch: Habt ihr für die Zwei Stammbäume?

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #6
Willkommen hier im Forum :)

Dass das Kitten viel zu früh von der Mutter getrennt wurde ist Dir ja bewusst, kein verantwortungsvoller Züchter hätte das zugelassen. Ist die Kleine wenigstens geimpft?

Vielleicht sieht das "jagen und mauzen" von Franky für Dich rabiat aus und möglicherweise sind es nur normale Katerspiele. Es heißt dass Kater manchmal etwas gröber spielen als Katzen, deshalb empfehlen viele gleichgeschlechtliche Paare zu halten. Diese These passt aber nicht immer, gibt auch Katzen die so grob spielen und Kater die lieber mit Bällchen durch die Gegend laufen.

Ist Franky kastriert?

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #7
Also, Franky ist durchgecheckt, für ihn hab ich Papiere und eine Stammbaum mit Gesundheitszeugnis. Für die kleine habe ich keine Papiere. Geipmpft und alles sind die kleinen obwohl bei der kleinen noch eine Impfung ansteht. Morgen habe ich einen Termin bei meiner Tierärztin.

Ja Franky wurde im Januar kastriert.

Kann ja mal kurz hier die Situation beschreiben. Gerade lag die kleine auf dem Kratzbaum. Er kam dazu und lag neben ihr. Hat sie beschnuppert. Dann sie ihn, er wollte das nicht und hat sie 2 mal in den Nacken gebissen. Sie hat sich gewehrt und ist gegangen. Dann hat sie von ihrem Trockenfutter gegessen und er hat aus ihrem Napf getrunken. Und hat sich in ihr Katzenklo gelegt und sie beim Essen beobachtet.

Sie spielt nun die ganze Zeit mit allem und er beobachtet sie und greift sie zwischen durch an und mauzt komisch dabei. Sie hat dann ihn angegriffen und er ist weg gerannt.

Bin echt zu sensibel gerade und traue mich nicht aus dem raus raus wo die Katzen sich aufhalten geschweige denn die Wohnung zu verlassen.

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #8
Bin echt zu sensibel gerade und traue mich nicht aus dem raus raus wo die Katzen sich aufhalten geschweige denn die Wohnung zu verlassen.

Hi,
klingt immer noch harmlos, aber mach doch mal ein Video, Bilder sind 1000x besser als jede Beschreibung.

... und cool bleiben, je nervöser du bist, desto mehr machst du damit die Katzis verrückt.
In dem Alter und nach dem paar Tagen passiert nichts schlimmes mehr.
Wenn dein Kater die Kleine umbringen wollte, dann häte er das schon am ersten Tag geschafft, also immer locker bleiben.
Geh doch einfach mal spazieren oder Freunde besuchen, gute Chancen dass die beiden sich ohne dich wesentlich näher kommen.

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #9
Das erklärt, warum die Kleine so früh abgegeben wurde. Das war eine Vermehrerin und keine Züchterin.
Natürlich sind 10 Wochen zu früh.
Katzen haben unterschiedliche Lern- und Prägephasen. Und mit 10 Wochen hätte sie noch einiges von der Mutter und den Geschwistern gelern.
Eine Katze ohne Stammbaum ist übrigens nie eine Rassekatze. Sondern eher eine Wundertüte. :cool:

Für mich klingt das auch alles ganz normal.
Franky hat halt lange keine andere Katze mehr gesehen und ist jetzt sehr aufmerksam.
Sie ist aber ganz entspannt. Also da passiert nix. Sie weiß sich zu verteidigen und ihn sich vom Pelz zu halten.
Wichtig ist, dass du ebenso entspannt bist.

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #10
10 Wochen ist sie alt. Bitte nicht steinigen, ich weiß das es zu früh ist um von der Mama getrennt zu werden aber die Züchter meinten es ist vollkommen ok und wollten sie nicht länger da lassen.

Dass ist weder okay, noch würde ein Züchter das tun, eindeutig ein Vermehrer. Der hat sich halt das Geld für Futter, Streu, Tierarzt usw. auf Kosten der Gesundheit, Sozialisierung und Entwicklung der Kitten gespart.

Naja, die Kombination ist etwas ungünstig, ein halbstarker Kater der mehrere Monate allein gelebt hat und eigentlich von Anfang an einen Raufkumpanen gebraucht hätte und ein nur 10 Wochen altes weibliches Kitten, welches unzureichend sozialisiert wurde und ihm schon allein körperlich total unterlegen ist, dass kann passen aber auch schiefgehen.

Viele Kater mögen halt nach Katerart raufen und balgen, die meisten Kätzinnen balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und mögen das später gar nicht mehr.

Eine BKH ist sie nicht, da sie leider von einer Vermehrerin stammt. Eigentlich sollte man, wenn man schon ein Tier von einem seriösen Züchter hat den Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter kennen, wobei der Kater leider auch als Kitten in Einzelhaltung abgegeben wurde, wenn auch die Züchterin zu einer Zweitkatze geraten hat.

Abgesehen davon, dass man natürlich entweder zum Tierschutz oder wenn zum seriösen und verantwortungsvollen Züchter gehen sollte und nicht zum Vermehrer, wäre hier einfach ein 6-12 Monate alter zweiter Kater eindeutig die bessere Wahl gewesen.

Es ist auch ein gesundheitliches Risiko, wenn man ein Kitten aus unseriöser Quelle, welches noch nicht oder zumindest noch nicht fertig geimpft wurde vergesellschaftet, sowohl für den Neuzugang, weil es ungeschützt vielen neuen Viren, Keimen und Bakterien durch den Umzug ausgesetzt wird, als auch für den vorhandenen Kater, weil wer weiß, was die Kleine womöglich an Krankheitserregern oder sonstigem mitbringt.

Ansonsten braucht es einfach Geduld, der Kater war jetzt mehrere Monate allein und die Kleine ist nicht ausreichend sozialisiert worden, da kann es schon etwas länger dauern. Solange der Kater sie nicht ernsthaft bedrängt oder gar verletzt, würde ich aber nicht eingreifen, sondern die einfach machen lassen und hoffen, dass die Kleine schnell genug lernt sich entsprechend zu wehren und dass der Kater auch auf ihre Gegenwehr reagiert und von ihr ablässt und nicht seine körperliche Überlegenheit einsetzt.

Der Kater sollte möglichst mehrmals täglich richtig ausgepowert werden.

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, am besten mehrmals täglich kleine Portionen füttern und bei Bedarf gab es ruhig Nachschlag geben. Dann solltest du dich noch in den Bereich Ernährung einlesen, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, da würde ich baldmöglichst umstellen, bevor man sie zu sehr daran gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Maus ist eingezogen Beitrag #11
Sie spielt nun die ganze Zeit mit allem und er beobachtet sie und greift sie zwischen durch an und mauzt komisch dabei. Sie hat dann ihn angegriffen und er ist weg gerannt.

Guten Morgen,

für mich kling es auch normal. Er will spielen und sie offenbar auch, du hast im ersten Beitrag geschrieben:

Dann jagt er sie wieder und dann kommt es öfters vor das er sie beißt und über ihr liegt und sie total quietscht. Dann später wieder jagt sie ihn.

ich glaube, sie spielt auch. Zumindest klingt es so für mich, das sie noch nicht zusammen liegen heißt nichts. Ich habe in meiner Gruppe auch Katzen die nicht gerne kuscheln mit anderen, sondern gerne ihre ruhe haben beim schlafen. Abgesehen davon ist Polly ja noch nicht lange da. Einfach etwas Zeit geben und lass die Katzen mal machen. :-D

lg Juli

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #12
Hallo ihr lieben,
Ich habe mir mal einziges zu Herzen genommen und habe die beiden machen lassen und bin auch raus gegangen. Das raus gehen viel mir schwer und ich hatte etwas Panik das der dicke ihr weh tut wenn ich nicht da bin. Beide haben immer geschlafen wenn ich wieder kam und der kleinen ging es gut. Ich lasse die beide raufen. Leider beißt er sie immer noch überall hin so er nur kann. Versucht ihr den Weg abzuschneiden oder springt von hinten halb auf sie rauf, haut sie und beißt. Sie quitscht dann aber sie wehrt sich dann hört er meist auf. Dann jagt sie ihn wieder mal. Meist lässt er sie wenn sie schläft in Ruhe oder beim Essen. Heute war auch wieder jedesmal wenn sie wach geworden sind ein paar Minuten Ruhe und dann ging das jagen wieder los. Mal er mit beißen und hauen und mal sie bei ihm. Dann haben beide das erste mal aus einen Napf gleichzeitig gegessen. Dann war wieder Ruhe und später wieder Streit. Jetzt lag er oben auf seinem Kratzbaum und sie darunter. Sie ist dann nach einer Weile zu ihm rauf und er hat sie sich geschnappt und ihr ins Ohr gebissen und sie runter gedrückt. Ich hab mich so erschrocken das ich mir Franky gerufen habe. Er hat sie nicht los gelassen sondern mich nur angeschaut und angefangen sie abzulecken am Kopf. Er miaut auch komisch wenn sie an ihn vorbei läuft oder wenn sie weg rennt und er in einen anderen Raum ist nach einen Streit dann mauzt er komisch als wenn er sie rufen würde.
Ich bin total überfordert und weiß nicht was ich denken soll und was das alles zu bedeuten hat.
Ich versuche ein Video zu machen aber ich schaue mal ob man bei dem einen Video etwas hören bzw sehen kann von den beiden.

Sorry für den Text bin nur sehr vorsichtig mit allem und frage lieber einmal zu viel als zu wenig.

LG

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #13
Hi,
mach dir mal überhaupt keine Sorgen mehr.
Die beiden lieben sich schon, das ist einfach Spiel zwischen zwei jungen Katzen, die sich auspowern wollen.
Ernsthaft: Kopflecken ist eine "Ich hab dich lieb" Geste.
Das Maunzen eine Aufforderung zum Spielen.

Nie vergessen: Das sind kleine Raubtiere, da geht es schon mal heftiger ab. :mrgreen:

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #14
Leider beißt er sie immer noch überall hin so er nur kann. Versucht ihr den Weg abzuschneiden oder springt von hinten halb auf sie rauf, haut sie und beißt. Sie quitscht dann aber sie wehrt sich dann hört er meist auf. Dann jagt sie ihn wieder mal. Meist lässt er sie wenn sie schläft in Ruhe oder beim Essen. Heute war auch wieder jedesmal wenn sie wach geworden sind ein paar Minuten Ruhe und dann ging das jagen wieder los. Mal er mit beißen und hauen und mal sie bei ihm. Dann haben beide das erste mal aus einen Napf gleichzeitig gegessen. Dann war wieder Ruhe und später wieder Streit.

Das ist mit Sicherheit kein Streit, die beiden spielen. Bei meinen beiden kleinen Mädels ist das auch so, da wird sich quer durch die Wohnung gejagt und dann gerauft so dass ich am Anfang dachte "ohje gleich verletzen sie sich" und kurz danach wird sich gegenseitig geputzt.
Versuche gelassen zu bleiben, wenn sie schon aus einem Napf futtern und sich putzen mögen sie sich ;-)

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #15
Hallo liebe Katzeneltern.

Heute habe ich mal wieder Neuigkeiten die mich erfreuen. Ich musste heute morgen früh weg und als ich los wollte lagen beide nebeneinander auf dem Bett meiner Tochter und Polly hat sich und Franky auch sich selber sauber gemacht. Ich dachte nur: oh ob das gut geht?
Als ich wieder kam lagen sie immer noch nebeneinander und haben geschlafen. Ich war knapp 3 Stunden weg.
Ich habe ein Video gemacht aber ich kann es nicht hochladen, warum auch immer.
Auch heute hat er sich viel viel weniger gejagt und gebissen. Die kleine hat seinen Kopf sauber gemacht und als er gehen wollte hat sie ihn festgehalten und ins ihr gebissen und ihn weiter geputzt. Wie gesagt das habe ich auf einem Video festgehalten.

Ich hoffe das jetzt alles besser wird

LG und schönen Abend

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #16
Glückwunsch,
da haben sich zwei gefunden.

Aber noch besser kann es fast nicht mehr werden.
Von kuschelnden und sich putzenden Katzen träumen viele, du hast jetzt welche!

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #17
Da hat Geek völlig recht.

Die zwei mögen sich.

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #18
Ja das dachte ich auch als ich das sah und freute mich tierisch. Aber irgendwie glaube ich das Franky eine gemeine Ader hat. Denn vorgestern Nacht lag sie bei uns im Schlafzimmer neben meinem Kopf und er kam in der Nacht und attackierte sie. Sie quietschte und ich würde wach. Das machte er 2 mal neben mir das er sie biss bis ich Nein sagte. Dann leckte er sie kurz und lag sich neben ihr. Sie ging weg und er hinterher und er biss sie wieder. Dann hab ich gemeckert weil mir das ganze auf die Nerven ging weil ich auch ziemlich krank war/bin und er ging dann. Und tagsüber hat er die kleine auch als wir weg waren( diebkindee waren zuhause und haben es uns berichtet) doll gebissen. Sie hat wohl etwas länger gequietscht bis meine Tochter getrampelt ist und er abgehauen ist. Jetzt haben wir beide für die Nacht getrennt. Der große bei uns im Schlafzimmer zum schlafen und die kleine bei den Kindern. Ich glaube mein großer hat ein Knall.

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #19
Hi,
bitte nicht trennen.
Das macht nichts besser und kann im schlimmsten Fall einen kompletten Rückfall auf Tag Null bewirken.

Lass Franky die Kleine "quälen", auch wenn es dir grausam erscheint.
Das ist ein angeborenes Erziehungsverhalten, das Katzenmamas bei ihren Kitten einsetzen.
Franky hält sich für die Mama und die Kleine akzeptiert das voll und ganz.

Das Verhalten wird sich von selbst in ein paar Wochen ändern, wenn die Kleine größer geworden ist und geht dann in normales Raufen über.

• BKH Maus ist eingezogen Beitrag #20
Nicht trennen. Das ist alles im Normbereich. Es ist nun mal so das ihr einen pubertierenden Kater habt und eine kleine Katze. Die Beiden werden das unter sich ausmachen. Sie wehrt sich ja ganz gut. Trennen bringt jedes mal neue Spannungen die unnötig und falsch sind.
Die Konstellation ist nicht die günstigste aber dafür läuft es wirklich gut. Also bitte machen lassen und nicht einmischen. Die Beiden müssen das selber regeln und werden das auch.

Thema:

BKH Maus ist eingezogen

BKH Maus ist eingezogen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung Katzen ( 2 ) + Kitten: Hallo Zusammen, auch ich bin neu hier und sicher wurden ähnliche Fälle bereits mehrfach eröffnet und kommentiert, ich lese auch bereits fleißig...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Neue Katze im Haus: Hallo, ich bin neu im Forum und in der Hoffnung, hier verständnisvolle Gleichgesinnte zu finden sicher nicht ganz falsch :) Wir befinden uns...
Oben Unten