Es tut mir sehr leid, dass du in dieser Situation bist.
Aber wie Frigida schon sagte, kann ich deinen Freund auch irgendwo verstehen. Er hat sich in letzter Zeit, wo es zwischen dir und den Katzen bergauf ging, ja auch langsam freuen können, dass alles gut wird und er euch alle drei bei sich haben kann.
Und nun sollen sie doch wieder weg.
Ich glaube nicht, dass er die Zusage, die er dir gemacht hat, aus bösem Willen oder Lüge gemacht hat, sondern u. U. zu diesem Zeitpunkt eben doch dachte, er könnte die beiden gehen lassen.
Und es jetzt eben doch nicht mehr kann, weil man solche Kitten ja doch schnell lieb hat. Vor allem, wenn sie dann auch noch aus einer so schwierigen Situation kommen, man sie quasi gerettet hat und beschützen will.
Es ist ja auch eine andere Situation, ob man abstrahiert darüber nachdenkt, dass die Katzen u. U. gehen sollten, oder ob dann auf einmal ganz aktuell und real wird und sie direkt weg sollen.
Du schriebst auch nicht, wie das Verhältnis zwischen Feli und deinem Freund war. Vllt sind neue Katzen ja auch sein Weg, mit seiner eigenen Trauer und der Belastung, die die ganze Situation ja sicherlich auch für ihn ist, umgehen zu können.
Mich hätte es zerissen, wenn mein Freund mich vor die Wahl gestellt hätte, entweder er oder die Katzen, egal wie gut seine Gründe gewesen wären.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für alle Beteiligten findet.