Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma

Diskutiere Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es tut mir leid, aber ich kann deinen Freund auch verstehen. Für ihn ist es ein Hin und Her und er hat die Kleinen doch auch lieb. Du musst...
  • Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma Beitrag #21
Es tut mir leid, aber ich kann deinen Freund auch verstehen.
Für ihn ist es ein Hin und Her und er hat die Kleinen doch auch lieb.
Du musst wirklich versuchen , dich nicht in deiner Trauer zu verlieren.

Die Kleinen sorgen doch für dich auch für schöne Erlebnisse, wenn sie sich vertrauensvoll von dir kraulen lassen und lustige Dinge machen.
Und diese Erlebnisse brauchst du.

• Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma Beitrag #22
Kann es vielleicht sein, dass du ein schlechtes Gewissen hast, weil du die beiden schon sehr magst??

Dass du es als Verrat an deiner Feli empfindest?

• Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma Beitrag #23
Es tut mir sehr leid, dass du in dieser Situation bist.

Aber wie Frigida schon sagte, kann ich deinen Freund auch irgendwo verstehen. Er hat sich in letzter Zeit, wo es zwischen dir und den Katzen bergauf ging, ja auch langsam freuen können, dass alles gut wird und er euch alle drei bei sich haben kann.
Und nun sollen sie doch wieder weg.
Ich glaube nicht, dass er die Zusage, die er dir gemacht hat, aus bösem Willen oder Lüge gemacht hat, sondern u. U. zu diesem Zeitpunkt eben doch dachte, er könnte die beiden gehen lassen.
Und es jetzt eben doch nicht mehr kann, weil man solche Kitten ja doch schnell lieb hat. Vor allem, wenn sie dann auch noch aus einer so schwierigen Situation kommen, man sie quasi gerettet hat und beschützen will.
Es ist ja auch eine andere Situation, ob man abstrahiert darüber nachdenkt, dass die Katzen u. U. gehen sollten, oder ob dann auf einmal ganz aktuell und real wird und sie direkt weg sollen.
Du schriebst auch nicht, wie das Verhältnis zwischen Feli und deinem Freund war. Vllt sind neue Katzen ja auch sein Weg, mit seiner eigenen Trauer und der Belastung, die die ganze Situation ja sicherlich auch für ihn ist, umgehen zu können.

Mich hätte es zerissen, wenn mein Freund mich vor die Wahl gestellt hätte, entweder er oder die Katzen, egal wie gut seine Gründe gewesen wären.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für alle Beteiligten findet.

• Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma Beitrag #24
Wäre es vielleicht eine Lösung, die Katzen für eine bestimmte Zeit bei Freunden oder in der Familie in Pflege zu geben? Das könnte dir etwas Zeit verschaffen, mit der ganzen Situation besser klar zu kommen und sie müssen nicht "ganz" weg.
Ist echt eine schwierige Situation, ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung - für alle 2 und 4-Beinig beteiligen.

• Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma Beitrag #25
Hallo,

Ich melde mich nochmal zurück. Es ist jetzt 2 Jahre her dass meine Katze gestorben ist und es wird bei mir nicht besser. Ich weine fast jeden Tag und kann ihre letzten qualvollen Stunden nicht mehr vergessen, ich denke dass ich feststecke in dem Trauma. Deswegen würde ich mich gerne psychologisch behandeln lassen jedoch weiß ich nicht ob man sowas ernst nehmen wird.
Ich war schon einmal in einer Klinik und habe keine guten Erfahrungen gemacht mit anderen Themen , wenn ich also jetzt wegen dem Tod meiner Katze hingehe habe ich Angst dass man mich auslachen wird. Ich muss nur ihren Namen erwähnen und breche sofort in Tränen aus, ich weine auch jetzt gerade weil ich über sie schreibe. Ich liebe sie einfach so sehr , ich hoffe ihr geht es gut. Meine Katze war das erste Lebewesen welches mich so akzeptiert hat wie ich bin deshalb fühle ich mich als hätte ich eine Seelenverwandte verloren. Ich kann immernoch keine andere Katze in mein Herz lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma Beitrag #26
Hallo Sue.

Als Krankenschwester habe ich eine Weile in der Psychiatrie gearbeitet, deshalb antworte ich dir hier mit ein bißchen Hintergrundwissen.
Daß es schmerzhaft und belastend ist, sein geliebtes Tier erkranken und sterben zu sehen, ist absolut verständlich und ganz normal, und daß so etwas auch Zeit braucht zu heilen, auch. Jeder hat da sein eigenes Tempo und seine eigene Taktik.
Wenn es dich allerdings zwei Jahre später immer noch so sehr belastet, daß Du dich im Alltag eingeschränkt fühlst, solltest Du wirklich ganz dringend psychiologische Hilfe in Anspruch nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, daß da ein ganz anderes Thema im Hintergrund arbeitet, ist sehr hoch. Und kein professioneller Psychologe wird dich abweisen oder nicht ernst nehmen, weil das Thema zu banal ist.
Allerdings geht es bei einer Therapie ja auch darum, sich auf die Perspektive von jemandem einzulassen, der auf dem "externen Sitz der Weisheit" sitzt, also nicht wie der Patient emotional in einem Loch festsitzt, und nur dunkle, erdige Wände sieht. Ein Therapeut ist der, der draußen steht und die Situation überblickt (dich in deinem Loch). Und im Idelfall kann er dir helfen, eine Leiter zu bauen. Das funktioniert aber nur, wenn Du 'mitgehst' un dich einläßt.
Deswegen wünsche ich dir, daß Du schnell einen Platz bei einem Psychologen findest, mit dem Du gut arbeiten kannst, und den Mut, hinzuschauen und dich auf deine Themen und die Arbeit dort ganz einzulassen.

Herzliche Grüße,
Dagny

• Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma Beitrag #27
Ich bin gerade mit einer Depressionserkrankung durch und kann daher aus Erfahrung sprechen.
Wenn du nach 2 Jahren immer noch in deinem "Loch" festhängst, solltest du dir auf jeden Fall eine/n Therapeutin/Therapeuten suchen.
Ich denke wie Dagny, dass bei dir der Tod deiner geliebten Katze nicht das Einzige ist, was dazu führt, dass es dir so schlecht geht. In deinem Post finden sich schon ein paar Anhaltspunkte, warum es so ist.

Sprich am besten mit deinem Hausarzt, damit er dich bei deiner Suche unterstützt. Wenn es einem nicht gut geht und man sich am liebsten verkriechen würde, ist es schon sehr anstrengend einen guten Therapeuten zu finden.
Ich würde zu einer Verhaltenstherapie raten, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma Beitrag #28
Hallo,

such dir Hilfe!!! Gute Besserung!

Thema:

Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma

Komme auf die neuen Katzen nicht klar wegen Trauma - Ähnliche Themen

Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Oben Unten