Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal?

Diskutiere Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Bitte kpl. Lesen und nicht nur den 1/3 und dann einprügeln. ;-) Unsere 3 Kater bekommen morgens und abends Nassfutter und ansonsten haben unsere...
  • Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #1
M

Moramigo

Bitte kpl. Lesen und nicht nur den 1/3 und dann einprügeln. ;-)

Unsere 3 Kater bekommen morgens und abends Nassfutter und ansonsten haben unsere Trockenfutter zur Verfügung.

Im Anfang gab es Tütchen. Je Kater 1 morgens und 1abends.

Nachdem unsere auch viel im Garten und Wald unterwegs Waren, reichten die Türchen nicht mehr aus und wir sind auf Dosen umgestiegen. Was so im Supermarkt angeboten wird. Sie haben es lange Zeit gefressen. Seit letztem Sommer/Herbst haben sie das Feuchtfutter nur ungern gefressen. Egal welche Marke und egal welcher Geschmack (Marken und Geschmacksrichtung wurde nach jeder Dose gewechselt)

Danach hatten wir von fre**napf Premiere und animoda carny ausprobiert. Beim ersten kauf fraßen die drei es erstaunlich gut. (Alle drei mögen nicht so gerne Rind) Danach mussten wir genauso viel weg schmeißen wie vom Supermarkt futter. Die Bande hat vor dem vollen Napf gestreikt und nur das nötigste gefressen.

Im Februar hab ich hier mal im Forum gestöbert und mir die Liste mit dem Nassfutter genauer angeschaut.
Jetzt hatten wir mal online Futter bestellt. Haben uns für Marcs und smilla entschieden und mal probeweise gekauft.

Jetzt hab ich folgende Frage das marcs gibt es immer im pack zu 12 Dosen 400 g je Sorte - bei Smilla gibt es auch schon 6 Dosen 400g je Sorte.

Wenn ich jetzt eine gewisse Auswahl haben möchte, müsste ich ja ganz schön viele Dosen auf einmal kaufen. Da bekomm ich evtl. ein Platzproblem. Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal. Bzw. Gibt es welche die sich mit anderen zusammen schließen und sich die Dosen aufteilen?

Hab gesehen, dass ich Marcs auf einer I-Net Seite Einzeln bekomme, allerdings ist mir die Dose dann zu teuer.

Unsere 2 Nachbarskatzen bekommen leider nur Tüten/Schäfchen, da Sie keine Dosen mögen.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #2
Ich kaufe bei Zooplus immer 3 Sorten a 24 400 g Dosen in einem Rutsch. Reicht bei meinen beiden dann so ca. 6 Wochen.

Die Lieferung lasse ich immer in den eingeschweißten 6er Packungen, bilde 3 Türme mit 4 Packs und stelle sie unter einem Tisch ab. Da nehmen sie nicht wirklich viel Platz weg.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #3
Ich kaufe bei Sandras tieroase einzelne Dosen. Ich habe 2 Kater und kaufe für ca. 60€ alle 1,5 Monate ein (so viel passt in den Schrank, keine Ahnung wie viele das sind). Wenn es bei uns tagelang nur ein und die selbe Sorte geben würde, dann könnte ich das Futter auch gleich wegschmeißen. Ich kaufe meistens eine Dose pro Sorte. [emoji846]

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #4
Hi,

mich würde interessieren wie du fütterst. Also Futter hinstellen und stehen lassen? Hinstellen und austauschen wenn sie was nicht mögen?

Zu deiner Frage. Wir haben letztens ca 140 Dosen bestellt, da ich auch gerne mehrere Sorten in mehreren Geschmacksrichtungen da habe und das geht sonst nicht anders, da die 6er Packs einfach günstiger sind.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #5
@hannibal

Wir machen morgens 1 Dose auf. Teilen diese Dose fast kpl. auf alle drei Kater auf. 2 der kater wiegen ca. 8-10 kg der 3. Ca. 3-4 kg. Von den Supermarkt Dosen hat es früher gepasst morgens 1 Dose huhn Marke x abend Fisch gleiche Marke oder andere. Also immer wechsel. Hatten 12-24 dosen im Schrank bunt gewürfelt max. 3 x die selbe Dose (haben aber nie immer ein und die selbe Marke mit gleichem Geschmack hintereinander gefüttert).

Unser Outdoor Kater bekommt im Vormittags Bereich noch einen Nachschlag. Ggf. Die reste von den anderen zweien.

Ach so. Es bleibt stehen. Wir mach nicht eine 2. Dose auf wenn sie es nicht fressen. Dann müssen sie warten bis zur nächsten Fütterung.

Unser otelo frisst gerne Trockenfutter und Nassfutter mit Soße (naja er leckt eher die Soße ab und isst nur mäßig fleisch- vielleicht kommt es mir auch nur so vor:lol:). Bei Smilla und macs mach ich ein wenig wasser dran.
Sylvester isst gerne fisch. Und Carlo mag nicht so gerne Wild.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #6
Wir machen es ähnlich wie bei gwend0line. Große Bündel wären zwar billiger aber ich weiß dass meine drei nicht jeden Tag die gleiche Sorte essen und bevor ich zuviel wegwerfe bestelle ich bei Sandras Tieroase etwa einmal im Monat ein Paket mit einigen Dosen von einzelnen Sorten die meine Bande mag und auch immer mal 1-2 Dosen von anderen Sorten um ihnen auch mal etwas neues anzubieten.
Bei Zooplus bestelle ich alle 2 Monate, vor kurzem war das beispielsweise von Catz Finefood ein gemischtes Sparpaket.

Ein bisschen Wasser unters Futter mischen mache ich hier auch, ich hab den Eindruck das Futter wird dann lieber gegessen als wenn ich das bisschen Wasser mal vergesse.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #7
Guten Morgen,

Bitte kpl. Lesen und nicht nur den 1/3 und dann einprügeln. ;-)

ich habe nicht vor zu prügeln...

und ansonsten haben unsere Trockenfutter zur Verfügung.

...aber ich darf doch sagen, dass ich das nicht gut finde? Ich halte absolut rein gar nichts von Trockenfutter.

Seit letztem Sommer/Herbst haben sie das Feuchtfutter nur ungern gefressen. Egal welche Marke und egal welcher Geschmack

Vermutung: vielleicht waren sie so satt vom Trockenfutter und hatten keine Lust mehr auf Nassfutter?

Danach hatten wir von fre**napf Premiere und animoda carny ausprobiert. Beim ersten kauf fraßen die drei es erstaunlich gut. (Alle drei mögen nicht so gerne Rind) Danach mussten wir genauso viel weg schmeißen wie vom Supermarkt futter. Die Bande hat vor dem vollen Napf gestreikt und nur das nötigste gefressen.

Das kenne ich hier leider auch. Wenn ein Futter gefressen wird, und ich mir größere Mengen davon zulege, wird es am nächsten Tag nicht mehr angeschaut. :-( Aber bei uns ist es so, dass ich dann ein halbes Jahr warten muss, dann das Futter wieder hinstelle (frische Dosen), und dann wird es wieder gefressen. Also vielleicht kannst du ja die Dosen aufheben? Wegwerfen tut mir immer in der Seele weh.

Wenn ich jetzt eine gewisse Auswahl haben möchte, müsste ich ja ganz schön viele Dosen auf einmal kaufen.
Ja.

Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal. Bzw. Gibt es welche die sich mit anderen zusammen schließen und sich die Dosen aufteilen?

Ich schließe mich nicht zusammen. Ich bestelle immer viel, die Großgebinde von zooplus. Zum Glück habe ich eine große Vorratskammer...

Unsere 2 Nachbarskatzen bekommen leider nur Tüten/Schäfchen, da Sie keine Dosen mögen.

Die armen Schäfchen! ;-)

Das habe ich nicht verstanden. Ihr füttert Nachbarskatzen? Füttert die der Nachbar nicht?

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #8
also zuletzt habe ich 120 400g Dosen bestellt
und 18 800g Dosen...

Es gab ein gutes Angebot :mrgreen::mrgreen::mrgreen::roll:

Damit komme ich aber auch gut 5 Monate hin. das hoffe ich zumindest.
Molly frisst jeden Tag etwa 400g, das passt ganz gut. Und Susi bekommt Futter von meinen Schwiegereltern. Die frisst auch nicht annähenrd so viel vielleicht 100-150g am Tag. Da bekommt sie ab und zu ein Tütchen von mir wenn ich eins habe ;-)

Ich kaufe meistens gemischte Sparpakete, weil da von allem etwas dabei ist. Und da Molly noch nie etwas nicht gefressen hat ist bis jetzt alles gut :cool:

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #9
@ShinaOthello

es ging mir jetzt nicht ums Trockenfutter, natürlich dürft ihr auch sagen, dass ihr es nicht gut findet.
Ich hatte die befürchtung, wenn ich weiter aushole und nicht nur die Frage in den Raum werfe, dass es den ein oder anderen geben könnte der sich auf das Supermarktfutter stürzt ohne bis unten hin zu lesen. Möchte es ja auch ändern bzw. sind wir ja dabei! Der nächste list nur ab Seite 2, greift das Supermarktfutter erneut auf und man kommt aus dem erklären nicht mehr raus.

Die Nachbarn füttern selber Ihre Katzen. Allerdings Schälchen und Tüten, keine Dosen.

Ich hätte Sie sonst gefragt ob sie nicht auch mit mir zusammen bestellen möchte
z.B. Mac´s 4 verschiedene Sorten á 12 Dosen
und Smilla 4 verschiedene Sorten á 12 Dosen

und dann halt alles durch 2 teilen, sodass jeder je Sorte 6 Dosen hat.

Ich hab jetzt noch mal eine vielfalt bestellt, weiß aber nicht genau wie ich die lagern soll, daher wollte ich einfach mal fragen wie das bei euch so ist.

die Dosen welche zu sind schmeiß ich auch nicht weg, aber das Futter im Napf wenn es nicht gefressen wird bzw. die Reste. Wenn es angetrocknet ist.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #10
Also ich wohne in einem alten Bauernhaus, da ist das mit dem Lagern nicht so schwierig. Platz ist genug da.
Da kann ich unter anderen Umständen natürlich das Platzproblem verstehen.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #11
Ich kaufe nach Möglichkeit Mixpakete, genau aus den Gründen, die Du beschrieben hast. Weil die ein bisschen dünn gesät sind, muss man die Sonderangebotslage im Auge behalten und die Futtervorräte nie so knapp werden lassen, dass man unbedingt bestellen muss, obwohl es gerade keine passenden Angebote oder Gutscheine gibt. Wenn ich Nachbarn zum Dosentausch hätte, würde ich das sofort machen, aber leider habe ich das nicht.

Weggeworfen wird bei uns nur ganz selten etwas. Angetrocknetes Futter kann man mit ein bisschen Wasser wiederbeleben. Wenn man dann noch einen Krümel Trockenfutter untermischt und ein bisschen Simsalabim macht, wenn man den Napf hinstellt ("mmmmh, lecker, Kätzchen!"), dann werden auch Reste gefuttert. Klappt allerdings nur, wenn nicht ständig Trockenfutter herumsteht. Das würde ich nun wirklich nicht empfehlen. Man stellt auch keinen kleinen Kindern immer eine Schüssel Kartoffelchips hin für den kleinen Hunger zwischendurch. Dann würde man sich ja auch nicht wundern, wenn sie a) dick werden und b) beim Mittagessen nicht richtig essen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #12
Ich hatte zum testen von smilla diesen probiermix in 6xFisch (div. Fischdosen) und 6x Geflügel(div. Geflügel mit x) geholt. Von Macs hab ich den Geflügel / Fisch mix(6*ente-pute-huhn und 6* geflügel-fisch). Von fre**napf hatte ich noch einzelne Dosen von carny.

Da die Bande anscheinend mit dem Futter einverstanden war, hatte ich von Smilla jetzt nochmal 2 andere Sorten bestellt und damit ein wenig mehr Auswahl ist 1 x carny und auch Bozita. Waren ja noch im Angebot. Marcs Dosen hab ich auch noch von der 1. Lieferung über.

Paket ist gestern angekommen. Musste erst einmal platz im Schränkchen machen :lol: sind jetzt 50 Dosen.

Wie häufig gibt es denn die Angebote ca? Sonst muss ich mal schauen wo wir noch platz machen können für Dosen

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #13
Ich habe gerade eine große Lieferung bei Zooplus bestellt.
6 Sorten von 3 Marken á 6 Dosen.

Platzprobleme habe ich auch ein wenig, aber nach ein wenig Rumräumen ging es noch in den Schrank.
Mit 4 Katzen wird aber schnell gefuttert.
Ich muss allerdings wieder etwas mehr Barf einbauen. Des Zahnbelags wegen.

Bei Zooplus gibt es auch 6 x 400 g Dosen einer Sorte von MAC's.

Bei mir wird auch nichts weggeworfen. Auch nicht das angetrocknete Futter.
Falls noch Futter im Napf bleibt, matsche ich ein wenig darin herum und gieße heißes Wasser dazu. Das wärmt das Futter an, dass dann für die Fellnasen wieder lecker riecht. Die kommen dann schon aus Neugier angelaufen und fressen.
Notfalls wird es auch noch gepimpt.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #14
Ich kaufe und bestelle meist so, dass ich pro Monat ca 120-140 Dosen (400g) habe. Normal 3 unterschiedliche Sorten, die immer mal monatlich wechseln. Zusätzlich gibt's zwischendurch rohes Fleisch. Bei den 6er Mixen hab ich allerdings auch immer 1-2 Dosen dabei, die ich nicht füttern kann. Freut sich dann die Katze meiner Tochter

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #15
Ich bestelle meistens bei Zooplus gleich 24x400g, am liebsten gemischte Pakete. Dazu noch 24x200g und ein paar Tütchen. Damit hat der Postbote dann aber genug zu schleppen.:roll:

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #16
Ich bestelle pro Monat ca. 30 , 400g Dosen, bei Zooplus ( O' Canis, CFF, Feringa) und Sandras ( Tasty Cat, Mijam Mijam und Sandras Schmankerl) .
Zusätzlich kommen noch ein paar Dosen Topic ( Aldi) oder Real Nature Wilderness ( Fressnapf) dazu .
Denke so an die 40 Dosen sind es im Monat, wo aber nicht alle verbraucht werden.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #17
Da ich momentan noch nicht sooo viel Platz hab (gescheite Vorratsmöglichkeit ist in Planung ^^) kauf ich jetzt nicht so furchbar viel auf einen Schlag. Meist sind es auch Mix/Probierpakete,da ich ungern nur 1-2 Sorten hier habe. Einmal Monosorten und einmal normale Varianten. Stapel sie in 3-4er Türmchen in nem Karton :mrgreen: Denke mal das sind dann ohne Zusatzleckerfutter und hier und da mal Tütchen, 30 Dosen a 200 g (größere werden nicht gefressen)
Hol im Schnitt aber auch zwei Mal im Monat zur Zeit.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #18
Hallöchen, ich bin auch mal wieder da =)
Am letzten Montag gab es auf Grund des gewonnen Deutschlandspiels und des dazu passenden Orakels, im Futterhaus 18% auf alles.
Ich dachte, dass ich mir das nicht entgehen lassen sollte. War dann aber sehr überrascht, wie viel teurer es doch trotzdem noch ist, als im Internet. Da braucht man sich ja fast nicht wundern, dass keiner mehr in die Läden geht zum Einkaufen.

Zum Vergleich...
Eine 400g Dose Catz Finefood kostete beim Futterhaus 2,69 (je nach Sorte auch mal 2,79) Das macht einen kg Preis von 6,72€
Der kg Preis bei Zooplus liegt da bei 5,00. Wenn man gleich 24 Dosen nimmt sogar nur bei 4,69.

Das ist schon ein gravierender Unterschied wie ich finde. Da haben mir die 18% auch nicht mher wirklich viel geholfen. Zudem ich nun auch alles schleppen musste und den Sprit verfahren habe.
Der einzige Vorteil lag darin, dass ich keinen Müll gekauft habe, keine Pappen und keine Folien. Also dezent Umweltfreundlicher.

Ich habe am Montag 110€ bezahlt, ich weiß jetzt nicht wie viele Dosen es waren. Ich weiß nur, dass nach meinen Online Bestellungen die Körbe voller sind mit Futter. Beim selben Preis.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #19
JA, diese Symptomatik kenne ich von Elli auch, was heute noch mit Heißhunger gefuttert wird, schaut sie morgen schon nich mal mehr mit dem Popo an.

Wenn sie mal ne Sorte gut über längere Zeit futtert, nehm ich dann auch ne größer Anzahl, aber dann geht das halt auch nich mehr und es steht nur noch rum, sie schnuppert ja nur dran und geht ihrer Wege.

Ich hab gestern wieder ne riesige Kiste Futter ins Tierheim gebracht, klar die freuen sich auch.

Elli mag auch mittlerweile nur noch Hühnchen, ganz selten mal Rind oder Fisch, ich hab von div. Firmen Hühnchen da und wechsel das immer, mal sehen wie lange das noch gut geht :roll:

Als damals hier ankam, letzten Winter, da hat sie gefuttert was sie kriegen konnte, egal was, mittlerweile gehen viele Futtersorten gar nicht mehr.

• Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? Beitrag #20
Als ich noch Nassfutter gefüttert habe, habe ich immer ganze Trays je Sorte gekauft. Das ist so lange haltbar, da war es kein Problem wenn eine Geschmacksrichtung mal "in Ungnade gefallen" ist. Gelagert habe ich das Futter im Keller.

Thema:

Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal?

Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?: Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten