Hallo in die Runde,
nachdem mein Kater Ludwig, (wird in 4 Wochen 13 J.) jedes Jahr auf`s Neue enorme Zahnprobleme hatte, er jedes Jahr unter Vollnarkose, (Injektionsnarkose), eine Zahnsanierung bekam und meine bisherige Praxis weder von FORL, noch von Inhalationsnarkosen, noch von Dentalröntgen vor Zahnsanierungen etwas wissen wollte, habe ich mich nun dazu durch gerungen, die Praxis zu wechseln.
Morgen werden ihm nun dort unter Inhalationsnarkose alle Backenzähne entfernt und die Schneidezähne mittels Dentalröntgen auf Forl untersucht. Wir haben uns entschieden die Backenzähne zu entfernen, unabhängig, ob FORL oder nicht, da er auch Mykoplasmen hat, die ebenfalls dazu führen können, daß er immer wiederkehrende Entzündungen im Maul hat. Und ihn in diesem Alter jedes Jahr in Narkose zu legen, ist eben auch ein immer größer werdendes Risiko.
Zur Vorbereitung hat die TÄ mittels Hausbesuch vor ein paar Wochen Blut abgenommen und ein großes Blutbild angefertigt. Dort kam heraus, daß die Nieren- und Leberwerte schon leicht erhöht sind, was ggf. auch auf den Entzündungsprozess im Maul zurückzuführen sein könnte. Jetzt bekam er zweimal eine Infusionstherapie zuhause, sowie SUC und Nierendiätfutter. Heute kommt die TÄ nochmal nachhause, um nochmal Blut abzunehmen. Wenn die Werte besser geworden oder zumindest nicht schlechter geworden sind, geht es morgen früh um neun Uhr los.
Ich habe nun seit Wochen Magenschmerzen und Panik, daß etwas schief läuft. Hoffentlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen.
Ich hatte mich zusätzlich noch intensiv auf der Seite felinecrf.info eingelesen.
Die Praxis ist erst ein Jahr alt, also auf dem neusten Stand der Technik. Die TÄ kannte ich bisher natürlich noch nicht und jemandem, den ich nicht kenne, das Leben meines Tieres anzuvertrauen, ist eine riesige Überwindung. Aber sowohl die Bewertungen im Internet sind sehr positiv, als auch die bisherige Vorgehensweise war sehr nachvollziehbar.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen Situation und ggf. noch Tipps, auf was ich noch achten sollte?
LG, Malena