• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn-Op, alle Backenzähne raus

Diskutiere Zahn-Op, alle Backenzähne raus im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde, nachdem mein Kater Ludwig, (wird in 4 Wochen 13 J.) jedes Jahr auf`s Neue enorme Zahnprobleme hatte, er jedes Jahr unter...
  • Zahn-Op, alle Backenzähne raus Beitrag #1
malena

malena

Hallo in die Runde,

nachdem mein Kater Ludwig, (wird in 4 Wochen 13 J.) jedes Jahr auf`s Neue enorme Zahnprobleme hatte, er jedes Jahr unter Vollnarkose, (Injektionsnarkose), eine Zahnsanierung bekam und meine bisherige Praxis weder von FORL, noch von Inhalationsnarkosen, noch von Dentalröntgen vor Zahnsanierungen etwas wissen wollte, habe ich mich nun dazu durch gerungen, die Praxis zu wechseln.

Morgen werden ihm nun dort unter Inhalationsnarkose alle Backenzähne entfernt und die Schneidezähne mittels Dentalröntgen auf Forl untersucht. Wir haben uns entschieden die Backenzähne zu entfernen, unabhängig, ob FORL oder nicht, da er auch Mykoplasmen hat, die ebenfalls dazu führen können, daß er immer wiederkehrende Entzündungen im Maul hat. Und ihn in diesem Alter jedes Jahr in Narkose zu legen, ist eben auch ein immer größer werdendes Risiko.

Zur Vorbereitung hat die TÄ mittels Hausbesuch vor ein paar Wochen Blut abgenommen und ein großes Blutbild angefertigt. Dort kam heraus, daß die Nieren- und Leberwerte schon leicht erhöht sind, was ggf. auch auf den Entzündungsprozess im Maul zurückzuführen sein könnte. Jetzt bekam er zweimal eine Infusionstherapie zuhause, sowie SUC und Nierendiätfutter. Heute kommt die TÄ nochmal nachhause, um nochmal Blut abzunehmen. Wenn die Werte besser geworden oder zumindest nicht schlechter geworden sind, geht es morgen früh um neun Uhr los.

Ich habe nun seit Wochen Magenschmerzen und Panik, daß etwas schief läuft. Hoffentlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

Ich hatte mich zusätzlich noch intensiv auf der Seite felinecrf.info eingelesen.

Die Praxis ist erst ein Jahr alt, also auf dem neusten Stand der Technik. Die TÄ kannte ich bisher natürlich noch nicht und jemandem, den ich nicht kenne, das Leben meines Tieres anzuvertrauen, ist eine riesige Überwindung. Aber sowohl die Bewertungen im Internet sind sehr positiv, als auch die bisherige Vorgehensweise war sehr nachvollziehbar.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen Situation und ggf. noch Tipps, auf was ich noch achten sollte?

LG, Malena

• Zahn-Op, alle Backenzähne raus Beitrag #2
ich drücke die Daumen

ich gebe meinen Kater 24 Stunden vor der Op zu meiner Tä. Er bekommt dann 24 Stunden lang eine Infusion, damit verarbeitet er die Narkose (Inhalation) besser und die Nieren werden gespült - CNE Kater

Wird schon gut gehen

• Zahn-Op, alle Backenzähne raus Beitrag #3
24 Std. vor der OP in die Praxis oder Klinik wäre für meinen Kater die blanke Hölle. Deshalb versuche ich immer, die wichtigsten Voruntersuchungen und Maßnahmen zuhause abzuwickeln. Deshalb hat er die Infusionstherapie im Abstand von je einer Woche zuhause verabreicht bekommen. Er kommt aber auch morgen während der OP sowieso an eine Infusion.

Danke für´s Daumen drücken!:smile:

• Zahn-Op, alle Backenzähne raus Beitrag #4
Mein Kater hat vor 2 Jahren im Alter von 9 Jahren sämtliche Backenzähne oin Inhalationsnarkose gezogen bekommen wegen FORL. Ich war deshalb extra bei einer Zahn-TÄ, weil meine "Haus"TÄ das auch gerne gemacht hätte, aber keine zahnmedizinische Ausbildung (z.B. Dentalröntgen).
Wenn während der OP eine Infusion läuft, dürfte nichts schief gehen. Und anschließend können die Katzen weiterhin ohne Probleme fressen, der Gaumen ist hart genug dafür.
Ich denke, der Kater wird froh sein, seine ewigen Schmerzen los zu sein, Du machst das richtig!

• Zahn-Op, alle Backenzähne raus Beitrag #5
Mutzel hat auch keine Backenzähne mehr. Sie hat es allerdings in zwei OPs gemacht bekommen.
Mutzel war hinterher doch sehr empfindlich, was Futter anbelangte. Ich habe ihr ein paar Tage das
Futter püriert. Am ersten Tag hat sie ganz klein geschnittenes Hähnchenfleisch bekommen.
Das war trocken und konnte nicht so im Mund hängen bleiben. Heute kommt sie ohne Zähne super zurecht.

• Zahn-Op, alle Backenzähne raus Beitrag #6
Vielen Dank für Euren Zuspruch. Das hilft mir sehr!
Auch wenn die OP kein Zuckerschlecken ist und es immer gewisse Risiken gibt, so denke ich auch, daß es am wichtigsten ist, daß Ludwig erstens danach endlich ohne Schmerzen leben kann und zweitens alle Maßnahmen getroffen sind, um die OP-Risiken so weit als möglich zu minimieren.

• Zahn-Op, alle Backenzähne raus Beitrag #7
Die OP an sich ist ganz gut und ohne Zwischenfälle gelaufen. Es sind insgesamt 11 Zähne gezogen worden, davon 9 Backenzähne und 2 Reißzähne, bei denen die TÄ auf dem Dentalröntgen Forl entdeckt hatte.
Als wir abends nachhause kamen, war Ludwig irgendwie entgegen der Voraussage der TÄ total aufgezogen und lief pausenlos alle Ecken in der Wohnung ab. Erst nach 2 Stunden kam er zur Ruhe und legte sich auf sein großes, dickes Hundekissen, das ich ihm extra vor die leicht warme Heizung gelegt hatte.
Ich stellte ihm Wasser, eine kleine Portion Futter und das Katzenklo daneben und schaute die ganze Nacht stündlich nach, ob alles ok war. Am nächsten Morgen hatte er das Futter bereits gefressen und wollte direkt noch mehr.
Ich war total überrascht und froh, daß er so gut drauf war. Auch im weiteren Verlauf des Tages war er super drauf. Doch abends dann der totale Wechsel. Er wurde zusehenst schlapper und seine Nickhaut bedeckte fast das gesamte Auge. Er rührte sich keinen Millimeter mehr, reagierte weder auf streicheln noch auf sprechen.
Ich wurde immer unruhiger und konnte das Verhalten überhaupt nicht deuten. Also rief ich den Tierärztlichen Notdienst an, der mir aber sowohl am Telefon nichts dazu sagen konnte, noch postoperative Behandlungen durchführt und darüberhinaus sowieso vor 2.00 nachts nicht hätte bei mir sein können. Er sagte ich solle in eine Tierklinik fahren.

Da dies aber die Klinik ist, bei der ich bisher mit meinen Mietzen immer in Behandlung war und wußte, daß der Notdienst nachts dort eigentlich oft überfordert ist und sich nur um Tiere kümmert, die schon in extrem schlechtem Zustand sind, entschloß ich mich, die ganze Nacht Wache zu schieben und beobachtete permanent seine Atmung und Reaktionen. Erst heute morgen um 6.00 h bewegte er sich wieder ganz langsam von selbst und kam zu mir auf die Couch.

Um 9.00h rief ich sofort in der Praxis an, wo man mir sagte, das könne schon mal sein, daß die Tiere trotz Schmerzmittel einen starken Druck und Unwohlsein spüren.

Ich hatte eher den Eindruck, daß dies Nachwirkungen der Narkose waren. Er wirkte total sediert.

Jetzt scheint er sich wieder einigermaßen stabilisiert zu haben. Seltsamerweise hat er trotz dieses schlechten Allgemeinbefindens ohne Probleme direkt gefressen und sowohl die Schmerzmittel als auch das AB heute morgen genommen.

Hat jemand sowas schon mal erlebt - sofort nach der OP alles super und dann erst in der zweiten Nacht so einen Zusammenbruch?

LG Malena

Thema:

Zahn-Op, alle Backenzähne raus

Zahn-Op, alle Backenzähne raus - Ähnliche Themen

Zahn-OP und allergische Reaktionen auf Antibiotika.: Unser Kater (13) wurde Anfang des Jahres vom Tierarzt untersucht, er hatte eine starke Zanfleischentzündung und hat Antibiotika und Metacam...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Blut im Urin von null auf hundert: Hallo in die Runde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Kater Ludwig. Vor ein paar Wochen kam ich abends nach hause...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten