• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bds. Schrumpfnieren

Diskutiere Bds. Schrumpfnieren im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, kein schönes Thema führt mich hierher. Unser Paul hatte öfter Erbrechen und jankte ständig vorm Futter rum, ohne aber wirklich...
  • Bds. Schrumpfnieren Beitrag #1
P

Pesch4172

Hallo zusammen,

kein schönes Thema führt mich hierher.
Unser Paul hatte öfter Erbrechen und jankte ständig vorm Futter rum, ohne aber wirklich etwas zu sich zu nehmen. Als wir ihn Wogen, weil er uns sehr dünn vorkam, traf uns fast der Schlag das 900 Gramm fehlten. Aufgefallen war auch das er nicht mehr wirklich zum schmusen oder kuscheln Abends auf dem Sofa kam. Statt dessen saß er mehr kauernd woanders.
Diese Woche Dienstag war mein Mann beim Tierarzt der Blut abgenommen hat und Paul abgetastet hat und bds Schrumpfnieren ertastet hat. Ist dies möglich zu ertasten? Die Katze ist wirklich sehr schlank und man kann auch fühlen ob sich etwas im Darm befindet. Urin würde auch untersucht ist aber ok. Er bekam eine subkutane Infusion aus Kochsalz und Glukose und Spritzen mit Vitaminen. Gestern wieder die gleiche Infusion und Spritzen.Nun soll heute nochmal Blut abgenommen werden. Bei dem ersten Ergebnis war der AST Wert 83, Retic Wert 59,4 und der NEU Wert 13,01. sonst ist alles im grünen Bereich
Paul erbricht sich nun kaum noch, aber essen ist mehr schlecht wie recht.
Ich steh etwas neben mir und weiß nicht ob mein Tierarzt wirklich der Richtige ist ?
Was bringt diese neue Blutuntersuchung? Was könnte sich innerhalb von 2 Tagen zeigen?
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ach ja Paul ist 12 Jahre hat bald Geburtstag und wiegt nun nur noch 3,3 Kilo

LG Petra

• Bds. Schrumpfnieren Beitrag #2
das tut mir leid

bitte Ultraschall und Urinuntersuchung

UPC und spezifisches Gewicht.
Anhand dieser beiden Werte kann man genau sehen, wie viel die Nieren noch arbeiten

ich drücke euch die Daumen

• Bds. Schrumpfnieren Beitrag #3
Danke fürs Daumen drücken.

Urin war ja ok.
Ultraschall müsste dann noch gemacht werden.
Was ist UPC und spez. Gewicht ?

• Bds. Schrumpfnieren Beitrag #5
Hallo zusammen,

Nachdem wir nun alles getestet und gemacht haben, arbeiten die Nieren trotz das sie klein sind gut und der Urin und UPC Wert ist auch in Ordnung. Rö von der Katze zeigte das alles in Ordnung ! Nochmaliges Blutabnahme zeigte eine Verschlechterung des Leberwertes. Zwischendrin eine Blaseninfektion die aber auch mit Ab in den Griff zu bekommen war.
Er bekam die ganze Zeit Injektionen mit Entzündungshemmern, Ab und Vitamine. Leider hat er noch weiter abgenommen und wiegt nur noch 2,9 Kilo.
Wir haben solange gehofft und gebetet das er sich wieder fängt, doch leider werden wir ihn heute gehen lassen. Es bricht mir das Herz dieses kleinen sonst so agilen und sportlichen Kater, kauern zu sehen. Doch ich weiß auch das die ganzen Versuche nichts mehr bringen. Der Tierarzt tippt auf FIP obwohl es dafür keinen Nachweis im Blut gibt. Das ist die dritte Katze die wir innerhalb eines halben Jahres gehen lassen müssen. Ich hab ihn noch ein bisschen neben mir liegen, bevor mein. Mann später kommt und wir ihn erlösen.......

Anhänge

• IMG_7699.jpg
    IMG_7699.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4
  • Bds. Schrumpfnieren Beitrag #6
frisst er noch selbständig?

Hat er ein Mittel gegen Übelkeit bekommen?

• Bds. Schrumpfnieren Beitrag #7
Sabine, ich denke Deine Fragen kommen zu spät :-(

• Bds. Schrumpfnieren Beitrag #8
Das tut mir so von Herzen leid. Viel Kraft euch und alles Liebe für den kleinen Kater Paul ; ohne Last..

Thema:

Bds. Schrumpfnieren

Bds. Schrumpfnieren - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten