Wie lange hält offenes NaFu?

Diskutiere Wie lange hält offenes NaFu? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Und gleich noch eine triviale Frage: Wie lange kann ich guten Gewissens die durchschnittliche Nassfutterdose im Kühlschrank aufbewahren? Werden...
  • Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #1
M

MaunziKatzi

Und gleich noch eine triviale Frage:
Wie lange kann ich guten Gewissens die durchschnittliche Nassfutterdose im Kühlschrank aufbewahren? Werden Dosen mit Fisch schneller schlecht?
Da ich momentan in der Umstellung von Junkfood zu gutem Futter mit meiner Maus bin wird so eine 200gr Dose gutes Futter gerne mal drei Tage lang nicht ganz aufgegessen. Es tut mir leid, dass dann alles wegzuschmeißen - aber ich will ja auch nicht, dass Baby eine Magenverstimmung bekommt.
Liebe Grüße

• Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #2
Am nächsten Tag verfüttere ich es noch, länger lass ich´s aber nicht offen.

Du kannst es auch portionieren und einfrieren.

• Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #3
erstens würde ich es nie in der Dose lassen!
Und dann wie gekochtes nach drei Tagen sollte man es verwertet haben.

lg
Verena

• Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #4
Das mit den Dosen ist eigentlich sehr veraltet, die sind doch alle beschichtet?

Ja, eigentlich heißt es bis zu drei Tagen. Länger als 24 bis maximal 36 h fütter ich es aber auch nicht mehr. Und Fisch (zum Glück selten hier) noch kürzer. Einfrieren ist echt ne gute Möglichkeit.

• Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #5
Wenn es unter Einfrieren nicht in der Qualität leidet (und im Geschmack), wäre das in der Tat eine super Lösung! Dann könnte ich mir mit den 400gr Dosen auch ein wenig was sparen ^^

Wegen der Dose: ich hätte jetzt an der Luft keine Veränderung der Innenwände bemerkt.

• Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #6
Naja, gesehen hat man das glaub früher auch nicht, aber wie gesagt, ich lass es auch in der Dose.

Ich würde erstmal vorsichtig antesten, ob sie es noch frißt, wenn es eingefroren war. Und ja, klar leidet die Qualität. Aber vermutlich weniger, als wenns zwei Tage offen ist.

• Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #7
Das mit den Dosen ist eigentlich sehr veraltet, die sind doch alle beschichtet?.

Bei den unterschiedlichen Dosen (Lebensmittel) die genutzt werden ist die Qualität und auch die Beschichtung sehr unterschiedlich.

Bin eben noch aus der klassischen Einmachgeneration (einkochen).. keine geöffnete Dose in den Kühlschrank.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #8
Ich hab ein wenig gegoogelt und nehme meine Aussage zurück! Ich bin gerade völligst entsetzt. Die Dosen setzen zwar keine Schwermetalle mehr frei, dafür aber Kunsstoff, der u.a. Krebserregend sein soll! :-(

• Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #9
Das sollte die Dose aber auch quasi immer machen und nicht nur im offenen Zustand, genauso wie sämtliche Beutel, in denen Futter verkauft wird. Und Aluschalen...

• Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #10
Meine Katzen mögen nur Barf direkt aus dem Kühlschrank.

Nassfutter bleibt bei mir höchstens 12 Stunden stehen, dann ist es verbraucht.
Aber das Einfrieren ist eine gute Maßnahme, wenn man gerade nicht so viel braucht.
Einfach in einer Tüte und die Tüte mit Inhalt platt klopfen. Dann kannst du immer genau so viel auftauen, wie du gerade brauchst.

Patentante, nicht nur die Dosen sind mit Kunstoff, in denen Bisphenol A enthalten ist, ausgekleidet.
Auch normale Plastikflaschen und vieles andere enthält diesen Stoff.
Es steht auch nur im Verdacht krebserregend zu sein. Bewiesen ist das wohl noch nicht.

Ich habe eine BPA-freie Kunststoffflasche für den Sport und habe gerade gelesen, dass die meisten Hersteller einfach das BPA durch Bisphenol F austauschen. Auch das steht im Verdacht krebserregend zu sein.

• Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #11
Alles ist krebserregend, alles ist macht Alzheimer und alles macht dick^^
Bei mir kann ich darauf achten, wenn ich einfach viel Gemüse und so kaufe, was eben nicht eingedost oder verpackt ist, aber bei Katze bleibt wohl nur das Barfen.
Wenigstens der Trinkbrunnen ist auch Keramik - das einzige schlechte Zeug kommt dann höchstens von der Pumpe.

• Wie lange hält offenes NaFu? Beitrag #12
Normal wär mir das auch (fast) egal. Aber ich habe bereits eine Katze mit Krebs. Der wohl vor allem durch Chemie ausgelöst wird :-?

Thema:

Wie lange hält offenes NaFu?

Wie lange hält offenes NaFu? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten