Problem mit zweitem Kitten

Diskutiere Problem mit zweitem Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen. Nach meinem kleinen "hallo" im Bereich "Vorstellung" möchte ich einfach mal meine Frage loswerden, die mir eine Google-Suche...
  • Problem mit zweitem Kitten Beitrag #1
C

coramos

Hallo zusammen.

Nach meinem kleinen "hallo" im Bereich "Vorstellung" möchte ich einfach mal meine Frage loswerden, die mir eine Google-Suche nicht beantworten konnte.
Und zwar geht es um folgendes:
Wir haben einen 20 Wochen alten Coon Kater und nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen einen kleinen Spielkameraden für unsern Cooni anzuschaffen.
Die Wahl viel schwer, aber wir haben dann letztendlich doch ein weibliches Kitten gefunden.
Das kleine süße Geschöpf ist 12 Wochen alt und wir haben es gestern abgeholt.
Unser Cooni war natürlich erstmal sehr überrascht, das es augenscheinlich wohl doch noch andere von seiner Rasse gibt :wink:
Er stand erst 10 Minuten vor dem bis dahin noch verschlossenen Körbchen und schaute rein. Nach circa einer halben Stunde haben wir die beiden erstmal voneinander getrennt und das Törchen geöffnet und erstmal das Klo gezeigt (darin ist sie sofort eingeschlafen - war wohl ziemlich viel für die).
Nachdem sie wieder munter war, haben wir die Tür zum Wohnzimmer geöffnet und sie sich mal umsehen lassen. Anfangs war unser Cooni ja noch sehr neugierig, aber letztenendes gab er ihr immer wieder einen klaps mit der Pfote (ohne Krallen).
Wir haben uns zwar schon gewundert, waren aber trotzdem optimistisch. Mitlerweile klettert der doch schon doppelt so große Cooni auf seine neue Freundin und beißt sie in den Nacken (ich weiß auch nicht ob feste oder nur sanft)?!
Die kleine fängt dann an zu janken und zu fauchen. Ab und an gibt sie auch eine Art knurren von sich (hatte sowas noch nie bei einer Katze gehört). Mir tut die kleine zwar so leid, aber in unserem Katzenbuch steht drin, das man nicht dazwischen gehen soll. Und viel mehr steht da auch nicht zu dem Thema.
Samstag Morgens wurden wir zwei wach, als die beiden wieder übele Laute von sich gegeben haben. Im halbschlaf habe ich nicht mehr an das Buch gedacht, und die Beiden kurz räumlich getrennt (kleines Kitten auf den Arm und den Kater auf dem Boden einfach stehen lassen. Das neue Mädel lässt sich ja auch einiges gefallen, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Soviel erstmal zur Ausgangssituation.

Jetzt meine Fragen:
- Wie lange kann es dauern, bis die beiden (noch jungen und dadurch auch lernbereiteren) sich verstehen?
- Kann es sein, das sich die Beiden verletzen?
- Hat jemand nützliche Tips zur Gewöhnung von zwei Katzen?

Danke! Ihr seid meine letzte Hoffnung.

• Problem mit zweitem Kitten Beitrag #2
Hallo!

Was bei euch passiert ist völlig normal und ihr solltet wirkich nicht eingreifen!

Jedes Mal, wenn ihr sie beim Revierkampf voneinander trennt, unterbrecht ihr sie, sie mssen beim nächsten mal also wieder von vorna anfangen.
So kann man Rang- und Revierkämpfe unfreiwillig endlos und vor allem nutzlose in die Länge ziehen.

Sie sind ja beide noch jung, lass sie einfach machen, vielleicht dauert es nur noch einige Tage, vielleicht auch wenige Wochen. Darauf müsst ihr euch einfach einstellen.

Achtet jetzt immer darauf, euren Coonie in jeder Hinsicht zu bevorzugen, so merkt er, das er immer noch die Nr. 1 ist, es kommt keine Eifersucht auf.

Das "besteigen" des Mädels ist typisch, er versucht sie zu unterwerfen.
Nun- sie will nicht und wehrt sich, auch das ist ganz normal.

Die beiden werden sicher bald zusammenfinden, und ihr könnt viel dafür tun, indem ihr nicht eingreif und sie nicht wieder trennt.

Rangkämpfe können schlimm aussehen, es können auch mal Fellfetzen fliegen oder gar ein blutiger Kratzer auf der Nase sein. Vor allem hört es sich aber schlimm an- VIEEEEEL schlimmer als es wirklich ist ;).

• Problem mit zweitem Kitten Beitrag #3
Vielen Dank für deinen Rat!

Wir werden die Beiden dann jetzt mal in Ruhe ihren Rangordnungskampf ausfechten lassen. Aber das fällt nunmal sehr schwer, vorallem dieses gejaule dann immer.
Das komische daran ist aber auch, dass die manchmal ganz ruhig nebeneinander liegen und nichts passiert. Im nächsten Moment schlägt das dann aber wieder um und es geht wieder mit gejage weiter.
Wir sind nur froh, das er die kleine an seinen Fressnapf und in sein Klo lässt, ich denke das lässt schon auf eine positive Zukunft hin schließen, oder?

• Problem mit zweitem Kitten Beitrag #4
Na, es ist doch schon mal sehr positiv das sie sich gar nicht mehr ständig bekriegen.

Nebeneinanderliegen- Das tut so manches Katzenpärchen überhaupt niemals ;).

Ich finde, es schaut bei euch recht gut und vor allem entspannt aus, es wird sicher nicht mehr lange dauern.

Letztlich- spielerisches Raufen unterscheidet sich nicht soooo sehr von Rangkämpfen für unsere ungeübten Dosi- Augen.

Wenn sie nach so einer Rauferei einfach zusammen umplumpsen und nebeneinander leigen, würde ich das schon eher als Spiel deuten, bei einem Rangkampf verzieht sich für gewöhnlich der Verlierer möglichst weit.

Thema:

Problem mit zweitem Kitten

Problem mit zweitem Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neues Kitten eingezogen problem: Guten abend, Ich und meine Freundin haben seit ca. 4 Wochen eine Britisch Kurzhaar Katze (Männlich, unkastriert). Sie ist momentan 16 Wochen alt...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Oben Unten