Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen?

Diskutiere Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, in letzter Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken wegen meiner Seniorenkatze Luzie. Sie wird im Mai 18 Jahre alt und leider...
  • Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? Beitrag #1
L

Luzie17

Hallo ihr lieben,
in letzter Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken wegen meiner Seniorenkatze Luzie. Sie wird im Mai 18 Jahre alt und leider merkt man ihr das Alter inzwischen auch an. Nun frage ich mich, wann der Zeitpunkt kommt sie zu erlösen, sprich einschäfern zu lassen. Das ist keine leichte Entscheidung für mich, ich habe Luzie bekommen, als sie ein Baby war und ich 3 Jahre alt. Seit ich denken kann, gibt es Luzie in meinem Leben. Ich habe eine sehr enge Bindung zu ihr und sie ist auch (für eine Katze) verhältnismäßig stark auf mich fixiert. Ich möchte ihr aber auch jedes unnötige Leiden ersparen, diese Entscheidung aber auch nicht leichtfertig treffen...

Also zu Luzies Zustand:
Sie ist wie gesagt fast 18 Jahre alt, hat ein bisschen abgenommen aber ist noch nicht bedenklich dünn, schwerhörig und sieht glaube ich nicht mehr gut
in letzter Zeit hat sie Probleme bekommen zu laufen, evtl. Schmerzen in der Hüfte/Hinterbeine (Artrose?) aber stampft weiterhin munter und neugierig wie immer durch den Garten (und verteidigt ihn gegen vorbeilaufende Hunde ;-))
sie ist Nummer 1 in der Rangordnung vor unseren beiden Katern (5 Jahre ca) und frisst weitesgehend normal, trinkt aber recht viel im Vergleich zu den anderen Katzen (schwache Nieren?)

Ihr könnt von mir denken was ihr wollt, ich war in den letzten 3 Jahren NICHT mit ihr beim Tierarzt... Die Besuche beim Tierarzt sind schon immer sehr stressig gewesen für sie und sie war nach jedem Besuch regelrecht traumatisiert (hat sich verkrochen, kaum gefressen, vor jedem kleinen Geräusch erschreckt...) das wollte ich ihr irgendwann nicht mehr zumuten...
Außerdem habe ich mit den Tierärzten in unserem Ort fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten schon viele Katzen und ich habe auch schon viele davon sterben sehen und sie dabei begleitet... Eine Katze wurde nachdem sie angefahren wurde nicht erlöst sondern insgesamt 3 mal operiert, bevor sie doch für immer einschlafen durfte. Unsere andere Seniorenkatze wurde im Alter von 17 Jahren wegen Nierenproblemen behandelt, lebte noch ein halbes Jahr unter ständigem Stress (Tierarztbesuche, Medikamentengabe etc) und musste dann doch erlöst werden. Das war der Moment, in dem ich beschlossen habe, dass ich das im Fall der Fälle meiner Luzie nicht antun möchte... Sie wird wenn nötig Schmerzmittel bekommen oder friedlich einschlafen, aber wenn ihre Nieren zb versagen, werde ich sie deswegen nicht behandeln lassen.
Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen wie ich denke... Ich möchte Luzie nicht unnötig leiden lassen, aber die Entscheidung nicht leichtfertig treffen...
Ich habe ja schon mehrere Katzen und auch andere Tiere (Meerschweinchen, ein Pferd,...) sterben sehen und glaube inzwischen ein Gefühl zu haben, wenn ein Tier sich selber aufgegeben hat, und das ist bei Luzie noch nicht der Fall, aber der Punkt wird kommen, darüber bin ich mir im Klaren.

Habt ihr einen Rat für mich? Oder selber ein Tier gehabt, das so alt geworden ist?

• Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? Beitrag #2
Ich denke, man wird es merken wann der richtige Zeitpunkt ist.
Happy wird 17, ist dement, hat Arthrose und die Muskeln hinten bauen gewaltig ab. Tierarzt findet er zwar nicht toll, nimmt es aber hin. Nur im Auto ist dauerbrüllen angesagt. Aber was muß das muß. Ist noch gar nicht soooo lange her, da wurde Zahnstein entfernt, Blutbild, röntgen....halt das volle Programm aufgeteilt in 2 Tierarzt-Besuche. Allerdings ist er, sobald er zuhause aus der Box krabbelt, völlig normal. Wir machen uns natürlich auch Gedanken, wann der richtige Zeitpunkt ist. Noch ist er fit, kann sich kloppen und spielt auch noch. Nie lange, aber immerhin. Er hat eine Rampe bekommen, damit er besser aufs Bett und wieder runter kann, weil er nach längerem liegen beim runterhüpfen schon mal hinten wegsackt. Für mich ist der "richtige" Zeitpunkt, wenn ich merke, er will nicht mehr. Oder aber, wenn nichts mehr geht. Heißt, wenn er hinten so abbaut, dass er nicht mehr laufen kann, oder aber wenn er wegen der Demenz anfängt, sich einzunässen, was wohl vorkommt.
Er "vergisst" zwar, pieseln zu gehen, hält da lange ein und wenn er dann mal geht, meint man, da pinkelt ein Pferd. darum "erinnern" wir ihn daran, indem wir ihn nehmen und vors Klo tragen. Dann geht er nämlich. Auch müssen wir ihn manchmal daran erinnern, dass er fressen wollte. das vergisst er nämlich, wenn er abgelenkt wird.

• Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? Beitrag #3
Du liebst deine Luzie und machst dir viele Gedanken um sie.
Darum glaube ich du wirst es merken, wenn sie leidet. Solange sie gut frisst und ihr Leben noch genießt sind gewisse Altersprobleme akzeptabel.
Meine geliebte Sternenkatze hatte die gleichen Altersprobleme wie deine Luzie. Sie war die letzten Monate ihres Lebens sehr anhänglich und brauchte mehr Zuwendung, sie hat auch sehr viel geschlafen.
Kurz vor ihrem 20.Geburtstag ging es ihr dann plötzlich sehr schlecht, sie konnte nichts mehr fressen und hatte offenbar Schmerzen und lag nur noch in ihrer Höhle.
Als wir zum Arzt aufbrachen wollte sie plötzlich unbedingt nach draußen, sie machte eine Runde durch den Garten, obwohl sie sehr schwach war.
Ich glaube sie wollte Abschied nehmen. Dann ließ sie sich aufnehmen und blieb bis zum Ende beim Arzt auf meinem Schoß.
Uns war irgendwie klar was die Ärztin sagen würde, ich glaube unsere Maus wusste schon vor uns Bescheid.
So wie du über deine Luzie schreibst, wirst du sehen wann sie leidet.
Genieß die Zeit mit ihr, ihr habt sicher noch schöne Monate oder sogar Jahre zusammen.
Liebe Grüße
Stefanie

• Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? Beitrag #4
Ich habe einen Kater der 16 Jahre ist, er ist krank,fühlt sich aber wohl.Letztes Jahr wurden ihm 7 Zähne gezogen, kommt damit aber super zurecht. Dann ist er Herz und NIEREN KRANK i. Jeden Abend bekommt er eine Herztablette ,gegen seinen Dauerdurchfall bekommt er Cortison . Aber leider ist er hinten sehr eingefallen. Er ist immer nur bei mir, schläft viel und will immerzu kuscheln und schmusen.Er spielt sogar wieder und ärgert die anderen beiden Kater. Aber er nimmt einfach nicht mehr zu, obwohl er viel frisst und auch kalorienreich. Aber wenn eine Katze sich verkriecht,überhaupt nicht mehr frisst , sollte man drüber nachdenken, ob man das Tier erlöst. Denn kein Tier soll leiden. Was für eine Rasse hast DU

• Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure netten Worte. Leider war es am Samstag so weit, dass ich meine kleine Maus erlösen musste. Ihr Zustand hat sich schnell verschlechtert, man konnte ihr förmlich dabei zuschauen, wie es ihr stündlich schlechter geht. Sie hat jedes Futter verweigert, nur noch ein bisschen Wasser getrunken und ihre Kraft hat sie verlassen. Ihre Beinchen haben nachgegeben und am Ende konnte sie nicht einmal mehr alleine sitzen ohne dass sie jemand festhält sonst wäre sie umgefallen. Da sie sonst wahrscheinlich qualvoll verhungert oder unter Schmerzen gestorben wäre, habe ich entschlossen ihr Leid zu verkürzen und sie in meinem Armen friedlich einschlafen zu lassen.
Ich habe sie dann in ein flauschiges Handtuch warm eingepackt in ihrem Liegekörbchen/Karton zu dem Tierarzt gefahren, der Notdienst hatte und damit endlich einen Tierarzt gefunden mit dem ich zufrieden bin. Die Praxis hat vor wenigen Monaten eröffnet, deswegen war ich noch nie dort, aber zukünftig werde ich mit meinen beiden Katern nur noch dort hingehen. Die Ärtzin war sehr freundlich und einfühlsam, was dieses traurige Erlebnis weniger schlimm gemacht hab, als es bei den anderen Tierärzten der Fall gewesen wäre.
Jetzt hat meine Luzie ihre letzte Ruhestätte an ihrem Lieblingsplatz in unserem Garten gefunden, wo sie gerne gelegen und in der Sonne gedöst hat.
Ich bin zwar unendlich traurig und ein Teil von mir ist mitmeiner Luzie gestorben, aber die Tage vorher, wo es darum ging die Entscheidung zu treffen, waren viel härter...

Ich versuche mal 2 Bilder anzuhängen... das erste ist ca 2 Wochen alt und das andere ist das letzte Foto, das ich von ihr gemacht habe...

Anhänge

• 20170303_191613.jpg
    20170303_191613.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
  • 20170318_094041.jpg
    20170318_094041.jpg
    977,4 KB · Aufrufe: 11
  • Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? Beitrag #6
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Du hast deine Maus bis zum Ende begleitet und sie hat deine Liebe und Fürsorge gespürt. Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit der Trauer.
Liebe Grüße
Stefanie

• Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? Beitrag #7
Du hast deine liebe Maus begleitet und ihr beigestanden, als sie keine Kraft mehr hatte. Das hat sie gespürt. Ihr hattet eine großartige Zeit zusammen, daran wirst du dich immer erinnern. Ich wünsche dir Kraft und Raum für die schönen Erinnerungen. Luzie geht es jetzt gut und sie ist bei dir.LG

• Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? Beitrag #8
Mein tiefstes Mitgefühl. Du hast alles richtig gemacht und Deine Maus von Kind an bis zu ihrer letzten Reise begleitet. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Deiner Luzie eine gute Reise ins Regenbogenland. :-(

• Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? Beitrag #9
Vielen, vielen Dank für eure netten Worte! Das bedeutet mir sehr viel, dass ihr so mitfühlend seid:)

Herzliche Grüße
Katha (Luzie17)

Thema:

Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen?

Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen? - Ähnliche Themen

Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter: Kennt jemand die Produkte von Naturheilkunde bei Tieren? Dort interessiert mich für meinen Kater Gastro (magen Darm) , Mu Ren...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten