Ohje, Katzenjammer!

Diskutiere Ohje, Katzenjammer! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foristen, Zweitkatz für meinen Bommel ist jetzt eingezogen - ein scheues Kätzchen aus dem Tierschutz. Seit gestern sitzt sie in ihrem...
  • Ohje, Katzenjammer! Beitrag #1
M

MaunziKatzi

Hallo Foristen,

Zweitkatz für meinen Bommel ist jetzt eingezogen - ein scheues Kätzchen aus dem Tierschutz. Seit gestern sitzt sie in ihrem Ankunftszimmer auf einem Platz in der Ecke und rührt sich nicht - soweit kann ich das noch verstehen. Essen und Trinken und Klo geht nur ganz sporadisch - ebenfalls nachvollziehbar. Sie ist getrennt von Bommelinchen, klar.
Was mich verwundert: sie lässt sich von mir gut streicheln, schnuppert an meiner Hand, hat nur ein paar Mal kurz gefaucht am Anfang, aber sie scheint immer noch so eine extreme angst zu haben, dass sie sich nicht vom Fleck rührt. Ausserdem maunzt sie so gegen 2 oder 3 auf einmal total herzerweichend herum, die ganze Nacht (meine armen Nachbarn). Dann hab ich kurz gedacht: dann komme ich und gebe ihr Leckerlies! Dann hab ich sie gestreichelt aber währenddessen hat sie immer noch recht traurig und laut gemaunzt.
Was mache ich falsch und was könnte sie wollen? Ruhe oder nähe?
Sie ist Einsamkeit laut Tierschutz nicht gewohnt, sie lebte bis jetzt immer in einem Rudel. Aber Bommelchen sofort auf sie loslassen - wäre ja auch sehr schnell. Bommelchen ist übrigens primär neugierig und interessiert, schnuppert immer am Türspalt. Sie verhält sich hier total normal, so als wäre da nichts.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #2
Ich habe bisher alles Katzen "einfach so" zusammengeführt und kann mir daher gut vorstellen, dass sie unsicher ist weil eine andere Katze fehlt.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #3
Ich würde mir vermutlich auch nen Tee/Kaffee kochen, die Tür aufmachen und so tun als ob es das normalste auf der Welt wäre das die Maus jetzt da ist.
ist schwer für Dosi aber je ruhiger und gelassener Du bist umso mehr überträgt sich das auf die Katzen. umgekehrt natürlich leider genauso. Wenn Du jetzt panisch hinter ihnen her läufst, bekommen die Nasen auch das Gefühl das da war überhaupt nicht stimmt .
Solange keine die andere fressen will ist alles im grünen Bereich. Fauchen , grummeln, Singen und Fell aufstellen erlaubt ;-)

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #4
Ich lese immer von der richtigen Zusammenführung - langsam, mit trennen und Köttel austauschen und allem drum und dran, was denn jetzt :oops:
Ich will doch nur, dass alles klappt und die beiden sich mögen und glücklich sind

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #5
Es gibt da nicht immer richtig oder falsch, nicht weiß oder schwarz. Es gibt viel dazwischen. Graustufen ohne Ende.

Schalte deinen Kopf aus. Wenn du nicht mehr grübelst und die Charaktere passen, läuft es wie von selbst.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #6
Also Bommelchen geht einmal ganz langsam rein und beschnuppert alles - Notkatzi sieht sie dabei gar nicht. Dann geht Bommelchen wieder raus, ganz leise und langsam.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #7
Sitzt du daneben? Dann geh ^^

Ich habe immer sehr schnelle VG, wohl auch weil ich den Neuling raus lasse, eine runde Trockenfutter werfe und mich dann aufs Sofa lege um einen Film zu schauen, dann gehe ich einkaufen, in den Garten, lese ein Buch auf dem Balkon oder oder oder. Aber, ich beobachte nicht direkt und gehe nicht hinterher.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #8
Ich sitze halt in der Ecke und schaue, was los ist :roll: Ich will ja nicht, dass die anfangen, sich total zu zerfetzen :shock: Und dann hassen sie sich für immer...
Jammern ist übrigens nur nachts, am Tag hat sie gestern und heute bis jetzt noch keinen Ton von sich gegeben.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #9
Wie heißt den deine neue Mieze? hast du mal Fotos?
Ich wäre ( werde sein) genauso vorsichtig/ panisch wie du und müsste mir dann" Abwesenheit" verordnen. Das wird bestimmt !LG

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #10
Ich sitze halt in der Ecke und schaue, was los ist :roll: Ich will ja nicht, dass die anfangen, sich total zu zerfetzen :shock: Und dann hassen sie sich für immer...
Jammern ist übrigens nur nachts, am Tag hat sie gestern und heute bis jetzt noch keinen Ton von sich gegeben.
Damit machst du sie aber nervös ;-) die werden sich nicht zerfleischen. Ganz sicher nicht.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #11
Ich versuch es mal...

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #12
Ich weiß, ist alles voll spannend und man will auch nix verpassen. Man macht es sich und den Pelzigen aber unnötig schwer damit. Also, Buch oder TV und Couch.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #13
Bis jetzt ist hier nichts los...
Bommelchen wird betüdelt wie ein kleines Prinzesschen, mit Leckerlies und Katzenmilch und spielen und kuscheln, damit sie sich noch geliebt fühlt^^ Notkätzchen ist immer noch ein häufchen katziges Elend....
Bis jetzt gibts von ihr auch noch keine bilder, weil sie panik vor der Kamera hat.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #14
Aktuell ignorieren sie sich einfach und schlafen in verschiedenen Zimmern. Ist das jetzt gut oder schlecht?

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #15
Ich finde das hört sich ganz gut an.
Bei mir war das damals auch so. Mein kleiner Neuzugang hat sich drei Tag unter dem Bett verkrochen.
Mein Großer war ab und an mal nach dem Rechten schauen und hat sich sonst verhalten wie immer.
Am dritten Tag kam die Kleine raus und hat die Wohnung erkundet. Als der Große ihr begegnet ist, hat sie ihn angenaselt und ab da waren die die besten Freunde.

Das wird schon.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #16
Für mich klingt das auch gut. Ignorieren ist bei Katzen eher höflich. Der Neuzugang wird nicht bedrängt.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #17
Das beruhigt mich :mrgreen:

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #18
Schau mal hier, da ist unser Kurzer eingezogen:

Ja, ich weiß. Mega aufregend. Aber vllt hilft es dir, gelassener zu sein.

Und ich zitiere mich gerne selber, aus der Vergesellschaftung mit Tjure:

Da gibt es nicht sonderlich viel nachzuhelfen... Die 4 sind alle super. Ich hatte ja schon einige vg aber die hier ist die ruhigste von allen.

Ich werfe Leckerchen wenn der Neuling zu den Mädels kommt weil die Futter für Viel wichtiger halten als einen neuen anzumachen. Enti ist ein Selbstläufer, der ist einfach immer lieb.

Na und ich bin einfach ruhig. Meine Neulinge sind alle gut ausgesucht und ich habe erst ein mal die falsche Entscheidung getroffen, sie aber wieder gut gemacht indem ich Juicy zu meiner Schwester gab. Hier War sie zufrieden, bei meiner Schwester mit den bkh Jungs ist sie schlicht glücklich.
Die vg mit Juicy war trotz 3 Monate altem Baby sehr ruhig, die (damals) 5 liefen auch gut als Gruppe. Aber für Juicy war es nicht die beste Wahl.

Mein Tipp für Vergesellschaftungen ist einfach: passenden Partner suchen, Ruhe bewahren und seinen Tieren vertrauen.

Vor allem der letzte Absatz ist wichtig.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #19
Du wolltest eine ganz lehrbuchmäßige Zusammenführung machen, MaunziKatzi, und das ist ja auch sehr lobenswert, allerdings manche Katzen sind so sozial, die brauchen das überhaupt nicht. Im Gegenteil, der/die Neue fühlt sich möglicherweise einsam ohne kätzische Gesellschaft.

Mein letzter Neuzugang kam im Dezember, der war so scheu, dass er in Schlafzimmer in der hintersten Ecke sozusage an der Wand klebte und erstmal 4 Tage nicht gefressen hat. Meine Lucia ist hingegangen und hat ihm Nasenküsschen gegeben und sich zu ihm gesetzt. Ich denke, das hat ihm sehr geholfen.

• Ohje, Katzenjammer! Beitrag #20
Mein letzter Neuzugang kam im Dezember, der war so scheu, dass er in Schlafzimmer in der hintersten Ecke sozusage an der Wand klebte und erstmal 4 Tage nicht gefressen hat. Meine Lucia ist hingegangen und hat ihm Nasenküsschen gegeben und sich zu ihm gesetzt. Ich denke, das hat ihm sehr geholfen.
Oh mein Gott, das ist ja niedlich :oops: Das würde die Notkatze sicher gerne haben!
Noch was: sie maunzt öfter mal ganz laut, soll ich dann zu ihr gehen und schauen oder erziehe ich mir damit eher ein Schreibaby heran?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ohje, Katzenjammer!

Oben Unten