Welche Zweitkatze? HILFE

Diskutiere Welche Zweitkatze? HILFE im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben einen 5-jährigen Ragdoll-Sibirische Waldkatze-Mix hier. Der Kleine ist super verspielt (auch mal etwas gröber) und hat echt eine...
  • Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #1
S

sneezie

Wir haben einen 5-jährigen Ragdoll-Sibirische Waldkatze-Mix hier. Der Kleine ist super verspielt (auch mal etwas gröber) und hat echt eine Essstörung. Er ist immer auf der Suche nach Essen und wenn er nichts findet, knabbert er Plastik an. Vor zwei Tagen ist sein großer Kumpel gestorben (er war einige Jahre älter, normale EKH und war zuerst hier). Der Große konnte mit dem Kleinen wenig anfangen, aber man hat gemerkt, dass der Kleine immer Kontakt aufnehmen wollte. Wußte allerdings auch nie, wann Schluss ist. Ansonsten ist er recht kommunikativ.

Normalerweise würde ich mir so schnell keine neue Katze holen, weil ich den großen viel zu arg vermisse und wahnsinnig traurig bin. Aber der Kleine verfällt wieder übelst in alte Muster und im Juni sind wir auch noch 2 Wochen im Urlaub und er wäre bis auf die Verpflegung usw. ja allein. Also denke ich, dass für ihn eine zweite Katze gut wäre. Jetzt die Fragen, die ich habe:

Wie alt sollte die Katze sein?
Muss es die gleiche Rasse sein oder kann es auch eine "normale" Katze sein?
Ist es egal, ob Weibchen oder Männchen?Vor- und Nachteile?

Ich freue mich sehr auf eure Tips!!!

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #2
  • Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #3
Was und wieviel füttert ihr?
Wenn der Kater alles anknabbert klingt das als hätte er Hunger.

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #4

Das dachte ich mir auch grad.

Zur Wahl der Zweitkatze. Ich persönlich bin für ein ähnliches Alter und für das gleiche Geschlecht. Das gibt später meist weniger probleme.

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #5
Zur Wahl der Zweitkatze würde ich auch zu eine etwa gleichartige gleichen Geschlechts raten. Außerdem sollte sie das selbe Temperament haben, die Rasse spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Wegen dem Plastik essen, geht er denn gezielt da ran, also sucht er auch nach sowas? Dann ist das nämlich keine Essstörung, sondern man nennt das Pica-Syndrom. Wir haben hier auch so einen Kater, bei dem du absolut kein bisschen Plastik liegen lassen darfst, sonst ist das angeknabbert.

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #6
Zur Wahl der Zweitkatze würde ich auch zu eine etwa gleichartige gleichen Geschlechts raten. Außerdem sollte sie das selbe Temperament haben, die Rasse spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Wegen dem Plastik essen, geht er denn gezielt da ran, also sucht er auch nach sowas? Dann ist das nämlich keine Essstörung, sondern man nennt das Pica-Syndrom. Wir haben hier auch so einen Kater, bei dem du absolut kein bisschen Plastik liegen lassen darfst, sonst ist das angeknabbert.

Woher wisst ihr, dass euer Kater das Pica-Syndrom hat?

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #7
Woher wisst ihr, dass euer Kater das Pica-Syndrom hat?

Nur kurz, weil ich hier nicht spamen will. Wenn du unserem Kater z.B. eine Plastiktüte vor die Nase hältst, dann fängt er sofort an dieser zu knabbern. Und er kaut auch nicht nur drauf rum, sondern friesst es wirdklich und das eben mit voller Absicht.
Ansonsten füttern wir 3-4 Mahlzeiten mit je 100g Futter (hochwertiges Futter, gerade ist es Cats Finefood). Zusätzlich natürlich noch Leckerchen, aber nicht jeden Tag.

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #8

Unser Großer hatte CNI und da er gegen Ende kaum noch was gegessen hat, haben wir alles ausprobiert. hauptsache, er frisst. Dadurch stand immer was rum. Der Kleine hat zu der Zeit zwar kein Plastik gefressen, aber wurde immer pummeliger. Ist ja auch nicht gesund :-/ Im Moment bekommt er Futter von Vet Konzept. Er frisst es aber oft nicht mal auf, sondern kommt später wieder. Es scheint also an sich zu reichen. Mir wurde von einem Tierarzt mal gesagt, dass es diese "Störung" bei manchen Katzen gibt mit dem Plastik. Komisch irgendwie.... Einmal hatten wir eine Lyoner gekauft. Die war in Plastikverpackung. Er hat die irgendwie in die Pfoten bekommen und sich durch´s Plastik gefressen. Soweit verständlich. Dann hab ich sie ausgepackt und ihm den Teil der Wurst gegeben, den er eh erwischt hatte. Wollte er nicht mehr. Gleiches erlebe ich in ähnlicher Situation recht häufig...

Ja, er sucht das teilweise schon konkret. Von dem Syndrom hab ich gehört. Meiner steht besonders auf Tesafilm und Klebebänder....

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #9
Wurde hier mal Blut untersucht um Mangelerscheinungen auszuschließen?

Ein gesundes Tier mit Spezialkost zu ernähren (so hatte ich das verstanden) ist eigentlich völlig ungesund und kann krank machen.

Daher sollte eigentlich hochwertig und abwechslungsreich gefüttert werden um sein Tier nicht krank zu füttern. (nicht böse gemeint)

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #10
Wurde hier mal Blut untersucht um Mangelerscheinungen auszuschließen?

Ein gesundes Tier mit Spezialkost zu ernähren (so hatte ich das verstanden) ist eigentlich völlig ungesund und kann krank machen.

Daher sollte eigentlich hochwertig und abwechslungsreich gefüttert werden um sein Tier nicht krank zu füttern. (nicht böse gemeint)

Spezialkost? Ah wegen der CNI? Nene, er hat an sich normales Katzenfutter bekommen. Hat sich ZUSÄTZLICH aber noch am Futter des Großen satt gefressen. Da der Große nicht eins der getesteten Nierenfutter mochte, habe ich für ihn diverses stehen gehabt. Gekochtes (nach Vorgabe), normales Dosenfutter, Hipp-Hühnchen-Gläschen (Empfehlung des Tierarztes)... alles mögliche, weil es irgendwann nur noch darum ging, dass er nicht weiter abnimmt. Leider ja ohne Erfolg. Und der Kleine hat halt überall mal so mitgegessen. Er bekam aber keine Spezialkost

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #11
Ist Vet Concept nicht auch Spezialfutter? Was bekommt er denn, Trocken oder Nass? Ich denke aber eher nass bei den Mengen oder?

Ich weiß nicht, ich halte nicht viel von den Futtermarken, die von Tieräzten angepriesen werden, auch nicht von Vet Concept. Die Inhaltsangaben wären mir zu ungenau. Man kann überhaupt nicht rauslesen welches Fleisch in welcher Mengen vorhanden ist. Ebenfalls würde mir Phosphor fehlen und Taurin wäre mir auch zu wenig.

Ich würde mal anders und besser füttern, vielleicht hat er doch irgendwelche Mangelerscheinungen.

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #12
Vet Conzept hat beides. Spezialfutter und normales. Der Tierarzt hat es deswegen empfohlen, weil es je nur eine Proteinquelle hat. Er selbst benutzt das für seine beiden eigenen Katzen.

Die Vorliebe für Plastik hat unserer schon von Baby an mitgebracht. Dabei haben wir aber schon verschiedene Futter in den 5 Jahren ausprobiert. Das Vet Conzept erst seit 2 Monaten. Egal welches Futter - seine Vorliebe für Plastik und Klebeband blieb immer

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #13
Hallo, habt ihr schon wieder eine 2. Katze bei euch? LG

• Welche Zweitkatze? HILFE Beitrag #14
Hi, ja wir haben seit guten 2 Wochen einen 3-jährigen Kater aus Spanien (Kein Witz - ich habe alle Tierheime abgeklappert, da war keiner dabei, der passte). Die beiden kommen nebeneinander klar. Allerdings ist da (natürlich) noch keine große Liebe oder gemeinsames Spiel, was leider erschwert wird, weil beide gerade Krank-Ping-Pong spielen. vor allem hat es unseren ziemlich erwischt seit mehreren Tagen. Morgen bin ich mit beiden nochmal beim Tierarzt. Diesmal mit Blut abnehmen und der Neue wird auch mal komplett gecheckt. Keine Ahnung, was er uns da aus Spanien mitgebracht hat :-?

Thema:

Welche Zweitkatze? HILFE

Welche Zweitkatze? HILFE - Ähnliche Themen

Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten