Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte
Diskutiere Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo
Ich habe im letztenJahr die Diagnose SDÜ für lucy bekommen (siehe anderen forumsbeitrag) die werte waren nicht so schlecht sie nahm nur...
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #1
Hallo
Ich habe im letztenJahr die Diagnose SDÜ für lucy bekommen (siehe anderen forumsbeitrag) die werte waren nicht so schlecht sie nahm nur stark ab und pinkelte viel. Sie bekam die geringste Dosis Felimazol und mit aufpappeln hatte sie wiedernormal Gewicht bzw leicht zu viel. Nun waren wir zur Kontrolle mit Ihr und die Nierenwerte sprich Kreatin war statt bis 14 auf 16 und phosphor und Harnsäure aber normal. Ich halte nix von Nierendiätfutter von der Zusammensetzung. Sie bekommt Purizon fish und Hills zd (notgedrungen ) weil dort wenig phosphor und weniger eiweiss enthalten ist. Sonst bekam sie auch acana fish. Nassfutter real nature. Das enthält sehr viel Fleisch aber kaum phosphor. Aber nass ist nicht so ihrs.
Da sie Allergien gegen Rimd Hühner und Thunfisch sowie Pute hat fällt vieles weg und Nierendiätfutter enthält meist Huhn etc.
Was denkt ihr über die Werte? Blutbild kann ich nachher noch hochladen. Das alte blutbild von Dezember november ist im anderen Forumsbeitrag.
Wie schlimm ist es? Die Nierenwerte waren im Dezember noch gut (vllt verschattet durch die SDÜ).
Könnt ihr mir sagen wie so die Lebenserwartung ist bei schneller Diagnose ? Was haltet ihr von den Werten und der Situation.? Lucy hat auch noch ein herzproblem und bekommt Benefortin sowie forl wo vor 2 Jahren schon 5 Zähne raus mussten. Jetzt ist noch ein Reisszahn befallen er ist quasi durchlöchert er sitzt noch fest drin und es ist nix entzündet aber der muss auch irgendwann raus. Nur jetzt sofortag ich das nicht alles machen zumal kosten sind immens (falls sie schmerzen bekäme könnte ich wegen der OP vielleicht Raten bezahlen ) aber aktuell weiss ich nicht ob ich ihr das zumute. Die Tierarzt meinte das er raus muss sobald er Probleme macht.
Lucy frisst noch aber liegt seit Felimazol viel. Pipi sind so 5 Häufchen pro Tag im Klo. Ab und zu geht sie in den Garten. Aber ist sehr tranig. Aber trotzdem neugierig. Hab keine Erfahrung mit Nierenerkrankung meine vorherige Katze hatte ich da war ich 12 diese starb an Nierenversagen aber war 17. Verlor Fell umd erbrach viel.
-
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #2
Ich kann dir nur dringendst raten die Zähne nochmal röntgen zu lassen um alle befallenen Forl Zähne zu ziehen. Sie HAT schmerzen bei Forl, auch wenn sie sie nicht zeigt. Und das Chaos im Maul kann die Nieren nachhaltig schädigen.
Leider sorgen vor allem ältere Semester für mehr Kosten beim Tierarzt, ändern kann man es aber leider nicht
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #3
Meine nimmt seit Jahren Tabs gegen die SDÜ. Also wenn das gut eingestellt ist, kann Mietz da schon lange mit leben.
Zusätzlich sind auch die Nierenwerte bei ihr nicht ganz so gut und ich geb ihr da Phosphatbinder übers Futter.
Kein extra Nierenfutter - das mag sie nicht und ich finds auch nicht so gut.
Wann gibst du ihr die Tab gegen SDÜ und wie hoch ist die Dosis?
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten. Ich gebe ihr morgens 1 feli und abends 1 feli. Nachts gibts das benefortin und zwischendurch 1 mal Semintra (Flüssigkeit ) die felimazol haben 1,25mg. Die niedrigste Dosierung 2 mal täglich. Seit sie feli bekommt ist sie sehr schlapp und tranig spielen ist auch nicht mehr. Man muss sie schon ziemlich nerven oder nach draußen bringen dann guckt sie da auch neugierig umher oder legt sich in die Sonne auf den Rücken.
Ps: was haltet ihr von semintra?
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #5
Wie alt ist deine Mietz denn ?
Und wielange gibst du das Felimazol schon ?
ich hab das auch erst meiner gegeben. War ich aber nicht mit zufrieden und habe dann Carbinmazol genommen.
Das war besser.
Vorher war sie nämlich auch u.a. müde und schlapp.
Mit dem anderen medi nicht mehr so.
Also bekommt sie 2,5 - teilst du die Tabs?
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #6
Sie ist 15,5. Die tabs gehen nicht zu teilen und dürfen nicht zerbrochen werden. Ich hab die Tierarzt auch nach anderen Medis gefragt aber da würde sie sich strafbar machen weil feli nur genehmigt ist. Ich weiss das sie jemand ist der sich viele Gedanken macht...
Nunja die Nierenwerte poste ich gleich mal bzw das blutbild. Lucy ist wirklich was spielen betrifft ziemlich faul aber ich weiss nicht ob es durch die sdü nicht vorher zu viel war (ständig tolle 5 Minuten ) und rumgerast allerdings fing sie letztes jahr an weniger zu fressen usw und da sind wir dann zum arzt. Müssen ja sowieso regelmäßig zur Kontrolle wegen dem Herz.
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #7
-
20170401_220703.jpg
103 KB
· Aufrufe: 25
-
20170401_220651.jpg
143,5 KB
· Aufrufe: 25
-
20170401_220628.jpg
115,4 KB
· Aufrufe: 26
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #8
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #9
Mmh ...... der T4 Wert ist, meiner Meinung nach nach dem Laborbericht, doch im Normbereich.
2,1 gemessen, 0,8 - 4,7 ist der referenzbereich
Der Wert für die Nieren (Harnstoff, Kreatin) ist schon sehr hoch und da solltest du eigentlich was gegen tun.
Wie schon geschrieben, Phosphatbinder z.b. Ikapetine.
Das wird unters Futter (Trockenfutter und Nassfutter möglich).
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #10
Ich kann dir nur dringendst raten die Zähne nochmal röntgen zu lassen um alle befallenen Forl Zähne zu ziehen. Sie HAT schmerzen bei Forl, auch wenn sie sie nicht zeigt. Und das Chaos im Maul kann die Nieren nachhaltig schädigen.
Leider sorgen vor allem ältere Semester für mehr Kosten beim Tierarzt, ändern kann man es aber leider nicht
Ich weiß nicht ob es vllt überlassen wurde, aber ich finde es immer noch wichtig die Zähne machen zu lassen. Erhöhte Nierenwerte können auch daher kommen.
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #11
Die Tierarzt schliesst es aus das es vom zahn kommt. Da sie noch ein Herzproblem hat und fast 16 ist und die letzte zahn op schon nicht gut überstanden hat (da wurden ihr 5-6 Zähne wegen forl gezogen )sagt sie wir können warten. Der zahn und das Zahnfleisch ist nicht entzündet. Ich möchte jetzt kein Risiko eingehen. Der t4 wert war vorher zu hoch. Daher bekam sie felimazol. Jetzt seit januar. Eine sdü kann nieren Erkrankungen ueberschatten da dadurch die niere gut durchblutet wird. Jetzt wo die werte besser geworden sind kann sich die Nieren Erkrankung zeigen.
Die Tierarzt hat mir semintra für die Niere gegeben das soll ich ihr geben. Die Werte werden in 3 wochen nochmal untersucht. Ich werde sie aber morgen mal darauf ansprechen ob phosphatbinder Sinn machen. Da sie leider aktuell kaum nassfutter frisst kann ich ihr da nix reinstreuen. Und über das Trockenfutter ist das ja schwierig.
Die katze lebt z.zt bei meinen Eltern ich bin letzten Monat in eine andere Stadt gezogen und nur fr und sa zu Hause. Durch felimazol benefortin und semintra sind meine Eltern permanent am medikamente geben falls dann noch ein weiteres Mittel gegeben werden müsste klappt das nicht mehr. Die medis tun sie immer in Würstchen die lucy aufgrund ihrer Futtermittelallergien auch nicht essen sollte aber anders geht es nicht rein.
Ich kann leider nicht beeinflussen was zu Hause passiert. Ich hänge nur sehr an lucy deshalb fahre ich über das Wochenende nach hause zu ihr.
Ps: hab jetzt direkt das ipakitine bestellt mal sehen...
-
20170402_093428-1632x1224.jpg
416,8 KB
· Aufrufe: 3
-
20170402_093421-1632x1224.jpg
496,7 KB
· Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #12
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #13
Nein das hat er nicht gesagt. Wenn der zahn berührt wird oder untersucht zieht sie nicht weg und zeigt keine schmerzen....auch frisst sie ganz normal mit dem zahn.
Es kann aber gut möglich sein dass sie die Op nicht überlebt und das kann ich zurzeit nicht. Falls sie Problem le mot d zahn bekommt würde ich natürlich hingehen.
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #14
Du kannst das Ikapetine übers Trockenfutter streuen.
Eine Tüte nehmen, Trockenfutter rein, Pulver dazu und schütteln.
Klappt bei meiner super.
Wenn du das medi für die SDÜ wechseln würdest (auf Carbimazol) würde das viel einfacher und relaxter gehn mit der Einnahme. Die kann man mösern und unters Nassfutter mischen - fertig. Man muss die Katze nicht ständig nehmen und ihr die Tab einflössen.
Und es ist richtig, das erst Feli verschrieben werden muss. Wenn das aber nicht vertragen wird oder eingenommen wird, kann man das andere bekommen.
......fange mit dem Pulver langsam an unters Futter zu geben.....
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #15
Ok cool werde ich probieren. Hab die Tierarzt wegen carbi gefragt. Sie sagte sie dürfe das nicht verordnen da es wohl aus der Humanmedizin ist und sie sich strafbar macht. Ich glaube nicht dass sie andere Gründe hat weil sie sonst auch sehr offen ist für Alternativen und auch z.b Homöopathie.
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #16
Dann sprich sie auf eine sehr niedrige Dosierung Vidalta an, oder Favistan oder Thiamazolcreme. Das sind zugelassene mittel. Abgesehen davon macht sie sich nicht strafbar. Dann würden das nicht tausende Tierärzte so machen.
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #17
Das ist nich korrekt, das sie das nicht verschreiben darf und sich strafbar macht.
Wie machen das hundert andere denn ?
Sprech sie darauf an, das du dieses medi haben willst, weil das andere nicht vertragen wird.
Ist übrigends auch billiger ;-)
ich weiß jetzt grad nicht ob Feli nur über den Tierarzt geht oder mit Rezept über Apo.
So ist es nämlich bei Carbi.
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #18
Ich habe sie gefragt sie beharrt auf Feli. Ich warte jetzt die nächste Blutuntersuchung ab und schau wie sich die Werte ändern. Ich hoffe das sie besser werden.
Wie ist das denn bei euch mit dem Urin bei euren cni Katzen? Meine macht viele auf einen Haufen sodass es zu einem großen Klumpen wird und man nicht mehr sehen kann ob es 3 oder 4 Haufen sind.
So geht es ihr ganz gut hat nur momentan Probleme mit ihrer Arthrose. Auch hat sie an Gewicht zugenommen ich hoffe nicht durch Wasseransammlungen. Aber es ist schon schnell mehr geworden.
-
-
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte Beitrag #19
Dann kann ich nur die Daumen drücken das die Blutwerte gut sind und es deiner Mietz noch lange gut geht.
Man muss nicht immer alles glauben, was die Tierarzt einem so sagen ;-)
Thema: