Hilfe Katzbabys gefunden dringend!

Diskutiere Hilfe Katzbabys gefunden dringend! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir brauchen ganz dringend eure Hilfe: mein Mann hat heute im Wald zwei Katzenbabys gefunden. Alter: haben gerade die Augen aufgemacht, wir...
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #1
superpeppi

superpeppi

Hallo,
wir brauchen ganz dringend eure Hilfe:
mein Mann hat heute im Wald zwei Katzenbabys gefunden.
bei den umliegenden Bauern und haben nachgefragt, aber
keine deren Katzen hatte natürlich gerade Junge. Bei dem einen
Bauern, der vielleicht in Frage gekommen wäre haben sie gleich
abgewunken und gesagt "wir wollen die nicht".
Also sind sie jetzt bei uns.
Liegen gerade in der Katzenbox und schlafen. Aber was geben wir
den beiden wenn sie aufwachen.
Tierarzt, Tierheim und in der Apotheke angerufen nirgends gibt es
Aufzuchtsmilch (Tierheim hätte vielleicht, sind aber erst morgen wieder
zu erreichen).
Was also geben wir den beiden wenn sie Hunger haben? Ich habe fettarme Milch
und die Kondensmilch in den kleinen Behältern.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #2
In jedem Lebensmittelladen gibt es Baby Katzentisch zB. Im Edeka. Ich hatte auch drei kleine wo die Mutter überfahren wurde, die waren sogar noch nackt und hatten die Augen zu. Wärme brauchen sie, und die katzenmilch , und das so alle 4 Std. Kleiner Schnuller oder mit Pipette.Aber das gibt es doch nicht das der Tierarzt keinen Plan hat. Wenn ihr nicht so weit weg währt würde ich euch helfen. Ruft am besten in einem Tierheim an, die wissen Bescheid. Ganz egal welches Tierheim, die sollen euch TEL.
Helfen. Meldet euch wieder wie es weitergeht. Lieben Gruß Andy.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo seit ihr überhaupt?
Wir sind im Schwarzwald

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #3
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Wir sind im Allgäu und bei uns im Tierheim ist heute keiner zu erreichen.
Die Geschäfte machen um 20 Uhr zu und wir sind natürlich später wieder
gekommen.
Der Tierarzt meinte wir sollen ihnen zur Not mit Wasser verdünnte Kondens-
milch geben.

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #4
Habt ihr intensiv nach der Mutter gesucht?

Wie schauts mit Tierklinik aus? Die müssen auf jeden Fall was dahaben. In dem Alter brauchen sie rund um die Uhr alle zwei Stunden Nahrung, also auch nachts. Wißt ihr wie richtig gefüttert wird? Wenn Milch in die Lunge kommt ersticken sie.
Und ausmassieren ist natürlich wichtig.

Ohne richtige Aufzuchtmilch weiß ich leider nicht, wie sie die Nacht überstehen können. Irgendwas war mit Traubenzuckerlösung. Ich hoff, es schreibt noch jemand, der sich auskennt.

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #5
Hi,
wenn ihr wirklich keine Katzenersatzmilch auftreiben könnt, und auch keine andere Hilfe bekommt, dann nehmt Kondensmilch, je fetter, desto besser.
In die Kondensmilch noch etwas Traubenzucker rein (gibts an jeder Tanke) oder normalen Zucker.
Ist zwar nicht optimal, aber wird zum Überleben reichen.

Hoffe ihr habt eine Spritze oder ein Fläschchen zum Füttern, allein trinken können die Würmer nicht.
Notfalls etwas mit einem Stohalm improvisieren, so dass ihr den Babys die Milch tropfenweise ins Mäulchen geben könnt.
Das müsst ihr alle 2 Stunden machen!
Und im "Sitzen" füttern, nicht auf den Rücken legen.

Und lasst euch keine Welpenmilch für Hunde andrehen, da sind normalerweise viel zu viel Kohlenhydrate und Ballaststoffe drin, nix für Katzenbabies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #6
Die lagen mitten im Wald, drum herum Fuchslöcher.
Wir gehen davon aus, dass die Mutter von einem der
Bauerhöfe war, aber da haben wir nachgefragt.
Und mal ganz ehrlich, auf dem einen Hof wo wir waren
haben die Katzen alles andere als gesund ausgesehen.
Wir haben sie jetzt auch weggesperrt, denn wir haben
ja zwei und ob die beiden gesund sind?
Ich habe vorhin einen Tread gefunden, da hat es wohl
auch jemand mit verdünnter Kondensmilch als Notlösung
versucht und da wurde auch beschrieben, wie und was
man danach machen soll.
Oh mann, bin gerade ein bisserl überfordert. Aber die beiden
im Wald liegen lassen? Ich glaub nicht, dass die morgen noch
da gewesen wären:-(

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #7

Hier steht auf keinen Fall Kuhmilch?

Nein, wenn sie irgendwo völlig ungeschützt lagen war es natürlich super dass ihr sie mitgenommen habt.

Habt ihr denn die Spritzen wenigstens da? Die würde ich sonst unbedingt in der apotheke holen. Ohne irgendeine Form von Flasche wird es sonst fast unmöglich, sie über die Nacht zu bekommen.

Glaub ich, dass das grad bissl viel ist alles :wink:

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #8
Hier steht auf keinen Fall Kuhmilch?
Das wird auf dem Mythos beruhen, dass Lactose für Katzen und besonders Kitten schlecht ist.
Das ist für Kitten komplett falsch, da sich eine Lactose Unverträglichkeit erst viel später nach dem Stillen entwickelt.
Katzenmamamilch enthält mehr Lactose als Kuhmilch. :shock:

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #9
Nein, mit Laktose hat das natürlich nichts zu tun. Finde aber gerade nirgends eine vernünftige Erklärung.

Ich würde glaub wirklich erstmal nur Glucose-Lösung geben bis Aufzuchtmilch gefunden wurde (Apotheken und TÄ müssen welche da haben!) oder hier einer der wenigen Spezialisten reinschneit.

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #10
Ich denke auch warmhalten und ca. alle zwei bis drei Stunden versuchen etwas zu füttern. Vielleicht wiegt ihr die Kleinteile mal (Küchenwaage) oder so, dann wisst ihr, wo ihr steht. Das mit der verdünnten Kondensmilch finde ich schon mal gut.
Ich vermute, dass die Kitten bei den Fuchsbauen absichtlich ausgesetzt wurden, damit sich die Füchse "bedienen" hätten können. Aber ihr ward glücklicherweise schneller.

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #11
Wenn gar keine Spritzen/Schnullerfläschchen auf die Schnelle aufzutreiben sind: Einnmalhandschuhe (aus dem ErsteHilfeSet im Auto oder Spülhandschuhe) kurz heiß ausspülen und dann so befüllen, dass ein Handschuhfinger als Fläschchen-Ersatz taugt. In die Fingerspitze ein ganz ganz kleines Loch hinein schneiden. Kann man auch snynchron für zwei Babys machen. Ganz vorsichtig und langsam nuckeln lassen, damit sie sich nicht verschlucken.

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #12
Danke für eure Antworten.
Die erste Fütterung haben wir jetzt gemacht, es gab verdünnte
Kondensmilch und hat gut geklappt. Ich war fürs füttern zu ständig und
mein Mann musste dafür sorgen, dass sie Pipi machen.
Hab auch noch ein bisserl gestöbert und auch
gelesen, dass man Kamillen- oder Pfefferminztee geben soll, damit
sie keinen Durchfall bekommen. Vielleicht sollte ich den Rest der Nacht
einfach nur Wasser geben, damit ich nix falsch mache.

Morgen werde ich die beiden mal fotografieren, süß sind sie ja schon

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #13
Auf gar keinen Fall Kamille, Pfefferminze und sonstige Kräutertees, das kann sie sofort umbringen! Nichts außer Milch und evtl. Glukose.

Nur Wasser reicht nicht, wenn sie nicht verhungern sollen. Durchfall werden sie kaum kriegen und wenn, dann ist das weniger schlimm, als das Falsche zu füttern. Hauptsache, sie trinken die fettreiche Milch und halten durch, bis ihr eine Tierarzt aufsuchen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #14
Bitte keinen Tee.
Traubenzuckerlösung wäre besser.
Ihr solltet alle 2 Stunden füttern auch nachts.
Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe?
Die sollten Aufzuchtmilch haben.
Wenn möglich besorgt bitte KMR die ist deutlich besser als z.b die von Royal Canin o.ä.
Viel Glück den Kleinen.

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #16
Meine Schwiegermutter hat letztes jahr ein mutterloses Kitten gefunden.
Wenn ihr keine Aufzuchtsmilch findet könnt ihr Ziegenmilch nehmen, bitte auf Dauer nicht mit Pipette oder Spritze füttern, die kleinen brauchen die Flasche, damit der Darm nicht träge wird. Füttern am besten alle zwei Stunden, später hoch gehen. Nach der Mahlzeit immer den Bauch massieren, damit sich die kleinen lösen können. Bei Verdauungsproblemen hilft Fencheltee. Und immer auf Viel Wärme achten.

Ich drück den beiden die Daumen

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #17
Das Quark-Eigelb-Gemisch ist im Notfall ein prima Päppelfutter für größere Kitten und adulte Katzen, aber gewiss nicht für wenige Tage alte Säuglinge. Ob die Minis nun Durchfall oder Verstopfung kriegen ist ja noch keineswegs gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also schon mal rein prophylaktisch mit Hausmittelchen wie Fencheltee und Sonstigem zu hantieren, halte ich für äußerst riskant.

Und wo bitteschön soll jemand frische Ziegenmilch herkriegen, wenn schon nicht mal Aufzuchtmilch aufzutreiben ist? Was ich ohnehin nicht ganz verstehe, das Allgäu ist schließlich nicht die kanadische Wildnis. Selbst hier bei uns in unserem Alpenkuhdorf wären auch am Wochenende alle notwendigen Hilfsmittel für Notfälle in kürzester Zeit verfügbar, sowohl bei Tierärzten als auch Apotheken. Und wenn ich richtig gelesen habe, wurde der Tierarzt auch nur angerufen zwecks Ernährungsempfehlung, hat die Minis aber wohl nicht persönlich gesehen.

Sorry, wenn ich hier etwas ungehobelt mit der Tür ins Haus falle, aber wenn man selbst keine ausreichende Erfahrung hat und nicht sicher handeln kann, dann muss der erste Weg zum Tierarzt oder zur Klinik sein, auch am Wochenende. So liebenswert und lobenswert es auch ist, verwaiste Katzenbabys zu retten - es braucht professionelle Hilfe, damit diese zerbrechlichen kleinen Geschöpfe eine Überlebenschance haben. Für Diskussionen in Katzenforen ist dann nämlich einfach keine Zeit mehr.

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #18
Wie gehts den Kleinen ? LG
Andy aus'm Schwarzwald

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #19
@Igelfisch: bist Du denn Züchter?
Das Rezept mit dem Quark etc. wird an einigen Stellen sogar für Neugeborene empfohlen, wenn sonst nichts zur Verfügung ist um übers WE zu kommen. Wobei man dann wohl mit dem Ei aufpassen muss wegen Salmonellen.
Und Fencheltee ist wohl fast Pflicht bei Handaufzuchten.

Wie geht es den Zwergen?

• Hilfe Katzbabys gefunden dringend! Beitrag #20
Das Quark-Eigelb-Gemisch ist im Notfall ein prima Päppelfutter für größere Kitten und adulte Katzen, aber gewiss nicht für wenige Tage alte Säuglinge..

Es ist das Rezept für eine Notfallmilch, auch für ganz Kleine, um sie für eine Nacht oder einen Tag durchzufüttern, bis man Aufzuchtmilch bekommt.

35 gr. Magerquark
54 gr. Magermilch
5 gr. Eigelb
5 gr. Öl (Raps)

Falls sich bitte unsere Züchter hier melden und ein besseres Rezept haben, dann bite korrigieren

Thema:

Hilfe Katzbabys gefunden dringend!

Hilfe Katzbabys gefunden dringend! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn: Hallo zusammen, mein Name ist Matea und ich bin das erste mal in einem Forum, brauche aber dringend Hilfe mit meiner Katze.. Die kleine heißt Mimi...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten