Hallo Skovkat.
Ich habe auch etwas Bedenken, da der Preis wirklich sehr niedrig ist. :?
Ich weiß aber, daß der Züchter schon auf vielen Ausstellungen war und auch Unmengen von Preisen gewonnen hat.
Ich habe mich viel erkundigt, schon viele Fotos von kleinen BKHs gesehen, und behaupte mal von mir, daß ich zumindest am Aussehen der Kätzchen feststellen kann, ob sie aus guten Linien kommen.
Bisher haben auch alle Kleinen, die ich wunderschön fand mind.600€ gekostet. Die Kleinen dieses Züchters sehen genauso aus und kosten viel weniger. Sie leben auch alle mit ihm zusammen im Haus und haben bei der Abgabe alle Impfungen und sind entwurmt..nur nicht gechipt..aber das brauche ich auch nicht..meine Katzen bleiben in der Wohnung.
Ich habe mir schon vorgenommen ihn zu fragen, warum seine Kleinen so günstig sind..und wo der Haken dabei ist.
Andererseits muß ich sagen, daß 600 o. 650€ für ein Liebhabertier doch sehr viel Geld sind...und ich nicht glaube, daß die Züchter (wie sie immer behaupten) gar nichts dazuverdienen.
Ich habe mir schon x-mal die Liste verschiedener Züchter angeschaut, auf der aufgeführt war, was sie für Ausgaben haben.(Außerdem kommt da auch immer jeder auf andere Preise..von 450-700€ war schon alles dabei..obwohl jeder auch immer das beste Futter verwendet).
Was mich am meisten bei dieser Liste ärgert, ist, daß immer die Elterntiere für ca.900€ aufgeführt sind..WIESO??
Man kann doch nicht für jeden Wurf, oder jedes Kätzchen aufs Neue den vollen Preis der Mutter und des Vaters aufführen! Man müßte diese Summe durch all die Würfe, die die Katzen jemals hatten und haben werden aufteilen...(und meiner Meinung nach noch nicht einmal die volle Summe, sondern die Differenz zwischen Liebhaber- und Zuchtpreis der Katze).
Mit den Zuchtgebühren kenne ich mich nicht aus, aber beim Futter (ich selber füttere an meine Katze auch nur das hochwertigste Futter.. weiß deshalb auch wieviel Felidae kostet) und bei manch anderen Dingen glaube ich schon, daß der Preis doch etwas nach oben aufgerundet wird.
Ich will damit niemanden angreifen, da ich für meinen
BKH-Kater auch viel Geld bei einem Züchter gelassen habe und auch denke, daß er es allemal wert ist...aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn alle Züchter, die für ihre Liebhabertiere 600-700€ verlangen sagen, daß sie noch draufzahlen. Es wäre doch völlig in Ordnung zu sagen, daß man auch etwas dabei verdienen möchte..und seien es nur 50€. Das würde doch jeder verstehen!! (ich selber habe auch mal Kaninchen gezüchtet..ist zwar nicht ganz so anspruchsvoll, aber ich weiß auch wieviel Arbeit es gemacht hat, alle Kleinen durchzubringen. Wenn die Mutter die Kleinen nicht säugen wollte, mußten wir auch alle 2 Stunden füttern - auch nachts!)
Ich werde dem Züchter, der mir dieses günstige Angebot gemacht hat, jedenfalls noch einmal auf den Zahn fühlen...und wenn da irgend etwas nicht stimmt, kaufe ich eben doch wieder ein teureres Kätzchen..dann muß ich eben nur noch etwas sparen..dannn klappt das auch
VLG, Dina.