Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied

Diskutiere Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser 8kg-Prachtkater Louis hat täglich locker 500g mittel- bis hochwertiges Nassfutter verputzt ohne dabei dick zu werden. 130g? Der hätte uns...
  • Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #21
Ich finde selbst 200g Nassfutter am Tag sehr spärlich, bei den angesprochenen 130g würde mein 7kg Kater auch anfangen aus Not Leder zu fressen.
Unser 8kg-Prachtkater Louis hat täglich locker 500g mittel- bis hochwertiges Nassfutter verputzt ohne dabei dick zu werden. 130g? Der hätte uns die Bude zerlegt, aber wie!
Ella (im Jahresschnitt 4,5kg) frisst im Jahresschnitt auch 300g.
Bitte gib dem armen Brutus mehr zu fressen!

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen: Von gutem Nassfutter wird eine gesunde Katze nicht dick, das kommt vor allem vom Trockenfutter und von den Leckerli. Und - in gewissen Spezialfällen - vom Menschenessen das geklaut wird oder bewusst abfällt.

Im allerschlimmsten Fall kann man auch nochmal drüber nachdenken ob getrennt zu füttern nicht doch 'ne Option wäre, z.B. mit Hilfe von chipgesteuerten Futterautomaten.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #22
Hallo ihr Lieben!

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Das "zurückschlagen" hab ich mittlerweile in den Griff bekommen mit Brutus, ich habs mit ein paar herzhaften, sehr sehr ernst gemeinten "NEIN"s und gefauche super hinbekommen. Er ist manchmal noch ein bisschen unsicher und schreckhaft, da droht er mir beim vorbeigehen schonmal eine an, aber ich finde das ist okay wenn er sich schreckt, da sieht man auch an der Körperhaltung das er angst hat und unsicher ist :)

Zum Thema füttern: Er hat seit letzten August von meinem Freund nur noch "premiere" von Fressnapf bekommen. Da dies in einigen Foren mit Animonda Carny verglichen wurde, denke ich das ist doch hochwertiges Futter? Da stellt sich mir die Frage warum zum Himmel dieser Kater immer noch so fett ist?
Ich rede nicht von pummelig, sondern so fett, das wenn er sich nach vorne lehnt richtige Massen an Fett seine Vorderbeine umschwabbeln!!! :shock:

Er ist absolut gesund, er wurde im September einem guten Tierarzt vorgestellt, komplett durchgecheckt und durchgeimpft und hatte laut dem Tierarzt garnichts.

Das Problem ist, das er sich auch absolut garnicht bewegt, den ganzen Tag nicht :-| Er frisst, legt sich 4 stunden aufs Sofa zum schlafen, frisst, schläft am Kratzbaum, frisst, geht aufs Klo, frisst wieder, schläft im Bett und frisst. Er macht sonst garnichts, außer ab und an aufzustehen und aus dem Fenster zu gucken oder meine zwei Miezen zu beobachten.
Er lässt sich auch nicht zum Spielen animieren, hatte er auch schon nich gemocht als er bei meinem Freund wohnte. Angel, Bälle, so ne Spielschiene wo Bälle flitzen, Laserpointer, Plüschmäuse -> das juckt ihn nicht die Bohne :mrgreen::mrgreen::mrgreen: er sieht nur gerne zu wenn meine Katzen mit mir spielen aber selber will er nich.

Gestern hab ich ihn ein paar mal durch die Wohnung gejagt, indem ich ihm ein paar Trockenfutter Krümmel geschmissen hab, aber nach ca. 5 Stück war er denn auch dafür zu faul, hat sich hingelegt, und mich vorurfsvoll angemaunzt :roll::mrgreen:

Irgendwelche Vorschläge und Tipps wie ich ihn ein bisschen abspecken kann? Wie kann es sein das er so unglaublich dick ist, obwohl er nur "hochwertiges" futter (derzeit Macs und premiere) bekommt wenn das nicht geht? :shock:

Ps: ich übertreibe nicht, wenn er sitzt, ist er so dick, das das Fett über seine Vorderbeine schwabbt :grin::lol: ich sag ihm auch immer er hat nen richtige Beyonce booty, versteht er aber glaube ich nicht.

Ansonsten läuft alles super hier mit Brutus, mein großer Kater und er kommen schon gut klar, kaum noch gefauche außer mein Bärli erschreckt sich, dann gibts Schweine gegruntze und das wars. Meine kleine hingegen hat nun angefangen den Chef raushängen zu lassen, und zeigt dem armen Brutus sehr klar, wo er was machen darf und was nicht :lol: da bekommt der reichlich verwirrte Brutus oftmals ein paar um die Ohren von meiner Mini Katz. Sieht lustig aus. Allerdings denke ich Brutus ist in sie verliebt, denn gerade ihre Nähe sucht er am meisten, und er gurrt sie auch immer sehr lieb an und blinzelt ihr zu während er sich am Boden streckt. :lol:

Liebe Grüße vom 3 Katzen Haushalt

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #23
Hier auch mal ein paar Fotos von allen Rackern, damit ihr sie mal seht :cool: Ich habe versucht Brutus zu fotografieren, er war aber zu hibbelig, man sieht aber trotzdem gut was für ein großer Kater er ist! Wirklich ein Riese im Gegensatz zu meinen Beiden :mrgreen: Man sieht auch die paar Kilos zu viel, allerdings sieht er auf den Fotos doch schlanker aus als er ist :cool: Fotogen wär er also schon.

Die kleine rote Kuschelmaus ist mein Mädel Fuchur, der graue Tiger mein Kater Coonie, und das Riesenteilchen in sandfarben Brutus :mrgreen:

Anhänge

• 20170420_173945.jpg
    20170420_173945.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 7
  • 20170420_173918.jpg
    20170420_173918.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20170419_182511.jpg
    20170419_182511.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5
  • 20170420_174030.jpg
    20170420_174030.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 6
  • Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #24
Hi,
lustig geschrieben :mrgreen: und wirklich super, dass du seine Aggro-Pfote so schnell in den Griff bekommen hast.

Das Premiere Zeugs ist eigentlich gutes Futter, davon sollten die Fettmassen nicht kommen können.
Wenn du schreibst, dass er kerngesund ist, aber wie Miss Piggy aussieht, wurden denn mal Blutwerte getestet, Schilddrüse z.B. ?

Mal kurz rechnen:
Eine Katze mit wenig Aktivität braucht 60 kcal/kg also sagen wir mal 400-450 kcal bei 7kg.
Rindfleisch setzen wir mal mit 150-200 kcal an, das wären deutlich über 200 g pures Rindfleisch. Da die Dosen sehr viel Wasser und minderwertigere Fleischsorten enthalten entspricht das eher der doppelten Menge Nassfutter. Also müßte er eigentlich bei den vorherigen verabreichten Mengen als Skelett durch die Gegend laufen.
Die simpelste Erklärung wäre, dass im Futter sehr viel mehr Fett drin ist als erwartet.

Für die Bewegung würde ich weiter mit Futter werfen, probier doch auch mal pures Fleisch (Huhn/Pute) roh oder gekocht, vielleicht mag er das ja jagen.
Und wenn er wirklich so fett und faul ist, dann sind 5 gejagte Krümel schon eine gute Leistung. Langsam steigern.

p.s.
Auf den Bildern sehe ich aber keinen fetten Kater. Welches Bild zeigt denn Brutus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #25
Hallo Geek!

Also er wurde komplett getestet, Schilddrüse war unauffällig, was uns gesagt wurde ist das er eine Fettleber hat vom Übergewicht und daran wirklich dringend was getan werden muss (deswegen bekam er auch so wenig von meinem Freund) und das er erhöhte Nierenwerte hat, was mein Freund nicht verwunderlich fand da er kaum trank. Er hat ihm dann immer wasser zum Futter gemischt, und bei mir gibts einen Trinkbrunnen aus dem trinkt er recht brav.

Er frisst pro Mahlzeit mittlerweile in etwa 150 gramm, und von dem was übrig bleibt immer wieder mal nen bissen bis alle Teller leer sind, also insgesamt würde ich 170 schätzen, was auf ca. 300 ~ 340 gramm kommt. Finde ich für seine Größe auch nicht viel. Ich werde ihn jetzt einfach mal beobachten und wöchentlich wiegen, und mit meiner Trockenfutter Scharade weitermachen. Ich denke auch das er sehr am "raufen" mit meiner kleinen interessiert wäre, denn er versucht sie manchmal anzuspielen, woraufhin sie ihn vermöbelt... :mrgreen: also wenn die Beiden miteinander klarkommen sollte er da evtl ein bisschen Bewegung bekommen.

Ansonsten ist auch das Betteln viel viel besser geworden seit er bekommt was er mag.

Zu den Fotos -> da sollte eines dabei sein was ihn im Türrahmen stehend zeigt, ich hoffe man sieht es auch? Da sieht man leider nur Umrisse, aber man kann sehen das er doch recht "kastig" aussieht. Richtig sehen was er zu viel drauf hat, tut man leider nur wenn er sitzt bzw gerade vor einem steht, aber da hab ich leider kein Foto hinbekommen, dank Kamerascheuer Katze.

Lustigerweise habe ich auch beim streicheln vorher festgestellt, das ich seine Rippen absolut garnicht ertasten kann, nur wenn ich recht fest "herumknete" (er war empört!! :lol:) aber seine Wirbelsäule ist extrem fühlbar, genau wie die Schulterblätter?? Kann es sein, das er vielleicht einfach wie manche Menschen, eher Fett am Bauch ansetzt, sonst aber schlank bleibt?

Lg

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #26
Schön, dass es so gut klappt

der arme Kerl weiß wahrscheinlich gar nicht, wie ihm geschieht:-D:-D:-D

Gesellschaft, Spielen, Beschäftigung, Aufmerksamkeit - das kennt er doch gar nicht:-D:-D:-D

Also er ist kräftig, aber so fett, wie du es beschreibst, finde ich ihn nicht.

Werfe ruhig die Trockenfutter Bröckchen, das ist eine super Beschäftigung

Evtl. Fummelbretter

Und langsam abnehmen ist sowieso besser (wie viel Kilo???)

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #27
Hi,
sieht für mich eher wie sehr viel runterhängende Haut aus, manche Katzen passen fast zweimal in ihr Fell.
Versuch doch mal ein Bild von oben hinzubekommen.

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #28
Ja er ist wohl ein wenig verwirrt mit all den neuen Eindrücken :lol:

Er hat gott sei dank eh schon etwas abgenommen die letzten Monate, aber bitte nicht von den Bilder täuschen lassen :cool: Wenn man ihn live sieht, wenn er sich vorbeugt etc. dann sieht man wirklich ne schöne Schwarte vorschwappen :lol: ich glaube, wenn er so auf 6,5 kilo kommt, wär er in nem super guten Bereich, ein bisserl Bäuchle hat er dann sicher noch, da er auch wie die meisten Kastraten diese Täschen am Bauch hat, aber er wäre dann glaub ich im Idealbereich für ihn :mrgreen:

Rank und schlank wäre er bestimmt nur wenn er dann raus kann und draußen tobt, aber wer weiß ob er draußen dann nicht nur sein Bäuchle in der Sonne brutzelt den lieben langen Tag :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich habe ihn jetzt gerade vorher ein paar mal auf den Kratzbaum rauf und runter gelockt mit Trockenfutter, da sah man auch ganz gut das er Schwierigkeiten hat mit dem Springen, weil er meist elegant hoch kommt, aber mit dem Bäuchle an der Kante schrabt :lol:

Aber ich denke wir werden das schon schaukeln, meine Hoffnung ist einfach das er ein wenig fitter wird, denn nach 3x Kratzbaum hoch und runter (langsam, nicht gehetzt bitte) schnauft er schon ganz schön :lol:

Ps: ich weiß nicht was er derzeit wiegt, werde ihn aber nachher mal wiegen

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #29
Also ich hab hier ja auch einen Rollmops rumkugeln. Bei Lucy konnte ich zu Höchstzeiten mit tief porkeln und viel Fantasy so etwas wie Rippen erahnen, die Wirbelsäule hab ich aber auch nicht finden können und Schulterblätter waren auch gut versteckt. Ob das individuell unterschiedlich sein kann weiß ich aber nicht. Anfangs hat sie auch nach einem Paar kurzen Sprints (hinter einem Leckerchen her) einfach keine Energie und entsprechend keine Lust mehr gehabt. Mittlerweile ist einiges an Speck runter und mit jedem Gramm weniger wurden Spiellust und Kondition mehr - es dauert halt seine Zeit. Diäten ist wegen der Leber nur ganz vorsichtig möglich, ich habe mein Moppelchen nicht auf Diät gesetzt und habe sie nur durch Sport abspecken lassen (es muss aber noch einiges runter). Da satte Katzen normalerweise friedlicher sind würde ich in deinem Fall auch erst einmal Brutus sporteln lassen.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied Beitrag #30
Er frisst, legt sich 4 stunden aufs Sofa zum schlafen, frisst, schläft am Kratzbaum, frisst, geht aufs Klo, frisst wieder, schläft im Bett und frisst. Er macht sonst garnichts, außer ab und an aufzustehen und aus dem Fenster zu gucken oder meine zwei Miezen zu beobachten.
Ach. Laß mich Brutus sein! Nur einige Wochen mit dieser Vollbeschäftigung.

„sieht nur gerne zu wenn meine Katzen mit mir spielen aber selber will er nich.“
Auch dieses.

„da bekommt der reichlich verwirrte Brutus oftmals ein paar um die Ohren von meiner Mini Katz……"
Kenn ich, bin verheiratet!

„Für die Bewegung würde ich weiter mit Futter werfen“
Um Gottes willen, nein. Quäl ihn nicht, lass den armen Kerl die neue Welt in vollkommener Faulheit und Meditation doch genießen. Beides erfordert vollkommene Disziplin und ist enorm anstrengend. Ich weiß, wovon ich spreche!

Thema:

Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied

Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten