• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch"

Diskutiere Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen! Mein Seelenkater Gomez macht mir seit einiger Zeit große Sorgen. Vor etwa einem Jahr hatte er eine akute pankreatitis.Die haben...
  • Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #1
seelenkatersorge

seelenkatersorge

Hallo Zusammen!

Mein Seelenkater Gomez macht mir seit einiger Zeit große Sorgen.
Vor etwa einem Jahr hatte er eine akute pankreatitis.Die haben wir in den Griff gekriegt aber seine Leberwerte sind inzwischen wieder ähnlich im Keller.
Er verhält sich komisch in dem Sinne, das er leicht reizbar ist,sich ab und zu zurückzieht,unzufrieden mault und auch schon mit dem kopf zur Wand gesessen hat. :(
Ich hab das Blutbild und hoffe ich bekomme es hin es hochzuladen.
LG Alex

Anhänge

• image-png-attachment.png
    image-png-attachment.png
    27,4 KB · Aufrufe: 13
  • image-png-attachment1.png
    image-png-attachment1.png
    30,3 KB · Aufrufe: 13
  • image-png-attachment2.png
    image-png-attachment2.png
    16,4 KB · Aufrufe: 11
  • Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #2
Hat keiner ähnliche Werte gehabt,bzw. gesehen und weiss in welche Richtung das gehen könnte?

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #3
Also ich seh hier erstmal nur einen akuten Infekt. Was genau sagt denn der Tierarzt?

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #4
Hi,
das sieht aus, als ob die Leber in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber damit sage ich dir nichts neues, steht ja schon im Titel.
Kann viele Ursachen haben, leider meist ernsthafte wie z.B. eine Vergiftung.

Was schlägt denn der Tierarzt für eine Therapie vor?
Die Leber ist soviel ich weiß, ein Organ, das sich gut regenerieren kann, wenn richtig behandelt wird.

@Patentante: Die Zeilen ohne Balken, aber mit + sind relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #5
Ich seh nix ohne Balken :oops:

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #6
Hab nen Moment gebraucht,dann hab ich die Zeilen mit dem + gefunden.

Also: Da wir ja vor nem Jahr schon gesehen haben bei der Pankreatitis das die Leber geschädigt ist (BB,Ultraschall,Punktion) und die Werte nach einem zwischenzeitlich ganz gutem BB jetzt wieder verschlechtert sind mach ich mir Sorgen.
Mein Kater ist Futtermittelallergiker,hat schon über längerem Zeitraum schlecht gefressen (es gab Monate da musste ich ihm das Essen hinterhertragen und mit Engelszungen auf ihn einreden das er doch bitte fressen möge), darf ja kein fettiges Fressen bekommen und ist ausgesprochen mäkelig geworden die letzten zwei Jahre.

Meine TÄ hat mich nach dem letzten BB an die Tierklinik Kalbach verwiesen zwecks Biopsie.Dort hätten wir gestern nen Termin gehabt wenn mein Freund die Katzen morgens nicht gefüttert hätte :evil:
Jetzt haben wir den nächsten Termin erst am 20.4. :-|

Ich hab natürlich Schiss,da kann ja im Grunde nix Gutes bei rumkommen,am meisten fürchte ich mich vor nem Tumor.
Das mit der Regenerationsfähihigkeit der Leber hab ich auch schon gelesen.
Auch das die Gabe von Lega-phyton unterstützend gut ist,das hab ich jetzt bestellt.Ein Leberdiätfutter von VetConcept hab ich auch bestellt,hierzu die Frage, gibt es ein besonders gutes Futter für Lebergeschädigte Katzen? Ich wollte jetzt nicht unbedingt RC füttern..würde ich aber auch,wenn es denn hilft.

Ich seh nix ohne Balken :oops:

Guten Morgen,

Schau mal im unteren Abschnitt zum Beispiel..da ist ein grau unterlegter Balken mit dem Text:

Feline spezifische Pankreaslipase Ergänzungstest 4,1

Wir hatten natürlich die Pankreaswerte mittesten lassen,da wir ja nicht wussten ob der Schub vor nem Jahr von einer akuten oder chronischen herrührte.Auch wenn der Wert mit 4,1 erhöht ist, liegen wir noch im grünen Bereich.Vor nem Jahr hatte er 40,irgendwas!! also noch ne null hintendran,das ist megahoch gewesen...und ich hab nur deshalb nen Test machen lassen weil mir auffiel das er viel getrunken hatte..das war das einzige symptom das er gezeigt hat.Danach war er drei Tage am Tropf mt Infusionen und dem ganzen Zeug was man dann eben geben muss.

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #7
Hi,
Tierklinik Kalbach ist schon mal sehr gut, wenn du da auch noch Frau Dr. Barbara Hellwig als TÄ bekommst (wenn nicht, würde ich doch glatt nochmal den Termin umplanen), dann hast du eine der besten Behandlungen gewählt.

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #8
Ach hör auf :( Bei ihr hatten wir ja den Termin!! Und bei ihr ist erst in 4 Wochen wieder was frei! Ich könnt meinem Freund gerad ins Gesicht brechen!

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #9
ich drück Daumen für deinen Seelenkater...LG

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #10
das Legaphyton ist super

Damit habe ich bei meinem Kater die Leberwerte wieder auf Referenzwert bekommen.

Allerdings waren sie bei ihm nur verdreifacht.

Hatte er auch Fieber?

Mein Tierarzt sagte damals, hoffentlich hat er Fierber.

Damit wäre klar, dass es ein Infekt und keine Vergiftung wäre???

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #11
Nee,Fieber hat er nicht.Vergiftung kann eigtl nicht sein da wir keine giftigen Pflanzen haben,putzmittel unter Verschluss ist und er auch vor Sachen wie Zwiebeln,Knobi,Teebaumöl,Zitronen und Avocados geschützt wird.
Reine Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon übrigens.

das mit dem Legaphyton ist super,das kommt heute an und hab ich durch eigene Recherchen rausgefunden.

Welche Maßnahmen hast du denn noch ergriffen bei deinem Kater?
Ich hab jetzt Leberfutter von VetConcept geholt,allerdings in Trockenversion..das Low Protein Nassfutter mag er nicht :(

Ich hab jetzt mal der TK ne Mail geschrieben mit seinen Symptomen der letzten Zeit und gefragt,ob das,in Kombi mit den letzten Blutwerten solange warten kann bis zum 20.4. , oder ob es dringend ist,ich kann das halt schwer einschätzen.

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #12
Hey zusammen und frohe Ostern!

Also Tk meinte das er schon erheblich verändert ist aber das die Werte nicht dafür sprechen das es nicht bis zum 20. warten könne.
Nun bin ich etwas beruhigter.

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #13
Hey!

Wir hatten um 9:00 Uhr nen Termin.
Frau Hellwig hat ihn entgegen genommen und wird sich selbst um ihn kümmern, trotz vergeigten Termin,worüber ich froh bin. Aber irgendwie war mir nicht bewusst das ich ihn ja da lassen muss...dann waren natürlich die Schleusen offen. Jetzt bin ich nervös und mache mir Vorwürfe das ich schon früher ne Biopsie hätte machen sollen. Meine Nerven liegen blank!

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #14
Alles gut, lass deine Angst raus. Ich kann das so gut verstehen...

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #15
Nach 1000 € wissen wir nun folgendes:

Er hatte eine riesige Zyste an der Bauchspeicheldrüse. Er hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die Zyste wurde weggemacht. Das Gewebe wird eingeschickt. Ergebnis nicht vor nächster Woche. Außerdem hat er ne fettleber darf nur noch mageres Futter bekommen. Alle drei Monate müssen wir ihn schallen lassen und evtl punktieren.

Und das bei einem Pankreaswert von gerade mal 4, Bei seiner ersten Pankreatitis hatte er einen Wert von 40(!).

Ich bin fix und fertig.

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #16
Hi,
klingt ja so, als ob die Ursache gefunden und beseitigt wurde.
Ich drücke mal die Daumen, dass die Gewebeprobe nichts Negatives ergibt und der Kleine schnell wieder fit wird.

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #17
Zum Thema Fettleber können wir uns gerne mal unterhalten. Ich hab da leider Erfahrung.

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #18
@geek, so hab ich das gestern nicht sehen können, ich bin mehr die pessimistin.
@stulle, sehr gern.

Besonders das Them Futter ist jetzt wichtig,da er allergiker ist darf er kein Getreide bekommen.Er reagiert aber auch auf huhn und Rind.
VetConcept cat sana low fat frisst er nicht.Pferd frisst er einigermaßen.

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #19
Ich weiß, das ist jetzt wieder typisch Tine, aber ist barf für dich eine Option? Gerade bei kranken Katzen und Allergikern kann man da unheimlich gut mit arbeiten. Du kannst da alles variieren und auf alles eingehen und bist damit auf der sicheren Seite.

Ich füttere meine Katzen übrigens zu 98% roh. Ab und an gibt es eine dose, mehr aber auch nicht. Und in der Vergangenheit habe ich (vor allem in den letzten 3-4 Jahren) sehr gut über das Futter behandeln können.

Wurde dir ein Leberschutz wie Legavit oder Mariendistel empfohlen?

• Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" Beitrag #20
Nein, wure mir nicht empfohlen,aber ich habe legaphyton schon seit ner Woche gegeben und das ist dieses Distelzeug. (Habe ich durch diverse Katzenforen entdeckt und Rücksprache mit meiner TÄ gehalten).

Das Barfen hab ich schonmal probiert..evtl zu halbherzig.Aber welches Fleisch hat unter 5 % Fett?Auf Huhn reagiert er recht intensiv.

Barfen ist schon allein vom finanziellen her attraktiv.Bin zwar Vegetarierin, aber da ich nunmal Carnivoren adoptiert habe würde ich natürlich auch für ihn über meinen schatten springen.

Thema:

Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch"

Kater schlechte Leberwerte und ist "komisch" - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Akutes Problem - Meine Kater knurren sich an?!?: Hallo ihr lieben, grade frisch angemeldet, komme ich gleich mit einer Bitte um eure Hilfe bei einem akuten Problem auf euch zu! Zuerst mal die...
Oben Unten