• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht sehr häufig

Diskutiere Katze erbricht sehr häufig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben! Unsere Katze "Fiepse" , inzwischen knapp 7 Jahre alt erbricht häufig. Schon immer ist sie eine Katze, die gerne mal kotzt, das...
  • Katze erbricht sehr häufig Beitrag #1
H

Heikesmiezen

Hallo, ihr Lieben!

Unsere Katze "Fiepse" , inzwischen knapp 7 Jahre alt erbricht häufig. Schon immer ist sie eine Katze, die gerne mal kotzt, das heißt besonders gerne unverdautes Trockenfutter. So wie gefressen, kommt es auch ziemlich schnell und eben unverdaut wieder heraus. Das ganze spielte sich früher so maximal 1 mal in der Woche ab. Seid Sommer letzten Jahres wird es zunehmend mehr. Zwischenzeitlich waren wir auch beim Tierarzt, Blubild alles top, Nieren, Bauchspeicheldrüse alles ok. Tierärztin ist ratlos. wir auch. Das war im November letzten Jahres, Dann hat sich das ganze zwischenzeitlich wieder etwas beruhigt, jetzt sind wir wieder bei täglichem gekotze, letzten Freitag dreimal.
Ich muss leider sagen, dass unsere Katzen Trockenfutterjunkeys sind und Nassfutter komplett ablehnen. Inzwischen koche ich ihr Hühnchen ab. Findet sie doof, kaut aber schon mal lustlos drauf rum und frisst es auch zögerlich. Daneben hochwertiges Nassfutter, alle möglichen Sorten, findet sie doof, wird zugescharrt. Die Futteerstängchen von Aldi frisst sie gerne und behält sie auch drinnen, ich habe inzwischen den Verdacht, dass sie Trockenfutter einfach nicht verträgt, denn seit der Hähnchen/Stängchen Variante ist Ruhe
Gestern hatte ich Mitleid und habe ihr wieder ein wenig Trockenfutter hingestellt. Das hat sie dann auf den Schreibtischstuhl gekotzt. Mein Mann war begeistert.
Sie ist ansonsten quietschfidel, spielt, kuschelt, alles gut.
Wie lange darf man so eine Stängchen/Hühnchen Variante durchziehen?
Sie ist 4,5 kg schwer, normal groß, ein klein wenig rundlich.
Gewicht ist seit Jahren gleich.
Stuhlgang normal.
Dazu haben wir einen2jährigen, sehr schlanken Kater mit 3,4 kg, der natürlich auch leider diese Diät mitmachen muss. Sie fressen ja zusammen.
Leider ist auch er ein Trocenfutterjunkey.
Beide Katzen habe ich so übernommen.
Habt ihr Tipps?

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #2
Wie intensiv hast Du denn daran gearbeitet, sie vom Trockenfutter abzubringen? Hier im Forum gibt es mehrere Threads, die sich mit der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter beschäftigen - wirf mal die Suchfunktion an. Wenn Du diese Umstellung konsequent durchziehst, tust Du Deinen beiden vermutlich einen Riesengefallen, auch wenn sie das nicht auf Anhieb einsehen werden ;-)

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #3
Das hört sich gar nicht gut an, klingt sehr nach Futterunverdaulichkeit. So einseitiges Futter zu geben, dazu dauerhaft nur Trockenfutter, ist alles andere als gut.
Schade, dass die TÄ nicht darauf kam, ich würde mir einen neuen Tierarzt suchen.

Versuche, Nassfutter zu geben mit ein wenig Trockenfutter gestreut darüber, zu geben. So kann man Katzen langsam an NF gewöhnen.

Viel Erfolg, den Katzen Alles Gute!

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #4
Was fütterst du denn an Trockenfutter (Sorte) ?

Ich hab auch über 10 jahre ausschließlich Trockenfutter gefüttert und habe es ganz langsam geschafft, meine auf mehr Nassfutter zu bringen.
Zu Anfang wär es wohl ziemlich egal, was du an Nassfutter fütterst. Hauptsache erstmal deine Mietz auf den Geschmack bringen.

Dann würde ich
- Trockenfutter etwas einweichen mit Wasser
- Trockenfutter übers etwas Nassfutter streuen

Hast du Katzengras für deine Mietz ?

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #5
Trockenfutter füttere ich sanabelle no grain oder Science Plan , dass gastro sensitiv Zeugs! Und alles mögliche, was für empfindlichen Magen- Darm Trakt gut sein soll, quer durch alle ( besseren?) Futtersorten.
Aktuell koche ich, wie gesagt Hähnchenbrust, in ein klein wenig Brühe ab.
Dazu kleingeschnippselte Futterstängchen von Aldi.
Dann ist Ruhe mit der Kotzerei......, die Frage ist nur, wie lange kann man das machen?
Gestern ein klein wenig Trockenfutter riskiert und schon ging es wieder los..!
Mein ohnehin schon sehr leichter Kater muss das jetzt natürlich mitmachen,
Geht ihm aber gut dabei- vorerst.
Das ist der Stand der Dinge!
Ich habe kein Katzengras, aber Fiepse erbricht auch nie Haare, immer nur kaum verdaute Trockenfutterbrocken.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #6
versuche es damit, dass du unter die gekochte Hähnchenbrust hochwertiges Nassfutter mischt

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #7
....auch eine Möglichkeit! Danke! Gibt es denn eine Trockenfutterunverträglichkeit?

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #8
Beide Futtersorten sind ziemlich untere (wenn auch bei Weitem nicht unterste) Schublade. Das Hills fütter ich zwar auch, aber nur weil meine kranke Katze das als einziges verträgt. Und mir dreht es jedes mal den Magen um, wenn ich den Napf auffülle :???:. Wenn überhaupt Tro.fu. dann hochwertiges (Wildcat o.ä.).
Da sie es aber eh nicht vertragen würde ich auf Na.fu. umsteigen.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #9
Es gibt alle möglichen Futterunverträglichkeiten und es ist bisweilen sehr schwierig, die genaue Ursache heraus zu finden.

Besser als gekochte Hühnerbrust sind Hähnchenschenkel (mit etwas fettiger Haut), die sehr sorgfältig von Knochen befreit werden müssen. Das geht mal als Schonkost für ein paar Tage, aber nicht sehr lange. Um die Katzen zum Nassfutter zu bewegen, könnte man auch mal kleine Mengen rohes Fleisch anbieten und die nach und nach unter Nassfutter mischen. Wenn sie das annehmen und vertragen, ist der Weg zum Nassfutter nicht mehr weit.

Bei Trockenfutter spielt im übrigen auch die Lagerung eine Rolle, denn das Zeug ist sehr anfällig für Schimmelpilze, egal welche Sorte.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #10
Du schreibst, du fütterst "quer durch".
Das ist nicht gut. Ständiges wechseln, mal dies mal das.

Bleib bei einer Sorte für einige Zeit.

Auch wenn er keine Haare auskötzelt, besorg ihm Katzengras. Das brauchen Mietzen nicht nur für Haare loswerden.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #11
Wofür denn noch Andrea? Ob sie Folsäure vom Getreidegras aufnehmen können ist soweit ich weiß nicht geklärt. Also ist es bis dahin sicher nur eines: eine Spuckhilfe und Ballaststoff.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #12
Guten Morgen!
So, heute früh waren beide Hühnchen/Aldistängchen Fressnäpfe leer. Ich habe auch noch einen Fressnapf mit activa sensitive Gold "Hähnchen" hingestellt und mein Kater hat davon gefressen! Ganz wenig aber immerhin! Meine Fiepse hat es nicht angerührt, zumindest habe ich es nicht gesehen. Sie frisst nur das Hühnchen. Erbrechen ist vorbei und es geht ihr gut. Habe versucht ein wenig Nassfutter unter das Hühnchen zu schmuggeln (gestern früh)- keine Chance, hat sie dann nicht angerührt. Schwerer Fall.
Tja- was macht man da. Werde jetzt noch einmal Hähnchenbrust und ein paar Flügelchen dazu abkochen und kleinschneiden und daneben immer wieder Nassfutter anbieten.
Ist ja wohl noch keine Katze vor dem Fressnapf verhungert, denke ich....!
Gibt es irgendein Nassfutter mit sehr hoher Akzeptanz, auf das alle Miezen scharf sind.....?
Auch wenn es nicht unbedingt die oberste Liga ist?
Zum Umgewöhnen?
Danke Euch für eure Tips.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #13
Jede Katze ist anders, somit auch jede Vorliebe. Es gibt da keine Patentlösung.

Aber, um das nicht einfach so stehen zu lassen: doch, auch gesunde Katzen verhungern vor einem vollen Napf, wenn sie nicht fressen wollen. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter, das kann tödlich enden.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #15
Felix und Sheba Thunfisch.
Das geht hier eigentlich immer. Aber, jede Mietz ist anders. ;-)

Dann hattest du geschrieben, das du spezielles Futter für MagenDarm Trakt gibst.
Warum ? Vielleicht liegt es auch an dem Futter, das sie das nicht verträgt.
Hast du schon mal *normales* Trockenfutter probiert?

Tine, Sternchen kötzelt auch keine Haare, frisst aber schon Katzengras. Das soll auch wohl gut sein, bei Übersäuerung ( haben Nierchen ja schon mal).
Sternchen spuckt dann mal und es ist wieder gut.
Deswegen Katzengras ;-)

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #16
Grundsätzlich stimme ich Stulle da zu, möchte das aber noch etwas ergänzen. Wenn eine scheinbar gesunde Katze lieber vorm vollen Napf verhungert als zu fressen, dann hat sie in aller Regel ein ernstes gesundheitliches Problem. (Bei reiner Mäkelei würde der Selbsterhaltungstrieb schließlich über "das ist bäh, das mag ich nicht" siegen.)

So wie du die Situation schilderst, würde ich auf jeden Fall einmal die Zähne gründlich untersuchen lassen. Wenn sie von ihrem Trockenfutter kaum noch was zerbeißt, sondern die Pellets fast nur im Ganzen schluckt, weil sie massive Zahnschmerzen hat, dann wäre das auch ein Ansatz, die Kötzeleien zu erklären.

Die Kombination von Hähnchenbrust und geschnipselten Stängchen halte ich für gar nicht gut, da die Konsistenz viel zu unterschiedlich ist, um gleichmäßig verdaut zu werden.

Was ich nicht verstehe: warum muss der Kater die "Diät" mitmachen? Kannst du ihn nicht separat füttern?

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #17
Doch, sowas gibt es. Eben weil Katzen neophobe Fresser sind.

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #18
Meine Katzen sind beide langsame Fresser! Also- Napf ist voll, man guckt mal oder auch nicht und frisst so über den Tag verteilt. Alle Türen sind offen und beide Miezen können überall hin, wir sind auf der Arbeit und sie fressen so über den Tag verteilt immer mal wieder.
Separieren ist da schwierig. Aber ich habe ein Auge drauf, versuche es zumindest.
Heute habe ich mal wieder ein wenig Trockenfuter zugefüttert, da es mir zu wenig vorkam. Hühnchen lief heute gar nicht und Nassfutter auch nicht.
Blieb auch drinnen, das Trockenfutter.
Tja, ich eiere gerade so rum, gucke und versuche, nicht so einfach.
Das Trockenfutter habe ich jetzt aktuell aufgemacht, gefüttert und eingefroren, weil meine Tierärztin was von futtermilben erzählt hat und damit könnte ich die Bildung verhindern.
Die Zähne von Fiepse sind tatsächlich nicht gut, wir mussten im Dezember die beiden oberen Canini ziehen lassen und gründlich Zahnstein entfernen, den hat sie aber immer ganz schnell wieder, den Zahnstein.

.....und danke für die Futtertipps!

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #19
Weil es glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde: warum kochst du das Hühnchen? Hast du es schon mit rohem Fleisch probiert?

• Katze erbricht sehr häufig Beitrag #20
@Stulle,
ach ja, da muss jetzt wohl wieder die Mär von der berühmt-berüchtigten Neophobie herhalten? Wie kommst du zu der Behauptung, dass alle Katzen neophobe Fresser sind? Kannst du das wissenschaftlich/empirisch begründen und belegen?

Natürlich gibt es übersensible Katzen, die auf kleinste Veränderungen extrem reagieren, aber Katzen generell als "neophobe Fresser" zu kategorisieren, ist schon haarsträubend weit her geholt. Neophobie wäre in der Evolution äußerst kontraproduktiv, da sind doch wohl eher Flexibilität und Anpassungsfähigkeit die Überlebensgaranten.

Wenn eine Katze ihr Trockenfutter auskotzt, Nassfutter konsequent verweigert und tatsächlich Zahnprobleme hat (wie wir ja jetzt wissen), dann ist dies auf jeden Fall ein erster handfester Ansatz, ihr Problem zu erkennen und hoffentlich zu lösen.

@Sini
Auf die Möglichkeit, mit - erstmal wenig - Rohfleisch eine Brücke zum Nassfutter zu bauen, habe ich ja schon hingewiesen.

@Heikesmiezen
Noch ein kleiner Tipp: stell ihr den Futternapf mal etwas höher, damit sie sich nicht soweit runterbeugen muss. Das kann den Reflux von Magensäure eindämmen und bei Zahnschmerzen recht hilfreich sein.

Thema:

Katze erbricht sehr häufig

Katze erbricht sehr häufig - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten