Hallo zusammen,
wir haben seit 2 1/2 Wochen zwei junge Katzen aus Spanien bei uns, die sich im Großen und Ganzen auch schon recht gut eingelebt haben. Ein bisschen Sorgen macht mir die jüngere der beiden (8 Monate). Und zwar setzt sie von Anfang auffällig häufig Urin ab. Die Mengen müssen relativ gering sein, da die Klumpen, die ich aus dem Klo hole, recht klein sind (ca. Tischtennisballgröße). Pro Tag sammele ich ca. 8 Klumpen aus dem Klo, was ich ziemlich viel finde. Die Ältere setzt deutlich weniger Urin ab und die Klumpen sind bei ihr auch deutlich größer. Nun habe ich die Kleine bereits bei unserer Tierärztin vorgestellt, die das ebenfalls etwas auffällig fand und eine Blasenentzündung vermutete. Sie konnte bei der Untersuchung nichts Auffälliges feststellen und schlug vor, dass ich eine Urinprobe abgeben solle. Das habe ich dann auch getan. Die Probe war aber komplett unauffällig. Nichts deutete auch eine Entzündung oder Harnsteine/Harngries hin. Die Tierärztin meinte dann, wir könnten vorsichtshalber mit einem Antibiotikum behandelt. Diesen Vorschlag finde ich etwas fraglich. Was meint ihr: Macht das wirklich Sinn, rein prophylaktisch mit einem Antibiotikum zu behandeln? Könnte man noch etwas anders machen/untersuchen? Die Katze wirkt nicht so, als hätte sie beim Urin lassen schmerzen. Jedenfalls jammert sie dabei nicht und ist auch schnell mit ihrem Geschäft fertig. Ansonsten kann ich sie noch nicht so recht einschätzen, nach der kurzen Zeit, die sie bei uns ist. Sie ist alles in allem etwas meckerig und launisch, heißt, sie miaut mich oft an und will nur gestreichelt werden, wenn es ihr gerade passt. Außerdem wirkt sie unsicher und/oder eifersüchtig gegenüber der anderen Katze, die ja ebenfalls neu bei uns ist. Die beiden kannten sich vor ihrem Einzug bei uns übrigens noch nicht. Vielleicht liegt das meckerige aber auch ein bisschen daran, dass sie bei uns (noch) nicht raus darf, in Spanien aber Freigang hatte. Ich will nicht zu viel in das Verhalten hinein interpretieren, und ich weiß, dass ihr das aus der Ferne natürlich auch nicht könnt. Aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp, was man noch abklären könnte? Oder findet ihr es auch sinnvoll, einfach mal ein Antibiotikum zu geben? Ich habe halt immer das Gefühl, wenn die Tierärzte nicht so recht weiter wissen, gibt es erst mal ein Antibiotikum :-(