Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen

Diskutiere Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ihr Lieben, manchmal hat man das ja, solche Verlustängste. Es geht mir gerade wieder so, im Leben mit unserer Ilvy, die unsere absolute ...
  • Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Ihr Lieben,
manchmal hat man das ja, solche Verlustängste. Es geht mir gerade wieder so, im Leben mit unserer Ilvy, die unsere absolute , wundervolle, zauberhafte Herzenskatze ist, für die wir echt ALLES tun würden. Und die Angst, wie das sein wird, wenn sie mal nicht mehr bei uns ist. ..was ja hoffentlich noch so lange hin sein wird..
Und da kommt das Problem. Ilvy frisst blödes Zeug, seit sie vor 3 Jahren( sie wird jetzt 5 ) so krank war. Ich würde sie gerne barfen, alles. Mein Partner jetzt unterstützt mich da in Allem, weil er ( mochte früher Katzen angeblich nicht :grin:)mittlerwile alles für seine " Munzie" Ilvy tun wird.
Vor ihrer Krankheit ( Calici wegen Stress im alten Zuhause mit absoluter Futterverweigerung, stationär, Zwangsfüttern etc..)ging immerhin 2 Tage Rohfleisch, auch mal mehr, dann supplementiert. Danach war wieder alles an Vorsätzen hin. Das Schwierige ist, dass man sie mit nix begeistern kann. Alles probiert. Sie frisst einfach nicht besonders gerne.. Für eine BKH hat sie gutes Gewicht; 5 kg. Nächste Woche ist wieder Check dran. Zähne sind immer gut gewesen.
Ich mag nicht auf die Katastrophe zusteuern wegen Nierenproblemen etc., da sie jeden Tag Trockenfutter frisst( Wildcat, Applaws und Leonardo grainfree gemischt); aus dem KIH Brunnen trinkt sie gut und sicher auch im Garten. An Nassfutter geht ein Bisschen CFF, gerne mal Almo nature Hühnerbrust,( nur Ergänzung, weiß ich ja..) recht gerne Sheba Thunfisch:shock:. Ich schmeiß soviel weg, möchte so gerne, dass sie Nassfutter frißt, weil es besser ist für sie ist. Rohfleisch geht mal: bisschen Rind, Kalb, später wieder BÄH....Geflügel gar nicht..
Das setzt mir zu, da ich es gefühlt nicht in der Hand habe. Sie verweigert dann einfach. Viele Tipps sind schon ausprobiert. Trockenfutter einweichen, Thrive, etc. ...NIX..
Habt ihr Trost? LG!!

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #2
Hast du denn schon einmal beim Züchter nachgefragt, auf was sie als Kitten 'geprägt' wurde? Meine z.B. fahren voll auf Hipp Hühnchen ab, damit geht (fast) alles, selbst wenn sonst nichts mehr geht. I.d.R. hat fast jeder so ein "Geheimrezept". Außerdem könntest du fragen, ob in ihren Linien ein solches Problem schon bekannt/erkannt ist und ob andere Besitzer da schon eine Lösung gefunden haben.

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #3
Hast Du schonmal die Schälchen von Aldi ausprobiert? Vor allem die mit Sauce helfen hier manchmal über Extremmäkelphasen hinweg. Und wenn man ein wenig aufpasst (einige mit, einige ohne Zucker) sind die sogar etwas "höherwertig" als die Dosen von Aldi. Also irgendwie gerade noch akzeptabel find ich.

Ansonsten kenn ich das leider nur zu gut: monatelanger Kampf bis man die kleinen Ratten endlich halbwegs umgestellt hat. Und dann wird einer krank, es ist alles egal, Hauptsache Katze frißt. Und schon stehen wieder drei verwöhnte Fellmonster vor mir und ich fang von vorne an :-?

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #4
@Saurier Leider kam Ilvy vom Züchter mit Applaws Trockenfutter und R. C. und Carny. Sie war sehr überzeugt davon. Andere Kitten; es waren sonst noch 2 Wurfgeschwister, Kater, ( ein 3. Kater verstarb bei einem Unfall nach 4 Wochen; der wäre Ilvys Kumpel gewesen, meiner Meinung nach)haben weiterhin keine Probleme mit dem Fressen gehabt. Ilvy war die sensible Katze. Wie schon erzählt lief alles in die gute Richtung mit Rohfleisch bis zumHerpes-Schub.Und dann eben Reconvales, RC. Schrott trocken und nass,etc.etc. Hippgläschen haben wir durch; wenn, dann geht bisschen Rind.
Ich mag das nicht mehr, dieses schlechte Gefühl, ihr Falsches zu füttern. ich will wissen, was ich Ilvy für ihre Gesundheit zumuten kann, auch wenns ihr nicht passt. ich denke, sie spürt schon meine Entschlossenheit, denn anders, als früher, ist sie ja nun zum Glück z. Zt. fit und quietschmunter.Aber das zieht nicht..:-(

@Patentante
Aldi süd haben wir hier; auch schon alles ausprobiert. Alles mit Geflügel ist Würg.. Fisch ist besser. Oder Rind.Was mal ging war Pate mit Rind/ Kalb...aber da ist Zucker drin..Oh mann. Gourmet Gold Souffle geht auch.. noch aus der Krankenzeit. Aber das ist ja Megaschrott.
Wie machen wir weiter??
Gerade hat sie bisschen Hühnerbrust von Almo gefressen.. na toll...LG

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #5
Schade, war so eine Idee... Ansonsten - auch wenn es oft verschrieben ist - hast du mal Schwein versucht? Wenn du weißt, woher es stammt, soll es ein sehr gutes Futter, gut verdaulich und verwertbar und wohl für viele Katzen auch recht schmackhaft sein.

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #6
Danke,Schwein hab ich noch gar nicht versucht; wie würdest du es füttern? ich könnte auch Wild bekommen, aber das schmeckt wohl zu streng; wenig Chance. ich möchte es so gerne verbessern..LG

PS das ist ja echt Vertrauenssache. Also Schwein vom Hausmetzger aus dem Nachbardorf sozusagen und nicht( sowieso nicht) vom Discounter.

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #7
Schwein mögen meine Katzen ziemlich gerne. Es ist ein wirklich tolles Fleisch und hat auch aus Masthaltung eine gute Fettsäurenzusammensetzung.

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #8
dann werde ich mich mal an Schwein wagen.. Was vom Schwein wäre evtl.ein guter Starter?
Danke, ich berichte euch! LG

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #9
Schwein sollte gerade in Bayern beim örtlichen Metzger eigentlich sicher sein. Und es ist in der Tat ganz besonders geeignet für Ausschluss-Diäten (weil sonst nirgends drin) und/oder Futterumstellungen etc. Auf jeden Fall ist das einen Versuch wert.

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #10
Super, ich danke euch und werde mich melden nach dem Test...LG

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #11
Bei Calici und Mäkelei denke ich (aus Erfahrung) sofort an die Zähne - und (auch aus leidvoller Erfahrung) weiß ich, dass es beim Tierarzt schnell mal heißt "alles ok" und es wird nur oberflächlich geguckt oder Sachen werden abgetan ("ein bisschen Zahnfleischentzündung ist bei Katzen normal" - nein, ist es nicht). Vielleicht weil niemand gerne seine Finger lange in Mäulchennähe haben möchte. ;-)
Katzen mit Zahnproblemen fressen besonders gerne Trockenfutter, weil es weniger schmerzt. Nassfutter ist klebrig und Rohfleisch muss gekaut werden - gab hier zu FORL-Zeiten dann Komplettverweigerung.
Muss ja nicht sein, dass bei euch Zahnprobleme vorliegen, aber sooo unwahrscheinlich ist es eben schon rein statistisch auch nicht - allein wegen des Alters und der Calici-Vergangenheit.
Deswegen würde ich mit der Katze zu einem guten Zahntierarzt gehen, der sich das mal gründlich ansieht.
Wie ist denn sonst das Kauverhalten, wenn sie Rohfleisch frisst? Ich finde, da kann man oft auch ganz gut Zahnprobleme erkennen (Futter fallen lassen, einseitig kauen, gar nicht kauen, wenn die Stücke klein genug sind bzw. auch größere Stücke im Ganzen runterwürgen etc.).

Und wenn es das nicht ist, hilft der klassische Weg: Trockenfutter anfeuchten, Nassfutter untermischen, schrittweise erhöhen.

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #12
Ich bin davon ausgegangen, dass der Tierarzt die Zähne gecheckt hat (also Dentalröntgen).

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #13
Dentalröntgen hatten wir nicht mehr. Immer war alles bei den Nachkontrollen super, kein gereiztes Zahnfleisch, kein Zahnstein. Einseitig Kauen ist mir auch beim Rohfleisch nicht aufgefallen. Da sie ihren Check mit Impfen diesen Monat hat werde ich es unbedingt ansprechen. Danke euch !

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #14
Ich füttere auch Schweinefleisch, aber nur vom Metzger meines Vertrauens. Er gibt mir zu jeder Lieferung den Befund vom Amtstierarzt und die Herkunftspapiere des Tieres als Kopie mit. Vom Supermarkt rate ich ab, dort ist zu oft Fleisch aus Polen zu finden und das Land ist nicht Aujeszky-frei.
Bitte auch kein Wildschein, da haben wir in D. auch immer noch Fälle dieses grässlichen Virus. Das Fleisch würde trotzdem zum menschlichen Verzehr zugelassen, weil das Virus für uns ungefährlich ist. Aber eben nicht für Hunde und Katzen...

Was für Deine Miezen geeignet sein könnte... schwer zu sagen. Sie sind offenbar Trockenfutter-Junkies. Das wird wohl oft mit Leberspray behandelt. Also könnte man mit Leber starten, aber auf keinen Fall zu viel! Vitamin "A" kann man leicht über dosieren. Und bestelle um Gottes Willen keine ganze Leber! Die kann beim Schwein gerne mal 2 kg leicht übersteigen! ;-) Frage Deinen Metzger, ob er auch kleine Leberstücke anbietet. Das ist ganz oft der Fall! Niere geht auch, für den Anfang als Leckerchen. Die sollte man sich "klauen lassen"... also schneiden und liegen lassen, weil man ganz dringend weg muss.. ;-) Messer vorher sichern!!
Hühnerherzen (in großen Supermärkten als gefrorenes Paket oder beim örtlichen Hühnerdealer je nach Schlachtsaison) sind genau so gut. Aber ob Katzen, die von klein auf mit Trockenfutter konditioniert wurden das Fressen, kann ich nicht garantieren. Die Miezen sind sehr konservativ und schätzen Veränderungen nur sehr, sehr langsam!
Meine Damen lieben es, Hackfleisch aus der Hand gefüttert zu bekommen. Damit kann ich praktisch jede neue Fleischsorte einführen. Aber das ist eine Eigenart meiner Damen.. Bei anderen Katzen muss man nach und nach ihr Lieblingsfutter in 1-2%-Schritten strecken, was sehr langwierig sein kann.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg! Die Umstellung lohnt sich!
Liebe Grüße,
argon

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #15
Hallo ihr Lieben, erstmal frohe Ostern!!
Heute gab es für Ilvy kleingeschnibbeltes Rindsrouladenfleisch. Sie hatte Hunger; hat sich aber sehr schwer mit dem kauen getan. Vielleicht sind es doch die Zähne??:-?
Sie kaute einseitig und hat zwischendurch wie "in Zeitlupe" gekaut, als ob ihr ein Kaugummi an den Zähnen klebt .Dabei hat sie zwischendurch weit die Zunge rausgesteckt. Ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen. Puh.
Dann wohl bald Dentalröntgen.. Wie läuft das denn ab? In Narkose?
Ich gehe dann zur Fachärztin, die damals auch Ilvys Herzecho gemacht hat, weite Fahrt leider. " Meine " Tierärztin hier entbindet gerade..zu den anderen TÄ der Praxis habe ich kein Vertrauen.LG Maja

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #16
Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt von Mausilie vor. Sie hatte einen faulen Backenzahn, der beim Tierarzt übersehen wurde:-?. In der TK beim Herzultraschall, der in leichter Narkose durchgeführt wird, wurde er gezogen. Seitdem ist Ruhe und sie frisst Nassfutter viel besser als vorher. Sie ist allerdings auch auf Trockenfutter konditioniert ist. Wenn sie dürfte, würde sie nur Trockenfutter inhalieren:mrgreen:. Das gibt es hier nur im Fummelbrett oder als Topping, wenn sie absolut nicht frisst.

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #17
Danke euch, ich werde das besonders ansprechen. das ist sehr hilfreich und wir wissen dann mal, woran wir sind. So wäre ich nicht auf mögliche Zahn -Probleme gekommen, da die TÄ immer Ilvys Zähne gelobt hat. Aber eben nur nach Inspektion von außen..LG

Da braucht es eine Narkose, oder?:???:

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #18
Ja, Dentalröntgen geht leider nur unter Narkose. Und geht auch ziemlich ins Geld (weiß nicht mehr, aber 200.-- Euro aufwärts). Hilft ja aber nicht wirklich, wenn der Verdacht auf Zahnschmerzen begründet da ist.
Halsentzündung könnt ihr ausschließen? Der Gedanke kam mir wegen dem Zungerausstrecken.

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #19
Ja, das wird unter Narkose gemacht.

• Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen Beitrag #20
Hmmm. Bei der letzten Halsentzündung war sie ganz empfindlich bei Kehlkopfberührung; und heiser. Ist sie jetzt nicht. Die Ärztin wird hoffentlich mehr Klarheit schaffen. Geht aber ja erst nächste Woche. LG

Thema:

Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen

Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten