Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig

Diskutiere Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie aus meinem anderen Thread bekannt, wird im Mai ein Birmakater (ehemaliger Zuchtkater, der jetzt mit drei Jahren "in Rente geht") bei mir...
  • Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #1
Miss_Katie

Miss_Katie

Wie aus meinem anderen Thread bekannt, wird im Mai ein Birmakater (ehemaliger Zuchtkater, der jetzt mit drei Jahren "in Rente geht") bei mir einziehen.

Ich habe den Süßen sehr sorgfältig ausgewählt, mich vorher ausführlich eingelesen und mir in Foren sowie bei der Tierverhaltensmedizinerin Sabine Schroll Rat geholt, und ich hoffe, dass der Kater gut zu meiner vorhandenen Kätzin passen wird.

Im Januar konnte ich ihn schon kennenlernen und sehen, wie er mit den Kätzinnen, mit denen er zusammenlebt, umgeht, und seine entspannte und liebe Art haben mich sehr beeindruckt, er hat so gar nichts "Rüpeliges" an sich. Seine Kätzinnen suchen den Kontakt zu ihm, fordern ihn zum Putzen und zum Spielen auf, und er ist sehr geduldig und freundlich, hat z.B. überhaupt nicht genervt reagiert, als eine junge Katze auf seinen Rücken hüpfte, sondern schleckte ihr kurz übers Ohr und schlenderte dann weiter zum Futternapf, weil Fressen in dem Moment wohl einfach Priorität hatte.

Ich bin nicht sicher, ob ich seinen Namen ändern werde (immerhin hat er 3 Jahre mit seinem bisherigen Namen gelebt), aber wenn doch, würde ich ihn gern Aubrey oder Oberon nennen, "edler König des Kleinen Volkes"... zumal er so süß mit seinem "kleinen Volk"/seiner Katzenfamilie umgeht.

Der Kater ist Mitte April kastriert worden, Mitte bis Ende Mai könnte ich ihn abholen.

Ich habe schon fast alles vorbereitet, eine Gittertür gekauft, sein Lieblingsfutter besorgt, ein neues MemoryFoam-Bettchen und eine Kuschelhöhle gekauft (das alte MemoryFoam-Bettchen wird von meinen Katzen sehr geliebt und löst sich langsam auf, zudem möchte ich, dass er Schlafplätze hat, die nicht nach Indigo riechen), die Fummelbretter usw. meiner verstorbenen Miez Snow gewaschen (Indi interessiert sich nicht dafür, deshalb wird der Kater die Sachen bekommen)...

Ich werde anfangs separieren und Decken usw. austauschen, damit sich die Katzen "olfaktorisch kennenlernen" und an den Geruch des jeweils Anderen gewöhnen können, dann die Gittertür anbringen und dann, wenn sich alles friedlich verhält, beide zusammenlassen.

Eigentlich hatte ich vor, den Kater am 14.5.17 abzuholen. Leider ist es so, dass die Freundin, die mitkommen wollte und die ein Auto hat (ich habe keines und auch sonst niemand in meinem Freundeskreis), an diesem Tag doch nicht mitkommen kann. Zudem hat Indi am 17.5.17 einen Termin zum Scheren, da sie Filzknoten am Bauch hat, die ich nicht wegbekommen habe. Und ich würde Indi ungern mitten in einer Zusammenführung den Stress des Scherens zumuten...
Natürlich könnte ich den Kater auch am 13. oder 14.5.17 mit Zug und Taxi abholen, aber ich denke, dass das sehr stressig für ihn wäre, und möchte ihm das ungern zumuten. Zudem Indis Termin zum Scheren... (der war früher geplant, aber ich Depp habe es völlig vergessen). Dass ihn die Züchterin bringt, ist leider aus verschiedenen Gründen, die ich auch verstehe, keine Option...

Oh Mann, ich mache mir schon wieder viel zu viele Gedanken und bin natürlich auch ein winziges bißchen enttäuscht, dass ich jetzt eine Woche länger warten muss, aber ich möchte das alles so optimal wie möglich machen, um die Chance, dass die Katzen wirklich "Freunde" werden, zu erhöhen.

Ach...

Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig.

Wer hibbelt mit?

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #2
Na beim Hibbeln bin ich dabei :lol:. Du hast wirklich alles sehr genau durchdacht und vorbereitet. Da kann ja bald nichts schief gehen. Hast Du eigentlich mal ein Foto von dem Süßen, das Du einstellen darfst?

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #3
Ich habe bisher nur Fotos, die die Züchterin mir geschickt hat, und ich glaube, dass ich die nicht in einem Forum posten darf (Copyright usw). Aber sobald er da ist und sich ein bißchen eingewöhnt hat, gibt es jede Menge Fotos, versprochen.

Dafür hier mal ein paar Bilder von Indigo:

28975874rc.jpg

28975875xe.jpg

28975876ja.jpg

28975877wh.jpg

25622401qb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #4
Deshalb schrieb ich ja auch, wenn Du die einstellen darfst ;-).
So ein Schöner ❤ Ich mag ja die Langhaarigen sehr. Er wird sich bestimmt später über seinen neuen Kumpel freuen, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit natürlich.

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #5
"er" ist ein Mädchen ;-), wenn auch eines, das manchmal etwas rüpelig ist. Sie mag "full contact"-Spiele mit Anspringen, so dass ich hoffe, dass ein (ruhiger, netter und den Umgang mit Kätzinnen gewöhnter) Kater ein geeigneter Kumpel für sie ist.

Die Komplimente geb ich gern an sie weiter ;-).

Die Perserin auf dem ersten Bild ist meine Snow, die leider im Herbst überfahren wurde (sie war Freigängerin).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #6
Oh sorry, ich entschuldige mich bei der Dame tausendmal :oops:.
Da würde ich keine Sekunde Ruhe haben, wenn ich Freigänger hätte. Und dann noch ein Rassetier was man eher stehlen würde.

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #7
Ja, die Sorge war immer da (auch wegen Verkehrsunfällen, Krankheiten usw), aber Snow hat den Freigang eingefordert und genossen. Sie war von Indi und ihrer doch etwas wilden Art oft genervt, und ich glaube, dass sie die Zeit draußen sehr genossen und es auch einfach gebraucht hat, mal ausweichen und ihre Ruhe haben zu können... ich hatte die Wohnung auch sehr danach ausgesucht, ob die Gegend freigängertauglich ist, aber leider wurde meine Miez trotzdem überfahren... in der 30er Zone direkt vorm Haus.

Indi hat keinen Freigang, und nach dem Unfalltod meiner Snow wird auch kein anderes Tier jemals mehr Freigang bekommen, solange ich kein gesichertes Freigehege bieten kann. Um so wichtiger ist es jetzt, dass sie einen Kumpel bekommt, der wirklich zu ihr passt und mit dem sie auch ein bißchen nachholen kann, was sie von Snow nicht so bekommen hat (Snow war zu sehr "Dame", um zu raufen, dafür hat sie draußen selbst wesentlich größere Katzen versucht, in die Flucht zu schlagen - was erstaunlich oft erstaunlich gut geklappt hat, evtl. dachten die anderen Katzen, dass da der Yeti kommt oder so.

Du hast Briten, oder?

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #8
Hallo Miss_Katie,

das ist sehr traurig mit eurer Snow..Unsere Ilvy ( BKH) könnte ohne Freigang gar nicht gut zurechtkommen. Wir wohnen in einer -eigentlich absolut ruhigen-Spielstraße. Viele Kinder, (da ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt..). Und heute fuhr wieder mit sicher 50 so ein Depp vorbei, der mir den Stinkefinger gezeigt hat, als ich ihn zum Langsamer-Fahren aufforderte.....:g080:
Alles Gute für den Einzug eures Elfenkönigs!!LG

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #9
Leider habe ich nur einen Briten, Langhaar. Als ich Krabbe adoptiert habe vor 12 Jahren war ich sehr uninformiert und habe ihn nicht von einer eingetragenen Züchterin gekauft. Diese hat ihn dann als Einzelkitten an mich abgegeben. Auch das wusste ich damals nicht, dass man Kitten nicht alleine aufwachsen lässt. Als ich hier ins Forum kam, war Krabbe 8 Jahre. Da habe ich mich nicht mehr getraut ihn zu vergesellschaften. Aber ich hoffe, dass er trotzdem glücklich bei und mit mir ist.

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #10
Danke, Ylvi! Ich find das auch so schlimm, dass manche Leute denken, dass (Verkehrs-)regeln für sie nicht gelten.... Ist es denn so schwer, mal den Fuß vom Gas zu nehmen?

Krabbe, dein Kater ist ja mal echt wunderschön. So flauschig! Ich habe gerade euren Thread endeckt.

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #11
Danke schön Miss_Katie, ja er ist mein ganzes Glück :d078::d078::d078:

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #12
So, Zylkene ist auch bestellt.

Jetzt muss ich nur noch die Kratzbaumbettchen und die Decken waschen und das Schlafzimmer so einrichten, dass er da erstmal in Ruhe ankommen und für die Zeit der Zusammenführung leben kann.

Und die Züchterin hat sich gemeldet und meint, dass sie in der Woche, in der ich ihn holen wollte, einen Termin hier in "meiner" Stadt hat und ihn evtl. bringen kann - ich muss nur schauen, wie ich das organisiere, da ich in der fraglichen Woche Spätschicht habe (8.30 - 17 Uhr, im schlimmsten Fall kann es aber durchaus sein, dass ich bei Spätschicht erst um 20.30 Uhr nach Hause komme, z.B. wenn es bei jemandem Komplikationen gibt oder ein komplexer Zugang kommt).

Das hier ist übrigens das Schlafzimmer:

28992211vg.jpg

28992212yi.jpg

28992213dk.jpg

Ach ja, ein Bett steht auch noch irgendwo.

Bett... also das von den Katzen:

28992284fo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #13
Der Kaufvertrag kam am 03.05.17 an und ist unterschrieben. Katertier bringt ein Gesundheitszeugnis und nochmal einen negativen Test auf FeLV mit (war auch so besprochen, weil mir das sehr wichtig ist -meine beiden sind/waren auch negativ). Das Geld ist überwiesen. Und nächste Woche Sonntag kommt er an.

Die Woche wird schnell rumgehen, da ich viel Arbeit habe und auch noch ein paar Dinge vorbereiten muss.

Ein bißchen eingekauft hab ich auch, hier mal ein Auszug:

29100851fx.jpg

(dazu noch mehr Nassfutter der Marken, die ich üblicherweise verfüttere, also Granatapet, Terra faelis und Catz Finefood, ausnahmseweise mal Dreamies, Dosenthunfisch, und ich muss mich noch mit neuem Zimmerbambus und Katzengras eindecken, das, was aktuell da ist, ist ganz schön gerupft). Und halt den Basisbedarf wie neue Näpfe und eine weitere Katzentoilette.

Ich hoffe, die Woche geht superschnell vorbei.

Sagt mal.... ich wollte den Boden nochmal mit Biodor Animal wischen, aber andererseits möchte ich nicht Indis Geruch komplett wegnehmen, weil sie sich ja auch sicher und zuhause fühlen soll. Was meint ihr, gute Idee (mit dem Biodor) oder eher lassen und nur normal putzen?

Ich freue mich schon so. Noch eine Woche...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #14
Dann kann ja jetzt gehibbelt werden :-D. Ich bin schon sehr gespannt wie Du weiter berichten wirst.
Ich gucke schon die ganze Zeit neidisch auf das Katzenkissen. Wo hast Du es gekauft?

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #15
Meinst du das graue Kissen? Das habe ich bei Zooplus bestellt :) .

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #17
Schau mal unter "Trixie Patchwork-Decke Cat" :cool:

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #18
Die ist ja richtig süß ❤ Vielen Dank.

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #19
Die Katze, die sich phasenweise so zurückgezogen bzw."zurückgenommen" hat, dass ich dachte, dass sie keine Menschen, sondern nur Katzen mag, liegt glücklich schnurrend in meiner Armbeuge.

Ich denke, ich muss aufpassen, dass sie sich nicht wieder zurückzieht, wenn Aubrey kommt...sie soll beides haben, Katzen- und Menschenkontakt, und sich nie wieder so zurückgesetzt fühlen wie damals...

Ich denke, sie braucht beides, und viel davon.

• Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig Beitrag #20
Leider wird es heute nichts. Der Kleine hat eine Bindehautentzündung, die aktuell mit antibiotikahaltigen Augentropfen behandelt wird. An sich ist er fit, aber er muss eben alle 6 Stunden getropft werden, und da ich in Vollzeit arbeite, kann ich das nicht gewährleisten.

Die Züchterin und ich haben besprochen, dass ich ihn am Donnerstag abhole.

Noch 4 Tage...

Thema:

Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig

Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Gewichtsverlust durch Unterdrückung oder Fehlen einer männlichen Bezugsperson: Hallo zusammen, ich habe hier eine ganz allgemeine Frage. Nachdem mein Henry am Samstag mittag ganz unverhofft mit nur vier Jahren verstorben...
Gewichtsverlust durch Unterdrückung oder fehlen einer männlichen Bezugsperson?: Hallo zusammen, ich habe hier eine ganz allgemeine Frage. Nachdem mein Henry am Samstag mittag ganz unverhofft mit nur vier Jahren verstorben...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
So kann es nicht mehr weitergehen..: Hallo, also ich habe eine 3 1/2 jahre alte hauskatze namens Sammy. Nun vor 4 wochen ist der kleine racker Carlo neu ins haus dazugekommen. Er ist...
Oben Unten