Stiftung Warentest :(

Diskutiere Stiftung Warentest :( im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; So sehe ich das auch. Man kann gutes Futter nicht an der Zusammensetzung erkennen sondern muß es aufwändig analysieren - dies wurde für den Test...
  • Stiftung Warentest :( Beitrag #21
So sehe ich das auch. Man kann gutes Futter nicht an der Zusammensetzung erkennen sondern muß es aufwändig analysieren - dies wurde für den Test getan, wie ich interessiert gelesen habe.

• Stiftung Warentest :( Beitrag #22
Ich habe nach wie vor meine Probleme mit diesem Test.
Es weiß doch nach wie vor niemand wirklich was Katzen brauchen und schon garnicht in welcher Menge.
Darum denke ich, eine Mischung aus verschiedenen Marken, ist da der beste Weg.
Und Macs gibt es hier weiterhin, für mich ist es nach wie vor ein gutes Nassfutter. :)
Worauf ich jetzt allerdings mehr achte ist, mehr zu mischen, also nicht 5 Marken vom selbem Abfüller, wo aber die Zusammensetzung der "Supplemente" identisch ist.
Und ich " höre" mehr auf meine Jungs, die wissen am besten was sie gerade brauchen. ;-)
Das sind die einzigen Profis unter uns.:mrgreen:

• Stiftung Warentest :( Beitrag #23
Katzenernährung ist sowieso so eine Sache, naja, Ernährung generell.

Es ist hier eben gepresste Fleischabfälle gegen Muskelfleisch und Innereien, wobei selbst wenn man der Katze ein saftiges Rind kocht, bekommt sie davon ja nicht das, was sie braucht (deswegen muss man beim barfen ja supplementieren). Ich kann leider nicht beurteilen, ob Tierkadaverreste+Supplement besser sind als Muskelfleisch/Innerein + Supplement, aber im Grunde kommt es ja aufs Selbe raus: Man hat einen in eine Dose eingekochten Ersatz für Kleinnager und Vögel, die "besseren" Sorten fühlen sich halt ein wenig besser an - wobe ich Getreidefrei und vor allem Inulinfrei für durchaus sinnvoll halte. Ich habe sogar mal die These gelesen, dass gekochtes Fleisch der Katze eigentlich wenig bringt und es nur für das Gewissen des Halters noch reingetan wird, weil die Katze ist ja Karnivor, also muss da Fleisch rein, denn wo das Protein nun herkommt sei dem Katzenkörber an sich ja eigentlich egal, Proteine sind ja auch nur Aminosäureketten und auch pflanzlich findet man jeder essentielle Aminosäure vor. Wie gesagt: die Wertigkeit von gekochtem (also denaturiertem) Protein vs Pflanzenprotein kann ich aber als Laie auch nicht einordnen, man liest dies und das.
Was mich an Stiftung Warentest gestört hat: in dem Teil, den ich am Bahnhof gelesen habe, steht, dass es vollkommen egal wäre, ob Trockenfutter oder Nassfutter - da gäbs keinen Unterschied??? Bitte was? Nur dass eben Trockenfutter noch mehr von Getreide und so zusammengehalten wird?
Die Bewertung bezieht sich relativ gleichwertig ja auch auf Fütterungsempfehlungen auf der Dose o.ä, also wenn nicht nach Alter aufgeschlüsselt wurde oder eben Katzen bis 10 Kilo dann war das ein Minuspunkt.
Soweit ich gesehen habe ist Terra Faelis zu fett und hat zu viel Phosphor - das Problem haben ja viele

• Stiftung Warentest :( Beitrag #24
Jetzt sind wir schon mal zu zweit ;) Aber vermutlich spielt halt doch eine Rolle wer Anzeigen im Heft geschaltet hat, auch wenn dies immer bestritten wird.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du noch nie ein Heft aufgeschlagen hast. Es gibt keine Anzeigen in den Test-Heften.

Generell finde ich gut, dass Stiftung Warentest Laboranalysen von Katzenfutter durchführt. So erfahren wir, wie das Futter tatsächlich zusammengesetzt ist. Ihr wisst ja: das, was auf der Zutatenliste steht, sind die Zusätze VOR dem Erhitzungsvorgang. Was danach davon noch erhalten geblieben ist, kann man nur im Labor herausfinden. Daher ist der Test eine wertvolle Informationsquelle. Beispiel: dass der Natriumgehalt von Macs so hoch ist, dass keine Unschädlichkeit des Futters gerantiert werden kann, ist durchaus gut zu wissen.

Ob man der Bewertung von Warentest zustimmt, dass die Art der Proteinquelle egal ist, ist wieder eine andere Frage.

• Stiftung Warentest :( Beitrag #25
Genau so sehe ich das auch.
Ich finde die Untersuchungen der Stiftung Warentest durchaus seriös und der Test liefert doch wichtige Infos. Wünschenswert wäre es allerdings, dass noch viel mehr teurere Sorten mit hochwertigem Muskelfleisch getestet würden, denn mit Sicherheit gibt es unter denen auch "sehr gute", wo die Zusammensetzung der Nährstoffe im richtigen Verhältnis steht. Da diese Sorten aber meistens nicht so bekannt sind und nicht in so großen Mengen gekauft werden, wie Kitekat, Whisakas und Co., wird das wohl eher nicht passieren, leider.
Macs werde ich zukünfitig jedenfalls meiden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Thema:

Stiftung Warentest :(

Stiftung Warentest :( - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Umfrage Stiftung Warentest: Hallo ihr Lieben! Es gibt eine Umfrage zum Thema "Welche Produkte sollen wir mal testen" bzgl. Hund und Katze von Stiftung Warentest 🙂. Man kann...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten