Katzenernährung ist sowieso so eine Sache, naja, Ernährung generell.
Es ist hier eben gepresste Fleischabfälle gegen Muskelfleisch und Innereien, wobei selbst wenn man der Katze ein saftiges Rind kocht, bekommt sie davon ja nicht das, was sie braucht (deswegen muss man beim barfen ja supplementieren). Ich kann leider nicht beurteilen, ob Tierkadaverreste+Supplement besser sind als Muskelfleisch/Innerein + Supplement, aber im Grunde kommt es ja aufs Selbe raus: Man hat einen in eine Dose eingekochten Ersatz für Kleinnager und Vögel, die "besseren" Sorten fühlen sich halt ein wenig besser an - wobe ich Getreidefrei und vor allem Inulinfrei für durchaus sinnvoll halte. Ich habe sogar mal die These gelesen, dass gekochtes Fleisch der Katze eigentlich wenig bringt und es nur für das Gewissen des Halters noch reingetan wird, weil die Katze ist ja Karnivor, also muss da Fleisch rein, denn wo das Protein nun herkommt sei dem Katzenkörber an sich ja eigentlich egal, Proteine sind ja auch nur Aminosäureketten und auch pflanzlich findet man jeder essentielle Aminosäure vor. Wie gesagt: die Wertigkeit von gekochtem (also denaturiertem) Protein vs Pflanzenprotein kann ich aber als Laie auch nicht einordnen, man liest dies und das.
Was mich an Stiftung Warentest gestört hat: in dem Teil, den ich am Bahnhof gelesen habe, steht, dass es vollkommen egal wäre, ob Trockenfutter oder Nassfutter - da gäbs keinen Unterschied??? Bitte was? Nur dass eben Trockenfutter noch mehr von Getreide und so zusammengehalten wird?
Die Bewertung bezieht sich relativ gleichwertig ja auch auf Fütterungsempfehlungen auf der Dose o.ä, also wenn nicht nach Alter aufgeschlüsselt wurde oder eben Katzen bis 10 Kilo dann war das ein Minuspunkt.
Soweit ich gesehen habe ist Terra Faelis zu fett und hat zu viel Phosphor - das Problem haben ja viele