12.07.2017 akuter Angsthase Beitrag #21 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 @Friedasfrauchen: Wir kennen das! Leia haben wir jetzt seid 3 Jahren und wir machen nur winzig kleine Schritte der Verbesserung. Ganz am Anfang war sie eigentlich nur angespannt, ruhig liegen oder schlafen ging überhaupt nicht. Hier haben letztendlich nur Bachblüten geholfen, aber dann hat es gleich einen recht großen Schritt gemacht. Jetzt liegt sie auch ruhig und entspannt mit uns in einem Zimmer. Aber am liebsten liegt sie in der Ecke am weitesten weg von uns :roll: Anfassen oder in ihre Nähe kommen ist noch immer fast unmöglich. Einfangen zum Tierarzt ended in einen knurrenden, fauchenden, spuckenden Fellknäul. Das einzig gut, sie liebt Leckerlies. Für die macht sie fast alles... an ganz mutigen Tagen kommt sie dann auch auf den Schoß :shock: Aber dafür muss sie wirklich hunger haben und mutig sein. Derzeit versuchen wir bei ihr zu Klickern, da sie Leckerlies so mag funktioniert das ganz gut. So wollen wir sie dazu bringen das wir sie anfassen dürfen... aber natürlich geht auch das nur in Mini-Schritten. Leia darf aber nicht raus, wir haben Angst das sie nie wieder kommt und wenn dann nur zum Fressen... Gibt halt leider Angsthasen und manchen werden wohl nie anhänglich. Wir lieben unsere Knutschkugel dennoch und jedes mal wenn wir sie doch kurz streicheln dürfen sind wir die stolzesten Eltern der Welt <3 Auf jedenfall fühlen wir mit dir!
@Friedasfrauchen: Wir kennen das! Leia haben wir jetzt seid 3 Jahren und wir machen nur winzig kleine Schritte der Verbesserung. Ganz am Anfang war sie eigentlich nur angespannt, ruhig liegen oder schlafen ging überhaupt nicht. Hier haben letztendlich nur Bachblüten geholfen, aber dann hat es gleich einen recht großen Schritt gemacht. Jetzt liegt sie auch ruhig und entspannt mit uns in einem Zimmer. Aber am liebsten liegt sie in der Ecke am weitesten weg von uns :roll: Anfassen oder in ihre Nähe kommen ist noch immer fast unmöglich. Einfangen zum Tierarzt ended in einen knurrenden, fauchenden, spuckenden Fellknäul. Das einzig gut, sie liebt Leckerlies. Für die macht sie fast alles... an ganz mutigen Tagen kommt sie dann auch auf den Schoß :shock: Aber dafür muss sie wirklich hunger haben und mutig sein. Derzeit versuchen wir bei ihr zu Klickern, da sie Leckerlies so mag funktioniert das ganz gut. So wollen wir sie dazu bringen das wir sie anfassen dürfen... aber natürlich geht auch das nur in Mini-Schritten. Leia darf aber nicht raus, wir haben Angst das sie nie wieder kommt und wenn dann nur zum Fressen... Gibt halt leider Angsthasen und manchen werden wohl nie anhänglich. Wir lieben unsere Knutschkugel dennoch und jedes mal wenn wir sie doch kurz streicheln dürfen sind wir die stolzesten Eltern der Welt <3 Auf jedenfall fühlen wir mit dir!
13.07.2017 akuter Angsthase Beitrag #22 F Friedasfrauchen Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Hallo Madhatter, das ist nett. Es tröstet mich ein wenig. Bachblüten bekommt Frieda schon seit drei Monaten. Ich könnte ihr aber auch Zucker geben, das hätte dieselbe Wirkung nämlich keine. Bei manchen hilft es ja, bei Frieda aber nicht. Aber sie fühlt sich sehr wohl draußen. Und seltsamerweise kommt sie ja immer zurück. Sie mauzt uns dann auch sehr ergiebig an, aber komme ich ihr beim Füttern zu nahe, dann faucht sie. Ich habe sie noch nie angefasst. Seit sie draußen ist, hat sie sich von uns weiter entfernt. Allerdings kommt sie jetzt wieder mehr zurück. Mal sehen. Witzig ist ja, dass sie wenn wir sie ansprechen ganz ruhig sitzenbleibt und die Augen schließt. Sie glaubt wohl, dass sie nicht zu sehen ist, wenn sie nichts sieht. Aber anfassen versuchen wir dann auch nicht. Ehrlich, ich hatte zwar schon 14 Jahre eine mit mir seelenverwandte Katze, aber inzwischen habe ich vor Frieda Respekt. Bevor sie mich beißt, lasse ich sie lieber in Ruhe. Dass sie mich inzwischen anfaucht, verstehe ich als Warnung. Liebe Grüße
Hallo Madhatter, das ist nett. Es tröstet mich ein wenig. Bachblüten bekommt Frieda schon seit drei Monaten. Ich könnte ihr aber auch Zucker geben, das hätte dieselbe Wirkung nämlich keine. Bei manchen hilft es ja, bei Frieda aber nicht. Aber sie fühlt sich sehr wohl draußen. Und seltsamerweise kommt sie ja immer zurück. Sie mauzt uns dann auch sehr ergiebig an, aber komme ich ihr beim Füttern zu nahe, dann faucht sie. Ich habe sie noch nie angefasst. Seit sie draußen ist, hat sie sich von uns weiter entfernt. Allerdings kommt sie jetzt wieder mehr zurück. Mal sehen. Witzig ist ja, dass sie wenn wir sie ansprechen ganz ruhig sitzenbleibt und die Augen schließt. Sie glaubt wohl, dass sie nicht zu sehen ist, wenn sie nichts sieht. Aber anfassen versuchen wir dann auch nicht. Ehrlich, ich hatte zwar schon 14 Jahre eine mit mir seelenverwandte Katze, aber inzwischen habe ich vor Frieda Respekt. Bevor sie mich beißt, lasse ich sie lieber in Ruhe. Dass sie mich inzwischen anfaucht, verstehe ich als Warnung. Liebe Grüße
13.07.2017 akuter Angsthase Beitrag #23 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Sind die Bachblüten den auf Frieda abgestimmt? Also habt ihr die Haare zum Arzt gebracht, damit dieser die Bachblüten direkt auf sie abstimmen kann? (Vielleicht ist das mit den Haare auch nur Humbug, aber bei uns hat es geholfen) Was das Fauchen angeht, Leia ist da frei nach dem Motto: "Hunde die Bellen beißen nicht" - Aber nach drei Jahren können wir sie relativ gut einschätzen. Der Tierarzt fässt sie dennoch nicht an und hat auf ihrer Kartei eine "Achtung" steht. Auf jedenfall bist du mit deinem Angsthasen nicht allein. Irgendwann wirst du sie auch mal anfassen dürfen und das ist dann das tollste auf der Welt! <3
Sind die Bachblüten den auf Frieda abgestimmt? Also habt ihr die Haare zum Arzt gebracht, damit dieser die Bachblüten direkt auf sie abstimmen kann? (Vielleicht ist das mit den Haare auch nur Humbug, aber bei uns hat es geholfen) Was das Fauchen angeht, Leia ist da frei nach dem Motto: "Hunde die Bellen beißen nicht" - Aber nach drei Jahren können wir sie relativ gut einschätzen. Der Tierarzt fässt sie dennoch nicht an und hat auf ihrer Kartei eine "Achtung" steht. Auf jedenfall bist du mit deinem Angsthasen nicht allein. Irgendwann wirst du sie auch mal anfassen dürfen und das ist dann das tollste auf der Welt! <3
13.07.2017 akuter Angsthase Beitrag #24 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Hallo und einen schönen Abend, habe hier auch so eine Angstkatze. Nala habe ich übernommen da war sie ein halbes Jahr alt. Bin die vierte Besitzerin. Nala wird im Oktober 6 Jahre, streicheln ging fast ein Jahr nicht. Auch heute ist streicheln nur möglich, wenn sie es wirklich möchte. Auf den Arm nehmen geht auch nicht. Am Anfang ist sie auch immer geflüchtet wenn ich mich bewegt habe. Lass deiner Katze die Zeit die sie brauch um euch zu vertrauen, auch wenn es schwer ist. Wenn Nala von sich aus zum streicheln kommt, ist sie sehr ausdauernd und klebt wie Patex an mir. Mit viel Liebe und Geduld bekommst du das hin. Irgendwann macht es bei ihr Klick und sie merkt das ihr/du nichts böses macht. Freu dich über jeden so kleinen Fortschritt den sie macht. Ist hier genauso, auch wenn es mal Rückschläge gibt
Hallo und einen schönen Abend, habe hier auch so eine Angstkatze. Nala habe ich übernommen da war sie ein halbes Jahr alt. Bin die vierte Besitzerin. Nala wird im Oktober 6 Jahre, streicheln ging fast ein Jahr nicht. Auch heute ist streicheln nur möglich, wenn sie es wirklich möchte. Auf den Arm nehmen geht auch nicht. Am Anfang ist sie auch immer geflüchtet wenn ich mich bewegt habe. Lass deiner Katze die Zeit die sie brauch um euch zu vertrauen, auch wenn es schwer ist. Wenn Nala von sich aus zum streicheln kommt, ist sie sehr ausdauernd und klebt wie Patex an mir. Mit viel Liebe und Geduld bekommst du das hin. Irgendwann macht es bei ihr Klick und sie merkt das ihr/du nichts böses macht. Freu dich über jeden so kleinen Fortschritt den sie macht. Ist hier genauso, auch wenn es mal Rückschläge gibt
15.07.2017 akuter Angsthase Beitrag #25 F Friedasfrauchen Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Guten Abend, ich habe mich sehr über eure Berichte gefreut. Die Bachblüten sind leider nicht anhand der Haare zusammengestellt. ich habe die Mischung "ich trau dir nicht" gekauft.Wenn ich Euch so höre (lese), glaube ich, dass es irgendwann klappt. Muss ja, ändern können/wollen wir es nicht mehr. Ich hätte zwar wieder gern eine Seelenverwandte und da ich nicht mehr unter 50 bin und eine Mieze 15-20 werden kann, wird dies mein letzter Versuch sein. Ich muss da nun durch. Ins Tierheim zurück geht sie nicht! Dafür liebt sie den Garten und die Einsiedelei zu sehr. Ihr Stolz hat schon etwas besonderes. Ich werde berichten. Liebe Grüße.
Guten Abend, ich habe mich sehr über eure Berichte gefreut. Die Bachblüten sind leider nicht anhand der Haare zusammengestellt. ich habe die Mischung "ich trau dir nicht" gekauft.Wenn ich Euch so höre (lese), glaube ich, dass es irgendwann klappt. Muss ja, ändern können/wollen wir es nicht mehr. Ich hätte zwar wieder gern eine Seelenverwandte und da ich nicht mehr unter 50 bin und eine Mieze 15-20 werden kann, wird dies mein letzter Versuch sein. Ich muss da nun durch. Ins Tierheim zurück geht sie nicht! Dafür liebt sie den Garten und die Einsiedelei zu sehr. Ihr Stolz hat schon etwas besonderes. Ich werde berichten. Liebe Grüße.
15.07.2017 akuter Angsthase Beitrag #26 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Probier doch mal Felliway Stecker. Die hatte ich die ersten Wochen auch benutzt und sie haben geholfen, Nala ist irgendwann entspannt gewesen. Zur Zeit laufen die Stecker wieder, da Umbaumaßnahmen am Haus stattfinden. Meine Fellbande ist mittlerer Weile echt tiefenentspannt
Probier doch mal Felliway Stecker. Die hatte ich die ersten Wochen auch benutzt und sie haben geholfen, Nala ist irgendwann entspannt gewesen. Zur Zeit laufen die Stecker wieder, da Umbaumaßnahmen am Haus stattfinden. Meine Fellbande ist mittlerer Weile echt tiefenentspannt
16.07.2017 akuter Angsthase Beitrag #27 F fuzzy Gast Wenn sie sich hinsetzt und mit den Augen blinzelt, heißt das: hallo, ich bin friedlich, ich will dir nichts böses. Dann bitte auch blinzeln und dann gelangweilt aus dem Fenster / an die Decke schauen. Bei direktem Augenkontakt immer blinzeln und wegschauen. Ansonsten wirklich die Katze nicht beachten /ignorieren Nur wenn sie auf euch zukommt: Loben und Leckerchen Versucht mal interessante Spiele zu machen Da sie "Fress - fixiert" ist: Tageszeitung auf dem Boden ausbreiten und Leckerchen drunter verstecken Schuhkarton, kleine Löcher einschneiden (bissel größer als Katzenpfote) dann Papierkügelchen und Leckerchen in den Karton Oder mal mit einer langen Dressurgerte unter der ausgebreiteten Tageszeitung "wackeln" Oder einen Da-bird benutzen Also alles Spielzeuge, bei denen ihr weit weg seid:mrgreen:
Wenn sie sich hinsetzt und mit den Augen blinzelt, heißt das: hallo, ich bin friedlich, ich will dir nichts böses. Dann bitte auch blinzeln und dann gelangweilt aus dem Fenster / an die Decke schauen. Bei direktem Augenkontakt immer blinzeln und wegschauen. Ansonsten wirklich die Katze nicht beachten /ignorieren Nur wenn sie auf euch zukommt: Loben und Leckerchen Versucht mal interessante Spiele zu machen Da sie "Fress - fixiert" ist: Tageszeitung auf dem Boden ausbreiten und Leckerchen drunter verstecken Schuhkarton, kleine Löcher einschneiden (bissel größer als Katzenpfote) dann Papierkügelchen und Leckerchen in den Karton Oder mal mit einer langen Dressurgerte unter der ausgebreiteten Tageszeitung "wackeln" Oder einen Da-bird benutzen Also alles Spielzeuge, bei denen ihr weit weg seid:mrgreen: