Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen?

Diskutiere Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Schade, hätte mich jetzt interessiert. Leider geht der Link bei mir nicht (bzw. ich will mich nicht irgendwo anmelden müssen...) :-(
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #21
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #22
Sorry, die Artikel aus dem Verlag lassen sich wohl nicht direkt verlinken. Wenn du den Titel kopierst und bei Googel Scholar eingibst kommst du aber ran, auch auf den Volltext.

Und wenn du noch mehr darüber lesen magst, lohnt sich eine Suche über, da findet man Fachartikel und wissenschaftliche Abhandlungen.

Der Tenor zur CNE ist aber immer der Selbe: Es ist eine häufige Erkrankung älterer Katzen, auslösende Faktoren können nicht bestimmt werden.

Hier wird darauf noch ausführlicher als im obrigen Artikel eingegangen:
"Die Bedeutung von Nierenerkrankungen bei Katzen" von Rosanne Jepson, auch zu finden über Google Scholar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #23
Danke, 16$ wäre mir derartige jetzt auch nicht wert gewesen.
Das meiste in dem Artikel sind ja Infos, die zur vermuteten Fütterung keinen Bezug haben. Aber unter Therapie findet man u. A.:

"Wasseraufnahme

Die Azotämie (Erhöhung der Nierenwerte) ist eine direkte Folge der verminderten Nierenfunktion und kann nicht ursächlich behandelt werden. Jedoch sollten prärenale (außerhalb der Niere gelegene) Komponenten behandelt und vermieden werden. Dies sind z. B. eine Polyurie, Erbrechen, Durchfall und verringerte Futteraufnahme, die zu einer Dehydratation (Austrocknung) führen. Es ist bei Katzen mit CNE essentiell die Wasseraufnahme zu erhöhen (z. B. mit Nassfutter, Trinkbrunnen oder großen Wasserschalen)."

Das reicht mir eigentlich schon, um bei meiner Meinung zu bleiben. Das ist zwar jetzt Hausfrauenlogik, aber wenns bei Kranken hilft, nicht noch kränker zu werden, sollte es bei Gesunden helfen, gesund zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #24
Ich will niemand überzeugen, seinen Katzen jetzt Trockenfutter zu füttern. Ich habe mich nur daran gestört, dass diese falsche Behauptung (Trockenfutter verursache Nierenschäden) immer weiter verbreitet wird.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #25
Hallo zusammen,

Ich habe auch lange nur Nassfutter gefüttert und alle paar Wochen zickten meine Damen wieder rum und ich konnte alles wieder wegwerfen oder dem Tierschutz spenden. Hab viele Sorten und Preislagen durch.

Meine Tierärztin meinte ich soll einfach beides zur Wahl stellen. Bin dann in einen speziellen Tierfutter Shop, der von einer ehemaligen Mitarbeiterin einer Tierarztpraxis betrieben wird, und hab mich beraten lassen.

Sie meinte dass Trockenfutter die selben Bestandteile hat wie das entsprechende Nassfutter, dem einfach nur das Wasser entzogen wurde. Sie führt nur hochwertige Marken, hinter denen sie auch steht.....also nix wie Felix, Sheba usw.

Meine Damen bekommen jetzt Miamor Tütchen und Sanabelle Trockenfutter und seit dem klappt es stressfrei mit dem Fressen. Ist zwar teuer aber ich muss nix mehr wegwerfen und die Katzen haaren auch viel weniger. Im Sommer gebe ich tagsüber nur das Trockenfutter weil dann die Fliegen weg bleiben und das Zeug nicht stinkt.

Letzte Woche war ich mit Souris wegen der Zahnpflege beim Tierarzt und hab auch ein großes Blutbild machen lassen und: alle Werte super gut !!!

Also, gebt euren Katzen zu fressen was sie mögen, egal ob Nass.- oder Trockenfutter, schaut nur dass sie genug Wasser trinken ( Trinkbrunnen wirkt super ! ) und dass es hochwertiges Futter ist und alles ist gut. Ist wie bei Menschen: man ist was man isst.....und lasst euch kein schlechtes Gewissen einreden wenn ihr Trockenfutter gebt. Außerdem ist es auch nicht schlimm wenn Schlachtabfälle im Futter wären.....Fleisch ist Fleisch und in der Natur werden die Mäuse auch nicht vor dem Fressen ausgenommen und filetiert und in Trüffelöl gebadet.

Lg Marcus

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #26
[...] Also, gebt euren Katzen zu fressen was sie mögen, egal ob Nass.- oder Trockenfutter, schaut nur dass sie genug Wasser trinken ( Trinkbrunnen wirkt super ! ) und dass es hochwertiges Futter ist und alles ist gut. [...]
Und wie erklärt man einer Katze, dass sie "genug" trinken soll? Meine trinken so gut wie gar nicht - weder mit Brunnen (die werden vollkommen ignoriert bzw. anfangs mit dem Wasser gespielt, das war's dann), noch vielen Wasserschüsselchen. Daher finde ich die Empfehlung zumindest schwierig, denn kein Katzenhalter kann sein Tier bewusst dazu bewegen, (mehr) zu trinken.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #27
Mir hat es schon gereicht zu sehen wie viel Wasser Trockenfutter braucht um aufzuquellen.
So viel trinkt kaum ein Tier und wo kommt dann der Rest her den sich dieses Trockenfutter holt?
Also wird es dem Körper entzogen.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #28
So viel trinkt kaum ein Tier und wo kommt dann der Rest her den sich dieses Trockenfutter holt?
Also wird es dem Körper entzogen.
Wieder so ein Trugschluß. Natürlich wird dem Körper weniger Wasser zugeführt im Vergleich Nassfutter/ Trockenfutter.
Nur entzieht das Trockenfutter dem Körper deswegen kein Wasser.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #29
Da Katzen ursprünglich Wüstentiere sind, trinken sie nicht einfach genug, wenn sie das Trockenfutter kompensieren müssen. Anders als Hunde. Wird oben im link gut erklärt.

Und natürlich sind Schlachtafälle nicht per se was Schlechtes. Aber die Mischung der Dinge muss stimmen und Dinge, die man problemlos an Menschen verkaufen kann (wie Herz, Fleisch, Leber...) sind eben teurer als Dinge wie "tierische Nebenprodukte" wie Krallen, Fell, Sehnen, etc.

..Meine Damen bekommen jetzt Miamor Tütchen und Sanabelle Trockenfutter und seit dem klappt es stressfrei mit dem Fressen. Ist zwar teuer..

Lass dich och nicht irreführen. Im miamor ist diedeklaration doch nicht aus Versehen so wie sie ist:
Fleisch Und tierische Nebenerzeugnisse zusammengefasst in einer Rubrik, DAVON ZUSAMMEN ist 20 Huhn (Beispiel), der Rest kann alles sein. Oder aber es ist gar nix zur Menge/Gewichtung angegeben, beim Fisch das selbe Spiel wie beim Huhn. Wieviel fleisch/Nebenprodukte insgesamt drin ist, verraten sie nicht, aber direkt an nächster Stelle kommt Getreide.

Oder das sanabelle - echt der Klopper. Zuerst als kommt das Fleisch, aber mit dem Zusatz min 20%, danach sofort der Reis. Da frag ich mich doch, was das denn soll. Der Rest ist irgendwelches stark verarbeitetes Zeug, außer Reis (auch ein Getreide, auch wenn ein weniger belastendes und so schön billig in der Herstellung) ist noch Hirse (Getreide) drin, Kartoffeln, Zellulose und Rüben. Weißt du, wie ich sowas nenne? Gewinnoptimierung. Mit gesundem Essen hat das so viel zu tun wie ein Microwellengericht mit geschmacksverstärker und Konservierungsstoffen.
Und wo kommt das Protein her, wenn in dem Kram nur so wenig Fleisch ist? PROTEINHYDROLYSAT hat man hin eingestanden, warum wohl? Meine These dazu: da hat einer aus Pflanzen billiges protein herausgekitzelt, damit die Analysewerte nicht total abstinken.

https://www.amazon.de/Sanabelle-Adult-Geflügel-Katzenfutter-Pack/dp/B00KS3EX3E

Fasern können die viel von hohem Proteingehalt, 31% bei Trockenfutter ist, wenn auch nicht unüblich, ein schlechter Witz.

Wenn ich dagegen mal ein gut deklariert Mittelklassefutter setze, was auch noch billig ist, würde ich dem mehr Vertrauen entgegenbringen. Da erfahre ich genau, wieviel Prozent drin ist und innerhalb der Prozente ist nochmal mengenmäßig gestaffelt, was genau drin ist:

Oder ein besseres futter:

Oder hier:

Und weil so schön ist hier Noch einmal die Zusammensetzung des og Trockenfutters:

Sorry für die vielen Fehler, aber ich kann den Beitrag nicht mehr editieren um die ganzen Tipper zu heilen. Tablet lässt grüßen.

Sorry für die vielen Fehler, aber ich kann den Beitrag nicht mehr editieren um die ganzen Tipper zu heilen. Tablet lässt grüßen.

:shock: Und um mich richtig alt aussehen zu lassen, wurde der 2. Beitrag dann von der Software dem 1. einverleibt...

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #30
Also meine bekommen auch Trockenfutter, wenn auch sehr wenig, aber sie bekommen welches.

Meistens eines von Royal Canin, das Sensible. Das vertragen alle gut.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #31
Hallo zusammen,

Hallo Virra,

Vielen Dank dass ihr euch so intensiv mit meiner Futterauswahl befasst habt.

Gerne würde ich auch noch hochwertigeres Futter und auch nur Dosenfutter füttern aber sie fressen es halt einfach nicht. Habe die von Virra vorgeschlagenen Sorten in allen Variationen und in mehrfachen langfristigen Versuchen durch..... aber die Lady‘s mögen es einfach nicht. Der Preis ist mir dabei völlig egal, aber es wird konsequent verweigert und sie verlieren Gewicht und irgendwann hab ich auch keine Lust mehr auf das Gemäkel. Zudem haben mir schon zwei Tierärzte bestätigt dass das mit dem hochwertigen oder minderwertigen Futter auch total übertrieben wird und es sich dabei eher um einen Kampf um Marktanteil als um Tierwohl bzw. Gesundheit geht.

Ich für meinen Teil habe mich wie schon gesagt für den Weg entschieden Nass.-u. Trockenfutter anzubieten, dass alle drei mögen, dass sie vertragen und welches eine für alle Seiten stressfreie Nahrungsaufnahme ermöglicht. Zudem gebe ich Rohes Rindfleisch, rohes Hähnchenfleisch und Hähnchen-Herzen oder Mägen mit Eigelb ab und zu auch frischen Lachs oder Shrimps und dass wird auch nur von einer der Damen angerührt. Solange auch die Testergebnisse beim Jahres-Check gut ausfallen sehe ich mich da auf dem richtigen Weg.

Was die Wasseraufnahme anbelangt hab ich wohl Glück da meine alle drei gerne und regelmäßig Trinken. Katzenmilch mag meine Perserdame, die beiden anderen rühren diese auch nicht an, genauso sieht es mit Joghurt oder Hirtenfrischkäse aus. Habe viele Artikel und Berichte gelesen, mich mit verschiedenen Leuten unterhalten, viel probiert.....letztendlich entscheidet die Katze was sie will ?

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #32
Unsere Racker bekommen Trockenfutter von Whiskas das in der lila Verpackung und alle stehen drauf.
Nasses kaufe ich von FineFood und Mische ca eine halbe Dose mit einer Tüte whiskas junior damit es etwas saftiger ist.
Dazu gibt es Hähnchenaufschnitt , Suppenhuhn, Hähnchenbrustfilet und seit neuestem gekochtes Kaninchen zwischendurch.
Hab noch keine Klagen gehört.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #33
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das einfach nur provozierend gemeint ist?

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #34
Nö überhaupt nicht. Unsere Mietzen bekommen was ihnen schmeckt. Wir haben viel ausprobiert und was ich da geschrieben habe ist für uns der Weisheit letzter Schluss.
Hey , wer selber nach Ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen ißt, der darf das auch den Mietzen geben ( meine ganz persönliche Meinung )
Ich esse was mir schmeckt und nicht nur was gut für mich ist.
Liebe Grüße

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #35
Naja, DU kannst aber auch für dich selber wählen und entscheiden - deine Tiere sind von dir abhängig...

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #36
Naja wenn dir Rizinus schmeckt entscheidest du es selbst. Die Katzen aber wissentlich mit gift vollzupumpen find ich keine tolle Idee. Und ja Gewürze sind nicht "ein bisschen schädlich" sondern teilweise sehr giftig für Katzen. Von den nierenschäden mal zu schweigen.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #37
Gift ? Gewürze ?
Wenn es um den Aufschnitt geht , nur Natur.

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #38
Selbst gemacht? Im Geschäft gibt es keinen Natur-Aufschnitt. Da ist überall Knoblauch etc. dran.

Wurde Deine kranke Katze auf Mangelerscheinungen und Vergiftungen untersucht? Bei der Fütterung MUSS sie Mangelerscheinungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #39
Schnickschnack, man kann auch alles übertreiben.
Hey ich ergebe mich. Wir füttern trotzdem so weiter ?
?

• Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? Beitrag #40
Das bleibt Dir überlassen. Aber von Taurin hast Du schonmal gehört? Ohne das geht es den Katzen schnell schlecht. Und Deine bekommen ja GAR keines!?

Thema:

Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen?

Könnt ihr wirklich gutes Katzenfutter empfehlen? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Katzenmutter und Junges an Straßenrand: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand damit weiterhelfen. Was mache ich, wenn ich eine Katzemama und ihr Junges, vllt 5 Wochen alt ca, am...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten