Dieses scheinbar grundlose plötzliche Zubeißen ist ja ein sehr häufiges Phänomen, für das viele Ursachen in Frage kommen. Bei der Vorgeschichte deiner Katze ist es gut möglich, dass sie von den Vorbesitzern einfach zu oft und gegen ihren Willen zwangsgestreichelt wurde und seither mit Bissen ihre Grenzen klarmacht.
Ihr Vorleben bei diesen Besitzern scheint ja nicht gerade glücklich gewesen zu sein, wenn von "Wesensveränderungen nach der Kastration" (was soll das sein?) die Rede ist und sie monatelang schon rumgestreunt ist. Aus der Ferne ist das kaum zu beurteilen, wenn man z.B. nicht weiß, ob sie als Kitten bei diesen Besitzern aufgewachsen ist, ob sie alleine war oder nicht usw.. Vielleicht war sie ein kleiner Raufbold und die Vorbesitzer erhofften sich, dass sie nach der Kastra zum schmusigen Couchpotato mutiert? Was auch immer, fest scheint zu stehen, dass sie die Erwartungen ihrer Besitzer nicht erfüllt hat und damit nicht mehr gewollt war. Ziemlich trauriger Fall.
Aus meinen Erfahrungen könnte ich folgenden Tipp beisteuern: dreh den Spieß einfach um, lass dich vor ihr beschmusen und bestreicheln und bleibe dabei erst einmal weitgehend passiv. Gib ihr einfach die Zeit, dir zu zeigen, was sie möchte und was nicht und bleibe behutsam und gelassen. Sie ist ja noch nicht lange bei dir und mit schlechten Erfahrungen ist es halt nicht einfach, wieder Vertrauen zu fassen. Hilfreich wäre es auf jeden Fall, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren, wenn sich das bewerkstelligen läßt.
Unsere Süße war ein ganz winziges Notfallbaby, um dessen Leben wir kämpfen mußten und das praktisch in meinem Arm aufgewachsen ist. Heute ist sie draußen eine rotzfreche Bandenchefin, aber drinnen eine anschmiegsame Knutschkugel, die mir bei jeder Gelegenheit kleine Nasenküsschen ins Gesicht rammt. Trotzdem gibt es Tabus. Wo ich früher ständig ihren dicken Babybauch massieren musste, darf ich den heute nicht mehr so einfach berühren. Da ist sie eigen. Bauchknuddeln will sie nur, wenn sie um meine Beine achtert und ich mich dazu herunter beuge. Ansonsten Finger weg! Also total normal!:mrgreen:
Wie alt ist sie eigentlich?
Ich drücke dir und ihr auf jeden Fall die Daumen!