Hej Ihr Lieben,
wir haben vor genau 1 Jahr einen Kater hinter dem Haus gefunden der kurz vorm Sterben war. Wir haben ihn zum Doc gebracht. Er schätzt ihn auf ca. 14 Jahre und er wog nur 2,9 KG. Er hat eine Pankreas (die wir aber gut im Griff haben). Es musste ihm viele Zähne gezogen werden und dann hat er noch das ein oder andere Zipperlein was aber auch gut läuft mittlerweile. Vor Kurzem wurde festgestellt, dass er wohl auch an HCM leidet. Wir haben Beta Blocker und Entwässerungstabletten bekommen. Allerdings ändert sich sein Zustand dadurch überhaupt nicht. Er war vorher schon immer ziemlich träge und hat viel geschlafen, was wir auf sein Alter und seine schlechte Beweglichkeit (Arthrose) zurückgeführt haben. Als er die Tabletten bekommen hat, hat er sich noch weniger bewegt, kaum noch gegessen und kam teilweise gar nicht mehr hoch und wir dachten mehrfach, dass er jeden Moment stirbt. An der Atem- und Herzfrequenz hat sich auch nach 1 Monat Tabletten nichts geändert. Da es ihm aber deutlich schlechter ging (wir dachten alle 2-3 Tage, dass er stirbt) haben wir die Tabletten weggelassen. Er ist jetzt wieder etwas agiler und frisst und trinkt wieder mehr. Der Beweglichste ist er immer noch nicht aber besser als mit Tabletten. Seit ein paar Tagen wird er allerdings wieder schwächer. Ich möchte einfach nur wissen, ob eine HCM Schmerzen verursacht. Die üblichen Symptome im Endstadium kenne ich. Aber wie ist dass, wenn der Kater halbwegs stabil ist, hat er dann auch Schmerzen oder bekommt er "nur" nicht so gut Luft ? Ich möchte ihn auf keinen Fall leiden lassen aus purem Egoismus. Er hat keine Lähmungserscheinungen und er hechelt auch nicht. Könnt Ihr mir mehr dazu sagen ?
Liebe Grüße