• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ?

Diskutiere Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hej Ihr Lieben, wir haben vor genau 1 Jahr einen Kater hinter dem Haus gefunden der kurz vorm Sterben war. Wir haben ihn zum Doc gebracht. Er...
  • Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ? Beitrag #1
A

amoebenlimbo

Gast
Hej Ihr Lieben,

wir haben vor genau 1 Jahr einen Kater hinter dem Haus gefunden der kurz vorm Sterben war. Wir haben ihn zum Doc gebracht. Er schätzt ihn auf ca. 14 Jahre und er wog nur 2,9 KG. Er hat eine Pankreas (die wir aber gut im Griff haben). Es musste ihm viele Zähne gezogen werden und dann hat er noch das ein oder andere Zipperlein was aber auch gut läuft mittlerweile. Vor Kurzem wurde festgestellt, dass er wohl auch an HCM leidet. Wir haben Beta Blocker und Entwässerungstabletten bekommen. Allerdings ändert sich sein Zustand dadurch überhaupt nicht. Er war vorher schon immer ziemlich träge und hat viel geschlafen, was wir auf sein Alter und seine schlechte Beweglichkeit (Arthrose) zurückgeführt haben. Als er die Tabletten bekommen hat, hat er sich noch weniger bewegt, kaum noch gegessen und kam teilweise gar nicht mehr hoch und wir dachten mehrfach, dass er jeden Moment stirbt. An der Atem- und Herzfrequenz hat sich auch nach 1 Monat Tabletten nichts geändert. Da es ihm aber deutlich schlechter ging (wir dachten alle 2-3 Tage, dass er stirbt) haben wir die Tabletten weggelassen. Er ist jetzt wieder etwas agiler und frisst und trinkt wieder mehr. Der Beweglichste ist er immer noch nicht aber besser als mit Tabletten. Seit ein paar Tagen wird er allerdings wieder schwächer. Ich möchte einfach nur wissen, ob eine HCM Schmerzen verursacht. Die üblichen Symptome im Endstadium kenne ich. Aber wie ist dass, wenn der Kater halbwegs stabil ist, hat er dann auch Schmerzen oder bekommt er "nur" nicht so gut Luft ? Ich möchte ihn auf keinen Fall leiden lassen aus purem Egoismus. Er hat keine Lähmungserscheinungen und er hechelt auch nicht. Könnt Ihr mir mehr dazu sagen ?

Liebe Grüße

• Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ? Beitrag #2
Ich habe eine Forumfreundin deren Katze an HCM gelitten hat. Ich denke nicht, dass sie dauerhaft Schmerzen hatte denn sie war sehr agil.
Dass Du die Tabletten einfach abgesetzt hast finde ich nicht sehr gut, eher gesagt leichtsinnig. Man hätte das mit dem Tierarzt absprechen müssen. Es gibt noch andere Medikamente, die er vllt. besser vertragen würde. Denn ohne die Tabletten wird die Krankheit schneller stetig fortschreiten. Dass es ihm wieder schlechter geht spricht auch dafür.
Bitte gehe sofort mit ihm zum Tierarzt und bespreche das mit ihm. Da wird es garantiert eine Lösung geben. Ohne Medis hat er kaum Chancen.

• Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ? Beitrag #3
Hallo,

wer hat die HCM denn wie diagnostiziert, ein zertifizierter Kardiologe?
Ich war dieses Jahr bereits 3x mit meinem Kater bei verschiedenen Kardiologen und da ist schon wichtig, dass dieser Arzt wirklich gut schallen kann und Erfahrung hat, da kann viel falsch laufen ... :-|

Ich würde mir wohl eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute für den Kleinen.

Thema:

Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ?

Hat die Katze bei HCM immer Schmerzen ? - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Kater nur noch am jaulen: Hallo liebes Forum ich habe ein Problem mit einem meiner Kater. Vielleicht kurz zum Kater: Er ist 5 Jahre alt und leider letztes Jahr an FORL...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten