@Geek: Ja, ich bin halt auch sehr unsicher, ob eine weibliche Katze ihr "recht" wäre - auf die männlichen, obwohl sehr ruhig und freundlich, hat sie ja mit Fauchen und Rückzug reagiert, über Jahre hinweg. Es ist für mich als Anfängerin gerade extrem schwer einzuschätzen, ob sie "nur" auch abends Nähe braucht -- denn wie gesagt, vom Appetit und vom Spielverhalten her ist sie wie ausgewechselt und viel fröhlicher als vorher, das hat mir die Vorbesitzerin schon mehrfach bestätigt --- oder ob ich sie letztlich quäle, weil sie ohne Artgenossin ist ;(
Das mit dem Schlafplatz in Augenhöhe find ich gut, das werde ich auf jeden Fall probieren, mal gucken, ob's klappt.
@_hannibal_: Sie hat bei der Vorbesitzerin 1x am Tag Futter bekommen, eine Dose (85g)
Nassfutter von GoldGourmet und eine Sheba Classic Soup. Ich gebe ihr mittlerweile auf zwei Mal am Tag verteilt 1 1/2 Dosen plus "Suppe"

plus abends beim Spielen zum "Erarbeiten" ein paar Stücke Trockenfutter (Anti Hairball, das liebt sie sehr). Das scheint ihr zu reichen (sie ist für ihr Alter sehr, sehr klein und zierlich), es bleibt teils auch was liegen bei der Dosierung. Aber ich überlege auch, ob ich ihr mehr geben sollte und gerade nachts dann etwas mehr hinstellen.
Bei der Vorbesitzerin hatte sie insgesamt ein Klo, offen, in der Küche, also nahe des Futters, was ich sehr erstaunlich fand, aber es hat sie offenbar nicht gestört. Wir haben jetzt auch ein offenes Klo in der Küche, das Futter steht aber im großen Wohnzimmer, und dann gibt es neben dem Sofa (in der Nähe hat sie das erste Mal auf den Teppich gemacht) ein zweites. Ich überlege, noch ein drittes aufzustellen. Im Bad haben wir bislang keines - hatte die Vorbesitzerin auch nicht, aber vielleicht wäre es doch besser..
Ach so, und PS: Ich spiele jeden Morgen und jeden Abend ausgiebig mit ihr, vor und nach der Arbeit, sie wird schon recht gut ausgelastet, aber vielleicht reicht das trotzdem nicht.