Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :(

Diskutiere Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, ich muss doch noch mal eine Frage stellen. Vor knapp drei Wochen habe ich eine Heilige Birma, 4 Jahre alt, "adoptiert". Sie hat vorher...
  • Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #1
M

meowmeow2017

Ihr Lieben, ich muss doch noch mal eine Frage stellen. Vor knapp drei Wochen habe ich eine Heilige Birma, 4 Jahre alt, "adoptiert". Sie hat vorher mit zwei Katern gelebt, die sie aber immer nur angefaucht hat und sich zurückgezogen hat. Auch gespielt hat sie nicht, war eher still, depressiv, lethargisch.

Bei uns ist sie nun einerseits sehr aufgeblüht: Sie frisst besser, spielt lange und ausgiebig, schmust und kuschelt mit uns und schnurrt ungefähr drei Viertel des Tages. Tagsüber also: alles paletti. Nachts aber bricht die Hölle los. Sie schreit und klagt, und sie macht auf dem Wohnzimmerteppich ihr "großes Geschäft" --- jedenfalls Teile davon; ihre Katzenklos (groß und offen) nutzt sie auch. Seit wir den Wohnzimmerteppich zur Reinigung gebracht haben, hat sie sogar in ihr Katzenbett gemacht.

Ich war mit ihr beim Tierarzt; Parasiten wurden ausgeschlossen, auch Magendarm-technisch scheint alles gut zu sein. Die Tierärztin sagte, das sei Markieren des neuen Gebietes und wir sollten Feliway probieren und nachts von uns getragene Kleidung auslegen, damit der Geruch sie beruhigt. Aber es hilft nix...

Ich erkläre mir das mittlerweile so: Sie hat bei der Vorbesitzerin im Bett auf dem Kopfkissen geschlafen. Bei uns darf sie das nicht --- und möchte das offenbar nicht akzeptieren. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und brauche nachts dringend meine Ruhe. Es ist keine Option, dass sie bei uns im Bett schläft. Aber das jetzt ist auch kein Zustand --- knapp sechs Uhr morgens, und ich hab kein Auge zugetan. Langsam bin ich arbeitsunfähig ;( Ich wäre für jeden Hinweis sehr, sehr dankbar!

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #2
Warum glaubst du, wenn eine Katze bei dir im Bett schläft, bekommst du deine Ruhe nicht? Selbst mein neuer total wilder, energiegeladener Kater schläft ganz ruhig am Fußende und stört mich nicht. Loona liegt neben dem Kopfkissen und bleibt da die ganze Nacht. Eigentlich turnen Katzen ab nem gewissen Alter nachts nicht auf einem rum sondern suchen sich ein ruhiges Plätzchen in deiner Nähe und schlafen ebenfalls. Wenn sie andere Beschäftigung wollen, stehen sie meist dazu auf. Also mich hat noch keine meiner Katzen nachts IM Bett wach gemacht, eher halt durch irgendein Theater wo anders.

Wenn deine Katze das so gewohnt ist, dann ist es ein großer Einschnitt für sie, wenn sie das nicht mehr darf. Dazu noch die fremde Umgebung. Sie fühlt sich einsam und abgewiesen. Und Katzen sind eben nicht wie Hunde, die kann man nicht auf irgendwas erziehen und auf ihren Gehorsam bauen.

Ich würd es probieren, sie ins Bett zu lassen. Du gewöhnst dich sicherlich auch dran. Und so ein Schnurren neben einem hat - erwiesener Maßen - auch sehr positive Wirkungen auf die Psyche und den Schlaf.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #3
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort! Ich habe es einmal versucht, mit ihr in einem Raum zu schlafen, als sie eine (leichte) Bindehautentzündung hatte, und es hat überhaupt nicht funktioniert, weil sie immer nur kurz liegen geblieben ist und dann wieder rumgelaufen, aufs Bett und wieder runtergesprungen ist. Ich habe einen extrem leichten Schlaf, das ist leider so ... Ich wache von so was gleich auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Deswegen haben wir uns dafür entschieden, dass sie nicht im Schlafzimmer schlafen darf. An manchen Nächten funktioniert das auch, absurderweise gerade in den ersten 1 1/2 Wochen -- aber in letzter Zeit gerät es echt außer Kontrolle, ohne dass ich verstehe, warum. Sie schreit auch heute morgen schon los, wenn ich nur mal ins Bad gehe oder sie ein paar Minuten nicht beachte. Beim Tierarzt war ich erst letzte Woche, es war alles in Ordnung körperlich. Ich bin so langsam nicht mehr arbeitsfähig und echt verzweifelt.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #4
Sie muss sich ja auch erst an dich gewöhnen. Ich hab Lucky jetzt gut 2 Wochen. In den ersten Nächten ist er auch rumgestiefelt, mal hier gelegen, mal dort, gemaunzt, wollt kommen, traute sich nicht, usw. Aber mittlerweile ist es nachts ganz ruhig.
Jedenfalls ist ein bisschen auf dem Bett rumlaufen und rauf und runter springen auch für dich weniger belastend das das Geschreie und gekote. Und wie gesagt gehe ich echt stark davon aus, dass sie nach ein paar Nächten auch Ruhe findet, wenn sie weiß, dass das ihr Platz ist, und du nachts von bis schläfst.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #5
Ja, vielleicht hast du Recht. Den Versuch ist es sicher wert. Bei Geschrei kann ich ja auch nicht schlafen:) Ich hoffe das Beste. Vielen Dank für deine Antwort!

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #6
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das klappen wird.

Katzen hassen es, allein zu sein. Zumindest die aller, aller meisten. Du gehst tagsüber arbeiten, bist nicht da. Und Nachts darf sie dann auch nicht zu dir. Unsauberkeit ist (neben Krankheit, die ja ausgeschlossen wurde) immer ein Anzeichen für große Unzufriedenheit.

Und selbst wenn es mit den anderen Katern Anfeindungen gab, war sie da wenigstens nicht ganz allein. Es wäre nach der Einlebungsphase zu überlegen, ob du dir nicht eine charakterlich passende, ruhige und aufgeschlossene Katze dazu holst. Eigentlich sollte man Katzen zumindest in Wohnungshaltung nicht alleine halten. Und mit 4 ist sie ja noch ziemlich jung und definitiv noch kein 'alter Einzelgänger'.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #7
Wegen dem Koten: Hast du mal eine zweite Toilette aufgestellt oder hat sie schon zwei? Manche Katzen wollen ja trennen.
Feliway hat bei meinen Katzen nie funktioniert, bessere Erfahrungen habe ich mit Zylkene gemacht und jetzt habe ich für Tierarzt-Besuche Bachblüten bei einer Tiertherapeutin gekauft und ich habe den Eindruck, dass das auch wirkt. Vielleicht machst Du Dich mal in diese Richtung hin schlau.

Und dass mit dem Schlafmangel kann ich sowas von verstehen, ich habe eine Freigängerin, die v.a. nachts aktiv ist, aber durch die Katzenklappe immer mal wieder reinkommt. Und wenn sie draußen etwas aufregendes erlebt hat, kommt sie laut erzählend rein oder bringt mit Triumphgeschrei eine Maus mit. Hatte das jetzt mehrere Nächte und bin auch mehr als platt.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #8
Für mich wäre aussperren der Katzen nicht in Frage gekommen. Die Folge war, dass ich mit meinen Kitten ca. 6 Monate so gut wie nicht geschlafen habe. Ich war kurz vorm völligen Verzweifeln.
Inzwischen kann ich nicht mehr schlafen, wenn nicht wenigstens ein Kater mit im Bett liegt :mrgreen:. Das erstaunlichste für mich: auch ich hab nen super leichten Schlaf. Kriege aber absolut nicht mehr mit, wenn jemand nachts von mir runterkrabbelt oder wieder draufspringt.

Vermutlich ne doofe Idee: vielleicht würde sie akzeptieren wenn sie nur am WE mit ins Bett darf? Manche Katzen bekommen sowas hin. Wissen was ein WE ist tun sie auf jeden Fall nach ner Weile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #9
Ich danke euch ganz herzlich für die Antworten! Lese mich gerade auch ganz ausgiebig hier im Forum ein und schäme mich ganz furchtbar, dass ich Mina als Einzelkatze aufgenommen habe. Die Vorbesitzerin hat mir versichert, dass sie unter dreien sehr unglücklich war und es ihr einzeln besser gehen würde.

Was Fressen und Spielen anbelangt, stimmt das auch -- aber diese nächtlichen Malheurs zeigen doch, dass etwas ganz und gar im Argen liegen muss, und das tut mir so wahnsinnig leid für die Kleine.

Ich überlege gerade, ob der Versuch, gemeinsam in einem Raum zu schlafen, überhaupt ausreichen würde, oder ob ich doch direkt nach einer Zweitkatze Ausschau halten soll. Ich hab halt Angst, dass ich sie damit nur noch mehr überfordere, wenn sie doch erst seit ein paar Wochen hier ist. Und wenn es nicht klappt mit der Zweitkatze und die Zweitkatze wieder fort muss, hab ich gleich zwei Wesen traumatisiert ;(

PS: Zwei Katzenklos gibt es schon, von Anfang an, mit parfüm-freier Streu.

Über Zylkene und Bachblüten werde ich mich schlau machen; vielen Dank!

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #10
Ich würd sie sich erst mal einleben lassen. Lass sie zu DIR vertrauen finden und sich mit dir wohl fühlen. Eine neue Katze ist auch immer Stress, und sie scheint ja sensibel zu sein. Da braucht sie erst mal einen festen, verlässlichen Halt bevor sie sich der nächsten Herausforderung stellen kann.
Und lieber etwas länger suchen und die geeignete Katze finden (auf jeden Fall auch ein Mädchen).

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #11
Ja, ich würde auf jeden Fall nur eine weibliche Katze im ähnlichen Alter und mit ähnlichem Charakter suchen.

Werde jetzt erst mal das Experiment "Gemeinsam im Schlafzimmer" angehen:) und hoffe von Herzen, dass es klappt und dass die Kleine so viel Zutrauen zu mir und zum neuen Zuhause fasst, dass sie nicht mehr solche "Markierungen" absetzen muss.

Vielen, vielen Dank für die lieben Rückmeldungen und Ermunterungen! Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #12
Hi,
klingt nach einer Katze die unbedingt Gesellschaft braucht und allein in Panik verfällt.
Sie hat sich in meinen Augen schon extrem an euch gebunden und will (und muss) in eurer Nähe sein.
Du kannst jetzt eigentlich nur das Schlafzimmer auch freigeben und dann versuchen Komprisse zu finden.
Vielleicht klappt es, wenn nur das Bett tabu ist und sie einen Schlafplatz direkt in Augenhöhe und Griffweite neben dem Bett bekommt, so dass sie euch immer sieht.
Mit einer anderen Katze wäre ich ein wenig vorsichtig. Kann leider schon sein, dass sie ihre Dosis mit keinem Artgenossen teilen will. Wenn dann unbedingt ein zweites sanftes Mädel probieren (Mit Katern hat es ja definitiv nicht geklappt).

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #13
Ich sehe es auch so - laß Dir ruhig Zeit bei der Partnersuche, ein richtiger Partner ist besser als einer, der schnell da ist.
Sehe es nicht unbedingt so, daß es ein Mädchen sein sollte. Ich habe hier Junge & Mädchen und das klappt bestens.
Gerade Birmas sind - meiner Erfahrung nach - ganz besonders auf ihre(n) Artgenossen fixiert. Unser Birma würde ohne seine 'Schwester' bzw. Freundin wohl die Wände hochgehen. :cool:

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #14
Wieviel Futter bekommt sie denn und welches?

Wo stehen die Klos?

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #15
Hallo,

mit dem Koten zeigt sie euch, dass sie nicht allein sein mag. Besonders des nachts möchte die Katze auch bei ihren Menschen sein.
Bei mir schläft Kater nicht mit im Bett, aber er hat seinen eigenen, gemütlichen Schlafplatz direkt davor auf einer Kommode. Er schläft zur selben Zeit und wir stehen gemeinsam auf. In der Nacht oder Früh pflegt er zwischendurch aufzustehen, um zu futtern. Somit auch unbedingt für die Nacht Futter rausstellen :razz:

Eure Katze ist erst kurz bei euch, sie wird sich noch an Vieles gewöhnen, es braucht seine Zeit.
Tagsüber sich viel mit der Katze beschäftigen und spielen, damit sie nachts auch gut schlafen kann.

LG

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #16
@Geek: Ja, ich bin halt auch sehr unsicher, ob eine weibliche Katze ihr "recht" wäre - auf die männlichen, obwohl sehr ruhig und freundlich, hat sie ja mit Fauchen und Rückzug reagiert, über Jahre hinweg. Es ist für mich als Anfängerin gerade extrem schwer einzuschätzen, ob sie "nur" auch abends Nähe braucht -- denn wie gesagt, vom Appetit und vom Spielverhalten her ist sie wie ausgewechselt und viel fröhlicher als vorher, das hat mir die Vorbesitzerin schon mehrfach bestätigt --- oder ob ich sie letztlich quäle, weil sie ohne Artgenossin ist ;(

Das mit dem Schlafplatz in Augenhöhe find ich gut, das werde ich auf jeden Fall probieren, mal gucken, ob's klappt.

@_hannibal_: Sie hat bei der Vorbesitzerin 1x am Tag Futter bekommen, eine Dose (85g) Nassfutter von GoldGourmet und eine Sheba Classic Soup. Ich gebe ihr mittlerweile auf zwei Mal am Tag verteilt 1 1/2 Dosen plus "Suppe":) plus abends beim Spielen zum "Erarbeiten" ein paar Stücke Trockenfutter (Anti Hairball, das liebt sie sehr). Das scheint ihr zu reichen (sie ist für ihr Alter sehr, sehr klein und zierlich), es bleibt teils auch was liegen bei der Dosierung. Aber ich überlege auch, ob ich ihr mehr geben sollte und gerade nachts dann etwas mehr hinstellen.

Bei der Vorbesitzerin hatte sie insgesamt ein Klo, offen, in der Küche, also nahe des Futters, was ich sehr erstaunlich fand, aber es hat sie offenbar nicht gestört. Wir haben jetzt auch ein offenes Klo in der Küche, das Futter steht aber im großen Wohnzimmer, und dann gibt es neben dem Sofa (in der Nähe hat sie das erste Mal auf den Teppich gemacht) ein zweites. Ich überlege, noch ein drittes aufzustellen. Im Bad haben wir bislang keines - hatte die Vorbesitzerin auch nicht, aber vielleicht wäre es doch besser..

Ach so, und PS: Ich spiele jeden Morgen und jeden Abend ausgiebig mit ihr, vor und nach der Arbeit, sie wird schon recht gut ausgelastet, aber vielleicht reicht das trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #17
Bei uns ist es so, dass die Katzen ins Schlafzimmer dürfen, es aber auch akzeptieren, wenn die Tür zu bleibt, also wenn Ausschlafen angedacht ist. Manchmal kommen sie nachts auch gar nicht. Das hat sich eingependelt. Jetzt frage ich noch einmal nach. Wurde auch ein großes Blutbild gemacht? Bei nächtlichem, desorientierten Schreien denke ich sofort an einen gestörten Stoffwechsel z. B. durch Nierenwerte etc. In so einem Fall würde sie die Toilette nicht finden können:?. Ich habe dieses Verhalten bei meinem Kater beobachtet und er hat sich erst beruhigt, wenn ich mich seiner angenommen habe.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #18
Hm, also, es wurde kein großes Blutbild gemacht, aber sie benutzt nachts die Katzenklos durchaus, sowohl für "groß" als auch für "klein" -- es liegt nur halt eines der "Würstchen" auf dem Teppich. Deswegen vermutete die Tierarzt, dass es sich wohl um Markieren des neuen Reviers handeln würde.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #19
Also ich würd mal sagen, wenn hier irgendeine organische Erkrankung zugrunde läge, hätte sie das auch schon bei der Vorbesitzerin gemacht. Das hier scheint mir wirklich eher rein psychologisch.

• Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :( Beitrag #20
Ja, ich glaube auch, dass es eher etwas Psychisches ist. Und ich hoffe inständig, dass es besser wird, wenn sie ins Schlafzimmer darf nachts.

Habe heute schon mit einer Birma-Züchterin in meiner Nähe (naja, zwei Stunden Fahrt halt:)) gesprochen wg. potenzieller Zweitkatze, und sie meinte, in dem Alter sei das fast unmöglich, zwei fremde Katzen gut zu vergesellschaften ;(

Thema:

Katze schreit nachts & kotet auf den Teppich :(

Oben Unten