Kann der Bub jetzt alleine leben, oder braucht er wieder ein Mädel???
Er kann und er muß alleine bleiben.
Die Probleme mit Lisa fingen schließlich erst mit Erik an, weil er impotent ist und die Eier, die die Mädels jährlich produzieren, nicht befruchten kann. So bilden sich die Folikel zurück und manchmal bilden sich unbefruchtete Eier, die abgelegt oder auch resorbiert werden. Bei Lisa ist das leider nicht lange gut gegangen. Dem nächsten Mädel würde das gleiche Schicksal bevorstehen.
Erik ist auch schon alt. Er war ein Wanderpokal und das Alter kann ich nur schätzen. Er ist für ein Männchen wenig stattlich, nicht ansehnlich und viel zu klein. Im natürlichen Habitat würde er wahrscheinlich - wenn überhaupt - ein kleines, ungünstiges Revier bewohnen und die Weibchen würden ihn meiden. Männchen sind untereinander sehr aggessiv, sowie Weibchen im Spiel sind. Aber auch die Mädels können untereinander sehr rabiat sein. Chuckwallas können Einzelgänger sein, aber auch in lockeren Verbänden/Kolonien in steinigen Felshügeln wohnen.
Ein junges Mädel würde ich nie mit Erik vergesellschaften ( wäre im Moment auch schwer eins zu finden und ist auch recht teuer ) und alte Mädchen habe ich noch nie im Anzeigenmarkt gesehen. Ich habe auch keine Lust darauf, das Mädchen dann irgendwann wieder ausräumen zu lassen. Strexe ( Luzy ) hat die OP damals gut überstanden, mir nach zwei Wochen die Haare vom Kopf gefressen und noch ein paar wenige Jahre gelebt.
Im Moment zieht sich Erik zurück. Das kann aber auch daran liegen, dass die Echsen im September immer ruhiger werden und den Jahreswechsel spüren. Im Oktober bereiten sich die Tiere auf die Winterruhe vor und spätestens dann hätte ich weitere Probleme mit Lisa bekommen, denn ich hätte sie gegen ihren Bio-Rhythmus wach halten und zwangsernähren müssen, denn wer weiß, ob sie die Winterruhe sonst überstanden hätte.