kitten geschwister aneinander gewöhnen

Diskutiere kitten geschwister aneinander gewöhnen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben :) IIch habe mir vor 3 Tagen eine angora Mix gekauft sie hat sich binnen der ersten Minuten wohl gefühlt und hat schon zusammen...
  • kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #1
A

Ayten - Ersoy

Hallo ihr lieben :)
IIch habe mir vor 3 Tagen eine angora Mix gekauft sie hat sich binnen der ersten Minuten wohl gefühlt und hat schon zusammen mit uns gekuschelt. Da ich keine Erfahrungen habe mit Katzen habe ich mich im Internet schlau gemacht und gehört das man eine Katze nicht alleine in der Wohnung halten soll weil sie sonst psychisch krank werden. Also haben wir uns entschieden eine 2te katze ins Haus zu holen. Wir dachten uns wir holen uns einer ihrer Geschwistern damit sie sich nicht eingewöhnen müssen da sie sich schon kennen. Als wir ihr geschwiesterchen geholt haben, haben wir die beiden direkt zusammen geführt da wir dachten sie kennen such sowieso sie haben ja 3 Tage davor zusammen getobt und sind zusammen aufgewachsen tja das War wohl nicht unsere erste mimi hat direkt angefangen zu fauchen und knurren hat sich nicht mehr von uns streicheln lassen und die Katzen sind aufeinander los. Ich bin echt verzweifelt die zwei sind 9 Wochen alt auch im Nachhinein habe ich erfahren das man Katzen erst ab der 12ten Woche abgeben soll nun meine 2 wurden schon in der 9 abgegeben....was meint ihr soll ich sie nachts alleine lassen und werden sie sich doch noch verstehen ? Ich bin echt verzweifelt

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #2
Willkommen hier im Forum!
Schade, dass du den Weg hierher erst nach dem Erwerb der Kitten gefunden hast und dich erst im Nachhinein belesen.
Aber wiederum Daumen hoch, dass du gewillt bist, deine Fehler zu minimieren.
Also: deine Minis werden sich ganz schnell wieder aneinander gewöhnen. Auch wenn es keine Geschwister wären, Kitten kommen normalerweise sehr schnell miteinander klar. Mein Post wird 5 Stunden nach deinem erstellt und damit vermute ich bei dir inzwischen schon die größte Harmonie unter den Kitten.
Das mit der Zeit von 12 Wochen hast du ja nun auch inzwischen gelesen. Das ist durchaus eine wichtige Zeit für Kitten, weil Mama sie in der Zeit erzieht, Klogehen, welches Futter ist essbar, Spielen mit Krallen ist doof, (wer zu grob ist, wird ignoriert) und vieles mehr.
Besteht die Möglichkeit, die Kitten noch einmal zur Mutter zurück zu bringen - für die fehlenden Wochen?

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #3
Da hast du richtig gelesen, Kitten in Einzelhaltung ist wirklich ein No Go und 12 Wochen ist das Minimum, welches Kitten bei der Katzenmutter und den Geschwistern verbringen sollten, besser wären 13-16 Wochen und vor allem sollten sie dann auch schon entwurmt und 2x geimpft bei der Abgabe sein. Es ist auch ein gesundheitliches Risiko wenn man ungeimpfte oder noch nicht fertig geimpfte Kitten in ein neues Zuhause setzt, wo sie dann mit jeder Menge neuer Keime, Bakterien und Viren in Kontakt kommen. Schließlich ihr Immunsystem noch gar nicht ausgereift und so ein Umzug und dann noch die viel zu frühe Trennung ist ein sehr großer Stress für die Kitten.

Hast du dir ein gleichgeschlechtliches Geschwisterchen dazu geholt oder Kater und Kätzin zusammengesetzt?

Dass eure Mimi erstmal gefaucht hat ist ganz normal, weil das Geschwisterchen inzwischen ganz anders riecht, dann noch die Aufregung, aber keine Sorge ich denke inzwischen sind die beiden Kitten längst wieder ganz eng miteinander. In dem Alter und auch erst 3 Tage allein im neuem Zuhause, ich denke die haben sich innerhalb weniger Stunden aneinander gewöhnt.

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #4
Also unsere neue will wirklich die ganze zeit mit unserer mimi spielen nur unsere mimi ist so zickig die faucht und schlägt...ich habe heute Nacht die beiden allein gelassen aber unsere mimi War ganze Zeit vor unserer Türe und hat miaut...sie kommt einfach nicht klar damit...die Möglichkeit zur Mutter zurück zu bringen geht leider nicht da die vorherige Besitzerin die Katzen Mutter schon früh verkauft hat und somit die kleinen kitten nacheinander.ohje also Grad ist es echt schlimm..sie gehen auch beide nicht ins Katzenklo und unsere mimi isst auch fast nichts mehr und ja die sind beide weiblich

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #5
Hi und willkommen im Forum!

Sind die Kitten denn schon angeimpft worden, also haben sie die erste Impfung bekommen? Kann es sein, dass eure Mimi noch von der Impfung angeschlagen ist?
Wenn Mimi nichts frisst, ist das ein schlechtes Zeichen. Vielleicht hat sie eine Infektion bekommen? Ist sie auch sonst irgendwie schlapp? Wenn sich das nicht bessert, würde ich demnächst zu einem Tierarzt fahren.

Wann wurde die Mutterkatze denn verkauft? Wie lange sind die Kitten denn schon alleine ohne Mutter und was haben sie dort gefressen?

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #6
Guten Morgen Ayten - Ersoy und willkommen hier bei uns :).

Keine Sorge, das wird. Wirklich! Deine Mimi hat jetzt Stress und ist aufgeregt, da kann einem schon mal der Appetit vergehen und da hat Katz auch einfach keinen Sinn dafür sich gemütlich durchkraulen zu lassen und zu entspannen. Das ändert sich aber auch wieder. Lass die beiden mal machen.
Das Beste, was du jetzt tun kannst ist, einfach cool zu bleiben und genau das auch auszustrahlen. So auf die Art: "Das Leben ist schön, mir geht es gut und hier ist alles prima" ;-). Hast du eine Spielangel, oder ein anderes Spielzeug das beliebt ist? Dann schnapp sie/es dir und mach eine kleine Spielrunde. Man kann nicht gleichzeitig Spielspaß und Angst haben ;-). Oder ein bisschen Leckerli werfen, oder so. Na, du weißt schon, was ich meine, einfach ein bisschen gute Stimmung verbreiten und die beiden ansonsten machen lassen.
Du brauchst nicht so nervös zu sein, das wird!

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #7
2 Weibchen, das ist gut!
Besorge dir Baldrian, das hilft, wenn du für DICH einen Tee damit aufbrühst.
[emoji6]

Zu den Vermehrern, von denen du deine Miezen hast, sage ich jetzt lieber nichts und beiße mir auf die Finger...

Für die Zukunft: Bitte zuerst informieren, dann im Tierschutz nachfragen, oder nach wirklich seriösen Züchtern suchen, wenn eine bestimmte Rasse gesucht wird.

Du kannst versuchen, sie vorsichtig mit einem kleinen Handtuch zu bestreichen und so den Geruch des anderen jeweils übertragen. Was gleich riecht, gehört zusammen - Katzenlogik [emoji6]

Hast du Fotos von deinen Minis und wie soll die Zweite heißen?

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #8
Bitte die beiden nicht trennen, nicht einmischen, keine Sorge dass wird schon.

Versuch auf jeden Fall so entspannt wie möglich zu bleiben, sonst überträgt sich deine Anspannung auf die Tiere.

Was meinst du mit sie gehen nicht aufs Katzenklo? Wie viel Katzenklos hast du aufgestellt? Sind die mit oder ohne Haube? Welches Streu benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Biete ihnen ganz viel Futter an und stell die Futternäpfe weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #9
Unsere mimi isst sie ha heute morgen viel gegessen aufs Klo gehen die beiden auch habe bis jetz nur ein Katzenklo für beide aber sie gehen das ist schon mal gut. Heute jedoch haben sie sich schlimmer gezofft als ob es schlimmer und nicht besser wird. Vorhin haben die beiden aus einem näpfchen gefressen da dachte ich oke es wird aber War wohl nichts unsere mimi hat sich breit gemacht und hat unserer sissi kein platz gemacht dann ist sie zu ihrem eigenen näpfchen gegangen. Unsere sissi spielt andauernd die beschäftigt sich selber während unser mimi nur neben dran sitzt und ihr zuschaut sobald unsere sissi aber mimi anschaut fängt das gefauche und die Angriffe an. Die beiden sind ca.1 Woche von ihrer Mutter getrennt worden. Geimpft sind beide noch nicht da ich sie in der Wohnung halte. Sie sind mehrfach entwurmt worden. Heute Abend sind wir für ein paar Stunden bei unseren Familien jetz ist die Frage ob wir sie alleine Zuhause lassen können unsere sissi ist erst seid gestern da ob es eine gute Idee wäre sie doch beide mit zu nehmen ? Unsere mimi hat unsere sissi einmal von hinten kurz beschnuppert 1 Sekunde vileicht nur ist das schon ein gutes Zeichen ? Ich hoffe echt das legt sich weil das ist wirklich anstrengend die immer zu beobachten oder angst zu haben das die sich richtig die Köpfe einschlagen...unsere andere heisst sissi :) und na ich habe Fotos nur weiß ich nicht wie man die hochladet hier

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #10
Wenn sie noch daneben koten, dann könntest du auch die Häufchen in die gewünschten Klos platzieren. Ist ein Häufchen im Klo, dann ist es auch ein Klo (Katzenlogik).
Auch die Minis hin und wieder aufs Klo setzen, sie vergessen es oft und sind dann wie Menschenkinder, "müssen" dann SOFORT.
Wenn sie es dann mal richtig machen, loben, loben LOBEN (ganz großes Kino bitte!).

Ansonsten schließe ich mich Simpats Frage nach den Klos an.
Vorneweg, mehrere Aufstellen mit flachem Einstieg, zu Anfang feine, nicht klumpende Streu (manche Minis fressen die Streu aus Neugierde), ohne Haube ist besser als mit (oder magst du Dixie-Klos?).

Eine Bitte vorneweg. Könntest du bitte Satzzeichen verwenden und hin und wieder einen kleinen Absatz einbauen? Es liest sich dann leichter.

Geht ruhig mal für ein paar Stunden weg, das wird euch und den Minis gut tun.
Allerdings würde ich sie mal zeitnah einem Tierarzt vorstellen. Dass Mimi so viel abwehrt und faucht könnte (könnte, nicht muss!) gesundheitliche Gründe haben. Wer sich krank und unwohl fühlt, mag nicht spielen und ist auch sonst nicht so gut drauf. Allerdings ist es ein gutes Zeichen, dass sie gefressen hat.

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #11
[...] Geimpft sind beide noch nicht da ich sie in der Wohnung halte. [...]

Bitte lass das machen, sobald Sissi sich eingelebt hat. Die Katzenseuche- und Katzenschnupfen-Impfungen sind wirklich wichtig, auch für Hauskatzen. Man kann die Viren auch mit in die Wohnung einschleppen und dann kann eine Ansteckung tödlich enden.

[...] Heute Abend sind wir für ein paar Stunden bei unseren Familien jetz ist die Frage ob wir sie alleine Zuhause lassen können [...]

Definitiv ein großes: JA! Lass die beiden alleine und zusammen. Wahrscheinlich eine große Hilfe, wenn die nervösen Dosis endlich mal weg sind :mrgreen:.
[...] unsere sissi ist erst seid gestern da ob es eine gute Idee wäre sie doch beide mit zu nehmen ? [...]

Definitv ein großes: NEIN! Lass die beiden sich bitte in ihrem Revier einleben. Katzen sind ohnehin nicht die richtigen Haustiere, um sie mit auf Besuchstouren zu nehmen. Jetzt gerade brauchen die nichts weiter als ein bisschen Zeit.

[...] weil das ist wirklich anstrengend die immer zu beobachten [...]

Na, dann lass es doch einfach mal ;-). Das sind Kinder, die bringen sich nicht gegenseitig um ;-).

Bitte stell noch ein paar Katzenklos für die beiden auf. Eines ist zu wenig, insbesondere für zwei Kitten. Und dann mach deinen Besuch heute Nachmittag und lass die beiden das unter sich klären.

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #12
Das sind meine süßen die schwarze ist sissi die weiße mimi

Anhänge

• 20170512_233406.jpg
    20170512_233406.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20170510_073952.jpg
    20170510_073952.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 10
  • kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #13
Oh je.
Süß und winzig. Sicher, dass sie 9 Wochen alt sind?

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #14
Gott was für zwei Würmchen :shock:. Ist Mimi ganz weiß?

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #15
Ja meine mimi ist ganz weiß ich Danke euch für eure antworten. Ich lass jetz noch paar tage vergehen danach melde ich mich nochmal und halte euch am laufenden. Und impfen werde ich dann jetz demnächst vornehmen. Schönen tag euch

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #16
Oh, Gott die sind ja noch viel zu klein. Warte am besten noch mit der Impfung, lass erstmal von einem erfahrenen Tierarzt das Alter schätzen, einen der sich mit Kitten wirklich auskennt.

Wenn Mimi ganz weiß ist, soll der Tierarzt auch einen Audiometrie-Test machen.

Kannst du die Kleinteile mal wiegen, ich fürchte die sind noch gar keine 9 Wochen. Über das Gewicht kann man das Alter etwas besser einschätzen.

Nur den Bildern nach würde ich auf höchstens 4-6 Wochen schätzen.

Die Sauberkeitserziehung hat dann noch gar nicht begonnen, die müssen es erst noch lernen.

Bitte erstmal kein feines Klumpstreu verwenden, nicht dass sie es fressen oder übers Putzen aufnehmen.

Den Tipp mit dem Kot in das Klo legen finde ich richtig gut, wenn sie mal daneben pinkeln sollten, dann gib da ruhig etwas Streu drüber und lege das auch ins Klo. Dann riechen sie gleich mal wofür das Ding mit dem Streu da ist.

Dann müssen so kleine Kitten oft bald nach dem Schlafen und nach dem Fressen. Also setzt du sie immer nach dem Fressen oder wenn sie geschlafen haben, ganz vorsichtig ins Katzenklo. Vorsichtig mit den Fingern im Klo scharen, versuch sie zu animieren, aber nicht mit Druck und dann ganz viel loben wenn sie dort ihr Geschäft verrichten.

Auch sollte man bei so jungen Kitten mehrere Klos aufstellen, die können es noch nicht so gut verhalten und wenn die merken, sie müssen aufs Klo, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #17
Und bitte nicht vernachlässigen, die Minis dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Sie brauchen alles für ihr Wachstum.
Aber bitte kein Trockenfutter, sondern hochwertiges Nassfutter. Es gibt hier entsprechende Threads, in dem gute Sorten aufgezählt sind (das Supermarktfutter ist überwiegend Schrott). Spezielles Kittenfutter ist in der Regel nicht nötig.
Alles, was du jetzt in ihre gute Ernährung steckst, kommt den Heranwachsenden in Gesundheit doppelt zu gute.

Deshalb die Frage nach der Fellfarbe, der Hinweis auf den Hörtest und weshalb Zucht=Verpaarung nur von erfahrenen Züchtern gemacht werden sollte, die Ahnung von Genetik haben und die Abstammungslinien ihrer Tiere im Blick behalten.

Beobachtet mal, ist Mimi besonders kratzbürstig und fauchig zu ihrer Schwester, wenn diese sich ihr von hinten (also ungesehen) nähert?

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #18
Hmm also laut der vorbesitzerin sind die kitten 9 Wochen alt. Sie sind beide stubenrein bei mir eingezogen. Klein sind die wirklich jetz habe ich bisschen bedenken ob die vileicht doch jünger sind. Ich werde mit denen aufjedenfall zum Arzt gehen und es Checken lassen. Wir haben die heute ca. 4 Stunden alleine gelassen weil wir unterwegs waren als wir heim kamen kam es uns vor, als würden sie sich bisschen besser verstehen die jagen sich gegenseitig (rennen rum) ob das spielerisch ist oder doch eher ein kampf weiß ich nicht aber es sah nach spielen aus ab und zu haben sie sich angefaucht und geknurrt während dem toben. Als ich kurz ins Schlafzimmer bin für paar Minuten und wieder zurück ins Wohnzimmer geloffen bin, sah ich die beiden auf dem kratzbaum schlafen ich schik euch mal ein Foto ist das ein gutes Zeichen ? Sie sie schlafen zwar mit bisschen Abstand aber sie kommen sich nah

Anhänge

• 20170513_235859.jpg
    20170513_235859.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 11
  • kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #19
Ach ja und die dürfen fressen so viel die wollen fressen steht immer bereit ich habe mir verschiedene Sorten gekauft von der Marke macs das soll laut berichten sehr gut sein ohne Zucker ohne irgendwelches Zeugs (nur nassfutter) also wenn unsere sissi mimi von hinten kommt um zu schnuppern dann dreht sich unsere mimi um und faucht dann springt sissi auf mimi drauf auf spielerische Art und mimi macht mit jedoch nur für paar Sekunden und dann rennt sie weg

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #20
Ich denke das ist alles spielerisch, ihr seid auf einen guten Weg, dass wird schon.

Kannst du die beiden bitte mal wiegen, am besten auf einer möglichst genauen digitalen Waage, wenn ihr keine haben solltet, dann bitte beim Tierarzt unbedingt wiegen lassen.

Die Gewichtsentwicklung meiner Kitten habe ich in einer Tabelle festgehalten. Gewichtsentwicklung und später dann Veränderungen sind Indizien für den Gesundheitszustand eines Tieres.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kitten geschwister aneinander gewöhnen

kitten geschwister aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten