kitten geschwister aneinander gewöhnen

Diskutiere kitten geschwister aneinander gewöhnen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Solang sie sich in ihrer Nähe dulden und nicht einer sich irgendwo versteckt ist das total okay. Kleine Kinder streiten sich ja auch oft, und sind...
  • kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #21
Solang sie sich in ihrer Nähe dulden und nicht einer sich irgendwo versteckt ist das total okay. Kleine Kinder streiten sich ja auch oft, und sind paar Minuten später wieder die besten Freunde. Ein bisschen Fauchen ist total okay.
Und Kitten (auch ältere Katzen) spielen oft auch mal etwas ruppiger. Wirklich aggressives Verhalten sieht anders aus. Ich würd mal sagen Spielen mit ein bisschen Knatsch ;-)

Und sicher, dass Sissi eine Sissi ist und nicht ein Franzerl? ;-) Grad dieses Draufspringen ist wohl (wie ich erst neulich so richtig gelernt hab) eher Kater-typisch. Aber keine Ahnung, ob das bei Kitten schon so stark differenziert ist. Aber gut, das wird der Tierarzt eh bestimmen.

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #22
lass sie einfach machen..... das gehört zur Entwicklung dazu. Die Katzenjungen beschäftigen sich miteinander, es wird geübt der Sprung, das Anschleichen und das Zupacken. Das sieht oft grob aus und kann auch mal Ernst gemeint sein.

Katzen sind nun mal Raubtiere und das gehört dazu.

Versuche diese Entwicklung gelassener zu sehen.

lg
Verena

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #23
Hey ihr lieben ich wollte euch Bescheid geben das unsere Katzen sich supppeer verstehen sie Lieben sich jetz ich bin so froh jetz hab ich eine Frage und zwar meine 2 kleinen schatzis die rennen in der Wohnung rum wie wilde Tiere und schlagen sich dabei oft mals den Kopf an ich habe extra mein Wohnzimmer umgestellt um gefährliche Ecken zu vermeiden und meinen Tisch habe ich mit einem großem tuch abgedeckt jedoch bringt es nichts ich habe echt angst das ihnen was passiert Gehirnerschütterung oder sonst irgendwas :( wie ist es mit eurer katzen passiert das auch manchmal und ist es schlimm ?

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #24
Hey ihr lieben, ich wollte euch Bescheid geben das unsere Katzen sich supppeer verstehen, sie Lieben sich jetz - ich bin so froh.
jetz hab ich eine Frage: und zwar meine 2 kleinen schatzis die rennen in der Wohnung rum wie wilde Tiere und schlagen sich dabei oft mals den Kopf an.
ich habe extra mein Wohnzimmer umgestellt, um gefährliche Ecken zu vermeiden und meinen Tisch habe ich mit einem großem tuch abgedeckt. jedoch bringt es nichts, ich habe echt angst das ihnen was passiert, Gehirnerschütterung oder sonst irgendwas :( .
wie ist es mit eurer katzen, passiert das auch manchmal und ist es schlimm ?

Hallo Ayten - Ersoy,
sorry ich habe zur leichteren Lesbarkeit Dein Zitat mal mit Satzzeichen und Abschnitten versehen;-)

Ich denke dass es für Dich schlimmer aussieht als es für die Katzen wirklich ist.
Sie spielen und das gehört im Kittenalter einfach dazu. Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass Katzen sich dabei wirklich ernsthaft verletzen.
Sicher ist es gut, wenn Du allzugroße Gefahrenquellen ausschaltest- wie Du es ja bereits getan hast. Hauptsache sie fallen nicht gemeinsam aus großer Höhe...
Viel Spaß mit Deinen Fellmonstern
Bine

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #25
Hi,

die gleichen Sorgen habe ich auch zur Zeit. Meine Lily Mausebacke läuft im vollen Tempo überall herum und knallt auch mal gegen Türen oder Wände. :shock: Ich springe sofort auf, aber sie rennt einfach weiter. Wenn sie mit Max spielt, schlägt ihr Kopf auch immer wieder auf die harten Fliesen. Ich trage sie dann beide auf den Teppich, aber irgendwie rollen sie wieder zurück auf die Fliesen. :roll:
Ich kann nur hoffen, dass alles gut läuft. Kitten sind halt so.

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #26
Hey ihr lieben.
Ich wollte euch fragen, welches Katzenstreu ihr benutzt ?
Mir ist wichtig das es nicht all zu teuer ist, dass es richtig klumpt um es einfach zu sieben und vorallem das es nicht stinkt, wenn meine Katzen ihr Geschäft machen :)
In der nähe habe ich nur lidl Aldi und rewe :)

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #27
Probier mal das Klumpstreu vom Lidl. Weiß grad nicht mehr, wie es heißt, war damals aber in so rosa Schachteln (wie Kornflakes box). Ich fand es nicht super ideal, aber nicht schlecht, und es war billig.

Wenn du Geruch vermeiden willst, würd ich dir empfehlen, mindestens 2x am Tag die Klumpen rauszuholen. Sonst zerfallen sie auch mal, dann bekommst du sie schwerer raus, und irgendwann stinkt das ganze halt und du musst evtl. alles austauschen. Das ist dann für die Katzen natürlich auch nicht toll.

An sonsten, wenn du es ab und an zu Fressnapf schaffst: ich benutze Premiere Klumpstreu mit Babypuderduft. Fand ich bisher von allen getesteten Streus am besten, und die Katzen mögen es auch. Es fühlt sich nämlich unter den Pfoten schön weich und glatt an. Dafür ist es aber recht feinkörnig und verteilt sich natürlich auch etwas mehr in der Wohnung als ein groberes Streu. Es ist etwas teurer, aber sehr ergiebig.

Aber mit dem Streu ist das halt echt so ne Sache. Es wird dir jeder was anderes sagen, weil jeder (und auch viele Katzen) was anderes präferiert ;-)

• kitten geschwister aneinander gewöhnen Beitrag #28
grundsätzlich richtig, aber bei den minis wäre ich im Moment mit klumpstreu noch vorsichtig. manche Zwerge versuchen das zu fressen. dann hast du schnell ein großes Problem.

ganz gut finde ich das hier: mit den 2x30 litern kommst du ewig hin. danach sollten die minis groß genug sein um auf klumpstreu umsteigen zu können.
viele schwören bei holzstreu auf das hier: , ich finde das oben genannte aber besser weil es weniger staubt.

wichtig: mindestens ein zweites Klo, besser noch ein drittes da katzen ihr geschäft gerne trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kitten geschwister aneinander gewöhnen

kitten geschwister aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten