Siam Mix???

Diskutiere Siam Mix??? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, leider mussten wir vor etwa einem Monat unsere zwei Schätze aufgrund Katzenleukämie, die beide schwer erwischt hat...
  • Siam Mix??? Beitrag #1
N

nickymaus

Hallo ihr Lieben,

leider mussten wir vor etwa einem Monat unsere zwei Schätze aufgrund Katzenleukämie, die beide schwer erwischt hat, einschläfern lassen.
Jetzt haben wir vor etwa zwei Wochen ein eher schüchternes Kätzchen aus dem Tierheim adoptiert. Auch dort hat man sie nicht wirklich zu Gesicht bekommen, alles was wir zu dem Zeitpunkt wussten war, dass sie sehr lieb ist und komplett schwarzes Fell hat.
Als sie zu Hause angekommen war hat sie direkt Begriffen wo ihr Katzenklo und ihr Futter steht, ehe sie sich unter die Couch verzogen hat. Sie ist immernoch sehr schüchtern, aber zeigt auch mal ihre wilde Seite, wir haben sie sofort ins Herz geschlossen.
Uns viel sofort ihr unglaublich langer Hals auf, wenn sie sich streckt sieht sie aus wie eine Giraffe. ;-):razz:
Ihr Körper ist sehr agil und schmal, ebenfalls lange Beine und einen sehr dünnen Schwanz hat sie auch.
Sie hat auch ein eher spitzes Gesicht und spitze Ohren.
Beim Spielen quasselt sie sehr gerne mit uns. :razz:

Jetzt fragen wir uns, ob sie vielleicht ein Siam Mix sein könnte. Im Tierheim weiß man leider nicht woher sie kommt, sie ist eine Fundkatze.
Was denkt ihr?

• Siam Mix???

Anzeige

• Siam Mix??? Beitrag #2
Das ist unsere Nicky, etwa 8 Monate alt.

Screenshot_20170516-094346.png

Screenshot_20170516-094340.png

Anhänge

• 20170516_094316.jpg
    20170516_094316.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Siam Mix??? Beitrag #3
Hallo und Willkommen :)

Also ich sehe eine wunderschöne schwarze Hauskatze ;-)
Wenn man die Elterntiere nicht kennt ist es bei Katzen unheimlich schwer irgendwelche Rassemerkmale zu erkennen. Sie verwischen so stark, da kann man nichts zuordnen, also ist es einfach eine Hauskatze :) Was das Tier natürlich nicht weniger liebenswert macht.

LG Pia

• Siam Mix??? Beitrag #4
  • Siam Mix??? Beitrag #5
Hi,

Das ist ne ganz normale süße schwarze EHK. Der Körperbau ist auch ganz normal.

Lebt sie alleine bei euch?

• Siam Mix??? Beitrag #6
Noch lebt sie allein, aber wir wollen natürlich eine Zweitkatze für sie, sie soll sich erstmal ein wenig eingewöhnen. Immerhin ist sie erst seit etwa 2 Wochen bei uns. :)

• Siam Mix??? Beitrag #7
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich sehe da auch keine besonderen Rassemerkmale, aber schön dass du einem Tier aus dem Tierheim eine Chance gibst und dann noch eine zurückhaltende, schwarze Katze.

Ich sehe da eine sehr schöne schwarze, schlanke EHK.

Da du schreibst sie ist eine Fundkatze, gehe ich davon aus, dass sie mit der Option "Freigang" vermittelt worden ist.

Soll sie später Freigang bekommen oder soll es eine reine Wohnungshaltung sein?

Mir geht es vor allem darum, dass wenn da eine Zweitkatze dazukommen soll, was ich bei Wohnungshaltung auf jeden Fall anraten würde, dann sollte die Zweitkatze möglichst schon vor dem Freigang einziehen. Die ersten 4-6 Wochen soll man sie ja auf jeden Fall drin behalten.

Freigänger zu vergesellschaften ist immer etwas kniffliger, es geht meist wesentlich leichter und schneller, wenn man sie noch in der Wohnung vergesellschaftet, solange sie noch nicht raus dürfen.

Ohnehin ist einer Zusammenführung einfacher, wenn noch keines der Tiere bereits Revier- bzw. Besitzansprüche für die Wohnung, Kratzbäume, Ruheplätze usw. erhebt. Daher würde ich mich möglichst bald nach einer passenden Zweitkatze umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam Mix??? Beitrag #8
Bis jetzt waren unsere anderen vier Katzen alle nur reine Wohnungskatzen, aber wir haben eine große Wohnung mit einer großen, abgesicherten Terasse, mit viel Grün.
Wir haben die Terassentür bei diesen warmen Temperaturen immer offen, allerdings macht sie überhaupt keine Anstalten raus zu gehen. Auch im Tierheim wollte sie eher weniger raus, also ins Außengehege. Vielleicht hat sie noch zu viel Angst. :-?

Aber wir hatten alle unsere Katzen immer zu zweit, wir finden einfach das eine Katze einen Artgenossen brauch, vorallem wenn sie nur einen begrenzten Freigang haben.
Deswegen wollen wir auch für Nicky eine Zweitkatze, wir wissen aber noch nicht so genau wie sie sich charakterlich entwickelt, im Tierheim hatte sie sich nur versteckt und wollte eher weniger etwas mit den anderen Katzen dort zu tun haben, nicht das sie gemobbt wurde, sie scheint einfach nur sehr schüchtern und ängstlich zu sein.
Wir lassen sie immer in Ruhe, bis sie von selbst rauskommt, dann spielt sie auch mit uns, aber wirklich eingelebt hat sie sich noch lange nicht.

Wir wissen einfach noch nicht, was für eine Zweitkatze wir für sie holen sollten, damit es auch passt. Aber alleine wollen wir sie auch nicht lassen, aber zu lange wollen wir auch nicht warten, eben damit es nicht zu starken Revierkämpfen kommen könnte. :-?:-?:-?

• Siam Mix??? Beitrag #9
Da habt ihr natürlich Recht, um eine passende Zweitkatze auszuwählen, sollte man das Wesen, Charakter und Temperament der Erstkatze schon etwas einschätzen können.

Ich denke gut sozialisiert, nicht dominant, ähnliches Alter, gleiches Geschlecht oder einen Kater der auch gut mit Kätzinnen kann und nicht mit ihnen raufen und balgen will, ginge schon mal in die richtige Richtung.

Thema:

Siam Mix???

Siam Mix??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Zusammenführung oder doch Einzelkatze?: Ich wende mich heute an euch Katzenfreunde weil ich seit Tagen mit einer Entscheidung ringen muss. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt...
BKH-Mix Modou – in einer besseren Welt ... *Verm. D-weit: In einer besseren Welt wäre Modou in einer Familie aufgewachsen und hätte glücklich mit vollem Bauch mit einem Katzenkumpel aus Spaß um das...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten