anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Diskutiere anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nur schon einmal als Ankündigung: wir haben vor, in der ab Mitte März 2026 startenden nächsten Aktion "Platz schaffen mit Herz" wieder...
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.421
Nur schon einmal als Ankündigung: wir haben vor, in der ab Mitte März 2026 startenden nächsten Aktion "Platz schaffen mit Herz" wieder mitzumachen. Wer also sowieso vorhatte, Kleidung/Bettwäsche/Decken... auszusortieren, kann gern bitte bis dahin sammeln.
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

Anzeige

  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.422
NEUES AUS SANDYS ZUHAUSE

Unsere ehemalige Pflegekatze Sandy hat bald ihr zweijähriges Einzugsjubiläum bei ihrer Familie, genauer am 26. Januar. Sie zog ja zu zwei Bengalen, um Kameradin für Kater Diego zu werden, da dessen Schwester Coco nichts von ihm wissen wollte. Vor einigen Tagen bekamen wir Weihnachtsgrüße aus Sandys Zuhause:

"Sandy ist für uns eine Herzenskatze geworden. Sie hat auch wirklich mit unserem Diego ihren Bruder gefunden und die beiden sind nicht mehr zu trennen. Wir sind immer noch sehr glücklich und dankbar, Sandy in unserer Familie zu haben! Und Coco ist sehr zufrieden, ihre Ruhe zu haben und für sich zu sein."


50457481gk.jpg


50457482nr.jpg


50457483fw.jpg


50457484hy.jpg


50457485sm.jpg


50457486ur.jpg
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.423
Was für wunderschöne Miezen.❤️

Dazu so gute Nachrichten, daß alle glücklich und zufrieden sind und es ihnen gut geht.👍

❤️ Immer wieder Danke an Alle, die dieses wunderbare Katzenglück ermöglichen.❤️

Alles Gute und viel Glück auch im Neuen Jahr 2026.
🍀🍀🐈🐈🍀🍀🐈🐈🍀🍀🐈🐈🍀🍀🐈🐈🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.424
Grüße von Androskatze Nyx

Lackfellchen Nyx hat uns zum neuen Jahr wieder einmal Grüße aus ihrem Zuhause gesendet!

50476861vf.jpg


50476862ub.jpg


50476863um.jpg


50476864uw.jpg


50476865rv.jpg


50476866mc.jpg



Sie liebt ihr neues Spielzeug…

50476867sp.jpg



… und auch ihr neues Kratzmöbel!



Kleine grafische Spielereien mit KI erhielten wir auch von ihrer Familie:

50476868hn.jpg


50476869wz.jpg
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.425
Grüße aus dem Zuhause von Motte & Kiko

Nach langer Zeit gibt es auch mal wieder Neuigkeiten aus dem Zuhause von und .


Die Adoptanten schreiben:

Hey, uns geht's gut.Motte und Kiko auch. ☺️

Motti ist hier nach wie vor mit ihrem Katermann Johnny glücklich, die beiden sind ein richtiges Pärchen und kleben regelrecht aneinander. 😍

Kiko ist eher die "Menschenfreundin", sie folgt uns wie ein kleiner Hund auf Schritt und Tritt und hat sich zu unserer großen Überraschung auch zur "Kinderkatze" gemausert - Sie und unsere Tochter sind dicke Freunde geworden und spielen und kuscheln miteinander. (Ich gebe zu, bei Kiko hatte ich ursprünglich etwas Bauchweh, ob sie nicht eher eifersüchtig werden könnte, aber sie macht das einfach nur toll und mit einer riesen Geduld). 🥰

Wir sind so froh über unsere bunte Bande und hoffen noch ganz viele Jahre hier zusammen zu haben ❤️.



Motte & Johnny...

50195142kq.jpg


50195143ig.jpg


50195144cw.jpg




Kiko...

50195179ii.jpg


50195180wh.jpg


50195181hn.jpg


50195182yr.jpg


50195183mf.jpg
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.426
Nur schon einmal als Ankündigung: wir haben vor, in der ab Mitte März 2026 startenden nächsten Aktion "Platz schaffen mit Herz" wieder mitzumachen. Wer also sowieso vorhatte, Kleidung/Bettwäsche/Decken... auszusortieren, kann gern bitte bis dahin sammeln.
Sorry, bin hier neu und habe Interesse. Wo soll die Sachen hin und bis wann?
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.428
NOTFELLCHEN ARIS

Wieder einmal müssen wir über ein Notfellchen berichten, das nicht auf Andros behandelt werden konnte, sondern eine umfangreichere Versorgung in Athen benötigte.

Unsere Freundinnen H. &I. fanden Aris Ende November in ihrem Garten. Er wurde offensichtlich ausgesetzt und schien ernsthaft krank zu sein:

50518378xv.jpg



Da die Inseltierärztin verreist war, sandten sie Aris schnellstmöglich zu einer anderen uns bekannten Tierärztin nach Athen, die uns schon bei anderen Androskatzen wie Chloe, Sandy, Raven und Colour zur Seite stand, da unsere "Stamm-Tierärztin" dort ebenfalls nicht verfügbar war. Hier wartet Aris auf die Fähre:

50518379ie.jpg



Dort musste er fast zwei Monate in Behandlung bleiben und konnte erst Mitte Januar 2026 wieder zurück nach Andros.

Die Tierärztin schrieb uns:

"Aris ist ein 3 Monate altes Katerchen, das in einem sehr schlechten Zustand zu uns kam. Er hatte Geschwüre am Rücken und am Schwanz, Durchfall und war stark untergewichtig. Wir haben ihn hier behalten und fast 2 Monate lang gepflegt. Während dieser Zeit haben wir seine Wunden versorgt, ihm Antibiotika und zahlreiche Antiparasitika verabreicht, ihn auf Parvovirus, Giardien, Fiv und Felv getestet, eine Blutuntersuchung durchgeführt und ihn mit gastrointestinalem Trocken- und Nassfutter gefüttert. Als wir sicher waren, dass es ihm endlich gut ging, haben wir ihn zweimal geimpft und schließlich nach Andros zurückgesandt."


50518381nt.jpg



Hier seht ihr den wunderschönen und wieder genesenen Aris nach seiner Rückkehr!

50518382hx.jpg



Die Rechnung für seine gesamte Behandlung beläuft sich trotz des langen Aufenthalts dort auf nur 354,64 Euro:

50518380rj.jpg



Aber auch für diese mit unseren Verhältnissen verglichene geringe Summe möchten wir Euch um Unterstützung bitten. Für Aris haben wir daher eine Spendenaktion eingerichtet:

.

Hinweis zu GoFundMe: Beim Spenden wird unter dem Feld mit dem Spendenbetrag zusätzlich ein "Freiwilliger Beitrag für GoFundMe" vorgegeben (und dann zusätzlich beim Spender abgebucht). Diesen kann man aber auf 0% reduzieren.


Für Spenden könnt Ihr natürlich gerne weiterhin unsere Bankverbindungen inkl. PayPal (Betreff: "Spende Aris") verwenden:




Und exklusiv für Euch in den Foren: Wir haben vor, für Aris ein Für-Immer-Zuhause hier in Deutschland zu suchen und deshalb demnächst Vermittlungsinserate zu schalten. Wer gern ein soziales Androskaterchen in seine Familie aufnehmen möchte oder eine Familie wüsste, ist daher herzlich eingeladen, sich jetzt schon bei uns zu melden!
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.429
Man erkennt den hübschen ARIS kaum wieder wenn man sich die Fotos von seiner Auffindesituation anschaut und dann die Fotos nach seiner langen (und erstaunlich günstigen) Behandlung. Toll, dass der kleine Kater gefunden wurde und dass er so gut versorgt wurde. Jetzt hat er die Chance auf ein richtig gutes Leben.

Ich habe einen kleinen Zuschuss zu den Behandlungskosten überwiesen.

Ich drücke die Daumen, dass sich für den süßen Kerl schnell ein Zuhause findet. 🥰 🍀🥰
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.430
Man erkennt den hübschen ARIS kaum wieder wenn man sich die Fotos von seiner Auffindesituation anschaut und dann die Fotos nach seiner langen (und erstaunlich günstigen) Behandlung. Toll, dass der kleine Kater gefunden wurde und dass er so gut versorgt wurde. Jetzt hat er die Chance auf ein richtig gutes Leben.

Ich habe einen kleinen Zuschuss zu den Behandlungskosten überwiesen.

Ich drücke die Daumen, dass sich für den süßen Kerl schnell ein Zuhause findet. 🥰 🍀🥰
Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung und die lieben Worte :love:!
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.431
HAPPY NEW YEAR!

Das rufen diese Woche gleich 10 Androsschönheiten, die unsere lieben Helferinnen S&N zu unserer Inseltierärztin zum Kastrieren brachten. S&N sind ja fast noch Frischlinge in unserer Androsfamilie. Sie haben dieses Jahr die erste größere Fangaktion für uns auf Andros durchgeführt und helfen uns so die neuen Stellen im Osten der Insel aus der kastrationstechnischen Dunkelheit ans Licht zu holen. Sie betreuen zuverlässig die Futterstellen und haben ein wachsames Auge auf die Katzen vor Ort. Und so können wir euch heute dieses umfangreiche bunte Potpourri nach Androsart vorstellen:

Ob bunt, gestreift, schwarz oder in fröhlichem Kuh-schwarz–weiß, ob kurzhaarig oder mit langer Wallemähne, Männlein oder Weiblein – diese Woche ist wirklich eine umfangreiche Auswahl dabei.

Alle Katzen und Kater haben bereits ihre Paten gefunden, ganz herzlichen Dank ❤️

Und hier sind sie nun, die TOP TEN des Januars auf Andros:

Kater Kajo

Ein wirklich wunderschöner und offenbar recht gesprächiger Kuhkater setzt sich extra für uns in Positur. Vor vorne - ein Traum, das zuckersüße rosa Mäulchen mit den großen Bettelaugen bittend geöffnet, dann noch einmal von der Seite – von Kopf bis Fuß in seiner vollen Katerschönheit.

50513330do.jpg


50513331va.jpg


50513332vl.jpg



Katze Moira

Dick aufgeplustert gegen das kalte Wetter und den Wind auf Andros sitzt diese Volltigerkatzendame auf den Stufen zur Futterstelle. Grüne Augen schauen dich erwartungsvoll an :)

50513333cj.jpg


50513334dr.jpg



Kater Calidos

Etwas mehr auf den Rippen könnte dieser Kuhkater schon haben. Aber jetzt hat er ja die Futterstelle gefunden und nach der Kastration wird auch sein Alltag ruhiger werden. Keine wichtigen und anstrengenden Katertermine mehr – nur noch gelassener Alltag und ein immer voller Napf.

50513335ll.jpg



Kater Urmel

Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das Katergesicht... Ist er nicht eine kleine Schönheit, unser Volltigerpunktekater? Dann noch der bittende Blick aus den grüngelben Augen und diese Gingernase... Hachmach…

50513336rm.jpg


50513337xb.jpg



Kater Arijus

Ein prächtiger Wuschelkater, bei dem Mutter Natur offenbar der Pinsel etwas ausgerutscht ist. Man möchte den großen Kerl einfach immer nur Knuddeln und den Schnurrbart nachzeichnen.

50513338qy.jpg


50513339br.jpg



Katze Aletheia

Diese bunte Katzendame räkelt sich auf dem trockenen Gras in der Wintersonne. Von der Mauer aus beobachtet sie mit wachem Blick das Geschehen – ob S&N das Futter auch wirklich richtig verteilen?

50513340fq.jpg


50513341ou.jpg


50513342dh.jpg



Katze Ariadne

Hoch das Schwänzchen, Ohren gespitzt - irgendetwas ist heute sehr aufregend an der Futterstelle. Diese kleine bunte Tigermaus mit den roten Flecken beobachtet auch ganz genau, was heute los ist. Die Zweibeiner haben so komische Körbe dabei, in denen immer wieder eine Katze verschwindet und später wieder mit bunter Farbe, satt und zufrieden zurückkommt. Ob ich heute auch mal mitkomme?

50513343sz.jpg



Katze Doppelglück

Diese Schildpattkatze – eine Two Face – scheint noch recht jung zu sein. Auch sie ist namenlos und natürlich unkastriert an einer der Futterstellen unserer Freunde aufgetaucht. Jetzt im Januar beginnen die ersten Rolligkeiten – diese kleine Schönheit wird diese Schattenseiten eines Katzenlebens zum Glück nie kennenlernen müssen.

50513344zm.jpg



Katze Nuki

Fräulein Black beobachtet aufmerksam das Treiben an der Futterstelle. Das auch noch sehr junge Lackfellchen mit den tollen hellen Schnurrhaaren hat diesen sicheren Futterplatz zum Glück gefunden.


50513345bz.jpg



Katze Yuki

Sehe ich da ein wenig Flauschefell bei dieser kleinen bunten Tigerdame mit dem weißen Körper? Ich glaube, ja. Dazu dieses süße Kittenpuppengesicht… Wenn man so könnte, wie man wollte...

50513346sl.jpg



Es stehen bereits weitere 7-8 Katzen in den Startlöchern für eine Kastration, wer möchte auf unserer KPWL Platz nehmen und einer Andros-Katze schon bald den Weg in eine sorglose Zukunft bereiten 🤗?

Die Kosten einer Kastration bei der Inseltierärztin liegen weiterhin bei 52 €.

Euer CaA-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.432
Wie schön, dass diese 10 tollen Katzen jetzt kastriert wurden.So fängt das neue Jahr für sie und den Tierschutz auf Andros richtig gut an. :) (y)
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.433
EINE NEUE DAUERPATENSCHAFT

Androskatze , die an ihrer Futterstelle von unseren Freundinnen H. & I. betreut wird, kann sich seit Februar 2026 über eine Dauerpatenschaft freuen. Die Patenschaft wurde von Monika S., übernommen, die uns schon seit Jahren regelmäßig unterstützt.

Tiere-Marisini-2026-01.jpg



Dauerpatenschaften sind für unsere Tierschutzarbeit sehr wichtig, da sie für uns eine planbare und regelmäßige Spendenquelle darstellen. Wer uns auf diese Weise unterstützen möchte, ist sehr herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden! In den "Grüßen von den Androskatzen", die wir mehrmals im Jahr übermitteln, berichten wir natürlich auch über diese Katzen, wenn sie sich vor der Kamera unserer griechischen Freunde zeigten.

Mehr Informationen dazu findet Ihr auf unserer Seite .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.434
Wir sind Euch noch Berichte zu den Reisekatzen aus dem letzten Quartal 2025 schuldig, das holen wir hiermit nach und starten mit:

Molly

Molly wurde im April 2025 kastriert und blieb zur Nachsorge einige Tage bei H&I im Haus. Leider zeigten sich dort schnell weitere gesundheitliche Baustellen und sie musste fast einen Monat bei der Tierärztin in Athen gegen eine starke Lungenentzündung und Lungenwürmer behandelt werden. Die Blutuntersuchungen zeigten auch, dass Molly FeLV positiv ist.

Damit konnte sie nicht an die Futterstelle zurück und lebte bei H&I separiert, bis wir sie im September 2025 nach Deutschland holen konnten.

Molly lebt zur Zeit auf einer Pflegestelle in Berlin und ist bereit für ein Für-Immmer-Zuhause mit einer anderen FeLV positiven Katze.

Wer hat Platz für dieses liebe Katzenmädchen und verliebt sich in sie?
(Mollys Vermittlungsinserat: und hier im Forum: ).

Guck mal, hier bin ich :) . Bin ich nicht süß?

50562592eo.jpeg


Einmal kräftig gähnen

50562591yh.jpeg


Soo chillig

50562590lw.jpeg


„Wirklich alles meins?“ scheint sie hier zu fragen

50562589li.jpeg


Und Schmusen gehört auch dazu

50562588zn.jpeg
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.435
Data & Scotty - zwei Androskater starten durch

Den Beitrag findet Ihr auch in unserem .


Wie Ihr wisst, ist es unser Vereinsziel, den Androskatzen ein Leben auf ihrer Insel zu ermöglichen. Katzen in größerer Zahl nach Deutschland auszufliegen und hier zu vermitteln, ist dabei nicht unser Schwerpunkt – dafür fehlen uns außerdem schlicht die Ressourcen. Und doch gelingt es jedes Jahr etwa zehn Katzen, ein Flugticket in ein neues Leben zu erhalten. Es sind genau die Tiere, die auf Andros kaum noch eine Chance haben: medizinische Notfälle oder Katzen, die für einen weiteren Winter einfach zu erschöpft sind.

Von diesen Katzen berichten wir sonst in unseren Reiseberichten und im Jahresrückblick.

Heute aber möchten wir zwei ganz besonderen Katern eine eigene Geschichte widmen: Data und Scotty ( @kexi ). Zwei echte Andros-Urgesteine. Zwei Veteranen, die uns seit vielen Jahren begleiten und die eine tiefe Freundschaft verbindet. Beide fast zehn Jahre alt. Bei Data wissen wir es genau, bei Scotty können wir es nur schätzen. Ein stolzes Alter für Streuner, das sie nicht zuletzt der Versorgung unserer griechischen Freunde vor Ort verdanken. Doch irgendwann kommt auch für erfahrene Straßenkater der Moment, an dem ein neuer Lebensabschnitt beginnen darf.

Lasst uns ihre Geschichte erzählen…

Data wurde im Juli 2016 geboren – viele Monate, bevor Marie mit ihrer Urlaubsreise nach Andros den Grundstein für unsere Tierschutzarbeit legte und lange bevor wir dort als Verein aktiv wurden. Das erste Foto des kleinen Grautigers stammt vom 10. Juli 2016.

Andros-Tagebuch-2026-02-002-2016-07-10-001-FS2-Data.jpg



Unsere Freundin A. nahm ihn damals in die Katzengruppe an ihrem Haus auf, die sie an ihrem Haus versorgt, und er blieb seitdem dort. Im Spätsommer 2016 musste er aber noch ordentlich futtern, um in seine Fledermausohren hineinzuwachsen!

Andros-Tagebuch-2026-02-003-2016-08-25-001-FS2-Data.jpg



Zu Datas Gefährten gehörten: Amy I, die seit Mitte 2022 vermisst wird. , die aufgrund ihres Ohrenkrebses schon im Oktober 2021 ausreiste und mit unserer zusammenlebt, nachdem Chloes Partner Sophus verstarb. Tiffy, die wir leider im April 2025 das letzte Mal sahen. Und Liane, die noch dort am Haus lebt.

Andros-Tagebuch-2026-02-004-2016-08-25-002-FS2-Data-Gruppe-mit-Namen.jpg



Dass Data sich dort rundum wohlfühlte und das Futter zu schätzen wusste, konnten wir bei unserer Androsreise im Februar 2020 selbst sehen.

Andros-Tagebuch-2026-02-005-2020-02-Data.jpg



Im Juni 2020, Data war inzwischen zu einem prächtigen Kater herangewachsen, …

Andros-Tagebuch-2026-02-006-2020-07-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-007-2020-07-Data.jpg



… tauchte Scotty an dieser Futterstelle auf.

Andros-Tagebuch-2026-02-008-06-2021-01-073-Scotty.jpg



Seine Geschichte liegt im Dunklen. Er war etwa so alt wie Data und vermutlich auf der Suche nach einem sicheren Ort mit regelmäßigem Futter. Er entschied sich für genau diesen Platz – und blieb. Doch nicht nur Futter und Schutz hielten ihn dort: Von Anfang an verband ihn eine enge Freundschaft mit Data.

Hier eine kleine Bildergalerie unserer beiden Katerfreunde aus den Jahren 2021 bis 2023:

Andros-Tagebuch-2026-02-009-2021-08-1-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-010-2022-08-02-29-FS2-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-011-2021-09-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-012-2022-07-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-013-2022-08-04-12-FS2-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-014-2022-07-28-10-FS2-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-015-2022-09-19-09-FS2-Scotty.jpg



Wenn A. nicht auf Andros weilte und die Gruppe an ihrem Haus nicht die gewohnte Futterversorgung vorfand, wanderten die Katzen kurzerhand das kurze Stück zu unserem Freund S., der sich an seinem Haus ebenfalls um eine größere Katzengruppe kümmert, und ließen sich da beköstigen - Data und Scotty natürlich auch!

Andros-Tagebuch-2026-02-016-2024-06-15-01-S-Gruppe-mit-Data-und-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-017-2023-12-17-05-S-Data-FS2-Athina.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-018-2023-12-17-08-FS2-Scotty-bei-S.jpg



So hätte das Leben unbeschwert weitergehen können, doch 2024 merkten wir Scotty an, dass es ihm nicht gut ging. Ihn erwischte der Katzenschnupfen, und er wurde umgehend behandelt und vorsorglich auch auf FIV und FeLV getestet – zum Glück negativ.

Andros-Tagebuch-2026-02-019-2024-05-03-03-FS2-Scotty-Gin.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-020-2024-08-13-008-Scotty-bei-der-TAe.jpg



Auch dieses Jahr verging für die beiden wie gewohnt in bester Freundschaft. Scotty vermerkten wir dennoch auf unserer Reisekandidatenliste - noch nicht dringend, aber wir wollten ihn auch nicht übersehen. Und wenn möglich, soll er natürlich auch mit seinem besten Kumpel ausreisen dürfen.

Andros-Tagebuch-2026-02-021-2024-07-04-002-FS2-Data-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-022-2024-08-09-012-FS2-Scotty-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-023-2024-09-01-003-FS2-Data-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-024-2024-09-28-005-S-Scotty-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-025-2024-06-17-01-S-Scotty-FS2.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-026-2024-08-07-046-FS2-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-027-2024-08-07-049-FS2-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-028-2024-08-16-095-FS2-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-029-2024-09-09-004-FS2-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-030-2024-09-09-001-FS2-Data.jpg



Im Frühjahr 2025 litt Scotty erneut an Katzenschnupfen und wurde während unserer Aprilreise der Tierärztin vorgestellt.

Andros-Tagebuch-2026-02-031-2025-04-25-004-Alfred-Scotty-bei-der-TAe.jpg



Auch Data wirkte inzwischen nicht mehr ganz so jugendlich. Beide waren nun deutlich über acht Jahre alt, und selbst bei guter Versorgung geht diese Zeit nicht spurlos an Straßenkatzen vorbei.

Andros-Tagebuch-2026-02-032-2025-04-29-005-FS2-Scotty-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-033-2025-04-29-002-FS2-Scotty-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-034-2025-04-29-001-FS2-Scotty-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-035-2025-04-29-007-FS2-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-036-2025-04-29-006-FS2-Scotty.jpg



Scotty rückte auf der Reiseliste weiter nach oben. Data ebenfalls, denn für die beiden Vorstände Jörg und Lavinia war es ausgemachte Sache, die beiden nach all den Jahren nicht zu trennen! Was würde aus Data, bliebe er allein zurück? Wandert er möglicherweise ab und verschwindet spurlos? Würde Scotty mit seiner angeschlagenen Gesundheit und dem Reisestress ohne seinen Freund zurechtkommen?

Doch noch gab es dringendere Notfälle, die 2025 nach Deutschland ausreisen mussten. Auch stand jetzt der Sommer bevor – eine Zeit, die für die Katzen auf Andros erträglicher ist. Trotzdem mussten wir immer an die beiden denken…

Andros-Tagebuch-2026-02-037-2025-04-30-006-FS2-Tiffy.-Scotty-Data-Gin.jpg



Der Sommer verging, der Herbst ebenso. Der Winter 2025/2026 rückte näher – und noch immer waren Data und Scotty auf Andros. Dann kam die Nachricht unserer Freundin A., dass sie Weihnachten und den Jahreswechsel auf der Insel verbringen würde. Diese Gelegenheit mussten wir unbedingt nutzen!

Wir baten A., die beiden Kater so schnell wie möglich reisefertig machen zu lassen, denn das braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Außerdem wollten wir den Gesundheitszustand der beiden abgeklärt wissen und deshalb genauer testen lassen. Unsere Freundin war sofort bei der Sache, denn auch sie hatte uns immer wieder vorsichtig gefragt, ob Data und Scotty nicht eventuell und ganz vielleicht nach Deutschland…? Glücklicherweise war eine bewährte Pflegestelle für uns frei, die auf unsere Anfrage antwortete, es wäre bei ihr "gerade sowieso so leer".

Doch wie kommen die beiden jetzt nach Deutschland? Eine Reise stand gerade nicht an. Würden wir so schnell einen Flugpaten finden? Und auch hier meinte es das Schicksal gut mit uns. Vor einiger Zeit kamen wir mit einer Person in Kontakt, die unsere Aktivitäten seit langem verfolgt und uns bei konkretem Bedarf gern unterstützen würde. Sie könne sich ebenso vorstellen, spontan für zwei, drei Tage nach Athen zu fliegen, falls wir Katzen ausreisen lassen möchten. Ob sie wohl jetzt Zeit für uns hätte?

Und ob sie hatte! Wir waren überglücklich, als wir ihre Zusage für den Flug erhielten!

Data und Scotty verbrachten nun also nach fast zehn Jahren als Straßenkatzen die letzten Tage in ihrer Heimat.

Andros-Tagebuch-2026-02-038-2026-01-04-001-FS2-Data-Scotty.jpg



A. nahm die beiden dann mit nach Athen, wo sie geduldig und glücklich miteinander auf ihren Flug warteten.

Andros-Tagebuch-2026-02-039-2026-01-14-002-Athina-Data-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-040-2026-01-13-001-Athina-Data-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-041-2026-01-14-001-Athina-Data-Scotty.jpg



Unsere Flugpatin ist zwar eine erfahrene Vielfliegerin, oft sogar mit Instrumenten im Sperrgepäck, doch auch "alte Hasen" fliegen irgendwann zum ersten Mal mit Tieren. Aber keine Sorge! A. brachte Data und Scotty nicht nur zum Flughafen, sondern stand wie schon so oft tatkräftig beim Einchecken und der Sicherheitskontrolle zur Seite.

Andros-Tagebuch-2026-02-042a-2026-01-16-001-Athina-Data-Scotty.jpg



Doch auch sie ist jedesmal aufgeregt, denn immer wieder lassen sich die Angestellten bei Aegean Airlines Neues einfallen, was A. wortgewandt wegdiskutieren muss. Mal ist es plötzlich nicht erlaubt, die beiden Hälften einer Transportbox zusätzlich mit Kabelbindern zu fixieren, sondern es müssen Schrauben sein. Ein anderes Mal genügt es nicht, dass eine Box zusätzlich zur Gittertür an zwei Seiten Belüftungsschlitze aufweist, sondern es müssen alle Seiten belüftet sein. Und diesmal hieß es, dass nicht für zwei, sondern nur für eine Katze ein Flugticket gebucht wurde, was A. glücklicherweise schnell widerlegte.

Schließlich stand nichts mehr im Wege, die beiden Kater traten ihre große Reise an und wurden nach einem pünktlichen Flug von Jörg in Berlin im Empfang genommen.

Andros-Tagebuch-2026-02-043-2026-01-16-002-BER-Data-Scotty.jpg



Auch die Fahrt zur Pflegestelle verlief ohne Zwischenfälle, und die beiden Katerfreunde konnten sich endlich die Beine vertreten und ihr Domizil in Augenschein nehmen!

Andros-Tagebuch-2026-02-044-2026-01-16-003-Dagmar-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-045-2026-01-16-004-Dagmar-Scotty.jpg



Inzwischen haben Data und Scotty ihre ersten Untersuchungen hinter sich. Erfreulicherweise haben sich die negativen FIV- und FeLV-Tests in unseren Labortests bestätigt. Gegen Mykoplasmen, die die beiden mitbrachten, werden sie inzwischen behandelt, und die leichte Anämie, die Scotty in seinem Blutbild aus Athen bescheinigt bekam, ist inzwischen auch Geschichte.

Sicher gibt es noch die ein oder andere Baustelle, die wir jetzt angehen werden, doch für fast zehnjährige Straßenkatzen sind die beiden doch ziemlich gut beieinander, auch die Organwerte befinden sich im grünen Bereich, was beileibe keine Selbstverständlichkeit für so alte Haudegen ist!

Sie genießen nun die Zuwendung und liebevolle Fürsorge auf unserer Pflegestelle und sehen jeden Tag ein wenig besser aus.

Andros-Tagebuch-2026-02-046-2026-01-18-001-Dagmar-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-047-2026-01-27-001-Dagmar-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-048-2026-02-04-003-Dagmar-Data.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-049-2026-02-04-002-Dagmar-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-050-2026-02-04-006-Dagmar-Data-Scotty.jpg


Andros-Tagebuch-2026-02-051-2026-01-27-004-Dagmar-Data-Scotty.jpg



Drückt bitte die Daumen, dass Data und Scotty noch lange beste Freunde sein können!

Ihren bisherigen gemeinsamen Lebensweg haben wir für Euch in diesem Zusammenschnitt festgehalten:



Es ist ausdrücklich erlaubt, sich in die beiden überaus freundlichen, sozialen und verschmusten Prachtburschen zu verlieben und bei uns für eine Adoption anzufragen! Die beiden ziehen natürlich nur gemeinsam um! (Für alle, die noch einen kleinen Motivationsschub brauchen: die Pflegestelle berichtet, dass die beiden beim Tierarzt sehr kooperativ sind…)

Vielleicht möchtet Ihr uns auch dabei unterstützen, die Versorgung unserer Androskatzen mit Futter weiterhin sicherzustellen? Data und Scotty sind der beste Beweis dafür, wie wichtig dieser Teil unserer Tierschutzarbeit ist! Nutzt dafür gern unsere aktuelle GoFundMe-Spendenaktion oder .

Noch bequemer geht es über ein "Futterteller-Abo", das Ihr auf unserer findet.

❤️ Das innige Pärchen Data & Scotty und auch wir vom Andros-Team wünschen Euch - passend zu dieser romantischen Geschichte - am Sonnabend einen schönen Valentinstag! ❤️
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.436
Es ist so schön zu sehen und zu lesen wie die beiden das Leben jetzt noch mehr genießen können. Daumen und Pfoten sind gedrückt damit beide zusammen ihr für immer Zuhause finden🍀🍀
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.437
Der Bericht hat mich zu Tränen gerührt. Hier sind die Daumen für ein schönes Zuhause gedrückt und dass die Beiden zusammen noch viel Zeit genießen können. So ein Traum-Kater-Paar:love:
Danke für euren Einsatz.
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.438
Eine bunte Mischung begrüßt den Vorfrühling auf Andros und kann sorgenfrei in die Zukunft schauen!

Vorletzte Woche haben unserer Freunde H&I und S&N jeweils vier Katzen zur Kastration bei unserer Inseltierärztin gebracht.

Alle Katzen haben mittlerweile ihre Kastrationspaten gefunden!

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!

Hier die Glücklichen mit ihren neuen Namen:

Kater A (S&N)– heißt jetzt BEN

50580113un.jpg


Da haben unsere Freunde S&N den großen Rotschopf wohl beim Mittagsschläfchen gestört :kicher: --- Ganz verschlafen blinzelt er in die Sonne. Wie schön er sich dabei in Positur gesetzt hat für die Fotosession…

Katze B Tricordia (S&N)

50580114qu.jpg


Nein, ihr seht nicht doppelt :eek:. Wir haben hier ein Schildpatt – Zwillingspärchen. Rechts ist die gerade erst letzte Woche kastrierte Schwester „Doppelglück“ zu sehen – links ihr noch namenloser Zwilling.

Katze C (S&N) heißt jetzt Ina

50580115gn.jpg


50580116td.jpg

Streng schaut unsere kleine Kuhkatze , ob das denn heute Alles so richtig ist. Soviel Unruhe und diese komischen Kisten... Doch schon kurz danach kommt sie vertrauensvoll auf unsere Freunde zu und nimmt zum Futter gerne noch ein paar Streicheleinheiten mit. 🐱

Katze D Polina (S&N)
50580117nl.jpg


Ich bleib mal lieber heute hier hinten sitzen. Hier ist mir zu viel los. Ihr könnt mich ja auch so sehen – oder ? Ja, meine Kleine. Dich erkennen wir immer wieder . Dein Ringelschwanz und die bunte Mütze machen dich unverwechselbar.


Katze E Josefina (H&I)
50580118tg.jpg

Und wieder haben wir eine Katzendame mit weißem Körper und andersfarbigem Gesicht und Schwänzchen. Diesmal in der Tigervariante. Dazu die grünen Augen und ein Marzipannäschen. Mädel – du bist eine Schönheit.

Katze Stella( H&I)
50580119js.jpg

KEINE FOTOS BITTE – meine Frisur sitzt heute nicht so richtig… :haare: . Kleine Süße, du bist schön, so wie du bist – und der nackte Fleck an deiner Seite ist dein sichtbares Zeichen dafür, dass Du dich nun nie mehr mit Katern herumärgern musst ..

Katze G (H&I) ist jetzt eine Anna
50580120oi.jpg


Auch diese kleine Buntmaus hat den Tag bei unserer Tierärztin gut überstanden. Noch schaut sie etwas misstrauisch und vorsichtig durch die Gitterstäbe des Kennels. Aber wer sitzt auch schon gerne hinter Gittern. Gleich geht es wieder raus in die Freiheit. :)

Katze H Elaja H&I)

50580121wc.jpg

Muss ich jetzt hier etwa rückwärts ausparken :schwindlig:?? So schaut sich diese helle Multicolorkätzin mit den Ringelsöckchen an der Vorderpfote etwas empört um. Mäusele, das schaffst Du – oder Du wendest in 3 Zügen. Draußen warten Futter und eine ruhige Zukunft auf dich.


Das waren unsere Katzen der zweiten Februarwoche auf Andros. Unsere Freunde fangen zur Zeit so viele Kätzinnen wie möglich ein, damit die Kittenflut zu Ostern nicht ganz so groß wird.
Wir erwarten jetzt eigentlich weitere Kastrationsrunden im Wochentakt.

Darum laden wir euch herzlich ein, euch an der Frühjahrskastrationsrunde 2026 zu beteiligen
und euch einen Platz auf unseren Kastrationspatenschaftswartelisten zu sichern !


Wir freuen uns auf eure Meldungen.

Euer CaA Team
 
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.439
Noch fehlt der Bericht zur letzten Reisekatze aus 2025, das Motto könnte dazu lauten: was lange währt, wird endlich gut:

Koko

Von Koko wissen wir recht wenig. Sie tauchte im März 2023 an der Futterstelle 1 auf. Da Koko blind ist und damit nicht als Streunerin leben kann, hat A. sie zu sich genommen. Sie wurde im Juni 2024 kastriert und konnte im Oktober 2025 endlich nach Deutschland ausreisen.

Bevor wir berichten, wie es mit Koko in Deutschland weiterging, wollen wir Euch zeigen, was sich hinter diesem kurzen Satz zu ihrer Ausreise an Herzblut, Zeit, unzähligen Nachrichten und beteiligten Personen verbirgt:

Alles begann mit einer Nachricht von einer Unterstützerin des Vereins: „Ich sende sonnige Grüße aus Andros“.

Sofort wurde im Verein die Möglichkeit erkannt, evtl. eine Katze ausreisen zu lassen. Einige WA später war klar: Die Unterstützerin steht als Flugpate zur Verfügung. Also Platz im Flieger gecheckt: es kann noch ein Haustier zugebucht werden.

Jetzt liefen die Drähte in Deutschland heiß: Klärung mit den Griechen, ob so kurzfristig eine Katze für die Ausreise fertig ist und ob es mit dem geplanten Rückflugsdatum machbar ist. Ein letzter Check bei der TÄ musste auch noch gemacht werden. Danach Abholung am Flughafen in Deutschland und Transport durch halb Deutschland zur Pflegestelle organisieren.

Nur zwei Tage später stand der Plan – eine reife Leistung! 💪

Damit könnte die Geschichte schon zu Ende sein, aber weit gefehlt:

Zwei Tage vor der geplanten Reise erreichte uns die Hiobsbotschaft, dass ausgerechnet an diesem Tag ein Generalstreik stattfinden soll. Fähren und Taxis wären somit nicht verfügbar und ob der Flug stattfinden würde, war unklar. Also Transport von Koko nach Athen auf einen Tag früher umgeplant (mit Übernachtung in Athen).

Sowohl der Verein als auch die Flugpatin prüften ständig die neuesten Entwicklungen, ob der Flug stattfinden wird. Die Flugpatin hatte mittlerweile als Plan B einen Rückflug für den Tag später gebucht, dort gab es jedoch keinen freien Platz für Koko 😿. Da die gesamte Situation sehr dynamisch und unsicher war und die Zeit immer knapper wurde, einigten sich alle Beteiligten darauf, Koko den Stress zu ersparen, evtl. unnötig nach Athen und dann wieder zurück nach Andros reisen zu müssen; zumal sich bei der Abschlussuntersuchung auf der Insel ergeben hat, dass Koko FeLV positiv ist ☹️. Also alles rückabwickeln (Kokos Platz im Flieger stornieren, Abholung am Flughafen und die Fahrgelegenheit zur Pflegestelle absagen).

Kurz nachdem die letzte Fähre am Tag vor der geplanten Abreise abgelegt hatte, kam die Nachricht, dass der Streik des Flughafenpersonals abgesagt wurde und der Flug wie geplant stattfindet; leider jedoch zu spät für Koko 😢 und so flog die Flugpatin ohne Koko etwas enttäuscht zurück nach Deutschland.

Zum Glück konnte Koko dann zwei Wochen später mit anderen Flugpaten ihre Reise nach Deutschland antreten 🍀🥰.

In Deutschland angekommen, ging es bald zum Tierarzt, wo sie sage und schreibe 21 Zähne lassen musste :verstummt: .

Was soll ich in der Box? scheint sie sich zu fragen

50562658kw.jpeg


Wird hoffentlich nicht so schlimm werden

50562661gb.jpeg


Den Kragen trug sie mit Fassung

50562663gp.jpeg


Aber ohne schläft es sich doch viel besser

50562659xd.jpeg


Noch etwas skeptisch

50562662up.jpeg


Ist Euch schon mein toller Schwanz aufgefallen?

50562664pv.jpeg


Die Zahn-Behandlung war entsprechend kostspielig, über eine kleine Spende zur Unterstützung freuen wir uns wie immer sehr ❤️

50555428ao.jpg


Für Spenden könnt Ihr natürlich gerne unsere Bankverbindung oder PayPal verwenden:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) Beitrag #3.440
NOTFELLCHEN MANDARIN

Wieder einmal müssen wir über ein Notfellchen berichten, das nicht auf Andros behandelt werden kann, sondern eine umfangreichere Versorgung in Athen benötigt.

Vor einigen Tagen schrieben uns unsere griechischen Freundinnen H. & I. von einem neuen Notfall: "Wir fanden einen kleinen Kater mit gebrochenem Bein. Es sieht sehr schlimm aus. Wir möchten ihn gern nach Athen zur Untersuchung und Behandlung senden."

Notfaelle-2026-Mandarin-01-2026-02-22-001-Mandarin.jpg



Da auf Andros hierfür die medizinischen Möglichkeiten nicht gegeben sind, stimmten wir natürlich zu.

Leider verzögerte sich der Transport, da aufgrund schlechten Wetters die Fähren nicht verkehrten. Doch am 25. Februar 2026 konnte Mandarin, wie H. & I. ihn nannten, endlich reisen.

Notfaelle-2026-Mandarin-02-2026-02-25-001-Mandarin-vor-der-Reise-nach-Athen.jpg



Bereits am Folgetag informierte uns unsere Athener Tierärztin über Mandarins Zustand: "Das kleine Kätzchen hat einen Oberschenkelbruch, der operiert werden muss. Der Chirurg hat uns mitgeteilt, dass die Operation 450 bis 550 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (in Griechenland 24%) kosten wird. Wenn Ihr einverstanden seid, werden wir sie durchführen."

Notfaelle-2026-Mandarin-04-2026-02-26-002-Mandarin-Roentgenbild.jpg



Da realistische Chancen auf eine Heilung bestehen, gaben wir grünes Licht. Mandarin wird bei einem Chirurgen operiert, der in der Klinik unserer Tierärztin praktiziert. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

Wie Ihr wisst, finanzieren wir uns nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Daher bitten wir Euch darum, uns bei der Begleichung der Rechnung zu unterstützen, die wir Euch natürlich vorlegen werden, sobald wir sie erhalten.

Jede noch so kleine Spende, für die wir uns schon im Voraus herzlichst bedanken, bringt uns voran!


Für Mandarin haben wir daher eine Spendenaktion eingerichtet:

.

Hinweis zu GoFundMe: Beim Spenden wird unter dem Feld mit dem Spendenbetrag zusätzlich ein "Freiwilliger Beitrag für GoFundMe" vorgegeben (und dann zusätzlich beim Spender abgebucht). Diesen kann man aber auf 0% reduzieren.


Für Spenden könnt Ihr natürlich gerne weiterhin unsere Bankverbindungen inkl. PayPal (Betreff: "Spende Mandarin") verwenden:

 
Thema:

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.)

anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.) - Ähnliche Themen

Unterstützung für den Cats at Andros e.V.: Vor fast genau zwei Jahren begannen anjulis Aktivitäten auf Andros mit der nüchternen Feststellung: "Im Urlaub auf einer griechischen Insel im...
Biete Liza (*09/2016) – sozial, verschmust, aufgeschlossen – PS in Berlin: Name: Liza Geburtsdatum: 09/2016 Geschlecht: weiblich Charakter: aufgeschlossen und verspielt, zutraulich, sehr sozial mit Artgenossen Kontakt...
Oben Unten