So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und quasi auch als eine Art "Tagebuch", wo ich erfasse, welche Futtersorten bei meinen drei Rackern gut ankommen.
Zur Vorgeschichte: Ich hab bislang immer das Aldi Futter Cachet in den kleinen Dosen (Getreide- und zuckerfrei) gegeben. Das haben meine Katzen sehr gerne gefressen und es auch gut vertragen. Jetzt wollte ich aber a) die Ernährung generell etwas aufpimpen und b) ist bei Loona
Niereninsuffizienz festgestellt worden.
Gerade in Bezug auf dieses Thema habe ich mich sehr gründlich hier eingelesen.
http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm
Da ein Getrenntfüttern nicht funktioniert (habe ich in der Vergangenheit schon probiert, als Lizzy ganz neu hier war und Tiger und Loona eigentlich Seniorfutter bekamen), stand ich vor einem Dilemma. Auf der Seite wird aber gesagt, dass sich Experten darüber streiten, ob der Proteingehalt der Nahrung wirklich ausschlaggebend ist. Nachgewiesen und primär wichtig ist der Phosphorgehalt, der mindestens unter 1,0%, besser aber unter 0,5% liegen sollte.
Also beschloss ich einen Kompromiss aus hochwertigem Futter ohne zu viel Phosphor und ein bisschen Nierendiät. Wenn die beiden jungen Katzen (Lucky und Lizzy) auch mal was von der Nierendiät futtern, ist das mit Sicherheit nicht schlimm.
Also habe ich folgende Futtersorten bei Zooplus und Zooroyal bestellt (die alle, wenn nicht irgendwelche Angaben auf den Seiten falsch waren, diesen Phosphorwert unterschreiten).
- Kattovit Niere/Renal mit Huhn
- Animonda Integra Protect Huhn
- Bozita Häppchen in Soße mit Rentier
- Catz Finefood 400g Mischpaket
- MAC's Cat 400g Mischpaket
- Iams Delights Senior Huhn
- Beaphar Nierendiät Mischpaket
- Animonda Carny Adult Rind und Geflügel
- Feringa Kaninchen & Truthahn
Zusätzlich noch, quasi als Leckerchenersatz, folgende Trockenfuttersorten*
- Applaws Adult Huhn
- Happy Cat Schonkost Niere
- Integra Protect Trockenfutter Niere
* Ich habe bisher eigentlich gar kein
Trockenfutter gegeben und gebe es auch jetzt nur sehr, sehr sparsam, manchmal als "Crunch" über die Nassfuttersorten, die so gar nicht anzukommen scheinen.
Es ging natürlich erst mal katastrophal los. MACs und Finefoods wurde fast vollständig abgelehnt, ebenso die Nierendiäten bis auf Bephar. Bozita kam erst mal grade so an, blieb aber auch teilweise stehen. Feringa ging dann ganz gut, und heute hat Carny und das zweite Päckchen Bozita dann doch richtig Anklang gefunden.
Die Reste von Macs und Finefoods hab ich erst mal eingefroren.
Teilweise hab ich auch das Aldifutter oder Iams (was gut ankam) mit der Nierendiät gemischt.
Das größte Problem scheint aber die Konsistenz zu sein. Sie alle sind Häppchen in Sauce oder Gelee gewöhnt. Und diese ganzen hochwertigen Sorten sowie Nierendiäten sind grober Brei.
Ich wollte auch nicht ZU hart bleiben. Schließlich soll Loona nicht an Gewicht verlieren in ihrem Alter. Also immer wieder Kompromisse. Dann doch mal ein bisschen mehr
Trockenfutter (was - egal welche Sorte - sehr gut ankommt) und das gewohnte Futter dazugemischt.
Was habt ihr so für Erfahrungen? Wie lange hat bei euch die Umstellung gedauert? Welche Kompromisse seid ihr eingegangen und auf welche Probleme gestoßen?
Ich hab mir auch überlegt, in Zukunft vielleicht teil-zu-barfen. Also einmal die Woche Rohfutter, was, wenn ich richtig gelesen habe hier im Forum, dann auch ohne Supplemente geht? Was muss ich bei der Auswahl der Fleischsorten in Bezug auf
Niereninsuffizienz beachten?