Futterumstellung - meine Erfahrungen

Diskutiere Futterumstellung - meine Erfahrungen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
  • Futterumstellung - meine Erfahrungen Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und quasi auch als eine Art "Tagebuch", wo ich erfasse, welche Futtersorten bei meinen drei Rackern gut ankommen.

Zur Vorgeschichte: Ich hab bislang immer das Aldi Futter Cachet in den kleinen Dosen (Getreide- und zuckerfrei) gegeben. Das haben meine Katzen sehr gerne gefressen und es auch gut vertragen. Jetzt wollte ich aber a) die Ernährung generell etwas aufpimpen und b) ist bei Loona Niereninsuffizienz festgestellt worden.

Gerade in Bezug auf dieses Thema habe ich mich sehr gründlich hier eingelesen.

Da ein Getrenntfüttern nicht funktioniert (habe ich in der Vergangenheit schon probiert, als Lizzy ganz neu hier war und Tiger und Loona eigentlich Seniorfutter bekamen), stand ich vor einem Dilemma. Auf der Seite wird aber gesagt, dass sich Experten darüber streiten, ob der Proteingehalt der Nahrung wirklich ausschlaggebend ist. Nachgewiesen und primär wichtig ist der Phosphorgehalt, der mindestens unter 1,0%, besser aber unter 0,5% liegen sollte.

Also beschloss ich einen Kompromiss aus hochwertigem Futter ohne zu viel Phosphor und ein bisschen Nierendiät. Wenn die beiden jungen Katzen (Lucky und Lizzy) auch mal was von der Nierendiät futtern, ist das mit Sicherheit nicht schlimm.

Also habe ich folgende Futtersorten bei Zooplus und Zooroyal bestellt (die alle, wenn nicht irgendwelche Angaben auf den Seiten falsch waren, diesen Phosphorwert unterschreiten).

• Kattovit Niere/Renal mit Huhn
  • Animonda Integra Protect Huhn
  • Bozita Häppchen in Soße mit Rentier
  • Catz Finefood 400g Mischpaket
  • MAC's Cat 400g Mischpaket
  • Iams Delights Senior Huhn
  • Beaphar Nierendiät Mischpaket
  • Animonda Carny Adult Rind und Geflügel
  • Feringa Kaninchen & Truthahn

Zusätzlich noch, quasi als Leckerchenersatz, folgende Trockenfuttersorten*

• Applaws Adult Huhn
  • Happy Cat Schonkost Niere
  • Integra Protect Trockenfutter Niere

* Ich habe bisher eigentlich gar kein Trockenfutter gegeben und gebe es auch jetzt nur sehr, sehr sparsam, manchmal als "Crunch" über die Nassfuttersorten, die so gar nicht anzukommen scheinen.

Es ging natürlich erst mal katastrophal los. MACs und Finefoods wurde fast vollständig abgelehnt, ebenso die Nierendiäten bis auf Bephar. Bozita kam erst mal grade so an, blieb aber auch teilweise stehen. Feringa ging dann ganz gut, und heute hat Carny und das zweite Päckchen Bozita dann doch richtig Anklang gefunden.

Die Reste von Macs und Finefoods hab ich erst mal eingefroren.

Teilweise hab ich auch das Aldifutter oder Iams (was gut ankam) mit der Nierendiät gemischt.

Das größte Problem scheint aber die Konsistenz zu sein. Sie alle sind Häppchen in Sauce oder Gelee gewöhnt. Und diese ganzen hochwertigen Sorten sowie Nierendiäten sind grober Brei.

Ich wollte auch nicht ZU hart bleiben. Schließlich soll Loona nicht an Gewicht verlieren in ihrem Alter. Also immer wieder Kompromisse. Dann doch mal ein bisschen mehr Trockenfutter (was - egal welche Sorte - sehr gut ankommt) und das gewohnte Futter dazugemischt.

Was habt ihr so für Erfahrungen? Wie lange hat bei euch die Umstellung gedauert? Welche Kompromisse seid ihr eingegangen und auf welche Probleme gestoßen?

Ich hab mir auch überlegt, in Zukunft vielleicht teil-zu-barfen. Also einmal die Woche Rohfutter, was, wenn ich richtig gelesen habe hier im Forum, dann auch ohne Supplemente geht? Was muss ich bei der Auswahl der Fleischsorten in Bezug auf Niereninsuffizienz beachten?

• Futterumstellung - meine Erfahrungen Beitrag #2
Guten Morgen :)

als mein großer Kater Max zu mir kam, kannte er überwiegend Trockenfutter und als Beilage solche Schälchen mit Stückchen in Soße von Sheba und Felix.
Die Umstellung auf Macs, CFF, Feringa etc. hat mit ihm erst geklappt, als ich die Pate im Napf mit ordentlich Wasser vermatscht habe - das schlabbern jetzt alle drei so.

Meine beiden jüngeren bekommen zusätzlich einmal die Woche frisches Fleisch dazu.

• Futterumstellung - meine Erfahrungen Beitrag #3
Okay, das kann ich auch noch mal probieren. Hatte ich zwar einmal schon, aber vielleicht darf ich nicht nach nur einmal aufgeben ;-)
Und vielleicht statt Wasser noch selbstgekochte Hühnerbrühe?

Bei Fleisch hab ich jetzt gelesen hauptsache keine Knochen oder Knochenmehl. Dann vielleicht mal Rinderhack? Wäre zumindst für Loona auch fett genug.
Wie siehts mit Thunfisch aus? Mit ein bisschen Gänseschmalz gemischt? Loona LIEBT Thunfisch.

• Futterumstellung - meine Erfahrungen Beitrag #4
Jetzt wo du das erwähnst :-D

den Anfang hatte ich mit selbstgemachter Brühe aus Hühnerklein erleichtert.. das hat Max geliebt, und so kam die Idee, das Futter auf Eintopf-Konsistenz zu bringen..
Rohes Fleisch frisst Max keinesfalls, ich denke, ihn gruselt davor :shock: Max liebt dafür Joghurt :lol:

Die Geschwister Fritzi und Amy habe ich von klein auf und daran gewöhnt, die finden alles rohe Fleisch toll. Hühnchen genau so wie Rind.. große Brocken ebenso wie ganze Hühnerflügel.

Thunfisch lieben alle drei, wenn ich den für mich aufmache gebe ich was ab :-D einen Löffel übers Futter.

peeeh ess: was spricht gegen Knochen bei Rohfleisch?

• Futterumstellung - meine Erfahrungen Beitrag #6
Ach so - wieder was gelernt!

• Futterumstellung - meine Erfahrungen Beitrag #7
Mittlerweile funktioniert es immer besser. Carny kam gut an. Finefoods jetzt mittlerweile auch. Kattovit wird grad (allerdings von Lizzy ebenfalls aber schaden wirds ja nicht) ganz rege gefuttert, weil ich wieder mit ein paar wenigen Bröckchen Trockenfutter oben drauf getrickst hab.

Ich denke mal, so langsam wirds.

Hab immer noch keine Hühnerbrühe gekocht. Die letzten paar Tage waren etwas stressig (und gestern konnte man ja nicht einkaufen). Hab ich mir aber vorgenommen. Dann bekommen sie noch etwas Flüssigkeit zusätzlich, was ja auch nicht schaden kann. Loona trinkt zwar ordentlich, aber bei den anderen beiden krieg ich das nicht so mit.

• Futterumstellung - meine Erfahrungen Beitrag #8
Das war wohl nur ein kurzes Erfolgserlebnis. Von allen Sorten, die nicht aus Stückchen in Sauce bestehen, schmeiss ich immer was weg oder muss immer noch mit Trockenfutter tricksen. Manchmal auch mit drunter gemischtem Aldi-futter.
Das einzige, was sie richtig gern zu fressen scheinen, ist Bozita. Da auch dort der Phosphorwert im grünen Bereich liegt, wäre das zumindest langfristig gesehen eine gute Alternative. Ich hab schon gelesen, dass es nicht das aller beste sein soll, aber was nützt mir das, wenn sie anderes nicht fressen?
Nun, ich hab noch etliche Dosen MAC's, Catz Finefoods und andere in der Abstellkammer. Irgendwie kommen die auch noch weg, und vielleicht finden meine drei Racker noch Geschmack dran ;-) Aber wenn nicht, dann bleib ich bei Bozita.

Edit: Okay, Feringa geht auch gut. Loona frisst es grad ;-) Und auch da stimmen die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung - meine Erfahrungen Beitrag #9
Hab zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht, dass die Phosphorwerte doch nicht ok sind bei diesen Futtersorten, da die Angaben sich auf den Trockenanteil beziehen. :roll:
Also wirds wohl in Zukunft für Loona ein Phosphorbinder werden. Ich bin nächsten Dienstag noch mal bei einem anderen Tierarzt und sprech mit dem durch, ob Semintra überhaupt die richtige Therapie ist.

Aber zurück zum Futter: Boah ey! Seit ich umgestellt hab, fressen die drei plötzlich wie die Scheunendrescher. Ein paar Tage wurde ja echt wenig gefuttert, weil ihnen kaum was schmeckte, aber jetzt hauen die aber rein. Unfassbar.
Heute hab ich sage und schreibe 1140g an alle drei verfüttert :shock:
Morgen muss ich echt mal ein bisschen einteilen.

Naja, aber wenigstens schmeckts ihnen :-D

Thema:

Futterumstellung - meine Erfahrungen

Futterumstellung - meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ?: Hallo zusammen, nachdem ich vorgestern mit meiner Lilly beim Tierarzt war, da mir auffiel, dass sie in letzter Zeit viel mehr trinkt als normal...
Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl: Eine meiner Katzen scheint etwas verdauungssensibel. Sie ist 20 Wochen alt. Erstmals auffällig war, dass sie sich häufiger übergeben hat (das...
Oben Unten