Katze pisst überall

Diskutiere Katze pisst überall im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben seit 2 Jahren 2 Katzen(bzw Katze&Kater), die auch beide nur knapp älter als 2 Jahre sind. Beide sind kastriert. Wohingegen er...
  • Katze pisst überall Beitrag #1
K

Kevin223

Hallo,
Wir haben seit 2 Jahren 2 Katzen(bzw Katze&Kater), die auch beide nur knapp älter als 2 Jahre sind. Beide sind kastriert. Wohingegen er innerhalb kürzester Zeit Stube rein war, hat sie immer Mal wieder auf den Boden oder ins Bidet gepinkelt. Wir haben alle möglichen Streiten schon durch. Neuerdings pisst sie aber immer wieder auf den Schuhschrank oder die Katzendecke. Woran könnte das liegen bzw was kann ich noch dagegen tun. Sind Hauskatzen die hin und wieder Mal mit Geschirr und verankerter Leine in den Vorgarten dürfen.

• Katze pisst überall Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Wie sieht es mit eurem Klomanagement aus?

Wie viel Klos und wo stehen diese? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu benützt ihr, wie hoch ist es eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert?

Grundsätzlich sollte man aber bei Unsauberkeit als erstes immer den Tierarzt aufsuchen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Am besten versuchst du mit einer Spritze etwas Urin aufzusaugen und bringst diesen zeitnah zum Tierarzt mit.

Die Stellen wo sie hingepinkelt hat müssen nicht nur gründlich mit einem neutralen Reiniger gesäubert werden, die müssen auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Katze pisst überall Beitrag #3
Also, wir haben 3 Klos ohne Haube, alle 3 zurzeit mit Silikatstreu, weil das nicht so stinkt, wie die vorherigen. 2 der Klos stehen im Bad, das andere auf dem Flur. Den Schuhschrank hab ich jetzt erstmal zum Lüften in den Garten verfrachtet.

Befüllt sind die Klos so ca 6-8 cm hoch, geeignet werden sie je nach Bedarf ca alle 2-3 Tage.

• Katze pisst überall Beitrag #4
Versuchs mal mit nem Klumpstreu und dann jeden Tag die Klumpen und Häufchen raus. Das geht wesentlich schneller als komplettes Streu austauschen, verursacht weniger Müll, ist billiger und letztendlich und am wichtigsten halt auch sauberer für die Katzen. Vielleicht ist sie da empfindlich.

Z.b. könntest du für den ersten Versuch das Klumpstreu von LIDL nehmen. Das ist billig und für den Preis echt nicht schlecht. Später kannst du dann ja auf was anderes wechseln. Ich persönlich nehme Premiere von Fressnapf.

• Katze pisst überall Beitrag #5
Pinkelt sie denn nur hin und wieder mal nicht ins Klo oder ist das konsequent?
Weil wenn sie immer ausserhalb des Klos pinkelt kann es auch ein Blasenproblem sein. Wenn sie Schmerzen beim Wasser lassen hat, dann will sie ihr Klo nicht "verunreinigen". Oder eben Stress: das kann ja alles sein, von der Streu bis zu einer unruhigen Wohnung, einem neuen Möbelstück, veränderte Routinen der Halter...manche Katzen sind da sehr empfindlich :/

• Katze pisst überall Beitrag #6
Die Streu ist eine Klumpstreu und sie pinkelt gelegentlich woanders. Wenn sie aufs Klo geht, versucht sie auch immer nur auf dem Rand zu sitzen und die Streu nicht zu berühren. Sie verscharrt auch nicht.

Also zumindest lässt sich der Kot als Klümpchen entnehmen. Wir hatten vorher diverse andere Klumpstreu, allerdings haben die alle, auch die Holzstreu, tierisch gestunken

• Katze pisst überall Beitrag #7
Hallo Kevin und Herzlich Willkommen!

Bevor Du versuchst, nach einem Grund zu suchen, warum sie Dir überall hinpinkelt, solltest Du unbedingt den Urin untersuchen lassen.

Du machst das Klo alle zwei/drei Tage sauber?
Das sollte tgl passieren.
Also Urin und Kot rausholen.

Mich würde auch noch interessieren, was Du bisher gemacht hast, mit der Katze.
Hast Du sie bestraft?
Ich frage danach, weil ich was von Streitigkeiten gelesen habe.

Bitte drück sie nicht mit der Nase in den Urin und bestrafe sie auch nicht anders.

Es wird definitiv einen Grund geben, warum sie das macht.
Meistens pinkeln Katzen "wild" in der Bude umher, weil sie Schmerzen haben. Einige Tiere verbinden den Schmerz auch mit dem Katzenklo, also gehen sie da ungern drauf.

Also bitte, lass den Urin untersuchen und der Katze die Blase schallen.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze pisst überall Beitrag #8
Viele Katzen bevorzugen weiche, feine Klumpstreu möglichst hoch eingefüllt und vor allem sollte man die Katzenklos 2x täglich sauber machen und nicht nur alle 2-3 Tage.

Aber auf jeden Fall bitte erst beim Tierarzt abklären, ob es keine gesundheitliche Ursache für die Unsauberkeit gibt.

• Katze pisst überall Beitrag #9
Also, wir haben 3 Klos ohne Haube, alle 3 zurzeit mit Silikatstreu, weil das nicht so stinkt, wie die vorherigen.

Befüllt sind die Klos so ca 6-8 cm hoch, geeignet werden sie je nach Bedarf ca alle 2-3 Tage.

Ist die Unsauberkeit denn erst aufgetreten, seit Ihr Silikatstreu verwendet oder war das schon vorher so?
(Silikat mögen übrigens ganz viele Katzen nicht.)

Reinigen sollte man Katzenklos auch nicht nur alle 2-3 Tage, sondern 2-3 mal täglich - also alle Klumpen und Böller entfernen.
Vielleicht liegt es ja schon daran.

. Wenn sie aufs Klo geht, versucht sie auch immer nur auf dem Rand zu sitzen und die Streu nicht zu berühren.

Vielleicht ist es ihr einfach zu schmuddelig oder das Silikatstreu piekst an ihren Pfötchen und sie versucht deshalb, das zu vermeiden.

Ich würde erstmal ein "weiches" Streu einfüllen (Premiere Excellent oder Tigerino Canada zum Beispiel) und täglich die Toiletten saubermachen.

Ansonsten kann natürlich auch ein gesundheitliches Problem dahinterstecken und eine Urinprobe, die Du beim Tierarzt abgibst, kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pisst überall Beitrag #10
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Sind Hauskatzen die hin und wieder Mal mit Geschirr und verankerter Leine in den Vorgarten dürfen.

Verankerte Leine?
Dann lässt Du sie sicher nicht aus den Augen, oder?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze pisst überall Beitrag #11
Die verankerte Leine war mir auch aufgefallen. Das erscheint mir absolut nicht katzengerecht.:-?

Wie muss man sich das denn vorstellen? Du bindest sie im Garten an?

• Katze pisst überall Beitrag #12
Ich glaub was meine Vorredner sagen wollen: Katzen sind zarte Persönlichkeiten^^ Pinkeln kann kommen von - Schmerzen, dann würde sie aber ohne Schmerzmittel und Behandlung eher zunehmend weniger aufs Klo gehen, sondern eher mehr woanders hin, wenn es zu schlimm wird knurren sie dann auch oder sabbern, das hatte ich mal mit einem Struvitkater :cry:
- Unsauberkeit im Klo: also zu wenig sauber gemacht, müffelt zu viel, Haube drauf oder es gibt eben nur ein Klo, das passt vielen auch nicht. Die Faustregel ist ja ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.
- Klo passt generell nicht: wenn saubere Klos auch gemieden werden kann es eben auch an der Streu liegen, ein hartes Indiz dafür wäre, dass sie sich auf den Rand setzt und nicht verbuddelt. Manchmal ist es auch der Ort: wenn es zu hektisch ist, dann haben sie Stress beim pinkeln und werden nicht fertig und suchen sich dann eben einen ruhigeren Platz. Oder wenn das Klo mal mit Essig ausgewaschen wurde, das ist auch ein Faktor, der Katzen fern hält.
- Stress: wenn die Katze generell gestresst ist, dann kann sich das auch in Wildpinkeln äußern. Stress kann durch langeweile entstehen, Unruhe im und um das Haus, neue Katzen, Hunde... kann alles mögliche sein. --> wichtig ist eben auch, dass Katzen in der Hinsicht mit Training wenig gewonnen haben, wie schon gesagt wurde: Kopf ins Pipi drücken funktioniert bei der Katze nicht, die fühlt sich dadurch eigentlich nur misshandelt, anschreien bringt auch eher den gegenteiligen Effekt: das macht der Katze auch Stress. Schlagen sollte man sie auch nicht.

Ich bin zwar jetzt nicht die langjährige Katzenhalterin, aber hier hab ich es auch schon gehabt, dass in Situationen während der Vergesellschaftung, wenn die Katze schnell auf Klo und wieder weg will, gar nicht vergraben wird. Ich tippe also eher drauf, dass sie das Klo oder dessen Umgebung gar nicht mag und so schnell es geht wieder weg will.
Beim Festival pinkelt man teilweise ja auch lieber wild als in diese schrecklichen Dixies nach drei Tagen -.-

• Katze pisst überall Beitrag #13
Den Schuhschrank hab ich jetzt erstmal zum Lüften in den Garten verfrachtet.

Hilft gar nichts, bitte unbedingt mit einem Enzymreiniger behandeln. Am besten kontrollierst du die Wohnung mal mit Schwarzlicht, damit du alle Stellen findest.

• Katze pisst überall Beitrag #14
Ich glaub was meine Vorredner sagen wollen: Katzen sind zarte Persönlichkeiten^^ Pinkeln kann kommen von - Schmerzen, dann würde sie aber ohne Schmerzmittel und Behandlung eher zunehmend weniger aufs Klo gehen, sondern eher mehr woanders hin, wenn es zu schlimm wird knurren sie dann auch oder sabbern, das hatte ich mal mit einem Struvitkater :cry:

Das möchte ich nicht sagen, dass Katzen zarte Persönlichkeiten sind.;-)

Katzen halten eine Menge an Schmerzen aus und zeigen diese wirklich erst, wenn es nicht mehr anders geht.

Es muss auch nicht sein, dass sie zunehmend weniger aufs Klo geht.
Jede Katze reagiert anders.

Ich möchte damit nochmal klar machen, dass eine Urinuntersuchung bzw auch das Schallen der Blase immer die erste Maßnahme sein sollte.
Der TE könnte ansonsten jetzt auf die Idee kommen, ach nee, sie geht ja noch immer mal wieder auch aufs Klo, dann wird sie keine Schmerzen haben.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze pisst überall Beitrag #15
Also, wenn sie an der Leine sind, bin ich dabei. Bestraft hab ich sie nur indem ich sie, wie nen Hund reindrückt habe. Die Unsauberkeit war vorher schon, nur jetzt stärker finde ich. Hab jetzt wieder Holzarten eingefüllt, wo sie auch gleich drauf ging. Allerdings hat sie vor wenigen Minuten wieder auf den Schuhschrank gepisst, obwohl er 2 Tage zum Auslüften im Garten stand. Hab sie jetzt erstmal ohne Leine und so weiter rausgeschmissen. Wir wohnen ja auf dem Land, vllt pisst sie sich dann draußen aus.

Woher bekomm ich diesen Enzymereiniger?

Vorallem wundert mich, dass sie dahin pisst, obwohl das Futter direkt neben dem Schrank steht

• Katze pisst überall Beitrag #16
Bitte lass das mit dem reindrücken, das macht man weder bei Hunden, noch bei Katzen !
Und auch jede andere Bestrafung ist tabu.
Sie macht das nicht um dich zu ärgern, sie hat ein Problem.
Ob nun körperlich, das Klomanagement stimmt nicht oder andere Dinge liegen im Argen.
Darum musst du nun eine nach dem anderen " abarbeiten" ... Tierarzt ( nicht nur Mal drauf schauen lassen, sondern gründliche Untersuchung vorallem Urin etc), anderes Streu , am besten ein feines, parfumfreies Streu z.b Premiere aus dem Fressnapf, Tigerino ....
Klo 2 - 3 mal täglich von Urin und Kotklumpen befreien.
Warum jetzt das Holzstreu wieder drin ist, erschließt sich mir nicht ganz, wenn du schon sagst es stinkt, was meinst du wie das Katzen empfinden.
Bitte setze die zahlreichen Tipps um, von alleine wird es nicht besser und " auspissen" tut sie sich auch nicht.

Enzymreiniger gibt es im Internet oder auch im Fressnapf, zumindest in meinem , ist manchmal unterschiedlich.
Einfach mal nachfragen . :)
Biodor Animal wäre einer und den gibt's, unter anderen, bei Amazon.

Und zu dem rausschmeißen ohne Leine, finde ich unmöglich, die Katze hat ein Problem und du hast 100 Tipps bekommen, anscheinend nix umgesetzt und das ist nun deine Lösung ?

• Katze pisst überall Beitrag #17
Also, wenn sie an der Leine sind, bin ich dabei. Bestraft hab ich sie nur indem ich sie, wie nen Hund reindrückt habe. Die Unsauberkeit war vorher schon, nur jetzt stärker finde ich.

Das ist halt der Punkt. Katzen reagieren sehr sensibel auf Stress. Wenn es nicht etwas körperliches ist, dann ist Unsauberkeit immer auf eine Unzufriedenheit zurückzuführen. Und wenn es dann nicht das Klo-Management ist, dann ist sie psychisch durch irgendwas gestresst oder verstört. Durch solche Bestrafungen machst du es nicht besser für das Tier sondern schlimmer.

Auch das Rausschmeissen. Entweder haut sie jetzt ab und kommt nie wieder, oder sie kommt und ist dann noch mehr verstört, weil sie nicht versteht, warum sie bestraft wird. Ein Tier kann sowas nicht verstehen. Die kann nicht den Zusammenhang erstellen zwischen "Ich hab da hin gepinkelt" und "Ich wurde bestraft" = "Ah! Das war fürs Pinkeln. Na dann lass ich das halt."
Das funktioniert so nicht bei Tieren.

Ich würde mir an deiner Stelle mal ruhig und genau überlegen, ob Katzen überhaupt was für dich sind. Denn mit solchen Problemen muss man sich dann auseinandersetzen und als aller erstes an das Tierwohl denken und nicht an das Problem, das man mit vollgepinkelten Schuhschränken hat. Wenn das für dich ein Preis ist, der dir zu hoch erscheint - und horch hier bitte man ganz tief in dich rein und sei ehrlich zu dir selbst - dann gib sie lieber ab, damit sie ein Zuhause findet, wo jemand bereit ist, diese Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen und entsprechend zu handeln.

• Katze pisst überall Beitrag #18
Du bestrafst deine Katze für einen Fehler, den du wahrscheinlich selbst zu verantworten hast.
Sie macht das sicher nicht, um dich zu ärgern.
Ganz im Gegenteil, das Pinkeln ist eher ein Ausdruck, dass irgendetwas nicht stimmt.
Sie möchte Hilfe von dir.

Katzen bestraft man im übrigen gar nicht. Das geht immer nur über positive Bestätigung. Also eher loben, wenn sie das Klo benutzt.

Dann ab zum Tierarzt mit ihr und sie gründlich untersuchen lassen, insbesondere auf eine Blasenentzündung.
Oft liegt bei Pinkelproblemen eine Blasenentzündung vor. Was wäre, wenn sie die jetzt schon seit 1,5 Jahren hat?
Dazu musst du die Klos mindestens täglich reinigen.
Katzen sind sehr geruchsempfindlich. Also sollte ein Klo so sauber wie nur möglich sein.
Ich würde dir auch das Tigerino Canada von Zooplus empfehlen. Damit haben hier sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Auch das Premiere von Fressnapf soll sehr gut sein.
Klumpt gut, bindet den Geruch prima und staubt kaum.
Oft hilft es auch ein Klo umzustellen. An eine gut geschützte Stelle mit guter Übersicht und guten Fluchtmöglichkeiten.

Deine Schuhschrank würde ich entsorgen, wenn du ihn nicht mehr mit Biodor behandeln kannst. Alle Pinkelstellen müssen damit behandelt werden, denn sonst riechen die Katzen den Urin immer noch. Und was nach Urin riecht, ist ein Klo. Deshalb hat sie dir auch wieder auf deinen Schrank gepinkelt.

• Katze pisst überall Beitrag #19
Hallo,

auch wenn jetzt einige auf mich einprügeln, aber mir platzt gerade die Hutschnur !!!
Wie um alles in der Welt kann man denn eine Katze einfach raus schmeissen ?
Mir hängt das alles zu hoch, genau solche Leute sind für die vielen schlimmen Katzenschiksale verantwortlich! Was machst du, wenn sie nicht wieder kommt ? Überfahren auf der Strasse liegt oder sich jämmerlich weinend irgendwo verkrochen hat, vor lauter Angst?
Ich kann nur sagen: Arme Katze !
Die Gute hat dir eindeutig gezeigt, daß etwas nicht in Ordnung ist und du bestrafst sie?

Grüße
Rea

• Katze pisst überall Beitrag #20
Ach Gott Kevin.

Mich macht Dein Beitrag echt traurig.:-(
Wie kannst Du nur?

Die anderen haben sich noch Tipps für Dich.
Ich bin gerade zu emotional und damit hier raus.

Thema:

Katze pisst überall

Katze pisst überall - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten