Katze meidet uns neuerdings

Diskutiere Katze meidet uns neuerdings im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Frau und ich sind vor 4.5 Jahren von einer Katze "adoptiert" worden. Sie ist uns zugelaufen. Am Anfang war sie eine verschreckte...
  • Katze meidet uns neuerdings Beitrag #1
mdi7

mdi7

Meine Frau und ich sind vor 4.5 Jahren von einer Katze "adoptiert" worden. Sie ist uns zugelaufen. Am Anfang war sie eine verschreckte, menschenscheue Katze, die zwar unser Futter gefressen hat, aber vor uns geflohen ist wenn man näher als 1 m an sie rankam. Mit der Zeit wurde sie eine sehr liebe, verspielte Katze, die Kraulen sehr mochte, merkte wenn unser Auto ankam - und dann musste gespielt werden. Im Winter ist sie häufig im Hause, im Sommer viel draussen, Sie ist Freigängerin und hat unseren Garten und den des Nachbarn als ihr Revier auserkoren. Auch im Sommer kam sie zu den Fütterungszeiten morgens und abends immer daher, wollte auch Streicheleinheiten und lagerte neben uns auf dem Balkon bis in die Nacht.
Seit ca. 3 Wochen ist das nicht mehr so. Sie frisst noch bei uns, aber nur wenn niemand da ist. Tagsüber ist sie praktisch nie mehr zu sehen, nur ganz selten und dann an Orten wo wir selten sind. Die früher üblichen Orte im Garten meidet sie.
Früher kam sie öfters daher, wenn man ihren Namen rief, jetzt nie mehr. Wenn jemand von uns in den Garten ging, kreuzte sie immer auf und schaute neugierig zu, was wir so machten - jetzt nicht mehr. Die wenigen Male, in denen ich sie noch zu Gesicht bekommen habe, hat sie sich verwirrend benommen - ausweichend und gleichzeitig bedürftig nach Streicheln. Ein Nachbar, selbst Katzenhalter, hat gesagt, dass er sie deutlich weniger als sonst sähe.
Wir wissen uns nicht mehr zu helfen und würden uns freuen, wenn jemand Hinweise auf mögliche Gründe bzw. Massnahmen nennen könnte.
Wichtig: Es hat in den letzten Monaten keinerlei grössere Änderungen im oder um unser Haus gegeben. Wir sind auch wenig auswärts gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze meidet uns neuerdings Beitrag #2
Hi,
leider sind jetzt schon 3 Wochen vergangen.

Wenn eine Katze so schlagartig ihr Verhalten ändert, hat das sehr oft eine körperliche Ursache.
Kann sein, dass sie einen Unfall hatte oder von anderen Menschen misshandelt wurde.
Ich würde sie einfangen (notfalls eine Lebendfalle besorgen), ab zum Tierarzt und danach ein paar Wochen Hausarrest.

Kastriert ist sie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze meidet uns neuerdings Beitrag #3
Danke ! :-D
Ja, kastriert ist sie. Von Misshandlungen ist uns nichts bekannt und was man von ihr zu sehen bekommt gibt nicht den Eindruck eines Unfalls. Einfangen wird schwierig werden, blöde weil wir Mitte Juni sowieso mit ihr zum Tierarzt wollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze meidet uns neuerdings Beitrag #4
Nicht mit einer Katzenfalle. Kannst du in fast jedem Tierheim gegen eine Pfandgebür leihen. Das ist wie eine Mausefalle mit einem Podest in der Mitte. Reinlocken kann man sie mit ihrem Lieblingsfutter. Sobald sie über die Mitte geht und auf das Podest tritt, fällt die Klappe zu und sie sitzt im Käfig. Sollte machbar sein.

• Katze meidet uns neuerdings Beitrag #5
Könnte es sein, dass sie neuerdings in der Umgebung von irgendwelchen Nachbarn "fremdgefüttert" wird und deshalb nicht mehr so großes Interesse hat, nach Hause zu kommen?

• Katze meidet uns neuerdings Beitrag #6
Angesichts ihres Futterkonsums, der nicht wesentlich vom früheren Niveau abweicht, glaube ich eher nicht.:)

• Katze meidet uns neuerdings Beitrag #7
;-)
Liebe Alle
das Verhalten unserer Katze hat sich im Lauf der letzten Woche wieder normalisiert und jetzt ist sie wieder das liebe, spielfreudige und anhängliche Katzentier das sie vorher war.
Ich bin das erste Mal auf diesem Forum und danke allen, die mir geantwortet haben ganz herzlich! Es tut gut zu erfahren, dass man mit seinen Katzenproblemen nicht allein ist.
:-D

Thema:

Katze meidet uns neuerdings

Katze meidet uns neuerdings - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater völlig verändert, Katze leidet..: Hallo zusammen, meine Beiden sind jetzt 8 Jahre und Geschwister. Eine Katze und ein Kater. Meist verstehen sie sich gut, selten fliegen mal die...
Oben Unten