Meine Frau und ich sind vor 4.5 Jahren von einer Katze "adoptiert" worden. Sie ist uns zugelaufen. Am Anfang war sie eine verschreckte, menschenscheue Katze, die zwar unser Futter gefressen hat, aber vor uns geflohen ist wenn man näher als 1 m an sie rankam. Mit der Zeit wurde sie eine sehr liebe, verspielte Katze, die Kraulen sehr mochte, merkte wenn unser Auto ankam - und dann musste gespielt werden. Im Winter ist sie häufig im Hause, im Sommer viel draussen, Sie ist Freigängerin und hat unseren Garten und den des Nachbarn als ihr Revier auserkoren. Auch im Sommer kam sie zu den Fütterungszeiten morgens und abends immer daher, wollte auch Streicheleinheiten und lagerte neben uns auf dem Balkon bis in die Nacht.
Seit ca. 3 Wochen ist das nicht mehr so. Sie frisst noch bei uns, aber nur wenn niemand da ist. Tagsüber ist sie praktisch nie mehr zu sehen, nur ganz selten und dann an Orten wo wir selten sind. Die früher üblichen Orte im Garten meidet sie.
Früher kam sie öfters daher, wenn man ihren Namen rief, jetzt nie mehr. Wenn jemand von uns in den Garten ging, kreuzte sie immer auf und schaute neugierig zu, was wir so machten - jetzt nicht mehr. Die wenigen Male, in denen ich sie noch zu Gesicht bekommen habe, hat sie sich verwirrend benommen - ausweichend und gleichzeitig bedürftig nach Streicheln. Ein Nachbar, selbst Katzenhalter, hat gesagt, dass er sie deutlich weniger als sonst sähe.
Wir wissen uns nicht mehr zu helfen und würden uns freuen, wenn jemand Hinweise auf mögliche Gründe bzw. Massnahmen nennen könnte.
Wichtig: Es hat in den letzten Monaten keinerlei grössere Änderungen im oder um unser Haus gegeben. Wir sind auch wenig auswärts gewesen.