• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr

Diskutiere Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, schon seit Anfang des Jahres habe ich immer wieder Probleme mit meinem Kater, Jerry (14). Er ist zeitweise total apatisch, schläft nur noch...
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo, schon seit Anfang des Jahres habe ich immer wieder Probleme mit meinem Kater, Jerry (14). Er ist zeitweise total apatisch, schläft nur noch und frisst sehr wenig. Im Februar hat er mit 2,3 kg seinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Man muss dazu sagen, dass er schon immer ein sehr kleiner, dünner Kater war, aber normal waren immer 3,0 - 3,3 kg drin. Mit viel Mühe und Not hatte ich ihn zwischenzeitlich wieder auf 2,9 kg hochgepeppelt, doch nun frisst er aktuell schon wieder nicht und ist erneut auf 2,7 kg abgefallen.

Der Tierarzt hatte Anfang des Jahres, beim ersten Besuch zunächst ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Daraufhin gab es ein Mittel zur Reduzierung der Magensäure, was vorerst auch geholfen hat. Dann wurde es kurz darauf wieder schlimmer und der Tierarzt stellte diesmal eine Entzündung im Darm fest. Wieder gab es Medikamente. Da Jerry beim Tierarzt immer förmlich an die Decke geht, musste er für diese Untersuchung schon narkotisiert werden. Dabei wurden ihm dann auch gleich noch 2 Karies befallene Zähne entfernt, die evtl. auch zur Fressproblematik beigetragen haben. Ein großes Blutbild wurde auch gemacht. Hierbei kam aufgrund eines erhöhten Wertes zunächst der Verdacht auf, dass hinter der Entzündung im Darm Krebs stecken könnte. Ein zweiter Kontrolltest widerlegte dies jedoch zum Glück. Ansonsten war der Test ebenfalls unauffällig abgesehen von einem leicht erhöhten Nierenwert.

Immer wieder taucht das Problem des apatischen Verhaltens und des Gewichtverlustes seit Anfang des Jahres auf. Jeder Tierarztbesuch ist für Jerry eine Qual. Darüber hinaus muss er mittlerweile von 2 Angestellten mit Falknerhandschuhen festgehalten werden, da ansonsten überhaupt keine Untersuchung mehr möglich ist. Es tritt einfach keine dauerhafte Besserung auf. Immer hält ein positiver Zustand maximal 2 - 3 Wochen, dann geht es wieder von vorne los. Dass ich seit Anfang des Jahres schon 800 € beim Tierarzt gelassen habe, erwähne ich nur am Rande. Was soll ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter ...

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr

Anzeige

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #2
Bei "Leicht erhöhten" Nierenwerten leuten grad bei mir ein bisschen die Alarmglocken. Leicht erhöht waren sie laut vorherigem Tierarzt bei Loona auch. Heute habe ich von einem anderen gesagt bekommen, dass es doch schon sehr deutlich erhöht und dramatischer ist.
Nierenprobleme müssen richtig behandelt werden, und zwar erstrangig über die Nahrung. Es gibt spezielle Nierendiäten, die stark phosphorreduziert sind und auch weniger Protein enthalten. (z.b. Kattovit oder Integra von Animonda, die auch nicht so teuer sind wie die Nierendiät vom Tierarzt; kannste bei allen gängigen Shops wie Zooplus, Zooroyal und Fressnapf bestellen).

Nimmt die Katze die Nierendiät nicht an, muss man mit einem Phosphorbinder arbeiten. Der wird entweder als Pulver (zb Ipakitine) gestreut oder auch mit Spritze drüber gegeben/eingeflöst (z.b. Pronefra). Zusätzlich sollte umgehend der Urin untersucht werden, um festzustellen, ob die Katze über den Urin Proteine verliert.

Außerdem ist es wichtig, kalorienreich zu füttern. Entweder fettreicheres Futter oder eben mit zusätzlichem Fett tricksen. Es gibt für Barfer Rinderfettpulver, das kannste über das Futter geben. Oder auch mal etwas Öl über normales Futter geben, damit er wieder Gewicht zunimmt.

Zuletzt, wenn eben Protein im Urin ist, kann man mit zusätzlicher Medikation, z.b. Semintra arbeiten. Weiterhin dringend für genügend Flüssigkeitaufnahme sorgen. Auch da kann getrickst werden, z.b. den eigenen Saft von Thunfischdosen mit Wasser verdünnen und anbieten. Außerdem kann man alle paar Tage Infusionen setzen. Könnte aber bei deinem Kater schwierig sein, also auch, wenn du das selbst zu Hause machst.

Gebe hier grad das wieder, was ich heute von der neuen TÄ gelernt und gründlich erklärt bekommen habe. Die vorherige hat einfach ohne Urintest Semintra verordnet und alles weitere etwas runtergespielt. Von Phosphorbindern keine Rede. Hab mich ja auch selbst eingelesen in das Thema, und die TÄ heute hat alles bestätigt, was ich gelesen habe und noch mal genauer erklärt.

Geh mal zu nem anderen Tierarzt und lass das noch mal genauer überprüfen.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #3
Danke für die ausführliche Antwort. Nieren-Diätfutter werde ich mal ausprobieren, ich habe hier jedoch starke Bedenken, da Jerry sehr wählerisch ist, was sein Futter angeht. Am besten ist es, wenn es in Soße schwimmt, alles andere wird eher kritisch beäugt ... Aber OK, Versuch macht klug. Kann man das den wirklich so ohne vorherige Rücksprache mit einem Tierarzt ausprobieren, oder macht man damit evtl. irgendwas noch schlimmer?

Sehr dankbar bin ich dir für den Tipp mit dem Öl im Futter. Das musste ich letztes Jahr schon mal machen, als Jerry kurzzeitig Probleme mit zu festem Stuhlgang hatte. Daher weiß ich, dass er das gerne annehmen wird. Was für Öl würdest du mir hier empfehlen? Ich hatte es damals mit "gewöhnlichem" Olivenöl aus dem Discounter versucht, das ich eh noch aus meinem Küchenbestand zuhause hatte. Da kam das ganze aber auch nur für ca. eine Woche zum Einsatz, bis der Stuhlgang wieder leichtgängiger war. Rinderfettpulver werde ich mir morgen auch mal besorgen, sofern ich es sofort im Handel bekomme. Ich habe hier aber einen eigentlich recht gut sortierten Tierfachmarkt im ort.

Wasser ist auch wieder so eine Sache. In der Beziehung ist Jerry leider ebenfalls eine typische Katze. Ich habe schon einen Lucky Kitty Trinkbrunnen und einen normalen Wassernapf im Einsatz, getrunken wird leider trotzdem nur das absolute Minimum. Wasser "mit Geschmack" bringt auch nichts, denn Jerry trinkt z. B. auch keine Hühnerbrühe, bzw. das Wasser in welchem ich Hühnerfleisch gekocht habe, obwohl er Huhn eigentlich immer geliebt hat. Das könnte ein Problem werden.

Einen weiteren Besuch beim Tierarzt würde ich mir eigentlich gerne ersparen, da aufgrund von Jerrys Verhalten eigentlich immer nur "Sichtdiagnose" möglich ist ... oder man müsste ihn halt schon wieder narkotisieren. Das würde ich aufgrund seines hohen Alters eigentlich gerne vermeiden, sofern es nicht unbedingt nötig ist. Ich mache meinem Tierarzt hier übrigens gar keine Vorwürfe, denn er lässt sich halt wirklich nicht anfassen und musste die letzten male von zwei Arzthelferinnen festgehalten werden, damit der Arzt überhaupt eine Chance hatte, ihn anzufassen. Zuhause ist er total friedlich, aber beim Tierarzt mutiert er zur Bestie ... Was soll man da anderes machen als "raten"?

PS.: Per Netzrecherche bin ich gerade auf das Produkt "ReConvales Tonicum" vom Hersteller "Alfavet" aufmerksam geworden. Soll angeblich die Bereitschaft zur Nahrungsaufnahme anregen und wird in den einschlägigen Onlineportalen (Amazon & Co.) sehr gut bewertet. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?

Falls ja, wäre das einen Versuch wert, oder soll ich hier besser nochmal mt dem Arzt sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #4
Rede am besten nochmal mit deinem Arzt.
Du brauchts eine genaue Diagnose, bevor du Jerry irgendetwas gibst, dass ihm in mehr schadet als nutzt.
Du mußt also wissen, ob er wirklich eine CNE und/oder eine Pankreatitis hat.

Auf dem Blick wirkt es als hätte dein Kater dasselbe wie meine Aimée.
Nämlich eine Pankreatitis und eine CNE. Die Ernährung bei einer Pankreatitis ist leider fast das Gegenteil der Ernährung bei einer CNE. Das macht es schwierig nein eher unmöglich eine passende für Ernährung zu finden.

Außerdem solltest du wissen, dass die Pankreatitis immer wieder kommen kann, während die Nierenerkrankung bestenfalls verlangsamt werden kann.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #5
Mit Pankreatitis kenn ich mich halt gar nicht aus. Deswegen schließe ich mich Motzkatze an. Du kannst ja auch einfach mal bei einem anderen Tierarzt anrufen und das Problem schildern und fragen, wie man da vorgehen kann. Du kannst auch den Urin sammeln und da dann untersuchen lassen, ohne ihn mitzubringen. Dann hätte man schon mal für die CNE (Nierenkrankheit) nen Anhaltspunkt.

Zu dem Öl: Eigentlich sind tierische Fette besser. Öl kann abführend wirken. Weiß auch nicht, wie sich das bei der Darmentzündung verhält.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #6
Da es Karies bei Katzen ja soweit ich weiß gar nicht gibt würde ich wohl als erstes die Zähne röntgen lassen. Sollte da was sein würde es alles Symptome und Werte erklären (chronische Entzündungen können ja auch die Organe schädigen).

Reconvales soll laut Hersteller glaub für alle Erkrankungen geeignet sein. Meine Katzen husten mir was, finden das Zeug widerlich.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #7
Kurzer Zwischenstand: Heute morgen war Jerry so apatisch, dass ich doch nochmal mit ihm zum Arzt gefahren bin. War zwar - erwartungsgemäß - wieder ein riesen Theater, aber das ganze war mir doch zu kritisch. Es hat ihn heute morgen noch nicht einmal interessiert, dass sich meine andere Katze, Lilly, im Bett halb auf ihn gelegt hat. Ein absolutes Alarmsignal, denn er ist normalerweise kein Freund von Körperkontakt.

Es wurde nochmal ein großes Blutbild gemacht, was aber zum Glück wieder unauffällig war abgesehen von dem immer noch leicht erhöhten Nierenwert. Das dürfte laut Arzt aber nichts mit seinem akuten Problem zu tun haben. Ich soll jetzt eine Woche lang täglich 1 x "Metacam" geben, da dies neben eventuellen Schmerzen auch eventuelle Entzündungen bekämpfen würde. Alternativ bliebe leider nur, Jerry unter Narkose einmal komplett auf den Kopf zu stellen (Röntgen, Ultraschall, etc.). Das wäre in seinem aktuellen Zustand aber wohl nicht unbedingt die beste Lösung. Daher erstmal so. Zwar auch suboptimal, aber immer noch sicherer.

Davon abgesehen spricht laut Arzt aber auch nichts gegen den Einsatz von "ReConvales". Ich habe mir heute direkt beim Tierarzt eine 45ml Flasche mitgeben lassen, um Jerry direkt heute morgen etwas davon geben zu können. Weitere 6 Flaschen habe ich dann heute mittag in der Apotheke bestellt. Wie sich rausgestellt hat, ist das Mittel beim Tierarzt nämlich nochmal teurer als in der Apotheke ... (9 € pro Flasche beim Tierarzt / 5,33 € pro Flasche, bzw 32,00 € für den 6er-Pack in der Apotheke). Ich soll es laut Arzt aber erst einmal mit einer halben Dosierung, also ca. 20 anstatt 45ml pro Tag versuchen. Es ist ja nicht so, dass Jerry gar nichts frisst. Er frisst halt nur zu wenig.

Jetzt gerade scheint es ihm etwas besser zu gehen. Er hat gerade nochmal etwas von dem "ReConvales" bekommen. Das wollte ich jetzt nochmal etwas wirken lassen und in einer Stunde mal versuchsweise Futter anbieten. Wünscht uns Glück ...

@ Patentante

Kann sein, dass du Recht hast. Mir wurde jedenfalls gesagt, dass die Zähne gezogen werden mussten. Vielleicht hab ich da auch was mißverstanden.

Jerry hustet mir übrigens auch was zum Thema "ReConvales". Ist mir aber egal. Die vom Arzt mitgegebene 10ml Einwegspritze hat überzeugendere Argumente zu bieten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #8
Tu ich *Daumen drückt*

Die Nierengeschichte würd ich aber trotzdem nicht aus den Augen lassen. Evtl. dann doch mal ne Zweitmeinung bei nem anderen Tierarzt einholen. So auf Verdacht mal hier und da was geben ist nämlich auch nicht so doll.
Ich hab auch erst mal meiner TÄ geglaubt, dass das richtig ist, was sie da vorschlägt und erklärt. Die neue gestern aber hat alles viel gründlicher und einleuchtender erklärt und ist in ne andere Richtung gegangen von der Behandlung her.

Klar muss jetzt erst mal die Entzündung weg (wenn es eine ist - komisch, dass das BB so unauffällig ist, weil Entzündungsherde sollten sich eigentlich über erhöhte Leukozyten widerspiegeln) und das gesamte Wohlbefinden besser werden, aber dann muss auch das Nierenproblem angegangen werden. Und wenn da irgendein Reizdarmsyndrom oder was auch immer noch vorliegt, dann halt speziell in Verbindung damit.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #9
Ich meinte auch nciht, dass die Zähne nicht raus mussten. Sondern dass die Gefahr dass er Forl hat einfach groß ist wenn schon zwei sichtbar "faul" waren (die weitaus meisten Zähne lösen sich ja leider bei der Katzen von der Wurzel her auf, so dass nur ein spezialisierter Zahn-Tierarzt das diagnostizieren kann).
Mal so zum vielleicht einlesen:
Aber erstmal toll, wenn es ihm etwas besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #10
Wurde bei dem Blutbild auch auf Pankreatitis und die Schilddrüsenwerte untersucht?
Meist muss beides extra angefordert werden.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #11
Puh, gute Frage. Muss ich morgen nochmal kurz nachhaken.

Aktuell schläft der Kleine wieder. War ja auch ein stressiger Tag. Ich werde gleich trotzdem noch versuchen, ihm einen kleinen Mitternachts-Snack anzubieten. 25ml Reconvales hat er heute verabreicht bekommen. Ich hoffe, dass das Mittel schnell anschlägt ...

Anhänge

• 18839866_1723041614390316_6167421182308352172_o.jpg
    18839866_1723041614390316_6167421182308352172_o.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #12
Ich möchte Patentantes Hinweis auf FORL noch einmal unterstreichen. Wie sie schon sagte, Karies kommt bei Katzen praktisch nicht vor. Dein Tier hatte oder hat also etwas anderes. Als die beiden Zähne entfernt wurden, wurden die verbleibenden Zähne geröntgt, um festzustellen, ob sie in Ordnung sind? Anders geht es nämlich nicht. Die Zähne können von aussen lange Zeit einwandfrei aussehen und von innen bereits in Auflösung begriffen sein. Das verursacht Zahnschmerz und könnte erklären, warum er nicht mehr fressen mag und auf nichts Lust hat. Und auf die Nieren schlagen tun Zahnerkrankungen auch. Und wenn zwei Zähne schon so stark betroffen waren, dass man es äusserlich sieht, ist es eher unwahrscheinlich, dass alle anderen Zähne gesund sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #13
Die Werte wurden mit getestet. Keine Auffälligkeiten.

Bzgl. der Zähne muss ich nochmal mit dem Arzt sprechen. Wobei ich anmerken muss, dass Jerry seit gestern wieder einigermaßen normal frisst.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #14
Bzgl. der Zähne muss ich nochmal mit dem Arzt sprechen. Wobei ich anmerken muss, dass Jerry seit gestern wieder einigermaßen normal frisst.

Kann sein, dass Du ein bisschen insistieren musst. Tierärzte, die kein Dentalröntgengerät haben, arbeiten gerne nach Augenschein, obwohl das, wie gesagt, bei FORL nicht zielführend ist. Ob sie das aus Unwissenheit tun oder weil sie die Überweisung zum Tierzahnarzt (ja, so etwas gibt es!) scheuen, kann ich Dir nicht sagen. Das ist eigentlich seltsam, denn wir würden von einem Menschen-Allgemeinarzt ja auch nicht erwarten, dass er Zähne kompetent mitbehandelt.

Freut mich, dass es Jerry besser geht! Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #15
Nochmal ein kleines Zwischenupdate:

Es geht Jerry mittlerweile noch ein wenig besser. Ich würde zwar noch nicht behaupten, dass er schon wieder ganz der Alte ist, aber es ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung sichtbar. Das heisst, entweder bewirkt das Metacam etwas, oder die Ursache lässt von selber langsam etwas nach.

Was mir nach wie vor etwas Sorgen macht ist die Tatsache, dass er trotz des Reconvales nur relativ wenig frisst. Für seine Verhältnisse zwar schon etwas mehr als sonst, aber so wahnsinnig viel ist das nicht. Ich kann froh sein, wenn ich ihm morgens und abends jeweils 40 - 50 Gramm Nassfutter eingetrichtert bekomme. Hierzu muss ich ihn aber wirklich schon gezielt mehrfach an seinen Futternapf setzen, denn meistens frisst er nur ein paar Bissen und geht dann wieder weg. Ich setze ihn dann wieder vor seinen Napf und er frisst weiter. Dieses "Spielchen" können wir 3 - 4 mal wiederholen, bevor er dann wirklich satt ist und sich nicht mehr überreden lässt, noch etwas zu fressen. Der große "Heißhunger" bleibt also bisher leider aus, außerdem verschwende ich im Moment Unmengen von Futter, da meistens die Hälfte in der Tonne landet. Ich habe auf der anderen Seite aber auch gelesen, dass Reconvales unter Umständen 2 - 3 Tage benötigt, um seine Wirkung zu entfalten. Ich gebe die Hoffnung daher noch nicht ganz auf ...

Meint Ihr es macht Sinn, evtl. doch auf die gesamte 45ml / Tag Dosis zu erhöhen bis eine Wirkung sichtbar wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #16
Hast Du eigentlich jemals sein Blutbild gesehen?
Du sagst, die Nierenwerte seien "leicht" erhöht - es kommt darauf an, was man unter "leicht" versteht.
Kannst Du die Werte evt. mal hier einstellen, dass man sich ein Bild davon machen kann?

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #17
Hallo zusammen,

ich hab mir das Blutbild mal geben lassen, aber ich bin ehrlich: Besonders viel kann ich damit nicht anfangen. Daher mal als Anhang. Vielleicht sagt es Euch ja mehr als mir.

Anhänge

• Blutbild1.jpg
    Blutbild1.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 7
  • Blutbild2.jpg
    Blutbild2.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 8
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #18
Nach dem Befund ist die Schilddrüse okay (T4), die Nierenwerte leichte erhöht (Cre und BUN).
Ein Leberwert (GPT) ist deutlich erhöht warum auch immer.
Pankreas (Bauchspeicheldrüse) wird mittels fPLI bestimmt, das wurde nicht gemacht.

Aber wie ich das einschätze, kann es durchaus an den Zähnen liegen und da wäre ein Veterinär-Zahnarzt der richtige Ansprechpartner. FORL - wenn er es denn hätte -ist unglaublich schmerzhaft und würde sein Fressverhalten erklären. Wäre es mein Kater, würde ich das Narkoserisiko in Kauf nehmen und die Zähne röntgen und evt. entfernen lassen.
Ich hab´s bei meinem damals 13jährigen Kater gemacht und würde es auch jetzt jederzeit wiederholen, wenn erforderlich, weil ich nicht möchte, dass er Schmerzen hat.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #19
Nach dem Befund ist die Schilddrüse okay (T4), die Nierenwerte leichte erhöht (Cre und BUN).
Ein Leberwert (GPT) ist deutlich erhöht warum auch immer.
Pankreas (Bauchspeicheldrüse) wird mittels fPLI bestimmt, das wurde nicht gemacht.

Aber wie ich das einschätze, kann es durchaus an den Zähnen liegen und da wäre ein Veterinär-Zahnarzt der richtige Ansprechpartner. FORL - wenn er es denn hätte -ist unglaublich schmerzhaft und würde sein Fressverhalten erklären. Wäre es mein Kater, würde ich das Narkoserisiko in Kauf nehmen und die Zähne röntgen und evt. entfernen lassen.
Ich hab´s bei meinem damals 13jährigen Kater gemacht und würde es auch jetzt jederzeit wiederholen, wenn erforderlich, weil ich nicht möchte, dass er Schmerzen hat.

Ich gebe @romulus vollkommen recht !

Hab hier aktuell auch so zwei Sorgenkatzen. Er hat Pankreatitis und mag nichts fressen, er riecht am Futter und geht dann. Sie hat wahrscheinlich Zahnschmerzen und es wird jetzt demnächst auf Forl per Röntgenbild getestet. Aussen sieht man ja gar nichts, Forl kann man nur mit Dentalröntgen feststellen.

Ich würde, da der Leberwert erhöht ist, auch den Pankreaswert testen lassen(eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist auch extrem schmerzhaft) und auf jeden Fall Dentalröntgen, gggf. gleich die Zähne entfernen lassen !! Kannst Du mit einer Narkose gleich Alles machen lassen.
Evtl. auch die Gelenke röntgen lassen. Ganz gleich, welchen Schmerz sie haben, sie mögen dann nichts fressen.

Egal, wie alt Dein Katerchen ist, die Schmerzen kannst Du ihm ersparen !
Wünsch Euch alles Gute !!

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #20
Der behandelnde Arzt war heute leider nicht im Haus (Tierarzt-Gemeinschaftspraxis). Mir wurde aber für morgen vormittag ein Rückruf versprochen. Erfahrungsgemäß kann man sich darauf auch verlassen.

In diesem Zusammenhang aber nochmal eine andere Frage: Jerry hatte, wie ich bereits geschrieben hatte, im März zuletzt unheimliche Probleme, woraufhin das Thema "Darmkrebs", oder zumindest eine "Entzündung im Darm" zur Sprache kamen. Jerry hat daraufhin Vitamin-B12-Spritzen verordnet bekommen, welche ich ihm selber zuhause gegeben habe, um den Stress eines Arztbesuches zu reduzieren. Zunächst bekam er diese einmal wöchentlich, dann zur Abgewöhnung nur noch alle 14 Tage und dann noch einmal eine abschließende Spritze nach einem Monat. Diese besagte letzte Spritze war vergangenen Samstag fällig und er hat sie auch bekommen.

Seitdem stelle ich fest, dass es Jerry besser geht. Ich will nicht sagen, dass wieder alles perfekt ist, aber sein Verhalten ist über den Großteil des Tages wieder relativ normal. Ich stelle "nur" fest, dass er noch etwas schläfriger ist (besonders abends) als sonst und immer noch nicht normal frisst, wobei auch das etwas besser geworden ist. Es braucht zwar immer noch mehrere Anläufe und etwas Motivation (Futter vor die Nase stellen), aber er frisst sein Futter jetzt über den Morgen / Abend verteilt wieder jeweils fast komplett auf. Wäre es vielleicht eine Option, dass die B12 Zufuhr aus irgendeinem Grund gestört ist und man Jerry dieses Vitamin künstlich zuführen muss. Das sollte sich dauerhaft ja auch anders als durch Spritzen bewältigen lassen, oder?

Ps.: Jerry hat inzwischen übrigens knapp 100 Gramm zugenommen und wiegt jetzt wieder 2,8 kg. Das ReConvales trägt hierzu glaube ich aber leider nur wenig bei, denn sein Appetit ist wirklich nur geringfügig gewachsen. Hatte ich mir leider mehr von erhofft. Die beworbenen Fressattacken bleiben jedenfalls leider aus. Vielmehr liegt es glaube ich daran, dass ich Jerry das Futter fast hinterher trage und er über den Tag verteilt immer mal wieder etwas frisst. Das klappt am Wochenende natürlich besser als unter der Woche, wo ich arbeiten muss. Zudem hatte ich am Samstag mal Rinderfettpulver in der Barf-Abteilung des örtlichen Tierfutter-Discounters gekauft. Mal sehen, ob das dauerhaft etwas bringt. Gefressen wird es jedenfalls anstandslos, wenn ich es mit seinem Nassfutter vermische.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr

Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten