Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie?

Diskutiere Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor ca. 2Wochen haben wir 2Katzen aus einer Katzennothilfe geholt. Die beiden Stubentiger haben sich mittlerweile an uns gewöhnt und...
  • Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #1
Pink&Floyd

Pink&Floyd

Hallo,

vor ca. 2Wochen haben wir 2Katzen aus einer Katzennothilfe geholt. Die beiden Stubentiger haben sich mittlerweile an uns gewöhnt und kommen immer mehr zum kuscheln zu uns. Da wir einen großen Garten haben (ca.5000m²) wollten wir gerne Draußen- und Drinnen-Katzen haben.
Jetzt haben wir 2 Probleme. Die beiden sind jetzt ca.12 Wochen alt.
Problem 1: Auf unserem Grundstück laufen 2HUnde rum. Die sind zwar an Katzen gewöhnt, nur die Katzen sind nicht an Hunde gwöhnt. Wir haben den kleinen HUnd schon mal mit ins haus genohmen um zu testen wie die katzen reagieren. die eine hat sich erst gar nicht blicken lassen und die andere stand mit ihren größten buckel und nem buschigem schwanz vor ihm und hat sich nicht bewegt. da der kleine schon schlechte erfahrungen mit kleinen katzen gemacht hat, hat er sich natürlich auch nicht bewegt. also, was können wir unternehmen?
Problem 2: wir wohnen an ner stark befahrenen strasse. dort wurden schon ,mehrere tiere überfahren und das wollen wir natürlich vermeiden. wie gewöhnen wir die katzen daran, das die katzen nicht zur strasse gehen?

Mfg
katjes und PINK & Floyd

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #2
laß es entweder oder mach den garten katzensicher!!!!
das risiko ist, wie du bereits sagtes, bei euch zu groß!

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #3
das problem bei uns ist halt das große grundstück, welches ne menge mäuse mit sich bringt. durch die kleinen grautiere entstähen eine menge schäden im keller und in den garagen.
es gab ja schon früher katzen hier, nur seit einem jahr halt nicht mehr.
will ja nur wissen wie man die katzen an gesonderte situtationen gewöhnt (hunde, strasse)

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #4
das kann man eigentlich nicht. wenn die katze in die jagd oder so vertieft ist wird sie nicht auf den verkehr achten. entweder du zäunst den garten komplett katzensicher ein oder du setzt deine katze einer zu hohen gafahr aus.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #5
Man kann Katzen nicht an eine Straße gewöhnen. An die Hunde sicher, aber alle anderen Gefahren da draussen sind täglich da und meist machen die Katzen die Erfahrung halt nur einmal - und zwar endgültig.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Garten ausbruchsicher zu gestalten. Wenn dir die Fläche zu groß zum Absichern ist, bau ein Freigehege.

LG Regina

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #6
will ja nur wissen wie man die katzen an gesonderte situtationen gewöhnt (hunde, strasse)

Gar nicht! Einer Katze kann man nicht beibringen, an der Straße aufzupassen! Auch kann man ihr nicht beibringen, keinem Jäger vor die Flinte zu laufen, kein vergiftetes Futter zu fressen, sich nicht von Katzenfängern fangen zu lassen, von Tierquälern fernzuhalten usw usw.

Ich weiß nicht, wie groß Euer Grundstück ist. Wir haben ca 300 qm ausbruchsicher eingezäunt. Bekannte von mir haben dies mit 600 qm getan. Wichtig bei einer solchen Einzäunung ist nicht unbedingt die Höhe, sondern daß der Zaun unten etwas eingegraben ist und oben nach innen geht, so wie hier auf dem Foto: .

Freilauf ist einfach entschieden zu gefährlich und nicht mehr zu verantworten!

Gruß, Inge

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #7
Ich weiß nicht, wie groß Euer Grundstück ist. Wir haben ca 300 qm ausbruchsicher eingezäunt. Bekannte von mir haben dies mit 600 qm getan.

es sind stolze 5000m² direkt am wald. und da die beiden drinnen langsam wachsen sich gegenseitig auzufressen vor langeweile (trotz deckenhohem katzenbaum und jeden tag 2spielstunden), wäre es schade den beiden den wald zu enthalten.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #8
Das wäre in der Tat schade. Könnt Ihr nicht versuchen, den Garten zur Straße hin abzugrenzen?
LG
Bine

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #9
Hallo,

ich würde auch versuchen, den Garten Katzensicher zu machen. Man kann gerade kleinen Katzen gut beibringen, sich an Hunde zu gewöhnen. Ich hab das bei Johnny und dem Nachbarshund Benji (Boxer Schnauzer mix) mit lekkerlies gemacht. Hund reingeholt, Katze hat sich verkrochen, mit leckerlies gelockt und immer beiden ein Leckerlie, bis sie sich Nase an Nase gegenüberstanden....Seitdem sind sie Freunde :D

Mit der Straße, dass ist ein Riesenproblem, Straßen sind für Katzen immer potentiell Lebensgefährlich. Gerade so kleine, wie Du sie hast, sind einfach noch Tobetiere, die absolut unbedarft an ihre Umwelt herangehen....

Die Tatsache, das mein Johnny nach 8 Jahren Freigang noch lebt, führe ich darauf zurück, dass er schon Älter war, als er herauskam und sich sein Revier sehr langsam und vorsichtig eroberte....

Das beste ist wirklich, den Garten Katzensicher zu machen, bzw. ein Gehege zu bauen....

Liebe Grüße,

Claus

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #10
so, haben jetzt erst mal die tür offen gelassen und geschaut was passiert. am ersten tag sind sie nur auf die ersten stufen gegangen und so bald sich was bewegt hat sind sie wieder drinnen verschwunden. mittlerweile streifen sie im umkreis von 50m ums haus rum und gucken sich alles langsam an, aber wehe es bewegt sich was :shock:
hoffen ja auch das die beiden die strasse meiden und in den wald gehen.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #11
Du weißt aber schon das du damit das Leben deiner Katzen aufs spiel setzt.

Die Babys sind noch sehr jung und unkastriert.
Sie haben noch nicht so wirklich Ahnung was richtig ist und was falsch.

Lasse sie doch erstmal drin bis sie 6 Monate alt sind und kastriert.
Dann verstehen sie auch alles viel besser und können Gefahren besser einschätzen.
Außerdem müsst ihr sie noch kastrieren, was ihr ja bestimmt wisst.

Außerdem müsst ihr das grundstück einzäunen, WENN ihr nix riskieren wollt.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #12
Yip, ist mir auch grad noch eingefallen, wenn ihr es schon riskieren wollt, dann auf jeden Fall Impfen, Tollwut und FIP und Leukose sind absolut notwendig und auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren. Viele Tierarzt´s machen auch frühkastrationen. Das verhindert ungewollte Trächtigkeit und bremst sie auch ein wenig im Aktionsradius.

Nochmals, gerade für so kleine ist ungesicherter Freigang echt gefährlich. Es wäre sehr traurig, wenn dein nächstes Posting unter der Rubrik REGENBOGENBRÜCKE stehen würde.

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #13
die beiden wissen schon ganz gut wenn sie mist anstellen.
NATÜRLICH, lassen wir die samtpfoten kastrieren und impfen, alles was dazu gehört. regelmässige kuren gegen ungeziefer wie zecken und flöhe. ist ja nicht so das wir die katzen haben, um sie dann an irgendwelchen krankeiten verecken zu lassen. haben jetzt ein futter mit 85% fleischanteil und auch sonst gehts den beiden bei uns ganz gut, nur es sind und bleiben nun mal tiere die meiner meinung nach genauso wenig in die wohnung gehören wie hunde. nachts und bei belieben ist es o.k., aber manche tiere gehören nun mal nach draussen.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #14
Hallo,

gut, ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen, aber ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass der 5 Monate alte Kater meines Nachbarn nach 3 Wochen freilauf mit zerschmettertem Schädel am Straßenrand lag :cry: :cry: :cry: Ich wünsche Dir und deinen Tigern, dass Du diese furchtbare Erfahrung niemals machen musst.

Liebe Grüße,

Claus

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #15
wenn du dir drüber im klaren bist, wieso hast du dir dann katzen zugelegt??? wenn du denn meinst die bräuchten unbedingt freigang, dann hätte es ein hamster auch getan. wer an einer dicht befahrenen strasse lebt und die katzen raus lässt wird um böse überraschungen nichtherum kommen. leider.
ich hab nix gegen freigang- aber: du hast selbst bedenken geäussert. wie kannst du die katzen dann raus lassen?

zum thema hunde: die gehören eindeutig ins haus mit direktem anschluss ans menschen "rudel"- wer was anderes behauptet hat keinerlei ahnung.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #16
Ich finde diese Entscheidung auch sehr schade, Freigang hin oder her. Wenn du sagst, daß es bei dir zu gefährlich ist und sie dann trotzdem raus läßt kann ich das nicht ganz nachvollziehen, ganz und gar nicht ungeimpft und unkastriert.
Wie Katzen ihr Revier ausdehnen, kann man als Mensch nicht beeinflussen. Sie können hinter eurem Haus die tollsten Wiesen und Wälder haben, es kann trotzdem sein, daß der Quadratmeter Gras auf der anderen Straßenseite hundertmal interessanter für die Katze ist und schon begibt sie sich in Lebensgefahr.
Und was heißt "Tiere gehören nach draußen"? Ein Hund gehört zu seinem Rudel und damit mit ins Haus / in die Wohnung, das ist meiner Meinung das einzig artgerechte.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #17
Warum gehören Hunde nur nach drausen?
Sie sind Rudeltiere und wenn ihr rudel der Mensch ist gehören sie zum Menschen also auch nach drin in seine nähe.
Jedes Tier gehört nach drausen, also wir auch.
Waurm leben wir denn dann aber drin?

Habe persönlich nichts gegen freigang aber wenn er so gefährlich ist würde ich alles tun um die Tiere zu schützen.

Hoffentlich haben deine Katzen ein langes und schönes Leben.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #18
also zu hunden. tagsüber sind die draussen, aber nicht im zwinger oder angeleint, sondern die beiden haben auf unserem 5000m² großen grundstück (und nein, ich habe mich nicht in der zahl geirrt) freien auslauf. abends kommen die beiden auch, bzw. die tür steht immer offen, nur die sind nun mal lieber draussen.
das ein hund ohne anspurn nicht über einen 2m hohen zaun kommt ist klar, aber katzen sind da etwas anders wie ihr sicher wisst. nun ist es so, das bei uns 2 von 15katzen mit der strasse ihr ende gefunden haben, das ist mit sicherheit nicht schön, aber dafür das es eine hauptstrasse ausserhalb geschlossener ortschaft ist, doch relativ gut. und als ausgeschildertes wildwechselrevier sind die autofahrer hier recht vorsichtig und halten sich an die 80km/h.
mal n ganz blödes beispiel, kinder! da ist die gefahr auch nicht gerade gering, obwohl kinder sich etwas besser "lenken lassen" als katzen.
ich sollte mich nicht so viel über leute aufregen, die sich tiere kaufen um sie aus ihrer gewohnten umgebung zu entfernen. wollt ihr jetzt in den wald gehen und allle tiere in gehege stecken??? :roll:

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #19
Hallo,

da sieht man doch mal wieder, dass Mails und Foren natürlich eine sehr eingeschränkte Art der Kommunikation sind und man schon sehr genau schreiben muss, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Ich denke, dass keiner hier was sagt, wenn die Hunde gerne draussen sind, solange sie die Möglichkeit haben, wieder ins Haus zu kommen, wenn sie Lust haben.

Ich denke, die meisten hier haben schon gleich wieder an Zwingerhaltung oder ausgesperrte Hunde gedacht, als sie es gelesen haben. Ist ja auch kein Wunder, es gibt ja wirklich viel zu viele Menschen, die ihre Tiere so halten und gerade, wer sich im Tierschutz engagiert, sieht meistens zuerst das schlimme, weil er ja schon so oft damit konfrontiert wurde....

Wenn das Gelände doch schon eingezäunt ist (ich hoffe ich hab dich richtig verstanden) dann sollte es doch möglich sein, es relativ leicht Katzensicher zu machen. Es gibt da so Weidezaungeneratoren, speziell für Katzen, das wär doch viell. eine Möglichkeit.

Das es nur die eine Straße dort gibt und die Autofahrer größtenteils vernünftig fahren ist gut und wichtig, aber es gibt leider keine absolute Sicherheit, der kleine von meinem Nachbarn wurde bei uns im Tempo 30 Gebiet überfahren und das obwohl sich hier fast alle daran halten...

Ich wünsche Dir und deinen Tigern auf jeden Fall viel Glück,

liebe Grüße,

Claus

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #20
danke für dein verständniss. wenn ich alles ausführlich beschreiben würde, dann hätte ich schnell keine lust mehr :wink:

wo gibt es denn solche generatoren?

mal zu was anderem, wenn ich gerade dabei sind. den "ärmsten hund, den ich gesehen habe, das war ein schäferhund, der in einem betonierten käfig mit etwas sand den ganzen tag eingesperrt war, obwohl er so lieb war wie manch einer sich es nur wünscht. zu essen hat er einmal die woche das bekommen was bei anderen in die bio-tonne kommt, natürlich angegammelt. als er nur noch haut und knochen war, hat sich jemand aus dem dorf ein herz gefasst und den hund zu sich genommen.

Thema:

Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie?

Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten