Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung

Diskutiere Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe zwei Kater, die ich als sie frisch von der Mutter kamen zusammen getan habe. Sie haben sich immer gut...
  • Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #1
A

alex1507

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe zwei Kater, die ich als sie frisch von der Mutter kamen zusammen getan habe. Sie haben sich immer gut verstanden und waren immer stubenrein. Doch plötzlich fängt mein Maine Coon Mix an in meine Palmen zu pinkeln. Mittlerweile geht er in jede Ecke... Ich habe schon versucht ihn mit dem Gesicht rein zu tauchen, Klosteine an seine Stellen zu legen, ihn mit Wasser vollzusprühen..
Die ganze Wohnung stinkt...
Mittlerweile hat ihn mein Freund raus geschmissen. Aber wenn er dann abends immer vor der Tür steht möchte ich nicht, dass es eine Dauerlösung bleibt :cry:
Was ich noch dazu sagen muss: seit einer Weile (schon lange bevor er rausgeworfen wurde) wird er von einer Nachbarin immer reingelassen und gefüttert. Mit der haben wir uns auch schon in die Haare bekommen. Aber sie hört einfach nicht auf.
Könnte es vllt damit etwas zu tun haben? Oder was könnte es sein, dass er das plötzlich angefangen hat? Helft mir bitte was könnte ich noch machen? Ich möchte meinen Schatz nicht draußen lassen... :-(

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #2
Hallo,

sind deine Kater kastriert? Wie alt sind sie? War der Kater beim Tierarzt und wurde gründlich (!) untersucht? Wie sieht dein Klomanagement aus?

Bitte nicht mit der Nase reintunken !!! Gar nicht bestrafen (auch kein Wasser), das funktioniert bei Katzen nicht!
Wenn du ihn erwischst, wie er sich gerade erleichtert, dann ohne Worte nehmen und ins Katzenklo setzen. Falls er dann da Pipi macht ganz dolle Loben!
Die Stellen, der er als Klo missbraucht hat müssen mit einem Enzymreiniger gereinigt werden, sonst riecht es immer nach Klo für ihn. Wie der heisst, bzw. welche es gibt, muß dir leider jemand anders sagen.

LG
Rea

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #3
Und wenn er jetzt eine Blasenentzündung hat?

Dann bestrafst du ihn dafür, dass er Schmerzen hat???

Der erste Weg bei plötzlicher Unsauberkeit ist immer zum Tierarzt.
großes Blutbild und Urinuntersuchung

Auch von mir die Frage:sind beide kastriert?

Wie viele Katzenklos?
Welches Streu?
Wie hoch eingefüllt?
Wie oft werden die Pipiböller und Kackhaufen entfernt?

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #4
@PassatKombi
Meine Kater sind beide mit 7 Monate kastriert worden und sind jetzt 2,5 Jahre alt. Beim Tierarzt war ich außer zum Impfen noch nicht, weil er mir immer sehr gesund schien... Ich habe zwei Klos, die jeden Tag saubergemacht werden.
Die Stellen an denen er hingemacht hat, hab ich immer mit Essigreiniger und danach mit Allzweckreiniger geputzt

@fuzzy

ein paar fragen habe ich ja schon oben beantwortet.
Streu habe ich schon immer das selbe und zwar von Fressnapf Premiere.
Eingefüllt ist es in einem Klo zur Hälfte und im anderen bisschen mehr.

Aber dass es daran liegt kann ich irgendwie nicht glauben, da er zum kacken ja auch rein geht.

lg Alex

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #5
Hallo :)

Wie schon erwähnt: Der erste Weg bei Unsauberkeit sollte immer zum Tierarzt führen. In den meisten Fällen liegt es an einer Blasenentzündung. Die bereitet den Katzen Schmerzen beim Wasserlassen und die Schmerzen verbinden die Katzen dann häufig mit dem Katzenklo, daher suchen sie sich andere Orte.

LG Pia

EDIT: Die Pipistellen solltest du mit einem Enzymreiniger reinigen um den Geruch weg zu bekommen. Biodor wird da oft empfohlen glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #6
Hallo Alex und Herzlich Willkommen!

Bei plötzlich auftretender Unsauberkeit, ist der erste Weg zum Tierarzt.
Wirklich immer, muss eine Erkrankung ausgeschlossen werden.
Und da reicht es auch nicht, wenn der Tierarzt einfach mal abtastet und ins Maul schaut, sondern der Urin muss untersucht werden und ggf muss die Blase geschallt werden.

Katzen, die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden den Schmerz häufig mit dem Ort des Geschehens, also mit dem Katzenklo.

Alles andere, kannst Du klären, wenn Du weißt, ob er krank ist.

Und bitte tauche ihn nie wieder mit der Nase in den Urin.

LG
Melanie

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #7
Das komische ist nur er macht es jetzt schon fast ein ganzes Jahr. So lange kann er doch keine Blasenentzündung haben. Ich dachte immer er macht es aus trotz, dass ihm irgendetwas nicht passt..

Ich werde diese Woche noch mit ihm zum Arzt gehen.

Vielen Dank für eure Ratschläge

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #8
Doch plötzlich fängt mein Maine Coon Mix an in meine Palmen zu pinkeln. Mittlerweile geht er in jede Ecke...

Das liest sich hier aber etwas anders.;-)

Vermutlich ist es in letzter Zeit extrem geworden?

Aber eigentlich egal.
Lass den Urin untersuchen und evtl die Blase schallen. Danach kann man weitersehen.

Alles Gute für den Schatz!

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #9
Muss mich den anderen anschließen. Der Kater muss so schnell wie möglich zum Arzt. Bestrafen finde ich echt mehr als mies. Um die Stellen zu reinigen brauchst du einen Enzymreiniger, kann jetzt auf die schnelle aber nicht sagen wie der heißt. Alles gute für den kleinen Mann und bitte bitte nicht bestrafen.

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #10
Purer Vodka, soll auch helfen.
Also statt Biodor.

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #11
Das liest sich hier aber etwas anders.;-)

Vermutlich ist es in letzter Zeit extrem geworden?

sorry es hat nur plötzlich angefangen ... hab ich vllt vergessen dazuzuschreiben, dass ers schon so lange macht.

es war eigentlich immer gleich. außer als wir in Urlaub waren und mein Schwiegervater sie gefüttert hat, war es sehr extrem... deshalb dachte ich auch er macht es aus trotz weil wir nicht da waren.

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #12
Ich sag ja, eigentlich ist es egal.

Eine Erkrankung muss IMMER ausgeschlossen werden.
Wir können Dir jetzt raten, dass Du ein anderes Streu nutzen solltest, die Haube vom Katzenklo entfernen solltest, noch zwei/drei Klos dazu stellen solltest, und so weiter und so fort....

Das nutzt aber alles nichts, wenn Du nicht weißt, ob er krank ist.
Das würde nur noch mehr Zeit ins Land gehen lassen.

Bitte geh zeitnah mit ihm zum Arzt und bitte, lass Dich nicht abwimmeln, nachdem der Arzt einmal ins Maul geschaut hat und evtl abgetastet hat.
Dafür zahlst Du Geld, bekommst aber keine Diagnose.
Wer zahlt schon gerne doppelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #13
Und warum schaust du schon so lange zu?

evtl. hat er Struvit oder Harngrieß

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #14
Hallo,

hier wurden ja schon viele gute Tipps gegeben.

Sollte sich herausstellen, dass dein Kater gesund ist, wäre die nächste Frage wie genau er pinkelt.
Wie ist die Körperhaltung dabei?
Markiert er? Also riecht er vorher an der Stelle, dreht sich um, trippelt und pinkelt mit zitterndem hochgestelltem Schwanz senkrecht? Danach gehen Katzen meist einfach weg ohne sich nochmal umzudrehen.

Oder ist einfach unsauber, setzt also ganz normal (im Hocken) Harn ab und probiert es dann zu verbuddeln?

1. ist meist ein Verhaltensproblem, 2. eher ein Problem des Toilettenmanagements. Auch das kann einfach auftreten.

Dass er Kot innerhalb der Toilette absetzt ist kein Argument, dass es nicht letzteres sein kann. Katzen können sehr sensibel sein.

Unabhängig davon würde ich nochmal mit der Nachbarin sprechen und sagen, dass das nicht gewünscht ist. Unglaublich, dass es immernoch Menschen gibt, die sowas tun, wenn sie doch wissen, dass die Tiere woanders hingehören.

Einige Tipps für deine Wohnung hätte ich auch noch in Petto, aber erstmal ist es wichtig rauszufinden ob dein Tier gesund ist und vor allem wie er markiert.

Ich wünsch dir viel Glück. Das kann echt nervtötend sein, wenn man nicht dahinter kommt, was dem Tier nicht passt.

Liebe Grüße

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #15
sorry es hat nur plötzlich angefangen ... hab ich vllt vergessen dazuzuschreiben, dass ers schon so lange macht.

es war eigentlich immer gleich. außer als wir in Urlaub waren und mein Schwiegervater sie gefüttert hat, war es sehr extrem... deshalb dachte ich auch er macht es aus trotz weil wir nicht da waren.

Katzen kennen keinen Trotz, sie zeigen damit nur das, aus ihrer Sicht, etwas falsch ist.
Rausfinden was es ist liegt an dir, deutsch kann er ja nicht.;-)

Blasenentzündung ist eigentlich immer der erste Verdacht, also ab zum Tierarzt.
Falls er die schon 1 Jahr lang hat wird es wirklich Zeit. :roll:

Da er bei deinen Nachbarn fremd geht, kann es trotzdem was anderes sein.
Zutrauliche, zufrieden Katzen strunzeln mal frech durch Nachbars Hütte, stauben ein Leckerli ab und gehen satt Heim, um da zu nörgeln. :roll:
Allerdings habt ihr ihn ja raus geschmissen, da ist Plan B immer gut, den hat fast jeder Freigänger.:mrgreen:

Selbst wenn er keine Blasenentzündung hat, nimm zum Putzen Enzymreiniger, oder mindestens Vodka.
Essigreiniger ist für Katzennasen die Pest und da muss draufgepinkelt werden, um das zu überdecken.
Wenn du damit putzt, dann kannst du froh sein das nur einer fremd pinkelt.;-)

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #16
Und bitte wirklich gründlich untersuchen lassen.
Am besten nimmst du gleich eine Urinprobe mit.
Und eine Ultraschalluntersuchung der Blase wäre auch sinnvoll. Es sei denn, die Urinprobe ist gleich eindeutig.

Es gibt hier eine Züchterin, die einen vermeintlich unsauberen Kater wieder zurück genommen hat. Die ursprünglichen Besitzer haben beteuert, dass sie mit ihm beim Tierarzt waren und er gesund ist. Der erste Weg der Züchterin war dann zum Tierarzt. Und was war?
Der kleine Kerl hatte eine Blasenentzündung. Und das schon richtig lange.
Ich hatte noch keine, aber es sollen schlimme Schmerzen sein.

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #17
Hallo Leute langsam reicht es. Ich wollte nur Tipps und keine Vorwürfe, dass ich noch nichts unternommen habe.

ich war beim Tierarzt und mein Kater ist kerngesund. Er meinte er macht das nur aus Protest. Und er hat mir einen "Wohlfühlraumduft" bestellt, was nur die Katzen riechen. Und eine dritte Toilette hab ich auch schon aufgestellt.

@Dr. Schnurr
Er pinkelt ganz normal.
Die Nachbarin wird nicht damit aufhören, sie hat es schon immer bei den anderen Nachbarskatzen auch gemacht. Aber wir ziehen im August um, dann hat sich wenigstens das geklärt.

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #18
Also meines war nicht als Vorwurf gemeint.

Was hat der Tierarzt denn untersucht?
Urin? Blase?

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #19
Er hat den Urin untersucht

• Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung Beitrag #20
Na ja, was erwartest du, wenn du schreibst, er macht das schon lange, untersucht haben wir es noch nicht?:roll:
Böse gemeint war es trotzdem nicht, ich bin nun mal die Axt im Wald und schreibe was ich denke.;-)

Irgendwas findet er doof, sonst würde er es nicht machen und er würde nicht fremd gehen.
Woran es liegt, ist leider akribische Forschung die du machen musst.

Einfach ist das nicht, ich habe einen Ex Streuner der nur Gras oder Rindenmulch als Klo akzeptiert.
Bevor ich das raus gefunden habe gab es viele Pinkelstellen. :roll:

Thema:

Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung

Mein Kater pinkelt plötzlich überall in die Wohnung - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten