[...] Bei meinem Kater habe ich auf einen Stammbaum verzichtet, da dieser 100 Euro zusätzlich gekostet hätte [...]
Also stammt er leider nicht von einem seriösen Vereinszüchter, denn jeder, der anständig züchtet, weiß, dass das so nicht ist, ein Stammbaum kostet - je nach Verein - zwischen 15 und 20 Euro und er gehört zwingend zum Tier, den kann man im Grund gar nicht "ablehnen".
[...] Die Eltern mit den jeweiligen Stammbäumen kenne ich jedoch und kann deshalb mit gutem Gewissen sagen, dass er eine reinrassige Canadian Sphynx ist. [...]
Sagen kannst du viel, auch, dass es sich um ein Einhorn handelt ;-), aber er ist - ohne Stammbaum - eben weder reinrassig noch ein Can.
Sphynx, weil nicht nachgewiesen ist, ob die vermeintlichen Elterntiere auch tatsächlich selbige sind. Zudem ist bei der Konstellation davon auszugehen, dass es keinen Stammbaum gibt (denn -wie gesagt - bei einem verantwortungsvollen Vereinszüchter ist der Stammbaum automatisch dabei und wird nicht "extra beantragt") und die Frage ist, ob die Züchter der Elterntier über die Nutzung ihrer Tiere zu Vermehrungszwecken informiert sind.
[...] und ich meine Liebe dem Tier gegenüber nicht an einem Titel festmache. [...]
Was hat ein Stammbaum mit Titeln zu tun? Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge.
[...] Bei meiner Bekannten kenne ich die Papiere nicht und weiß nur vom Erzählen, dass es eine reinrassige Can. Sphynx ist. Mit den Papieren sieht sie es genau so wie ich. [...]
Also gibt es keine Papiere und damit ist es nun mal so, dass auch dieses Tier weder als reinrassig noch als Can.
Sphynx anzusehen ist. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass dir das nicht wichtig erscheint, aber warum es das doch ist, kannst du z.B. hier nachlesen:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/83737-wichtige-informationen-rasse-katzenkauf.html
https://www.katzen-forum.de/orientalen/53599-stammbaum-papiere-notwendig.html
https://www.katzen-forum.de/waldkatzen/76818-braucht-man-wirklich-papiere.html
[...] Allerdings weiß ich nicht, ob sie die Papiere der Eltern gesehen hat. [...]
Das ist völlig unerheblich - solange das Kitten keine Papiere hat, ist es keiner Rasse zugehörig.
[...] Was das Aussehen und die Merkmale der einzelnen Sphynx Rassen betrifft, bin ich natürlich auch kein Experte. Bin aber trotzdem der Meinung, dass sich Canadian und Don von den Gesichtszügen her unterscheiden. [...]
Das tun sie, aber man kann anhand des Ausshenes eben nicht die Rasse festmachen, das geht nur mit Hilfe des Stammbaumes.
[...] Deine Sorge wegen des Alters ist unbegründet, beide Katzen sind älter als 4 Monate. [...]
Oh je, dafür schaut das Kätzchen aber jung aus...
Und was ist mit dem jeweiligen Katzenpartner?
[...] Mein Vesemir ist schwarz-weiß mit blauen Augen. [...]
Also ist es ein Pointtier?
Ich will übrigens keinesfalls dein Tier oder das deiner Freundin schlechtreden, bitte missverstehe mich nicht, ich kläre dich nur über die rechtliche/faktische Lage auf - und nach der hattest du gefragt :wink:.
Ich finde es nur schade, dass man beim Kauf nicht mehr wert auf die Quelle legt, denn wenn einem Rasse und Stammbau nicht wichtig sind, sollte man auf jeden Fall den Tierschutz unterstützen. Geht es einem aber um die Rasse mit all ihren charakteristischen Eigenschaften, sollte man die unterstützen, sie Zeit, Geld, Herzblut und eine Menge Wissen in die Zucht ihrer Tiere stecken - und das sind nun mal verantwortungsvolle Vereinszüchter und nicht die Trittbrettfahrer von Vermehrer, die einfach X auf Y setzen, um niedliche Kitten zum Verscherbeln zu haben.