• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Shampoo für Katzen?

Diskutiere Shampoo für Katzen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erst einmal vorab, ich weiß das Katzen nicht gewaschen werden müssen und schon gar nicht mit Shampoo. :) Allerdings haben wir da einen kleinen...
  • Shampoo für Katzen? Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Erst einmal vorab, ich weiß das Katzen nicht gewaschen werden müssen und schon gar nicht mit Shampoo. :)

Allerdings haben wir da einen kleinen Problemkater.
Schnifie darf seid kurzem raus (Er ist zwei Jahre, kastriert und entsprechend geimpft), aber statt seie Freiheit ausnutzen und die Welt zu erkunden sitzt er am liebsten in einem Gebüsch vorm Haus :roll:
So weit so gut, wenn er nicht weg geht kann wenigstens nichts passieren.

Aaaaaber! Wenn das Auto von unseren Nachbarn vorm Haus sitzt, sitzt er am liebsten unter dem Auto (statt unter dem Gebüsch). Eigentlich kein Problem, doch unsere Nachbar arbeitet von zu Hause und so passiert es schon mal das Schnifie 4 Stunden am Stück unter dem Auto sitzt.
Wenn er dann wieder reinkommt richt er wie Automechaniker :oops: und den einen Tag hatte er auch einen Ölfleck/Schmierfleck(?) auf dem Rücken. :eek:

Was nun?
Nur Wasser hilft bei Öl nicht, Menschschampoo und Spülmittel ist nicht gut für die Haut, Öl/Schmiere ablecken ist aber auch nicht gut.
Deswegen die Idee mit dem Katzen Shampoo!

Kennt Sich hier jemand aus, hat eventuell schon einmal jemand so ein Shampoo ausprobiert? bzw. hat jemand von euch Idee was man hier sonst noch machen kann? o_O

Und hier unser Automechaniker (der Schwarze):
xcOOHp1.jpg

• Shampoo für Katzen? Beitrag #2
Ich kenne kein Katzenshampoo (müsste es aber geben; frag doch mal Tante Google), aber an für sich müsste Babyshampoo gehen.

Unser Kater damals zu Hause hat mal eine Duftlampe umgeworfen und den Bauch voller Zimtduftöl. Das haben wir ihm dann mit Babyshampoo ausgewaschen. Was für Babies mild genug ist, dass es nicht in den Augen brennt und auch bei Verschlucken nichts anrichtet, sollte ja bei einer Katze auch unbedenklich sein. Denk ich zumindest.

Edit: Google spuckt mir mehrere Katzenshampoos aus, die du auf allen gängigen Shop Portalen finden solltest (Zooplus, Zooroyal, Fressnapf etc.)
Und es spuckt mir auch aus (aus anderen Katzenforen), dass Babyshampoo ok ist.

Noch mal Edit:
Guck mal, hier gibts sogar einen tollen Thread dazu bei uns:

(Auch da wird Katzen- oder Babyshampoo empfohlen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Shampoo für Katzen? Beitrag #3
Gibt es sowohl als Trockenshampoo als auch als nasse Version, schau mal in den entsprechenden Tierbedarfsläden.

• Shampoo für Katzen? Beitrag #4
Wenn die Ölflecken nicht zu groß sind, geht auch normaler Babypuder. Ein bisserl davon drauf streuen, leicht einreiben, eine kleine Weile einwirken lassen und ausbürsten. Notfalls wiederholen. Trockenshampoo für Katzen kenne ich nicht, aber Babypuder funktioniert prima dort, wo er nicht so leicht abgeleckt werden kann.

• Shampoo für Katzen? Beitrag #5
Huhu Madhatter! Lange nicht mehr gelesen.

Meinst du denn, man bekommt die Ölflecken mit Shampoo raus? Öl ist ja immer ganz schön hartnäckig.

Ich hätte doch schon etwas Muffe, dass er mal ungünstig unter dem Auto sitzt und der Nachbar ihn beim Wegfahren überrollt. :-(

• Shampoo für Katzen? Beitrag #6
Ich hätte doch schon etwas Muffe, dass er mal ungünstig unter dem Auto sitzt und der Nachbar ihn beim Wegfahren überrollt. :-(

Geht mir genauso. Ich find's ehrlich gesagt immer traurig, wenn sogar die raus "müssen", die das gar nicht wirklich wollen. In Anführungsstrichen, weil Du ihn ja bestimmt nicht rausschmeißt, schon klar. ;-) Aber trotzdem - bei einem solchen Tier ist doch ein Unfall fast vorprogrammiert. :-(
Wäre nicht alternativ ein gesicherter Freigang im Garten möglich?

• Shampoo für Katzen? Beitrag #7
@Rhiannon1307: Danke für den Tread - ich habe beim Suchen leider nichts gefuden, werde mich gleich mal einlesen.

@Frigida & Netri: Hallo erstmal.
Schnifie ist ein Angsthase, sobald jemand näher als zwei Meter zu ihn kommt hüpft er sofort weg. Vor allem "fremde" Menschen aber auch bei mir und meinen Freund. Nur im Haus ist er der Oberschmusekater.
Und raus "müssen" wäre das falsche Wort - sobald wir aufstehen sitzt er vor der Tür und jammert und jammert und jammert, solbad die Tür aufgeht rennt er die Treppe runter uns sitzt vor der nächsten Tür und jammert und jammert und jammert. Und sobald die dann aufgeht hüpft er fröhlich raus... unter unters Auto :roll: Wir verstehen es ja auch nicht.
Meist geht er aber zusammen mit Dino (der graue) raus und dann laufen die zwei auch mal ein wenig zusammen rum, Dino bringt ihn Mäuse, sie jagen sich gegenseitig, etc. Aber früher oder später sitzt er wieder im Busch oder eben unterm Auto. :D
Keine Sorge, mein Freund arbeitet auch von zu Hause uns schaut regelmäßig ob einer der Beiden wieder rein will.
(Seine Schwester Leia z.b. darf/muss auch nicht raus. Die Dame ist so scheu die dürfen wir nicht mal im Haus anfassen :c Aber jetzt wo die beiden immer draußen sind kann man sehr gut mir ihr klickern - er ist keiner mehr da der die Leckerlies wegschnappt. High Five kann sie schon - unsere mutige Knutschkugel.)

@All: Danke für die Tipps, ich les mich mal durch den erwähnten Tread und schaue mal was die Tiershops so anbieten. :)

• Shampoo für Katzen? Beitrag #8
Dann muss der Nachbar vor dem Wegfahren immer erst unter das Auto schauen und "BUH!" sagen. :mrgreen:

• Shampoo für Katzen? Beitrag #9
Dann muss der Nachbar vor dem Wegfahren immer erst unter das Auto schauen und "BUH!" sagen. :mrgreen:

Wir haben einen Zettel auf dem steht "Watch out Katzen", dann weiß er bescheid das die Katzen draußen und unter seinem Auto sind. :)
Die Nachbar haben Vögel und da sie manchmal die Tür offen haben müssen wir hier extra aufpassen - deswegen haben wir den Zettel eigentlich. Und jetzt hilft er uns auch noch bei Schnifie. :mrgreen:

• Shampoo für Katzen? Beitrag #10
Hi,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Öl nicht mit einem Shampoo weggeht. Öl löst sich durch Fett. Butter drauf, einreiben und mit einem Zewa wieder abreiben.

• Shampoo für Katzen? Beitrag #12
Hi,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Öl nicht mit einem Shampoo weggeht. Öl löst sich durch Fett. Butter drauf, einreiben und mit einem Zewa wieder abreiben.

:shock:

Wow!
Das ist ein super Tipp - Butte im Fell mag er bestimmt mehr als Baden.
Vielen Dank :)

• Shampoo für Katzen? Beitrag #13
  • Shampoo für Katzen? Beitrag #14
Bisher zum Glück noch nicht :D
Montag stand das Auto woanders, da ist es uninteresant. Und gestern kam er hinter der Garage hervor.
Aber heute morgen saß er aber wieder unterm Auto, mal schauen wie es dann nachher ausschaut bzw. riecht. :cool:

Hier auch besagtes Auto, wenn man ganz genau schaut sieht man auch die Silhouette von Schnifie :)

Anhänge

• 19866521_10210147715955369_1650997561_n.jpg
    19866521_10210147715955369_1650997561_n.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 6
  • Shampoo für Katzen? Beitrag #15
Auto mit Beule. :shock: ;-)
Sitzt er da links?

• Shampoo für Katzen? Beitrag #17
Über den Tipp war ich echt dankbar. Aber das klappt nur wenns nicht ganz so viel Öl ist, wie hier.

Unser Loui ist leider in eine Ölwanne gefallen :-(

Um Himmels Willens, die arme Mietz :eek:
Hier bräuchte man bestimmt sehr viel Butter wenn man das nur damit wieder raushaben will. ;)
Hat er den Schock gut überstanden?

@Frigida: Er ist sehr schwer zu sehen, je nach Grafikeinstellung des Bildschirms sieht man ihn auch gar nicht. Auf dem Laptop kann ich ihn sehen wenn ich den Bildschirm leicht nach Hinten verstelle. Und ich muss das Bild groß machen.
Schwarz auf Schwarz halt.

Anhänge

• 19866521_10210147715955369_1650997561_n.jpg
    19866521_10210147715955369_1650997561_n.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 3
  • Shampoo für Katzen? Beitrag #18
Keine Chance hier im Büro.

Thema:

Shampoo für Katzen?

Shampoo für Katzen? - Ähnliche Themen

3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Katze möchte raus.: Hallo ihr Lieben, ich brauche Hilfe und hoffe, diese hier im Forum zu finden. Wir hatten bis vor ca. acht Monaten zwei Katzen. Eine wurde leider...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Oben Unten