rechtliche Frage

Diskutiere rechtliche Frage im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe ein heikles Problem und hoffe, jemand hat genug Ahnung um Auskunft zu geben. Kurz der Sachverhalt. Unsere Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rechtliche Frage Beitrag #1
L

LadySina1978

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe ein heikles Problem und hoffe, jemand hat genug Ahnung um Auskunft zu geben.

Kurz der Sachverhalt. Unsere Katze (Freigängerin) war Mitte Mai verschwunden, einfach mal 2-3 Tage sind bei Ihr normal, nach 5 Tagen habe ich Tierheim, Tierärzte, Tasso informiert. Unsere Katze war bis dahin nur registriert, aber noch nicht gechippt, oder tätowiert, das sollte mit der Kastration alles zusammen gemacht werden. Wir suchten über Facebook und örtliche Facebookgruppen, kein Erfolg. Etwas mehr als 4 Wochen später, bekam ich den Tipp, das auf eBay Kleinanzeigen unsere Katze zu sehen sei. Die Freunde riesengroß, ich schrieb die Dame direkt an und bat um Telefonnummer und Anschrift zwecks Abholung. Böse Überraschung, Stunden später schrieb Sie, oh sorry, die Katze ist uns vor 2 Tagen davon gelaufen.
In der nächsten Mail verlangte Sie dann Bild, auf denen man erkennen kann, das es sich um unsere Katze handelt. Habe dann zusammen mit meinem Mann jede Menge Bilder aus allen erdenklichen Perspektiven rausgesucht und per Mail geschickt. Ernüchternde Antwort: Sorry die sieht ihrer Katze nicht ähnlich!
Okay, da war ich dann schon auf 200 und dachte, okay, die mag meine Mietze und mag sie nicht mehr hergeben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich war bei der Polizei, diese hat keine Anzeige aufgenommen (wichtigeres zu tun!). Allerdings bin ich so an die Anschrift der "Finderin" gekommen.

Zusammen mit einer Bekannten bin ich dann bei dieser Frau am Haus vorbei gefahren, immer in der Hoffnung einen Anhaltspunkt auf den Verbleib meiner Mietze zu bekommen.
Die Bekannte parkt Ihr Auto schräg vor dem Hoftor der Finderin, wir steigen aus um mal die Strasse hoch und runter zu gehen und sitzt da nicht im Hof meine KATZE!!! die Ihr davon gelaufen ist.
Völlig fassungslos habe ich meine Katze gerufen, diese kam dann auch direkt angeflitzt (nein ich habe weder Hof noch Grund betreten).
Katze eingepackt und zum Tierheim gefahren.

Jetzt ist es so, die Finderin (leider darf ich nicht das schreiben was Sie eigentlich ist) war mit meiner Katze beim Tierarzt, dort wurde Sie versorgt.
Die Tierärztin riet Ihr die Katze wieder genau dahin zu bringen, wo sie sie gefunden hat (ja meine Mietze hatte zum Zeitpunkt des Verschwindens 4 Kitten daheim) da die Milchleisten geschwollen waren.
Dies hat die Finderin ignoriert, auch hat Sie den Fund weder bei der Polizei, Ordnungsamt, Fundbüro oder Tierheim angezeigt.
Keine 10 Tage nachdem die Finderin meine Katze mit heim genommen hat, hat Sie meine Katze sterilisieren lassen und chippen. Ich denke immer noch, das Sie die Absicht hatte meine Katze zu behalten.

Jetzt ist Mietzi seit 2 Wochen wieder daheim, da flattert mir eine Forderung von Ihrem Anwalt ins Haus, ich habe doch da noch ein paar Sachen zu zahlen.
Meine Anzeige gegen die Finderin steht noch aus, wird aber auf Diebstahl, Fundsachenunterschlagung, Sachbeschädigung lauten.

Kann mir jemand rechtlich einen Tipp geben, bin ich verpflichtet Ihr die Kosten zu erstatten?
Danke

• rechtliche Frage Beitrag #2
Hallo,

ich kann dir nur raten, einen Anwalt zu kontaktieren. In diesem forum wird es keine Rechtsberatung geben.

Schön, dass die Katze nun kastriert ist. Diese Pflicht gibt es nicht umsonst für Freigänger (besser wäre, die Pflicht für alle Katzen zu erheben die nicht zur seriösen Zucht eingesetzt werden).

LG

• rechtliche Frage Beitrag #3
Prima danke, dann kann man das hier schließen und meine Registrierung löschen, bin ja selten so doof angegangen worden!

• rechtliche Frage Beitrag #5
Sorry, was erwartest du ...du lässt deine Katze unkastriert in den Freigang, sie bekommt Kitten und auch dann darf sie weiter nach draußen.
Was wäre passiert, wäre sie überfahren worden ?
Handaufzucht von Kitten ist ja nunmal nicht nebenbei gemacht.

Die Finderin hat , in meinen Augen, das richtige gemacht, auch wenn es rechtlich sicher nicht einwandfrei ist.
Aber unkastrierte und nicht gekennzeichnete Katzen gehören nicht in den Freigang.
Die Tierheime sind voll mit Katzen, da braucht es nicht noch mehr ...

Kannst du jetzt doof finden oder nicht...

• rechtliche Frage Beitrag #6
Deine Antwort xxxxxxxxxxxx. Vllt mal nach dem hg. fragen, bevor man doof rummacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • rechtliche Frage Beitrag #7

Der Hintergrund ist doch klar: Die Katze ist potent im Freigang gewesen - das langt doch.

Ansonsten die Direktive des Forums:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
[...]
Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

• rechtliche Frage Beitrag #8
Lange Rede kurzer Sinn, ich war bei der Polizei, diese hat keine Anzeige aufgenommen (wichtigeres zu tun!). Allerdings bin ich so an die Anschrift der "Finderin" gekommen.
Das finde ich äußerst seltsam. Zum einen muss die Polizei die Anzeige aufnehmen, zum anderen darf sie die Adresse nicht rausgeben...

Katze eingepackt und zum Tierheim gefahren.
Warum ins Tierheim?

Jetzt ist es so, die Finderin (leider darf ich nicht das schreiben was Sie eigentlich ist) war mit meiner Katze beim Tierarzt, dort wurde Sie versorgt.
Das ist auch gut und richtig so - wie soll man sonst den Chip auslesen um den Besitzer finden zu können?
Zudem muss man ja schauen ob gesundheitlich alles OK ist... Also DIE Kosten würde sicher jeder gerne übernehmen, oder nicht?

Keine 10 Tage nachdem die Finderin meine Katze mit heim genommen hat, hat Sie meine Katze sterilisieren lassen und chippen. Ich denke immer noch, das Sie die Absicht hatte meine Katze zu behalten.
Unkastrierte Katzen gehören nun mal nicht in den Freigang - von daher war das mit dem "sterilisieren" (vermutlich wurde wohl eher kastriert) völlig richtig. Und hättest Du das mit dem Chip machen lassen dann hättest Du die ganzen Probleme nicht die Du jetzt hast...

Jetzt ist Mietzi seit 2 Wochen wieder daheim, da flattert mir eine Forderung von Ihrem Anwalt ins Haus, ich habe doch da noch ein paar Sachen zu zahlen.
Meine Anzeige gegen die Finderin steht noch aus, wird aber auf Diebstahl, Fundsachenunterschlagung, Sachbeschädigung lauten.
Diebstahl wird wohl kaum zutreffen...
Warum zahlst Du nicht einfach was zu zahlen ist? Kastrieren lassen hättest Du sie ja doch hoffentlich auch schnellstmöglich und warum Chips wichtig sind hast Du ja jetzt auch gelernt, d.h. die Ausgaben hättest Du so oder so gehabt.

Kann mir jemand rechtlich einen Tipp geben, bin ich verpflichtet Ihr die Kosten zu erstatten?
Rechtsberatung wirst Du hier keine bekommen - aber ich wage es mal zu tippen dass das Ganze letztendlich auf einen Vergleich rauslaufen wird und Dich dann WESENTLICH teurer kommt als einfach für Kastration und Chip zu bezahlen (hättest Du ja ohnehin bezahlen müssen).

Schön, dass die Katze nun kastriert ist. Diese Pflicht gibt es nicht umsonst für Freigänger ...
Diese "Pflicht" gibt es nur in weniger als 3% der deutschen Kommunen - also bitte realistisch bleiben, im allergrößten Teil Deutschlands gibt es diese Pflicht eben NICHT. LEIDER nicht.

• rechtliche Frage Beitrag #9
Es gibt sie aber, darum geht es mir. Hier in der Gegend zB flächendeckend.

Ansonsten mache ich dann zu, wie von der te gewünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rechtliche Frage

rechtliche Frage - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten