• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fressen nach Zahn OP

Diskutiere Fressen nach Zahn OP im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen bin neu bei Euch und habe die Suche noch nicht im Griff habe aber wichtige Frage. Am Dienstag hat neine Katze eine Zahn OP 4 Zähne...
  • Fressen nach Zahn OP Beitrag #1
S

Strohhalm

Hallo zusammen
bin neu bei Euch und habe die Suche noch nicht im Griff habe aber
wichtige Frage.
Am Dienstag hat neine Katze eine Zahn OP 4 Zähne wurden gezogen sie war fertig heute Donnerstag ist sie in besserer Verfassung aber sie frißt immer noch nichts immer nur ein wenig mit der Zunge ich habe jetzt schon alles probiert das Futter mit dem Mixer zerkleinert mit Vitaminpaste vermischt die sie so gerne mag aber nichts.
Was mich am meisten stört sie trinkt nichts aber lässt viel Urin anscheinend noch durch die OP.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben ist das Verhalten normal oder muss ich noch einmal den Tierarzt bestellen was ich eigentlich heute machen wollte.

eine kurze Vorstellung
Ich habe schon einige Erfahrungen mit Katzen ich lebe auf dem Dorf in Tschechien und habe jetzt 3 Zuhause
2 Katzen einen Kater.
Weiterhin versorge ich kranke Katzen die draußen leben und die nur kommen wenn sie Hunger haben und Krank sind mit Futter und gebe ihnen Reiki.
Es waren in den letzten Jahren schon viele da alte und Kranke der letzte Kater ist vor Weihnachten gestorben er hatte Astma aber er war 3 Jahre bei uns und war dann zutraulich aber es haben dann auch keine Spritzen mehr geholfen es war zu kalt er hatte eine Unterkunft aber es hat alles nicht mehr geholfen.
Bis zum Frühjahr war Ruhe es kam niemand mehr jetzt sind wieder 2 Kater da der eine hört nichts und der andere hat eine Kopfverletzung sie kommen am Abend und fressen und gehen wieder aber ich glaube der nichts hört will bleiben. Mal sehen.

LG
Strohhalm

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #2
Hallo Strohhalm,

normalerweise sollte deine Katze schon am nächsten Tag wieder mit der Nahrungsaufnahme beginnen.

Weißt du einiges vom Ablauf der OP? Gab es Komplikationen? Ist deine Katze mit Antibiotika und Schmerzmittel versorgt?

Zwei von meinen vier Katzen haben gerade eine Zahn-OP hinter sich und beiden Katern wurden viele Zähne entfernt. Ein Kater hat Antibioka ( AB ) bekommen, der andere nicht, weil er keine entzündlichen Prozesse oral aufwies. Beide Kater bekamen aber während der OP und für 6 Tage nach der OP Schmerzmittel.

Wenn deine Katze während der OP eine Infusion bekommen hat, kann es sein, dass sie viel Urin absetzt. Ist sie denn gut aus der Narkose gekommen? Sie muß aber heute unbedingt wieder etwas fressen, sonst kann sie Probleme mit der Leber bekommen.

Alles Gute für deinen Schatz.

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #3
Hallo Strexe
vielen dank für die schnelle Antwort ich kann nicht viel zur OP sagen ich verstehe Tschechisch aber auf diesem Gebiet sehr wenig. Sie hat eine Infusion bekommen daher auch der Urin.
Ich vermute auch AB auch denn er hatte gefragt wann war es das letzte Mal und sie hatte Zahnfleischentzündung,
ich soll ihr jeden Morgen mit einer kleinen Spritze etwas in das Maul geben ein Geel ich vermute es ist das Schmerzmittel.
Ich werde ihn anrufen und herbestellen denn ich will ihr den Transport in der Kiste nicht zumuten.
Ich melde mich wieder wenn er da war.
Danke
LG
Strohhalm

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #4
wie geht es deiner Katze jetzt? Hat sie inzwischen was gefressen? Wünsche gute und schnelle Besserung

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #5
Guten Morgen
danke für deine Frage der Tierarzt war gestern Abend noch da hat sich das Maul angesehen was ich verstanden habe es wäre in Ordnung er gab ihr noch ein Schmerzmittel und eine Infusion.
Sie hat dann wieder geschlafen heute Morgen hat sie etwas gefressen jetzt gerade wieder etwas ich denke es geht langsam Bergauf sie ist auch schon 15 Jahre.
Aber irgend etwas hat sie noch mit der Zunge sie kommt manchmal nicht klar damit als sie irgend etwas herausbringen möchte ich muss nachher nachsehen ob die Wunden genäht worden sind und das vielleicht ein Faden ist.
Ich melde mich wieder.
LG
Strohhalm

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #6
Schön zu lesen, dass es wieder bergauf geht.

15 ist ja schon mal ne Hausnummer. Mein früherer Kater hat damals mit ca. 15 seine letzte Zahnsanierung über sich ergehen lassen müssen und hatte etwas länger gebraucht, bis er wieder bei Sinnen war. Allerdings bekam er damals keine Inhalationsnarkose.

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #7
ich warte jetzt einfach mal das WE ab und schaue was passiert was mich noch ein wenig stört sie riecht immer noch aus dem Mund und das sollte doch auch langsam weg sein es ist aber ein anderer Geruch nicht nach Faulheit wie vorher.

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #8
Ja, Katzen haben eine extreme Mundflora und viele Bakterien im Mäulchen, daher sind Katzenbisse auch so gefährlich. Die Wunden riechen auch. In ein paar Tagen müßte es besser werden.

Alles Gute für deine Katze. Wie heißt sie eigentlich? Hast du nicht vielleicht Lust, Dich und deine Katzen im Vorstellungsthread mal vorzustellen?

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #9
Hallo Strexe
danke für die Antwort ich hatte mich bei meinem ersten Beitrag schon ein wenig vorgestellt :razz:
ich wusste in dem Moment nicht wo war auch nicht so wichtig das Problem mit der Katze war wichtiger vielleicht kann es jemand in die Vorstellung kopieren.
Die Katze heißt Josefine sie war plötzlich einfach da auf dem Fensterbrett sie ist eine Seele mit meiner Lebensgefährtin sie sind sich gleich.
die zweite ist Matilda sie war bei der Nachbarin als ganz kleine Katze plötzlich wollte sie auch bei uns leben ich brachte sie zurück zur Nachbarin aber sie wear schneller wieder zu Hause bei uns als ich sie hat 3 Farben ist eigentlich Selbstversorger:p vom Feld Mäuse und leider auch Vögel aber sie ist die gesündeste von allen und auch die kleinste und meine liebste.
Der dritte ist Cizi - Cizanku auf Tschechisch er ist auch zu gelaufen er war plötzlich da und wenn die Tür auf war lag er schon auf dem Sofa und schaute uns ganz lieb an war nicht möglich ihn wieder rauszuschmeissen.
2x habe ich ihn aus einem Tellereisen befreit zum Glück kein Knochenbruch aber die Pfote total offen.
Ich vermute es war mein Nachbar aber ich kann es nicht beweisen er lag an der Grenze zum Grundstück und schrie. Ich habe die Falle dem Bürgermeister auf den Schreibtisch geschmissen aber ich habe bis heute keine Antwort ob er der Sache nachgegangen ist.

vielleicht kann man das noch dazu fügen ich kann mich jetzt bis sonntag nicht mehr melden fahre nach Deutschland also vielleicht am Sonntag.
LG
Strohhalm

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #10
  • Fressen nach Zahn OP Beitrag #11
Hallo zusammen
möchte mich mal wieder melden bin wieder zurück habe gestern mich wieder mit Josefin beschäftigt und folgendes festgestellt sie hat immer noch Hunger also will fressen sie probiert es auch und sie nimmt ein paar Stücke aber sie bekommt sie nicht herunter irgend wie würgt sie wieder und arbeitet mit der Zunge dann hört sie auf zu fressen.
Wenn wir daneben sitzen und sie streicheln und mit ihr reden dann versucht sie es und es geht auch sie frisst.
Das hatten wir noch nicht es ist die erste OP also Null Erfahrungen. Ich hatte versucht in ihr Maul zu schauen wenn ich mich nicht täusche ist entweder die Zunge geschwollen oder der obere Rachen ich kann nicht die Öffnung zur Speiseröhre sehen.
Heute fahren wir noch einmal zu dem Arzt er soll nachschauen ich habe kein vertrauen zu Ihm mein Gefühl sagt er kann nichts aber ich kann mich täuschen.
Ich lebe hier schon lange habe keine Angst vor nichts nur vor den Ärzten für Tier oder Mensch.
Hatte schon jemand diese Erfahrung mit der OP und kann uns helfen.
LG
Strohhalm

@Strexe habe jetzt versucht mich vorzustellen :lol:

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #12
Moin,

mmhm, ist schwer, jetzt eine Prognose abzugeben. Klar, können Fäden störend im Weg hängen. Es könnte auch auch eine Entzündung der Wunde vorliegen oder sich ein Abszeß gebildet haben. Ich würde da auf jeden Fall noch einmal nachschauen lassen.

Weiterhin alles Gute für Josefine.

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #13
Wie geht es der Schnecke denn, was sagt der Arzt?

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #14
Hallo zusammen
Entschuldigung kann jetzt erst antworten hatte viel zu tun also wir waren noch einmal beim Arzt er sagte wieder es ist alles in Ordnung. Die Fäden sind in ca. 3 Wochen alle aufgelöst manche Katzen vertragen die OP ohne Probleme und manche nicht und Josefin fällt darunter sie braucht länger was ich nicht glaube das Wort vertragen ist zu weitläufig.
Sie frißt jetzt schon viel besser immer noch nicht das Maß was sie vorher gefressen hatte aber schon viel besser ich bin ein wenig beruhigt.
Ich will nächste Woche noch einmal zur Kontrolle um da wirklich ganz sicher zu gehen ich berichte weiter.

Ich habe noch viele Frage zum Futter ich will wegkommen von diesem gekauften Futter und zur "normalen Ernährung " über gehen aber ich denke das ist sehr schwer ich habe ein tolles Buch wo alles beschrieben steht aber kompliziert hat jemand einen Tipp wo ich hier im Forum etwas darüber finden kann.
LG
Strohhalm

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #15
Schön zu lesen, dass es Josefine langsam besser geht. Ich nehme an, in erreichbarer Nähe findet ihr keinen anderen Tierarzt?

Zum Thema artgerechte Fütterung BARF wäre Userin Stulle hier die richtige Ansprechpartnerin.

Einige gute Tipps kannst du dir vorab schon mal hier holen:

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #16
Ganz oben in dem Link von Strexe findest du eine FAQ Sammlung.

Welches Buch hast du denn?

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #17
Danke Strexe für den Link ich schau gleich mal danach, Stulle das Buch heißt Natürliche Gesundheit für Hund und Katze von Richard Pitcairn es ist ein wenig teuer aber es ist eine große Hilfe aber manchmal zu schwierig.

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #18
Ich kenne das Buch nicht, wenn es aber gleichermaßen für Hund und Katze funktionieren soll, ist das Buch mist.

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #19
Hallo Stulle
es ist nicht schlecht das Buch das hat ein Ehepaar beide Tierärzte geschrieben er arbeitet auch mit Homöopathie und Naturheilkunde bald 30 Jahre Praxis und hat über 600 Seiten.
Man muss es verstehen ich ackere mich jetzt dadurch.
Was ich brauche für den Anfang Tipps was ist gut für die Katzen vor allem die Ernährung.

• Fressen nach Zahn OP Beitrag #20
Nur, weil es von Tierärzten geschrieben wurde, muss es nicht gut sein. Wie gesagt, wenn es für Hund UND Katz das gleiche geben soll, ist das Buch nicht gut. Denn Katzen sind keine kleinen Hunde.

Thema:

Fressen nach Zahn OP

Fressen nach Zahn OP - Ähnliche Themen

Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4: Guten Abend, Meine Katze Bonnie Niereninsuffizienz Stadium 3, fast 4 hat vor ein paar Jahren schon fast alle Zähne gezogen bekommen. 3 Zähne sind...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten